Was genau macht das Wipe date/factory reset , wipe cache partition , und wipe dalvik cache?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.09.2013, 21:42:24 via Website

Hallo ich wolte mal fragen was genau die einzelen Funktion tun

Wipe date/factory reset werden die ganzen daten gelöscht ?

Wipe cache partition ??

Wipe dalvik cache??

kann ich die beiden zwischen durch einfach so mal machen? oder werden da auch sachen wie daten usw gelöscht ?

Wipe cache partition ??

Wipe dalvik cache??

— geändert am 12.09.2013, 21:42:54

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.09.2013, 21:44:06 via Website

wipe cache und wipe dalvik kannst Du ruhig machen

wipe Data/Factory Reset setzt dein Handy in den Auslieferungszustand

http://de.wikipedia.org/wiki/Wipe

— geändert am 12.09.2013, 21:44:45

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.09.2013, 21:54:28 via App

Was genau passiert bei Wipe cache Partition.?
Und
Wipe dalvik cache?

— geändert am 12.09.2013, 21:54:59

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.09.2013, 21:55:17 via Website

steht doch im wiki

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.09.2013, 22:01:33 via App

Das es was löscht ja aber die beiden letzten würden mich interessieren was sie genau löschen

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.09.2013, 22:03:21 via App

sagen wir mal so:
Der cache wird geleert

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

12.09.2013, 22:07:15 via Website

da wird das gelöscht was deine apps zwischen speichern...eine app speichert gewisse sachen und wenn du sie öffnest geht es schneller weil bestimmte daten vorhanden sind und die app es nicht komplett neu laden muss .....

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Crosswind

Antworten
Crosswind
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2013, 17:48:37 via Website

Also, um es genau zu sagen, wird beim Factory Reset der /data/ teil auf dem internen Speicher gelöscht oder mit anderen Worten, das Handy in den Werkszustand zurückversetzt.

Wipe cache löscht die /cache/ - Partition, auf deinem internen Speicher, die wie vom Vorposter bereits beschrieben temporäre Daten von Apps beinhaltet. youTube zum Beispiel speichert, je nach Einstellung Videos von Kanälen denen man folgt vor, so das man sie später auch auf langsamen Netzen gucken kann. Dies wird im Cache gespeichert, löscht man ihn sind so Sachen weg. Diesen zu löschen, lohnt sich sicherlich, weil da gerne auch mal irgendwas vollmüllt. Aber das reicht theroetisch vollkommen wenn man das alle halbe Jahre mal macht.

Zum Dalvik Cache: Das ist etwas komplizierter, aber funktioniert grundsätzlich so: Dalvik ist quasi eine virtuelle Maschine die für das Laufen der Apps zuständig ist. Um das ganze zu beschleunigen werden Daten von diesen Apps in den Dalvik Cache gepackt, diesen zu leeren lohnt sich maximal wenn man eine neue ROM flasht, ansonsten nicht. Man kann den wohl mit etwas Fantasie zu den prefetched-files in Windows vergleichen.

Hoffe ich konnte helfen (:

alkaAezkayHyaeneLeipzig

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.09.2013, 18:33:35 via App

Crosswind
Also, um es genau zu sagen, wird beim Factory Reset der /data/ teil auf dem internen Speicher gelöscht oder mit anderen Worten, das Handy in den Werkszustand zurückversetzt.

Wipe cache löscht die /cache/ - Partition, auf deinem internen Speicher, die wie vom Vorposter bereits beschrieben temporäre Daten von Apps beinhaltet. youTube zum Beispiel speichert, je nach Einstellung Videos von Kanälen denen man folgt vor, so das man sie später auch auf langsamen Netzen gucken kann. Dies wird im Cache gespeichert, löscht man ihn sind so Sachen weg. Diesen zu löschen, lohnt sich sicherlich, weil da gerne auch mal irgendwas vollmüllt. Aber das reicht theroetisch vollkommen wenn man das alle halbe Jahre mal macht.

Zum Dalvik Cache: Das ist etwas komplizierter, aber funktioniert grundsätzlich so: Dalvik ist quasi eine virtuelle Maschine die für das Laufen der Apps zuständig ist. Um das ganze zu beschleunigen werden Daten von diesen Apps in den Dalvik Cache gepackt, diesen zu leeren lohnt sich maximal wenn man eine neue ROM flasht, ansonsten nicht. Man kann den wohl mit etwas Fantasie zu den prefetched-files in Windows vergleichen.

Hoffe ich konnte helfen (:

Das hat mir sehr geholfen vielen dank jetzt weiß ich genau was damit auch gemeint ist danke ;-)

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Noah Bofi
  • Forum-Beiträge: 31

21.04.2014, 19:13:49 via Website

eine Frage: Wird beim Data/factory Reset auch die Daten gelöscht, nicht nur die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Und gibt es auch eine Möglichkeit nur die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Antworten