Nexus 4 und Wlan

• Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

12.09.2013 16:48:32 via Website

Hallo Hallo,

ich weiß, wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon 1000 mal hier und auch in anderen Foren, min Problem lässt sich allerdings durch lesen dieser Beiträge und befolgen der hilfreichen Tipps nicht wirklich beheben. Daher jetzt noch einmal mein Problem geschildert.

Ich habe mir vor kurzem so einen putzigen kleinen portablen WlanRouter gekauft (WRP-310.mini von 7Links) Die beiden Ultrabooks funktionieren einwandfrei. (Zur Info meine Internetquelle ist ein UMTS-Stick, der an den Router gesteckt wird).
Mein Nexus 4 allerdings nicht. Das heißt es verbindet sich zwar mit dem Router, ich habe dann auch das Wlan-Symbo in der rechten oberen Ecke angezeigt, aber mehr auch nicht. Ich komme über Handyinternen Browser auch auf die Konfig-Seite des Routers, aber Internet??? Bei weitem nicht. Nicht im Browser und auch nicht im Market. Bevor der tolle Tipp kommt, mal zu versuchen mich in andere WlanSpots einzuwählen, hab ich gemacht, funktioniert auch einwandfrei.

Also kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen. es wäre eben schön wenn auch das Handy über mein Wlan funken könnte...

falls ihr weitere Informationen braucht einfach reinbrüllen, .... ach ja, ich hab Android 4.3 drauf und das Handy ist gerootet...

Danke schonmal im Vorraus

Der Onkel Fief
  • Forum-Beiträge: 17

13.09.2013 07:21:29 via Website

Hallo!

Dann brüll ich mal!

Schon mal probiert IP-Adresse Gateway und besonders DNS statisch einzutragen?
Die Werte sollten zwar automatisch richtig sein, aber wer weiß!

Grüße
René

13.09.2013 11:18:08 via Website

Hallo,

Danke für den Tipp René Scharf, aber auch das hab ich schon probiert, ich werd´s aber definitiv noch einmal in Betracht ziehen, ich bin auch nur ein Mensch und kann mich mal vertun, vielleicht ist genau das ja passiert. Ich probier´s einfach nochmal und "brülle" dann rein wenn klappt oder eben nicht. ;-)

Ach ja und danke für´s schnelle "brüllen" ;-)

13.09.2013 12:08:30 via Website

Ach noch eins.
Auf welchem Kanal läuft Dein Router?
Mein Nexus hat meinen Router zwar gleich gar nicht gefunden, hat aber scheinbar Probleme mit Kanal 13
Vielleicht ist es ja ein Grenzfrequenzthema.

— geändert am 13.09.2013 14:41:28

13.09.2013 12:15:03 via Website

Hallöchen,

Channel 13 (2472MHz)
und HT Channel 9 (2452 MHz)
...
finden tut mein Nexus das ja... und ich hab wie gesagt auch das Wlan-Symbol in der Statusleiste, grau hinterlegt, manchmal auch blau... aber INternet hab ich deswegen trotzdem nicht....

13.09.2013 12:46:54 via Website

Setz mal den Router auf einen anderen Kanal
(meiner steht jetzt auf 10)

13.09.2013 14:35:13 via Website

Moinsen,

also ich hab jetzt mal auf channel 10 gestellt (2457MHz) und der HT Channel hat sich automatisch auf 6 gestellt (2437MHz). Ich würde ja jetzt sagen es funktioniert, was in Anbetracht zu vorher auch tut, aber selbst die gedrosselte Verbindung meines Mobilfunkanbieters ist weitaus schneller. im Market funktioniert gar nichts. Fazit Der Tipp war gut, ... aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Dazu noch: Ich hab laut Handy vollen Empfang...

Danke nochmal, ich hoffe ihr habt trotzdem noch ein paar Tipps für mich...

Der Onkel

13.09.2013 14:40:16 via Website

Hi!
Toll das der Tip geholfen hat
Was ist der HT Channel? den gibt es in meinem Router nicht. => Egal
An Deiner Stelle hätte ich jetzt aber mal jeden Kanal getestet bis es wirklich tut.

Grüßle

13.09.2013 15:24:11 via Website

Hey,

also ich hab jetzt jeden Channel durchprobiert, keiner geht, bei manchen findet das Nexus nicht mal den Router. Sollte ich noch einmal das ganze über Statische IP probieren, was muss ich denn dann wo eingeben, also was geb ich bei Gateway ein, usw.???

Achso und was HT CHannel sind... keine ahnung, steht halt einfach da und ändert sich sobald ich den normalen Channel wechsle....

