Samsung Galaxy S2 — Alle Apps verschwunden

  • Antworten:19
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 12:34:30 via Website

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S2 9100
Bisher war ich sehr zufrieden damit. Da aber langsam der Speicher voll ist, habe ich mir eine passende Micro SD-Card gekauft.
Die ersten Tage lief es auch gut und ich habe z.B. alle Hörbücher dorthin ausgelagert.

Aber dann verschwanden nach jedem Neustart plötzlich alle Apps. Restlos alle. Ich konnte machen, was ich wollte, sie kamen nicht wieder.
Den Neustart habe ich mehrmals versucht - nichts. Alle Apps waren weg.
Nach Entfernen der SD-Card war alles wieder in Ordnung.
Auch mehrere erneute versuche mit der Micro-SD brachten die gleichen Ergebnisse: leeres Display, von meine Apps keine Spur.
Vor Werkszustand wieder herstellen graust mir, denn ich habe Monate gebraucht, um mein Handy nach meinem Bedarf einzuriochten.

Momentan benutze ich es wieder ohne die externe Karte, aber ich würde diese eigentlich gerne benutzen.

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht bei den Einstellungen etwas vergessen?
Es muss doch möglich sein, das Handy problemlos mit der Karte zu benutzen - sonst hätte man den Slot ja gar nicht einzubauen brauchen.

- ich habe schon in den ähnlichen Threads hier gelesen, aber eine Lösung brachte mir keiner, deshalb habe ich nochmal einen Thread eröffnet.

— geändert am 09.09.2013, 12:35:11

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

09.09.2013, 15:36:14 via Website

Hi,

versuche mal am Rechner die Karte zu formatieren.

Grüße
Dima

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2013, 16:40:09 via App

oder am Telefon..

aber sehr seltsam :/

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 16:52:04 via Website

Dankeschön
Die Karte habe ich extra für mein Gerät gekauft.

Momentan hatte es wieder mal geklappt, beim 3. Neustartversuch, ich habe sie nochmals eingelegt, weil ich sie formatieren wollte, aber "Formatieren SD-Card" lässt sich gar nicht anklicken. Alle Daten auf der SD sind aber noch vorhanden.

Dann habe ich es zur Kontrolle nochmals probiert. Neustart - und die Apps sind wieder weg. 5 erfolglose Versuche.
Ich kann in der Situation gar nichts mehr mit dem Handy machen - außer telefonieren. Ich kann ja auch nicht auf die Einstellungen zugreifen.

Erst Neustart, dann Karte einlegen geht auch nicht, weil man, bevor man die Karte einlegen kann, den Akku rausnehmen muss.

Ich versteh das nicht...
Nun nehme ich die Karte wieder raus....

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2013, 17:10:26 via App

ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht..

wo hast du denn gekauft?
Vielleicht da mal nachfragen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 17:12:23 via Website

Das weiß ich gar nicht mehr, ich habs mir in der Zeit gekauft, als es das Neuste war. Ist schon ein paar Jahre her.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2013, 17:24:03 via App

wart mal ab, vielleicht weiß jmd mit einem s2 mehr..

viel Glück!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 17:24:58 via Website

Dankeschön!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

09.09.2013, 17:31:01 via App

Die SD Karte raus nehmen, am PC in einem Kartelesegerät ins FAT32 Format formatieren.
Am Handy unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis Touchwiz und hier Daten und Cache löschen.
Danach probiere es mit einem alternativen Launcher, Nova oder Apex, beide sind kostenlos im Playstore zu finden.
Sollte das Formatieren der SD Karte den Fehler nicht beseitigen, ist auf jeden Fall die Karte defekt.
Vor dem Formatieren unbedingt die Daten der Karte auf den PC sichern.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 19:11:07 via Website

Dankeschön, das probiere ich jetzt

äh... was ist Touchwiz ? das habe ich nicht

— geändert am 09.09.2013, 19:17:54

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

09.09.2013, 19:20:55 via App

Probier mal AppZorter Lite.
Mein GalaxyTab zeigt ab und a alle Apps doppelt an.
Nach Ausführen der App ist wieder alles in Ordnung.
Vielleicht hast du Erfolg damit.

— geändert am 09.09.2013, 19:21:11

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2013, 20:00:03 via App

Charlotte Hartanto
Dankeschön, das probiere ich jetzt

äh... was ist Touchwiz ? das habe ich nicht

das ist deine Oberfläche, dein launcher.. (von samsung)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 20:07:54 via Website

da finde ich einen TW Launcher. Was passiert, wenn ich dort die Daten lösche?
Sorry, so tiefgründig kenne ich mich nicht aus.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2013, 20:12:01 via App

du musst vielleicht/wahrscheinlich deine Screens neu einrichten..

aber ich kenne mich mit tw nicht aus..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 20:14:08 via Website

danke erstmal.
mensch, da gibt es noch so vieles, was ich nicht weiß und nicht kann - dabei dachte ich, ich käme sehr gut mit dem Gerät zurecht.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.09.2013, 20:21:42 via App

muss ja auch nicht.. und schließt sich nicht unbedingt aus..

der izzy, in meiner Signatur (ganz hinten) hat ein paar klasse Bücher geschrieben, die alle auch kostenlos zu lesen sind.. :)

man lernt immer dazu..
hoffentlich.. :)

— geändert am 09.09.2013, 20:23:00

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

09.09.2013, 21:13:37 via App

Charlotte Hartanto
danke erstmal.
mensch, da gibt es noch so vieles, was ich nicht weiß und nicht kann - dabei dachte ich, ich käme sehr gut mit dem Gerät zurecht.

Der TW Launcher ist Touchwiz, d. h. die Oberfläche, auf der Deine Apps und Widgets abgelegt sind.
Nach dem Löschen der Daten und des Cache musst Du Deine Bildschirme neu einrichten.
Oftmals beseitigt das aber Fehler.
Alternativ zu TW gibt es im Playstore noch andere Launcher ( Nova, Apex usw.), die nicht ganz so zickig reagieren, wie TW.
Einfach mal ausprobieren.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Charlotte Hartanto
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2013, 21:22:53 via Website

Dankeschön - das schau ich mir mal an.

Vielleicht geh ich auch mal in einen Handyladen und zeige denen mal mein Problem....
Im schlimmsten Falle muss ich halt auf die SD.Card verzichten, oder ich probiere mal eine kleinere. Meine hat 32GB.

vielen Dank jedenfalls....

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

09.09.2013, 23:50:34 via App

Einfach mal eine andere SD ausprobieren. Normalerweise hat das S2 keine Schwierigkeiten mit 32 GB SD Karten, am besten eine mit Class10.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

10.09.2013, 08:15:35 via Website

Ich würde auch sagen, dass deine SD-Karte kaputt ist - oder falsch formatiert. Hast du sie denn inzwischen am PC formatiert? Ich habe ein S2 mit einer 32-er Karte und null Probleme. Ich hab übrigens den vorinstallierten Launcher von Samsung (also Touchwiz) drauf.

Antworten