Updates im Play Store wiederholen sich

• Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

15.09.2013 10:28:44 via App

Evelyn C.
Hat das noch jemand: bei mir werden im PS sehr oft Updates für Apps erneut als verfügbar angezeigt, auch wenn ich das gleiche Update ein, zwei Tage vorher bereits installiert hatte.
Woher kann das kommen?
Vielleicht schiebt der Entwickler kurze Zeit später ein neues Update nach...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

• Forum-Beiträge: 317

15.09.2013 10:28:47 via App

Ich hab das gleiche Problem

Forza SGE

Triathlon is my life

• Forum-Beiträge: 7.355

15.09.2013 10:30:03 via App

Nein, es sind immer die gleichen Updates, die ich schon ein paar Tage vorher installiert habe.
Auch Cache + Daten löschen hilft nur kurzzeitig - nach einiger Zeit geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

— geändert am 15.09.2013 10:31:06

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

• Forum-Beiträge: 12.913

15.09.2013 10:31:10 via App

Hallo,
welche Play Store Version ist denn installiert?

Powered by Android

15.09.2013 10:31:48 via App

Evelyn C.
Nein, es sind immer die gleichen Updates, die ich schon ein paar Tage vorher installiert habe.
Okay... Komisch. Ist bei mir allerdings nicht so. Welche Apps betrifft das denn? (vielleicht habe ich die bloß nicht installiert...)

Edit: Aber woran erkennst Du denn, dass es sich wirklich um das selbe Update handelt? Apps habe eine interne Versionsnummer, die nicht mit der veröffentlichten übereinstimmen muss...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 15.09.2013 10:33:19

15.09.2013 10:41:44 via App

Ich erkenne es zum einen an der identischen Versionsnummer (hab ja nix anderes zum Vergleichen) und an der Beschreibung der neuen Features für dieses Update und vor allem am Datum! Das ist dann immer das Datum von vor ein paar Tagen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

15.09.2013 11:13:58 via App

Evelyn C.
Ich erkenne es zum einen an der identischen Versionsnummer (hab ja nix anderes zum Vergleichen) und an der Beschreibung der neuen Features für dieses Update und vor allem am Datum! Das ist dann immer das Datum von vor ein paar Tagen.
Das Datum hat häufig nichts mit dem Update zu tun. Ist mir bei meinen Apps dauernd aufgefallen. Keine Ahnung, was Google da für ein Datum anzeigt. Und die sichtbare Versionsnummer ist leider auch kein valider Indikator.

Herzliche Grüße

Carsten

• Forum-Beiträge: 277

15.09.2013 11:28:31 via App

Hi

Ich habe mit dem PS im Moment das Problem das er sehr träge funktioniert. Auch funktionieren einige Links nicht , muss dann die App immer neu starten.

Zweites Problem ist wenn was aktualisiert wurde das es dann noch ewig auf Update steht.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

15.09.2013 11:58:32 via Website

@readheat21
Ich habe mit dem PS im Moment das Problem das er sehr träge funktioniert. Auch funktionieren einige Links nicht , muss dann die App immer neu starten.
Das ist bei mir ebenfalls so. Manchmal tippt man eine App an und sie wird hellblau unterlegt - und bleibt dann erst mal gefühlte 60 Sekunden genau so stehen, bevor sich die Seite mit der App öffnet. Es ist insgesamt dort alles sehr schwerfällig.

@Carsten
Das Datum hat häufig nichts mit dem Update zu tun. Ist mir bei meinen Apps dauernd aufgefallen. Keine Ahnung, was Google da für ein Datum anzeigt. Und die sichtbare Versionsnummer ist leider auch kein valider Indikator.
Ja Herrschaftszeiten! Woran dann kann man festmachen, ob es ein wirklich nigelnagelneues Update ist oder eben doch eine Wiederholung? Dann bleibt noch die Beschreibung des Dev für das Update. Sollte sich nicht wenigstens die von Version zu Version (und wenn auch nur durch ein paar Worte) von der vorherigen unterscheiden? Genau das ist bei mir nicht der Fall. Man kann ja mal einen faulen Dev erwischen, der nix zu einem neuen Update schreibt - aber doch nicht alle Apps, die diesen Wiederholfaktor zeigen!
-----------------------------
Und noch etwas ganz Seltsames ist mir aufgefallen, betrifft Google Maps. Da gab es doch vor einigen Wochen (Monaten?) dieses wirklich große Update, wo sich das meiste verschlechtert hat (das, bei dem auch Latitude rausgefallen ist).
Ich habe damals wegen der massigen 1 Stern Kommentare von einem Update die Finger gelassen. Das Update von Maps habe ich ca. 2, 3 Wochen in meinen "Update verfügbar"-Reiter im Play Store so stehen lassen und nicht angerührt. Und was soll ich sagen?! Eines Tages bin ich wieder rein in den PS zu meinen Updates und siehe da! - Maps stand nicht mehr unter "zum Update verfügbar", sondern war OHNE MEIN ZUTUN geupdatet worden und lag unten bei "alle Apps". Gibt's das? Macht Google das mit seinen Apps hinter meinem Rücken nach einer Weile automatisch, auch ohne dass ich sage "ziehe das Update"?? :mellow:

— geändert am 15.09.2013 12:07:30

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.09.2013 12:15:34 via App

Ich wundere mich darüber schon länger. Die Version des Play Store, die Android Version und das Gerät scheinen egal. Jedenfalls kenne ich das vom Nexus S, dem RAZR I und dem HTC One.

