Kann IMEI trotz EFS-Backup nicht restoren

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2013 11:39:40 via Website

Tag Zusammen

Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe :D

Ich hab ein Samsung Galaxy S3 GT I9300 welches sich momentan leider nur als Briefbeschwerer nutzen lässt :(

Und zwar hatte ich seid ca. einem Jahr eine Custom Rom installiert...weis leider nicht mehr welche.
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen gedacht, dass es wiedermal Zeit für ein neues Rom wird und nach kurzem durchstöbern des Internets, für das Imperium v.14.1 entschieden.

Ich hab also die Zip auf die interne SD Karte gepackt, ins Recovery gebootet und alle wipes ausgeführt und anschliessend die Zip installiert.
Während der Installation ist es dann irgendwann abgebrochen und es war nix mehr drauf.

Ich habe also mit Odin die aktuelle Firmware von SamMobile installiert:

Country/Carrier Date Version PDA
Switzerland 2013 August 4.1.2 I9300XXEMG4

Anschliessend hab ich nochmals Imperium geflashed.
Diesmal hat die Installation geklappt, aber ich konnte nicht Telefonieren bzw. hatte kein mobiles Netz.

So...hab mich also im Internet schlau gemacht und nun auch kapiert das meine IMEI nicht mehr stimmt.
Da ich kein Backup hatte, hab ich wieder auf die selbe Stock Rom wie oben gewechselt. -> EMAI wieder korrekt.

Um sicherzugehen dass nichts schief geht, hab ich ein Backup mit Clockworkmod erstellt, und anschliessend ein EFS-Backup mit ktool gemacht.
Jetz kann nichts mehr schiefgehen, dachte ich mir. :mad:

Dann bin ich wie folgt vorgegangen -> Imperium geflashed -> EFS-Backup auf das Galaxy S3 kopiert -> ktool mit wlan aus dem Markt geladen und ein restore durchgeführt. Hier hat mich ktool gefragt ob ich die img oder tar Datei nehmen will. Hab die img genommen. -> ktool meldet restore erfolgreich ich soll das Handy neu booten -> neu gebootet, aber immer noch alles gleich. -> Also nochmals restore und dieses mal die tar Datei genommen.
Handy schaltet aus und startet nicht mehr...bootschleife.
Wenn ich es neu flashen wollte stand da was von can't mount /efs

Nun hab ich die Stock Version 4.0.4 mit Odin geflshed. Hier bootet das Handy im Factory Mode.

Aber wie weiter nun?
Ich habe versucht ktool zu installieren und einen EFS-Restore zu machen...hier heisst es einfach nur dass es Funktioniert hat, aber es ist immernoch alles genau gleich.
Ich habe den Restore mit einer älteren Version gemacht als das Backup..spielt dass eine Rolle? -> geht ja nicht mal mehr Wlan...also muss ich die apk Dateien im Internet suchen.
Auch das Backup von CWM wollte ich restoren..bricht irgendwann ab und dann bin ich wieder in einem Loop.
Auch hier hab ich das Backup mit einer neueren Version gemacht.

Habt Ihr eine Idee, oder bleibt mir nur noch einschicken übrig? :(

Vielen Dank!
  • Forum-Beiträge: 2.983

11.09.2013 11:51:34 via App

ab MG4 ist die efs-Struktur anders, siehe
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/568740/Nicht-im-Netz-registriert-Probleme-seit-Root-und-CFW

nochmal zur Sicherheit: MG4-StockRom geflasht und IMEI ok?

dann diese efs-Daten sichern

CustomRom flashen. Dabei entweder Modem abwählen oder, wenn's nicht wählbar ist, danach MG4-Modem flashen und efs-Daten restoren.

— geändert am 11.09.2013 11:53:14

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2013 12:27:14 via Website

Ich habe die IMEI mit MG4-StockRom gesichert (Hier war IMEI in Ordnung) und hab das Custom Rom geflashed -> basiert auf (JB 4.2.2)
Hier hatte ich diese Entwickler IMEI -> 00499..., also habe ich den restore gemacht.
Dann ist das Teil abgestürzt.

Aber jetzt wird mir auch klar wieso :O

Gibt aber jetz ein update...hab ja wieder MG4-StockRom geflashed und bei IMEI stand unbekannt...ich habe jetzt die aktuelle Version von ktool installiert und dort bei Restore die tar Version ausgewählt.
Nun hab ich immerhin wieder die Entwickler IMEI..also 00499...

Ich versuch nun mal das StockRom neu zu flashen

Edit: Puuh hat geklappt...hab nun wieder die richtige IMEI und alles. Danke =)

— geändert am 11.09.2013 12:42:03

  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2013 13:58:25 via Website

@ reinold: Mit Modem abwählen hat das Custom Rom nun geklappt =)

Vielen Dank
  • Forum-Beiträge: 3

15.08.2015 17:58:30 via Website

Können sie mir bitte helfen habe ein s3 mini nach flash habe ich kein netz und imei mehr ?

  • Forum-Beiträge: 2.983

15.08.2015 18:46:03 via Website

Geh zurück zur vorigen Firmware und hoffe, daß IMEI & Netzzugang dann wieder ok sind. Dann efs-Backup machen. Damit kannst du, falls nötig, CustomROMs reparieren.
Für's S3 ist es hier beschrieben, für's Mini ist es ähnlich.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 3

15.08.2015 22:38:56 via Website

Ich habe jetzt die Orginale drauf aber immer noch kein imei und telefinoeren möglich obwohl pin code abgefragt wird und alle netz balken da sind !