Sony Xperia Z1 — Sony Z1 Emailclient Probleme Exchange

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2013 10:56:46 via Website

Hallo zusammen,

ich bin in der glücklichen Lage und hab ein Z1 zum Testen bekommen. Leider funktioniert der vorinstallierte Emailclient noch nicht 100% mit unserem Exchange. Die Emails kommen an, aber nur mit Betreffzeile und nicht mit dem Inhalt der Email. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielleicht gibt es eine simple Lösung und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke & BG
  • Forum-Beiträge: 100

14.09.2013 13:47:57 via Website

Hi,

glückwunsch.

Gibt es eventuell eine Einstellung, wie "Abruf bei schlechter Datenverbindung",
oder nur Betreffzeilen abrufen?

Kann auch eine Einstellung auf dem ExchangeServer sein,
ausser es hat vorher funktioniert.
Musstest du bei dem ersten Sync eine Sicherheitsrichtlinie vom
Exchange akzeptieren?
Welchen Exchange habt ihr?

Gruß
Icke

Ps.: Habe mir auch eines geordert. - Sobald es da ist, kann ich es auch mal bei uns testen.
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2013 18:04:47 via Website

Icke
Hi,

glückwunsch.

Gibt es eventuell eine Einstellung, wie "Abruf bei schlechter Datenverbindung",
oder nur Betreffzeilen abrufen?

- Hab ich schon gesucht, bislang leider nichts gefunden.

Kann auch eine Einstellung auf dem ExchangeServer sein,
ausser es hat vorher funktioniert.

- hat noch nicht funktioniert, beim Z funzt es aber.

Musstest du bei dem ersten Sync eine Sicherheitsrichtlinie vom
Exchange akzeptieren?

- Ja, musste ich, hab das konto auch schon gelöscht und neu eingerichtet. Leider mit demselben Ergebnis.

Welchen Exchange habt ihr?

- Wir nutzen einen Kerio Exchange. Habe schon viele Geräte getestet, so ein Phänomen hatte ich aber noch nicht. In einem anderen thread eines Samsung gab es scheinbar hier schon einmal so ein Problem, es lag dort an den Energie Einstellungen, auch da habe ich schon geschaut.


Gruß
Icke

Ps.: Habe mir auch eines geordert. - Sobald es da ist, kann ich es auch mal bei uns testen.

Antworten mit -

Danke trotzdem
  • Forum-Beiträge: 100

15.09.2013 12:18:32 via Website

Ich weiß, war nicht besonders hilfreich, aber wenn ich meines habe,
dann kann ich es mal bei uns testen.
Wie haben einen "original" Exchange, bei uns in der Firma,
mit dem wir direkt abgleichen.

Bei Kerio gab's doch letztens eine Umstellung, bezüglich der Lizenzen...
...meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Wer seinen Maintenance Vertrag nicht rechtzeitig verlängert,
bei dem fallen die Lizenzen weg, oder so ähnlich.
Will heißen, bei denen war plötzlich Active Sync nicht mehr dabei,
sondern musste als Einzellizenz pro neuem Gerät extra gekauft
werden.

Ich melde mich, wenn ich' getestet habe.
Falls du "deinen Fehler" gefunden haben solltest, dann gebe mal Bescheid.

Dank' und Gruß
Icke

— geändert am 15.09.2013 12:19:15

  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2013 11:16:24 via Website

Hallo!

Ich kann das Problem bestätigen, liegt wohl am Kerio. Der gleiche Fehler tritt auch beim Xperia Z1 Ultra auf.
Alle anderen von mir getesteten Geräte funktionieren (HTC One, Nexus 4, Nexus 7...). Wenn man bei den Xperia einen anderen Exchange Client nutzt (Moxier o.ä.) funktioniert es auch einwandfrei.
Ist einfach nervig, und keiner kennt eine Lösung.
Laut unserem Admin liegt es bei uns auf jeden Fall nicht an den Activ Sync Lizenzen.

Für Hilfe wäre auch ich sehr dankbar!

Bis bald

Tom
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2013 12:15:55 via Website

Auch nach dem Update des Telefons leider noch keine Änderung. :(
  • Forum-Beiträge: 5

22.10.2013 10:27:54 via Website

Liegt sicher nicht am Kerio. Habe auch nur Probleme mit dem integrierten Client. Nachdem ich dann zb mal den Touchdown Client oder Moxier Mail (Beides explizit für Exchange) probiert habe und alles läuft, konnte ich den Server ausschliessen...

