"Unknown Problem" - "No Brick" - "Brauche Hilfe"

  • Antworten:6
Crosswind
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2013, 16:37:05 via Website

Tut mir Leid, ich wusste nicht genau wie ich den Thread am besten nenne, weil ich leider mein Problem noch nicht ganz genau definieren kann, nur eine Menge Symptome zusammen tragen kann.
Ich suche bis jetzt glaube ich seit 8 Stunden in xda und sonstigen Foren nach einer Lösung und habe dabei nicht einmal gesehen, das jeman das exakt selbe Problem hat wie ich. Ich trage also nochmal alles zusammen, was ich weiß und hoffe ihr könnt mir helfen. Falls jemand das Problem hier oder wo anders entdeckt wo bereits geholfen wird, freue ich mich auch, wenn ich dazu eine Meldung bekommen könnte :)

Also ich besitze ein GT-I9300 und habe es seit einem dreiviertel Jahr geflashed und CyanogenMod installiert. Dann vor kurzem von 10.1 auf 10.2 ergo JB 4.3 umgestiegen und damit auch munter durch den Alltag gewandert, es lief also alles einwandfrei. Vorgestern änderte sich das dann aber plötzlich. Ich war kurz etwas zu trinken holen und als ich wieder kam hatte sich mein S3 neu gestartet und es hing an dem weißen Schriftzug, beim Starten, kam also nichtmal zu der CM Bootanimation.
Das letzte CM-Update lag zu diesem Zeitpunkt gute 20h vorraus, daran kann es also nicht wirklich liegen weil ich es den ganzen Tag genutzt habe.

Nun habe ich ein paar Dinge gecheckt:
Download-Mode ist normal erreichbar:
1ODIN MODE
2PRODUCT NAME: GT-I9300
3CUSTOM BINARY DOWNLOAD: Yes(1 counts)
4CURRENT BINARY: Custom
5SYSTEM STATUS: Official

Der Recovery-Mode ist ebenfalls erreichbar. Geflashed ist(ClockwordMod Touch 6.0.3.2), hier tuen sich dann aber Probleme auf.
Beim einfachen starten des Recovery-Mode gibt er unten folgendes aus:
1E:Cant mount /cache/recovery/command
2E:Cant mount /cache/recovery/log
3E:Cant open /cache/recovery/log
4E:Cant mount /cache/recovery/last_log
5E:Cant open /cache/recovery/last_log

Da wurde mir dann langsam mulmig, aber man gibt sich damit ja nicht zufrieden und versucht einfach CM nochmal neu zu flashen. Bis hierhin bin ich mir dann auch recht sicher, das es kein Brick ist, weil ich nichts geflashed habe, wodurch es zu Problemen hätte kommen können und die Recovery ist ja noch ansprechbar. Wäre das nicht der Fall wäre es ja ein Soft-Brick. Ginge gar nichts mehr, ein Hard-Brick(berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Ich klicke nun also "install zip from sdcard", Menü öffnet sich auch ganz normal, wenn ich dann klicke "choose zip from sdcard" gibt mir die Console unten folgendes aus:
1E:Can't mount /sdcard/

Dann wurde ich langsam noch nervöser, was jetzt los sein könnte, ging also im Menü zurück zu "mounts and storage" und habe dann mal versucht /sdcard/ zu mounten, ohne Erfolg. Und dann viel mir auch auf, das ich auch sämtliche andere Partitionen nicht mounten kann und auch nicht formatieren kann. Es geht in dem Sinne also gar nichts mehr. Er sagt mir immer wieder, das er es nicht formatieren/mounten kann.
Augegeben habe ich dadurch natürlich trotzdem noch nicht und Odin mal angeworfen und versucht CWM neu zu flashen. Das war Versuch Nummer eins, Konsole in Odin gibt folgendes aus, wenn ich versuche die Version recovery-cwmtouch-6.0.3.2-GT-I9300 zu flashen:
1<ID:0/003> Added!!
2<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
3<ID:0/003> File analysis..
4<ID:0/003> SetupConnection..
5<ID:0/003> Initialzation..
6<ID:0/003> Get PIT for mapping..
7<ID:0/003> Firmware update start..
8<ID:0/003> recovery.img
9<ID:0/003> NAND Write Start!!
10<ID:0/003> FAIL!
11<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Also scheint da was mit dem NAND Write nicht zu funktionieren. Da irgendwelche Vorschläge?

Wenn ich versuche zurück zur Stock zu flashen, dann taucht folgendes in der Konsole auf:
1<ID:0/003> Added!!
2<OSM> Enter CS for MD5..
3<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
4<OSM> Please wait..
5<OSM> I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_I9300XXEMC2_HOME.tar.md5 is valid.
6<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
7<OSM> Leave CS..
8<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
9<ID:0/003> File analysis..
10<ID:0/003> SetupConnection..
11<ID:0/003> Initialzation..
12<ID:0/003> Get PIT for mapping..
13<ID:0/003> Firmware update start..
14<ID:0/003> tz.img
15<ID:0/003> NAND Write Start!!
16<ID:0/003> FAIL!
17<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Und wieder das NAND Write.

