Hi,
Sven T.
Ich hab heute morgen das Update der Mail-App (Kaiten) installiert und seitdem keine Probleme mehr.
hierzu kann ich ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten.
Ich habe den in diesem Thread beschriebenen Fehler nach der Firmwareaktualisierung ebenfalls gehabt,
bei mir waren/sind die betroffenen Apps Kaiten und Whistle.im.
Ich habe daraufhin natürlich die übliche Palette durchprobiert: Neustart (Gerät+App), Neuinstallation der Apps, alle Einstellungen geprüft und verschiedene Setups ausprobiert. Weiterhin habe ich noch versucht durch die Entwickleroptionen voranzukommen, geholfen hat alles nicht.
Daraufhin habe ich den Kaiten Entwickler angeschrieben und das Problem beschrieben.
Die Antwort kam dann gestern Abend (vorbildlich schnell, wie ich finde) und im Anhang fand ich eine neue Kaiten Version zum Test,
da der Entwickler selbst kein Galaxy S4 zum testen hatte.
Nachdem ich mein bestehendes Kaiten durch die angehängte Version des Apps geupdated hatte,
lief alles sofort wieder reibungslos. Das habe ich dann dem Entwickler zurückgemeldet und
aufgrund des positiven Testergebnisses wurde dieser Fix dann wohl freigegeben.
Auch habe ich beim Entwickler nachgefragt, was das Problem verursacht hat, leider hat er mir diese Frage nicht beantwortet.
Positiv scheint aber jedenfalls der Umstand zu sein, das das Problem von den jeweiligen Entwicklern gelöst werden kann
und wir nicht auf einen Fix seitens Samsung warten müssen.
Möglicherweise wäre dieser dann ja mit dem Firmware-Update auf Android 4.3 nachgeliefert worden,
aber bis dahin Kaiten nicht mehr zu verwenden ist für mich keine richtige Lösung.
Whistle.im läuft nach wie vor nicht, ich warte jetzt aber einfach auf ein Update im Play Store.
Danach wird es vermutlich wieder funktionieren.
Das einzige was mich wirklich noch stört und worüber ich gerne mehr Informationen hätte,
ist dieser "seltsame" Richtliniendienst. Wenn mir angeboten wird mich mit einem Aktualisierungs-Server zu verbinden
(der ja bekanntlich weder mobil noch per Wlan erreichbar ist), würde ich auch gerne wissen, mit wem oder was ich mich
da eigentlich verbinde und vor allem welche Prozesse/Vorgänge dabei ausgeführt werden.
Das Samsung dabei Daten sammelt steht zwar in dem Popup was man vor dem Verbinden angezeigt bekommt,
aber sonst erfährt man rein gar nichts darüber.
Ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber ich finde es ziemlich unprofessionell von Samsung
und wünsche mir eine bessere Informationspolitik. Die KNOX Informationsseite auf der Samsung Homepage,
bietet zwar schon einige Infos, aber letztendlich nichts woraus man über die künftige Funktionsweise
der Firmware-Sicherheitsrichtlinien irgendwelche konkreten Schlüsse ziehen könnte.
Naja, der Post ist jetzt doch etwas lang geworden. Deswegen jetzt der letzte Satz:
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in den Informationsdschungel bringen und hoffe
das bei euch allen Kaiten jetzt wieder seinen Job tut.
Viele Grüße
— geändert am 10.09.2013, 21:31:07
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