Für mich stellt sich das wie ein Bug bei Google dar. Möglicherweise wenn man unmittelbar nach einem App-Update auf einem anderen Play Store Server landet.

— geändert am 15.09.2013 12:16:09

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

15.09.2013 12:15:34 via App

Hi Evelyn,

Fakt ist, wenn der Entwickler einer App nichts bezüglich Veränderungen zur vorherigen Version schreibt und auch die öffentliche Versionsnummer nicht erhöht, dann kommt es exakt dem von Dir beschriebenen und zurecht monierten Verhalten.

Und das gibt es leider häufiger mal. Da baut jemand in eine neue Version Fehler ein und korrigiert diese dann in 1 bis x "stillen" Updates...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 15.09.2013 12:16:45

15.09.2013 12:23:12 via Website

Carsten Müller
Hi Evelyn,
Fakt ist, wenn der Entwickler einer App nichts bezüglich Veränderungen zur vorherigen Version schreibt und auch die öffentliche Versionsnummer nicht erhöht, dann kommt es exakt dem von Dir beschriebenen und zurecht monierten Verhalten.
Und das gibt es leider häufiger mal. Da baut jemand in eine neue Version Fehler ein und korrigiert diese dann in 1 bis x "stillen" Updates...
Herzliche Grüße
Carsten

Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen - zumindest nicht bei den "Großen" (bei den Kleinen vlt. schon). Es betrifft bei mir Apps wie z.B. den Maxthon, UCCW, AppMonster, Datei Manager, Ebay, Maps (schon wieder!) etc. etc. Alles keine Nischen-Apps.

Und was ist mit der automat. Aktualisierung von Maps (s.o.)?

— geändert am 15.09.2013 12:23:51

15.09.2013 12:28:48 via Website

Hi Evelyn,

Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen - zumindest nicht bei den "Großen" (bei den Kleinen vlt. schon). Es betrifft bei mir Apps wie z.B. den Maxthon, UCCW, AppMonster, Datei Manager, Ebay, Maps (schon wieder!) etc. etc. Alles keine Nischen-Apps.
Kann ja sein, dass es bei Deinem Phänomen noch eine andere Ursache gibt. Ich habe nur beschrieben, was *eine* Ursache sein *kann*.

Und was ist mit der automat. Aktualisierung von Maps (s.o.)?
Keine Ahnung, ich habe kürzlich auch Maps auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil dieser neue Schrott in meinen Augen unbedienbar, schnarchlahm und potthässlich ist (insbesondere in Bezug auf die Navigation). Und auch bei mir wurde offenbar gestern Maps wieder auf die neue Version aktualisiert. Ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich das von Dir gelesen habe...

Ich schätze mal, Google trickst da etwas, um die User zur neuen Version zu zwingen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 15.09.2013 12:29:18

• Forum-Beiträge: 1.366

15.09.2013 12:30:50 via App

Ebay und Maps hab ich momentan auch täglich Aktualisierungen.
Bei Ebay kräscht der Download oft.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

15.09.2013 12:43:05 via Website

Michael J.
Ebay und Maps hab ich momentan auch täglich Aktualisierungen.
Bei Ebay kräscht der Download oft.

Ok, Maps hat auch ein neues Update rausgebracht die Tage, das ist ja ok, hatte ich absichtlich bislang nicht geuppt (man erfreue sich über die dortigen Kommentare!).
Aber alles andere hatte ich geuppt und es kommt wieder und wieder - nicht immer, aber immer öfter....

15.09.2013 12:46:54 via Website

Carsten Müller
Hi Evelyn,
Keine Ahnung, ich habe kürzlich auch Maps auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil dieser neue Schrott in meinen Augen unbedienbar, schnarchlahm und potthässlich ist (insbesondere in Bezug auf die Navigation). Und auch bei mir wurde offenbar gestern Maps wieder auf die neue Version aktualisiert. Ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich das von Dir gelesen habe...

Ich schätze mal, Google trickst da etwas, um die User zur neuen Version zu zwingen.
Herzliche Grüße
Carsten

Meine Oma würde jetzt sagen "das ist ja allerhand!" Ok, die kennt Google auch nicht so gut wie wir... :smug:
Ist aber trotzdem schon heftig. Da möchte man bei einer (noch) funktionierenden Version bleiben und wird gezwangbeutelt zu einer neuen, unbrauchbaren, bzw. massiv eingeschränkten. Wie halt die meisten Apps von Google sich im Laufe der letzten Jahre von ehemals 100% kontinuierlich abwärts bewegen - mitgefangen, mitgehangen.