Und was ich nun noch versucht habe ist, die dreiteilige Firmware zu flasehen:
1<ID:0/003> Added!!
2<OSM> Enter CS for MD5..
3<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
4<OSM> Please wait..
5<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
6<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
7<OSM> Leave CS..
8<OSM> Enter CS for MD5..
9<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
10<OSM> Please wait..
11<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
12<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
13<OSM> Leave CS..
14<OSM> Enter CS for MD5..
15<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
16<OSM> Please wait..
17<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar.md5 is valid.
18<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
19<OSM> Leave CS..
20<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
21<ID:0/003> File analysis..
22<ID:0/003> SetupConnection..
23<ID:0/003> Initialzation..
24<ID:0/003> Get PIT for mapping..
25<ID:0/003> Firmware update start..
26<ID:0/003> sboot.bin
27<ID:0/003> NAND Write Start!!
28<ID:0/003> FAIL!
29<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Und wieder das selbe Problem, habe also mal angefangen mich näher über NAND zu informieren. Und so wie ich das verstanden habe handelt es sich dabei, simpel gesagt um den internen Speicher des Handys(besitze übrigens die 16GB Version, sollte später wichtig sein). Ergo gibt es ein Problem mit dem Speicher.
Und eigentlich sollte das kein Hardwaretechnischer Fehler sein, zumindest wüsste ich nicht wie das von heute auf morgen einfach so ohne zu flashen etc. passieren sollte.
Ergo, kann es daran liegen das sich da etwas falsch formatiert hat oder anderweitig verabschiedet hat und jetzt kam mir bisher als einziger weg, die .pit zu flashen -> es zu repartionieren. Ich weiß man sollte dies als letzte Möglichkeit offen halten, aber bis jetzt konnte ich nichts finden, was mir irgendwie geholfen hat.

Dahingehend vielleicht auch wichtig zu erwähnen ist, das wenn ich das Handy ausgeschaltet habe(momentan ja nur duch Entfernen der Batterie möglich) und es dann an eine Stromquelle anschließe es zwar das Batteriesymbol anzeigt, und den Ladekreis, es aber nie dazu kommt, das es sichtbar läd. Trotzdem ist es bisher nicht ausgegangen, obwohl der Akku als es sich ausgeschaltet hat bei ca 30% war. Wollte es nur erwähnt haben.

Bis hierhin erstmal, ich bin gerne bereit weitere Sachen zu probieren und mehr Informationen zu liefern, falls ich etwas vergessen haben sollte. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir da helfen kann und ich würde mich einfach riesig freuen!!

Liebe Grüße
Crosswind

Antworten
Crosswind
  • Forum-Beiträge: 7

18.09.2013, 22:05:20 via Website

Gibt es hier Niemanden, der irgendwie eine Lösung weiß?

Ich habe nochmal etwas weiter gesucht und dann taucht da irgendwann der Begriff SDS - Sudden Death Syndrome auf, aber so wie ich das bisher sehen konnte ist ein Symptom hier ganz klar, das man nicht mehr in den Recovery Mode kommt, was ich ja nachwievor tue. Also bin ich mir unsicher ob es ein SDS ist oder nicht.

Habe hier mal in weiteren Foren gelesen und da geht es dann hauptsächlich darum, das sich Hersteller hier ganz schnell querstellen was die Reparatur betrifft. Außerdem habe ich ja das Problem, das ich nach momemtanem Stand nicht in der Lage bin auf Stock zurück zu flashen und den FlashCounter zu resetten.

Ich habe die ganze Prozedur aus Post 1 in allen möglichen Varianten auch nochmal auf einem anderen PC mit nochmal einem anderen Kabel, sowie dem originalen S3 Kabel, jedoch weiterhin ohne Erfolg.

Ansonsten würde ich mal schauen, das ich mich damit mal einen Reparaturservice wende und schaue ob es da eventuell eine Lösung gibt und werde mich wohl darauf einstellen müssen das Geld für die Reparatur auf den Tisch zu legen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.09.2013, 22:18:40 via App

wünsch dir, daß es ohne Tausch des Motherboards geht...

Antworten
Crosswind
  • Forum-Beiträge: 7

19.09.2013, 06:38:06 via Website

reinold p
wünsch dir, daß es ohne Tausch des Motherboards geht...

Danke dir!! Ich werde hier auf jeden Fall posten, sobald ich dahingehend etwas Neues weiß.

Antworten
musdea
  • Forum-Beiträge: 1

01.11.2013, 07:28:29 via Website

hatte das gleiche Problem.

Lade dir ODIN 3,09 runter, den bei der Version kannst du Nand Erase All aktivieren. Der Rest ist gleich in PDA das neuste Stock Rom packen
und auf start drücken.

Bei mir hat es geholfen.

Habe aber ein LTE Gerät

Auf eigene Gefahr.

Antworten
Blub Blu
  • Forum-Beiträge: 2

24.12.2013, 22:11:00 via Website

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
habe ebenfalls das Problem und komme nicht weiter.
Ist die Hardware defekt?

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

28.12.2013, 22:22:51 via Website

Habt ihr (Crosswind und Blub Blu) die Methode von musdea schon probiert?

— geändert am 28.12.2013, 22:23:04

Antworten