Danke
Der Onkel

13.09.2013 16:50:45 via Website

Gib bei deinem laptop odeer compute mal
ipconfig /all
ein da sollte dann alle wisssenswerte Drinsehen

13.09.2013 17:42:22 via Website

Also ganz ehrlich entweder ich stell mich einfach nur zu blöd an... oder es geht einfach nicht. was muss ich denn für DNS 1 und 2 eingeben. Was ich bei Gateway eingeben muss ist mir ja klar, (den Standartgateway des Routers, ... oder???) aber ich bin mit meinem Latein am Ende, das Sony Xperia S von meiner Freundin funktioniert makellos und ohne Problem... nur mein Nexus 4 will einfach nicht.

I NEED HELP!!!!!

Alles andere geht, die Xbox360, beide Laptops, andere Handys... nur meins nicht. Sagt mir jetzt nicht das mein Wlanmodul am Handy kaputt ist, glaub ch nämlich nicht, bei anderen Netzwerken geht es ja einwandfrei, bei mir an der FH --> ohne Probleme, bei Freunden im WLan --> ohne Probleme, nur hier bei mir zu Hause nicht? Gibts ja wohl nicht.....

Danke,
Der Onkel
  • Forum-Beiträge: 740

13.09.2013 21:39:10 via App

Schon mal versucht das WLAN aus deinem n4 zu löschen und den key neu ein zu geben?

Auf dem Screenshot auf Netzwerk entfernen klicken

Have a break have a kitkat :D

13.09.2013 22:12:55 via Website

Meinen beitrag lesen!
auf dem laptop mit cmd eine dosbox oeffnen und dort ipconfig /all eingeben
Bis auf die eigene ip-adresse alles was du brauchst ubernehmen
Viel erfolg

15.09.2013 14:16:19 via Website

SOOOOOO, hier mal eine kurze Zwischenbilanz.

Mit diesen von mir eingegebenen Daten:

ist es jetzt so, dass ich gaaaanz am Anfang, und das auch nur sehr kurz, Volle Datenverbindung habe.
Diese bricht aber ca. 1-2 sek. später wieder ab, und es ist wie immer, Wlan-Verbindung: Ja, aber kein Internet...

Nur zur Info, vielleicht kann man damit ja schon was anfangen :-)

MFG
Der Onkel

ps. auf dem Bild leider nicht zu sehen, da beschnitten ;-) das Wlansymbol oben in der Leiste ist Blau mit einem Pfeil nach oben... ich weiß nicht was das bedeutet, aber ... who know::

— geändert am 15.09.2013 14:18:58

16.09.2013 10:29:54 via Website

Hi!

So ein ähnliche Verhalten hatte/habe ich mit einem Laptop. Der wollte sich warum auch immer nicht mit dem Router vertragen,

Hast Du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?

Evtl auch einen Anderen parallel als 2. Zugang an den bisherigen per Lankabel anzuschließen und laufen zu lassen.

Habe ich Daheim auch so. Ist von der Konfiguration her halt ein wenig aufwändiger, da der 2. Router die Internetverbindung vom 1. verwendet.

Gruß René

— geändert am 16.09.2013 10:30:35

17.09.2013 19:58:16 via Website

Leider hab ich diese Möglichkeit nicht, einen anderen Router auszuprobieren...
Mit anderen Netzten verbindet das Handy sich ja.... *+'§&%$$!&( ..... Sorry...
mal sehen was sich noch so entwickelt.

18.09.2013 17:51:50 via Website

Ich bin langsam echt am verzweifeln... kennt jemand eine Möglichkeit ... das Handy vielleicht per AdHoc ins Netz zu befördern? Hab Win 8 Pro wenn das weiterhilft ....

19.09.2013 08:57:54 via Website

mhh das mit Connectify wäre an sich sicherlich eine wirklich gute Sache.... wenn da nicht das Problem Wäre, das ich ja über einen Surfstick rein gehe und um diese Verbindung weiter zu geben, benötigt man Connectify Pro. Das zu kaufen ich ehrlich gesagt etwas zu geizig bin. alles andere wäre ja illegal und sicherlich zumindest in diesem Forum hier indiskutabel.
Ich hab dann gestern abend übrigens festgestellt, dass mein Nexus 4 tatsächlich auch Daten emfängt und aussendet über diesen Router, es dauert nur verdammt lange, war eigentlich dummer Zufall. Ich habe nur vergessen das Wlan am Handy auszuschalten, und plötzlich kamen Nachrichten WhatsApp und Viber, für die das Handy ja bekanntlich Internet bräuchte... zur Probe habe ich dann nachrichten raus geschickt, die kamen ca. 5 min. Später auch an...

soll das noch einer verstehen...

Grüße der Onkel