AppInventor SMS verschicken

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

11.09.2013, 09:01:08 via Website

Hallo zusammen,
erstelle gerade meine erste eigene App mit dem Appinventor.
Die Situation ist wie folgt:
Da es eine organisatorische App ist, sind auf einem Screen Kontakte angezeigt. Die sollen nun mit jeweiligen Button(Telefon, Mail, SMS) direkt angerufen(-mailt, -schrieben) werden.
Das direkte Anrufen war kein Problem.
Allerdings möchte ich nun, dass beim Klick auf den SMS Button bzw den Mail-Button, die Nachrichten App bzw Mail App des Android Handys geöffnet wird und zu einer eingespeicherten Nummer bzw. Mailaddresse eine Nachricht geschrieben werden kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

11.09.2013, 11:12:18 via Website

Ok das mit der Mail habe ich hinbekommen.
Jetzt fehlt mir nur noch der Befehl für die SMS

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

13.09.2013, 09:05:39 via Website

Carsten Müller
lx177
niemand der mir helfen kann?
Funktioniert das hier nicht?

htt p://m.youtube.com/watch?v=JGNIRxbjszE&desktop_ uri=%2Fwatch%3Fv%3DJGNIRxbjszE

Herzliche Grüße

Carsten

das funktioniert sicherlich. ist aber leider nicht das was ich möchte.
ich möchte nicht die nachricht vorher in einem textfeld in der eigenen app schreiben, sondern nur dass die nachrichten app auf dem android handy durch einen klick auf den button geöffnet wird.
bei mails sieht das so aus:


und im activity starter steht bei Action: android.intent.action.VIEW

das muss doch auch irgendwie für SMS möglich sein

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

13.09.2013, 11:54:09 via Website

.....

— geändert am 18.09.2013, 10:13:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

13.09.2013, 11:57:36 via Website

lx177
danke für die riesen hilfe.
habs alleine hinbekommen.
Tolles FORUM!!!!
Und jetzt behältst Du Deine Erkenntnis für Dich?

Wäre schön, wenn Du auch andere daran teilhaben lassen könntest.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 118

13.09.2013, 15:09:23 via Website

Carsten Müller
Und jetzt behältst Du Deine Erkenntnis für Dich? Wäre schön, wenn Du auch andere daran teilhaben lassen könntest.
nicht nötig, er hat jetzt wohl gesehen, dass es 5(!) verschiedene App Inventor Tutorials zum Thema SMS gibt... Stichwort Texting Komponente...

— geändert am 13.09.2013, 15:09:41

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

18.09.2013, 10:15:24 via Website

ist in keinem tutorial so beschrieben, wie ich es machen wollte. zumindest hab ich es nicht gesehen
habs über den activity starter laufen lassen. als Action: android.intent.action.VIEW
und im blocks editor

button.click--> set activitystarterDataUri to --> text: sendto:1232345
--> startactivity

Antworten

Empfohlene Artikel