Ich denke der Mail-Client macht Probleme. Ich nutze auch kein Kerio sondern Horde Groupware.
  • Forum-Beiträge: 11

22.10.2013 10:56:57 via Website

Beim Xperia Z tritt es halt noch nicht auf, was die Sache noch ärgerlicher macht.

VG
  • Forum-Beiträge: 5

22.10.2013 11:06:28 via Website

also ich bin gerade von iOS umgestiegen, bzw habe noch ein iPad nebenbei und hab daher noch ganz andere Probleme, ich suche zb ne App die PDF-Expert ersetzt... hab schon tausend ausprobiert aber entweder total hässlich oder zu wenig funktionell...

Auf meinem Tablet Z geht ActiveSync genauso wenig... also selbes Problem.
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2013 14:14:25 via App

Problem besteht bei uns auch. Haben Kairo.

Gibt es hier schon eine Lösung?

— geändert am 07.11.2013 17:08:37

  • Forum-Beiträge: 11

18.01.2014 08:44:23 via Website

Beim Z1 compact das gleiche Problem. Emails werden geladen, aber der Inhalt fehlt. Ich dachte erst, es wäre ein Anzeigeproblem, aber wenn man die Emails weiterleitet, kommen sie auch leer an; scheint also nicht korrekt übertragen zu werden. Das gleiche Problem gibt es beim Z in Verbindung mit dem Kerio beim Upgrade auf 4.3 scheinbar auch. An der Androidversion kann es nicht liegen, da es beim Nexus 5 oder HTC one nicht auftritt. Es muss die Emailapp bei Sony sein in Verbindung mit dem Kerio.

Kerio weiß Bescheid, aber das Problem besteht ja nun schon eine kleine Ewigkeit. Kann jemand eine wirklich gute Emailapp aus dem Google Play Store empfehlen? Die scheinen alle sehr alt zu sein, hässlich sind sie meist dazu... :(
  • Forum-Beiträge: 436

18.01.2014 19:47:16 via App

Die Store-Clientshabe habe ich alle ausprobiert.... und wieder runtergeschmissen.

Ich habe das selbe Problem bei einem exchange. Beim zweiten und nem Pop3 keine Probleme.

Auf dem Xperia Tablet Z mit allen drei Konten kein Problem.

App - Version auf dem Tablet: 4; auf dem Z1: 6.0.1

Somit ist das mit Sicherheit diese neueste Mail - Version und ich hoffe auf ein schnelles Client-Update.

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

  • Forum-Beiträge: 977

19.01.2014 18:31:38 via Website

Hallo Zusammen,

das von mir verwendete K9 beschränkt sich bei Exchange nur auf die WebDav kompatible Exchange 2003/2007 Implementierung. Evtl. gibt es hier ja auch Einschränkungen. Hat jemand mal bei Sony im Support nachgefragt?

Schön wäre generell auch, wenn die Angaben möglichst Präzise wären (also Version des Android Clients und Betriebssystems sowie des Exchange Servers - da ja jeder an der SW stark Rumschraubt und diese meist auch noch sehr stark von der Konfiguration abhängt).
  • Forum-Beiträge: 11

08.02.2014 09:48:18 via Website

UbIx
Hallo Zusammen,

das von mir verwendete beschränkt sich bei Exchange nur auf die WebDav kompatible Exchange 2003/2007 Implementierung. Evtl. gibt es hier ja auch Einschränkungen. Hat jemand mal bei Sony im Support nachgefragt?

Schön wäre generell auch, wenn die Angaben möglichst Präzise wären (also Version des Android Clients und Betriebssystems sowie des Exchange Servers - da ja jeder an der SW stark Rumschraubt und diese meist auch noch sehr stark von der Konfiguration abhängt).

Ich habe unserem Sony Vertrieb das Problem mitgeteilt und den Rat bekommen, erst einmal K9 zu probieren, was auch klappt. Angeblich war das Problem noch nicht bekannt in der Technik, sollte es jetzt aber sein. Bin gespannt ob sich jetzt etwas tut.
  • Forum-Beiträge: 977

09.02.2014 18:53:15 via Website

OK Stefan,

ist ne klare Ansage. Wie findest Du denn K9?

Ich finde es einfach genial, zumal es auch Apps für Widgets, DashClock, Sony Smartwatch und Smart BT Headsets gibt. Bei mir laufen alle 5 Konten incl. GMail über K9 :D