Ohne Sim-Karte startet Telefon nicht - möglich?

  • Antworten:5
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

09.09.2013, 05:35:55 via Website

Keine Ahnung, wo der Thread am besten eingeordnet ist :D Also fals ich es am falschen Ort erstellt habe, bitte verschieben.

Ich kam auf folgende Idee:

Die Sim-Karte hat ja gewöhnlich immer eine Pin, die natürlich nicht jeder weiß.
Wenn das Handy jetzt geklaut wird, und man Angst um seine Daten hat, und es Aus ist, wird der der das Telefon gestohlen hat, natürlich nicht an der Pin rumtesten, sondern als erstes versuchen die Sim-Karte rauszunehmen. Wenn ihm das gelungen ist wäre es doch praktisch wenn das Telefon, nicht mehr eingeschaltet werden kann (dann denke ich müsste man etwas an der Hardware rumschrauben, was warscheinlich nicht jeder gerne macht), oder auch das es startet und dann als erstes eine App oder ähnliches auf Popt, und meint das man die Sim-Karte wieder einlegen soll. Natürlich braucht diese App dann denke ich mal Root Rechte.

Ziel: Man sollte wenn die Sim-Karte nicht eingesteckt ist nicht benutzen dürfen, dass somit die Daten geschützt sind.

Ist sowas möglich, ich kenne mich selbst eher weniger mit Apps und Software aus.

Man sollte wenn dann auch vorher im Betrieb, alles mögliche bei der App einstellen können, und wenn man die App startet sollte man auch wiederum eine Sicherheits Pin eingeben. Mag vielleicht kompliziert klingen, könnte aber auch praktisch werden.

Antworten
DeSpeRaDo
  • Forum-Beiträge: 118

09.09.2013, 06:16:52 via App

Sowas ähnliches kann Cerberus.

Ist eine fremde SIM im Gerät wirst du via E-Mail benachrichtigt, kannst dein Telefon via SMS fernsteuern und es erklingt ein lautes Alarmsignal welches man nicht ausschalten kann.
Sind jetzt nur ein paar Funktionen die mir dazu einfallen aber die App kann noch einiges mehr.

Such im PlayStore mal nach Cerberus und schau es dir an, vllt ist es was für dich.

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

09.09.2013, 06:35:28 via Website

Es war eine App-Idee, wäre halt dann cool sowas zu haben, sicher ist sicher, nur kostet diese App Geld, nach der Testversion.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.09.2013, 06:57:04 via Website

DeSpeRaDo
Sowas ähnliches kann Cerberus.

Ist eine fremde SIM im Gerät wirst du via E-Mail benachrichtigt, kannst dein Telefon via SMS fernsteuern und es erklingt ein lautes Alarmsignal welches man nicht ausschalten kann.
Sind jetzt nur ein paar Funktionen die mir dazu einfallen aber die App kann noch einiges mehr.

Such im PlayStore mal nach Cerberus und schau es dir an, vllt ist es was für dich.
ähnliche kann Theft Aware.
ist Bestandteil von Avast
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&hl=de
Den Virenscanner kann man sofort wieder löschen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.09.2013, 10:29:41 via Website

Silver8845
Es war eine App-Idee, wäre halt dann cool sowas zu haben, sicher ist sicher, nur kostet diese App Geld, nach der Testversion.

Ja, wäre eine coole Idee, nur kostet den Entwickler Zeit, bevor sie fertig ist. Oder hast Du Dein Telefon auch gratis bekommen? (Sorry: Kostenlos ist sicher nett, aber diese Dauer-Gratis-Manier ist es nicht. Wenn Dir die Sicherheit Deiner Daten so wichtig ist – was natürlich gut ist – sollte sie Dir auch diese paar Euro Wert sein. Ein "Bierchen" für den Entwickler macht wirklich keinen arm. Und die Ausrede mit der Kreditkarte zählt nicht mehr – wo es jetzt Gutschein-Karten gibt. Teilweise sogar mit 20% Rabatt.)

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

09.09.2013, 16:43:41 via Website

Izzy
Silver8845
Es war eine App-Idee, wäre halt dann cool sowas zu haben, sicher ist sicher, nur kostet diese App Geld, nach der Testversion.

Ja, wäre eine coole Idee, nur kostet den Entwickler Zeit, bevor sie fertig ist. Oder hast Du Dein Telefon auch gratis bekommen? (Sorry: Kostenlos ist sicher nett, aber diese Dauer-Gratis-Manier ist es nicht. Wenn Dir die Sicherheit Deiner Daten so wichtig ist – was natürlich gut ist – sollte sie Dir auch diese paar Euro Wert sein. Ein "Bierchen" für den Entwickler macht wirklich keinen arm. Und die Ausrede mit der Kreditkarte zählt nicht mehr – wo es jetzt Gutschein-Karten gibt. Teilweise sogar mit 20% Rabatt.)

Joah, stimmt, da haben du recht.

Antworten