Samsung Galaxy Note 8.0 — Ladevorgang abgebrochen. Akkutemperatur zu niedrig.

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 177

09.09.2013 12:18:43 via Website

Moin.

Ich hatte mein Note 8 über Nacht am Ladekabel, und heute morgen meldete es "Ladevorgang abgebrochen. Akkutemperatur zu niedrig.". Laut App GSAM Battery Monitor betrug die Temperatur -4 Grad Celsius, was natürlich nicht stimmte. Der Akkustandverlauf stellte sich wie folgt dar:

Aus irgendeinem Grund entlud sich das Note plötzlich rasend schnell, obwohl es am Strom hing.
Ein Neustart brachte nichts. Ich schaltete es schließlich aus und ließ es so einige Zeit laden. Als ich es anschließend wieder einschaltete, stand es bei gut 70% und zeigte eine normale Temperatur von 27 Grad an. Es hat auch problemlos bis 100% geladen.
Auf dem Note läuft das Stock ROM 4.2.2 mit Root.

Kennt Jemand dieses Phänomen? Deutet es auf einen Schaden der Hardware hin?

Viele Grüße
Thomas
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2013 21:56:31 via App

Ich habe genau das gleiche Problem!
Auch im aussgeschalteten Zustand!
Hab auch schon ein paar mal gegoogelt aber nix gefunden.
Hilfe wär sehr nützlich
  • Forum-Beiträge: 997

14.11.2013 10:05:30 via Website

Falls ein Werksreset nichts bringt, ist wohl der Akku (partiell) im Eimer. Dann einfach austauschen lassen.
  • Forum-Beiträge: 177

14.11.2013 10:51:11 via Website

Gerade vor ein paar Tagen ist das Problem wieder aufgetreten, mittlerweile ist mein Note ungerootet.
Wieder half nur, das Gerät ausgeschaltet ans Kabel zu hängen. Wenn das noch ein paar Mal passiert, werde ich es einschicken.

Viele Grüße
Thomas
  • Forum-Beiträge: 177

09.01.2015 12:33:30 via Website

Als Abschlussbericht: Ich habe das Note8 geöffnet, den Akku ab- und wieder angesteckt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.