Hilfe! Google Sync holt keinen Kalender

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2013 08:00:13 via Website

Hallo, wenn ich bei meinem neuen Lenovo S750 einen Kalender haben möchte, dann verzweifel ich grade. Im Google Konto gibt es keinen, obwohl es ihn bei Google gibt. Der Kalender erscheint nicht bei der Synchronisation mit den Google Konto. Mehrfaches Löschen und Nueanlegen des Kontos haben es nicht gebracht. Rücksetzen auf Werkseinstellungen auch nicht. Auf einem kleinen Huawei ablett ist das gleiche Konto mit einem Kalender kein Problem.
Mit einem Zweiten Konto ist es _fast_ das Gleiche. Dort erschein kurz ein Kalender im Konto und dann werden Sync Probleme gemeldet und kurze Zeit später (Sekunden) ist der Kalender aus dem Konto wieder verschwunden.
Was läuft da falsch? Alles Andere funktioniert und ein Google Konto ohne Kalender (ein quasi Jungfräuliches) synchronisiert sich auch ohne Syncfehler.
Hat jemand eine Idee wie man da einen funkionierenden Terminplaner auch ohne Onleinefunktion zum Laufen bringen kann?

Danke und Grüße
Oliver
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2013 08:24:08 via Website

Ich bekomme im Google Konto schon keinen Kalender angezeigt. Daher kann sich der Kalender aus dem Sore (und alle Anderen) auch nicht in das System einklinken... Wie gesagt, auf dem einfachen Huawei Tablet mit Android 4.0x igendwas ist bei der Einrichtung des Google Kontos sofort der kalender als "Angebot" da und die Kalender App kann den nutezen und man kann da alles einstellen nur auf den Händy mit 4.2 kommt die Anzeige beim Google Konto schon nicht durch.. Merkwürdi...

Grüße Oliver
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.09.2013 08:30:44 via App

scheint bei deinem Lenovo irgendwas mit den google apps nicht zu stimmen..

wenn du root hättest würde ich sagen, du solltest die gaaps neu flashen..

mh?

schon mal cache und daten von den google diensten gelöscht?

Vielleicht einen werksreset?

sorry :(

— geändert am 12.09.2013 08:32:19

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2013 08:39:33 via Website

Werksreset schon probiert, hat nichts gebracht. Root? ich glaube ich komme an alles dran... Sehe jedenfalls mit den Dateimanager auch irgendwelche Systemverzeichnisse und kann da rein. Aber Ahnung von Android??? Ist irgendwie was mit Linux und das mag mich nicht.... Weis nicht warum, bin eigentlich nett zu den Systemen..
Wenn ich wüsste was ich da machen soll und wie, dann biege ich das schon hin.
Grüße
Oliver
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.09.2013 08:47:56 via App

da es bei einem anderen device funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht an deinem konto liegen kann? (vielleicht nochmal entfernen und neu hinzufügen?)


ich flashe fast wöchentlich ein neues rom auf meine devices
da sind fast nie die gapps(google apps) dabei, die man benötigt um sämtliche google funktionen nutzen zu können
die müssen seperat geflashed werden

für mich klingt das, als würde da bei dir was fehlen


es gibt gapps zips auf goo.im, die man dann in einem custom recovery flashen kann..
aber da solltest du dich erst mal über root, etc informieren

— geändert am 12.09.2013 08:49:20

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2013 09:05:15 via Website

OK, das hört sich wirklich so an als obda was fehlt.
Wo finde ich eine (verständliche) Anleitung wie ich da so etwas als custom flash auf das Gerät bringe? Laut dem Gerät ist es aktuell. Also die Updatefunktion erkennt nichts was geändert werden sollte/könnte.
Goo.im habe ich auch schon gefunden.... Was es nicht alles gibt...
Danke erstmal schon bis hier.
Vieleicht gibt es ja im Ruhrpott jemanden der da einem etwas unter die Arme greifen kann.

Grüße
Oliver
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.09.2013 09:19:54 via App

meine Empfehlung

erstmal ein bisschen google bemühen und lesen:

such nach deinem device; dann zusätzlich mit dem Begriff root

hier im Forum gibt es, glaube ich, auch ein schönes Tutorial was es mit root etc auf sich hat..

ertsmal in ruhe einlesen ;)

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2013 09:43:33 via Website

Ich habe gefunden, das es Anderen wohl ähnlich geht, aber ich verstehe das fachspezifische nicht... Kann man aus dem Thread vielleicht eine Art Kochrezept basteln?
http: //forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43345100

Vielen dank auf jeden Fall, so komme ich schon langsam voran.
Wie läuft das flashen,
bzw sind da die Teile die da angegeben sind einfach in den entsprechenden Odner zu kopieren?

Grüße
Oliver
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.09.2013 09:53:19 via App

dazu braucht man root rechre und sollte sich auf jeden fall gut in das thema root einlesen!

root rechte sind in etwa vergleichbar mit adminrechten beim pc
nur wenn da was schief geht besteht die gefahr, das gar nichts mehr geht..
nö, so einfach nur mit verschieben geht das nicht

hab grad zeit, schau mir den thread mal an..

— geändert am 12.09.2013 09:54:24

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2013 09:58:56 via Website

Danke!!
Im real live ist das schon einige Bierchen wert...!

Grüße Oliver
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.09.2013 10:01:15 via App

:lol:

noch konnte ich nicht helfen..

falls ich den richtigen xda thread hatte war der nicht wirklich hilfreich


vielleicht helfen hier http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/446976/Erklaerungen-rund-ums-Rooten-Custom-Roms-uvm-The-Android-Device
die ersten beiden videos weiter(kenne sie nicht..) zum grund Verständnis

— geändert am 12.09.2013 10:01:34

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 24.201

12.09.2013 10:05:01 via App

so
google sei dank.. (die forum suche hat nicht wirklich geholfen..)

Hier findest du die passenden Wikiartikel:

Root: http://goo.gl/v4PNV
Flashen: http://goo.gl/9U8X1

für dich zur info..

dann kann man weiter sehen.. ;)



hab noch mal ein bisschen weiter gesucht und leider fast nichts gefunden :( (das ist immer schwierig mit "exotischen" devices)

wenn du dich mal über root im allgemeinen informiert hast, hilft dir der thread vielleicht weiter.. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43159201 (hab ihn nur mal angelesen)


vielleicht findet sich ja noch einer mit deinem device und man kann das einfacher lösen..
vielleicht auch mal bei Androidhilfe (anderes forum) suchen


toi toi toi

— geändert am 12.09.2013 10:18:28

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch