Samsung Galaxy S4 — Seit gestrigem Update (VF branding) Ärger mit Sicherheitsrichtlinien

  • Antworten:65
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

06.09.2013, 07:49:51 via Website

Hallo zusammen,

gestern hat mir mein S4 (mit Vodafone Branding) angezeigt, dass es ein Update gibt.

Ich also das Update auf

- AP I9505XXUDMGG
- CP I9505XXUDMGG
- CSC I9505VFGDMG3
- Kernel 3.4.0-1220396
- Build JDQ39.I9505XXUDMGG

gemacht.

Seitdem kommt beim aktualisieren meiner Mails (ich Nutze die App Kaiten) eine Anzeige "Prevention information" in der mir mitgeteilt wird, dass eine Anwendung aufgrund eines unbefugten Zugriffs auf mein System beendet wurde.

Die Meldung sagt mir dann auch, dass der Richtlinienaktualisierungsdienst das beheben könnte.

Also versuche ich das und beim "Sicherheitsrichtlinien aktualisieren" versucht sich das Tool mit dem Server zu verbinden und meldet dann aber kurz darauf "Die Aktualisierung schlug aufgrund einer Netzwerkfehlers fehl".....

Egal ob per WLAN oder Mobildaten...das Verhalten ist das selbe.

Hat mir da jemand nen Tip?

Alle anderen Apps die aufs Netz zugreifen (Facebook, Wetterseiten...) funktionieren so weit ich das sehe.

Danke

S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2013, 10:58:44 via Website

same here nur bei mir passierts total willkürlich immer bei verschiedenen apps, sei es FB, Whatsapp oder sonst was
____
hab mir exxtra nen viren scanner runtergeladen, weil ich dachte ich hab mir iwas eingefangen :D aber nix,

— geändert am 06.09.2013, 11:02:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

06.09.2013, 12:45:19 via Website

Hallo,
also ich nicht.
Ist ein abolut originales S4 von VF.

S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2013, 12:52:57 via Website

Christian L.
habt ihr gerooted?

nope alles orginal, ich hab allerdings nen telekom branding anstatt vodafone, also am branding liegts eher nich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

06.09.2013, 14:15:05 via Website

Exakt das ist es auch bei mir.

So traurig es ist...ich bin froh dass auch andere das Problem haben.

Im Vodafone Forum scheint es auch mehrere zu geben, wobei es bei einem sogar so ist, dass ziemlich viele Apps da beendet werden.....

S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 14:44:37 via Website

Hmmmh... Dann bin ich nicht allein?!

Mir gehts genauso. Dummerweise hat mich die Fehlermeldung erwischt und
angemeckert, dass KeePass bedroht wurde :mad:
Da hatte ich schon Panik und habe alle Passwörter heute schon in mühseliger
Arbeit geändert. Toll.

Aber ich finde noch nichts über eine Fehlerbehebung im Netz?!

Habe übrigens auch ein "originales" S4 mit T-Mobile branding...

Dann muss man wohl warten, bis ein neues Update kommt :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 218

06.09.2013, 14:51:15 via Website

Kevin Schiele
gerade mal screenshots gemacht:



habt ihr denn das Originale WhatsApp ausm Store oder die Etwas Modifizierte Version von WhatsApp welche bei Chip etc angeboten wird ?

— geändert am 06.09.2013, 14:51:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 14:57:08 via Website

Bei mir kommt die Meldung bei KeePass und das ist das Original aus dem Store

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2013, 14:59:50 via Website

gibts da verschiedene? aber ich glaub ich habs damals ausm store geladen ;) kommt ja unter anderem auch bei facebook, voxer, viber, eig bei allem was iwie übers inet mit anderen kommuniziert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 726

06.09.2013, 15:03:35 via App

Wickie
Hmmmh... Dann bin ich nicht allein?!

Mir gehts genauso. Dummerweise hat mich die Fehlermeldung erwischt und
angemeckert, dass KeePass bedroht wurde :mad:
Da hatte ich schon Panik und habe alle Passwörter heute schon in mühseliger
Arbeit geändert. Toll.

Aber ich finde noch nichts über eine Fehlerbehebung im Netz?!

Habe übrigens auch ein "originales" S4 mit T-Mobile branding...

Dann muss man wohl warten, bis ein neues Update kommt :(
Oder mit odin die vorherige original Software flashen..

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 15:12:02 via Website

Äähm... ich fürchte, da ist die Chance größer, dass ich mir irgendwas
komplett schiesse als dass ich dadurch eine Verbesserung habe :*)
Ich denke, da lasse ich lieber die Hände davon...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

06.09.2013, 16:22:53 via Website

Hallo zusammen,
mir scheint auch, dass diese "Schutzfunktion" nach dem Motto arbeitet "alles wozu mein Benutzer nach meiner Installtion JA sagt akzeptiere ich".
Denn da klingt es aktuell etwas danach.....

Ist natürlich eine Methodik die - so sie denn so ist - ziemlich schwachsinnig ist wenn ich sie im Zuge eines Updates ausrolle......

Aber nur ne Vermutung.

Ich werd heut abend auch mal mein Kaiten deinstallieren und neu installieren und dann mal schauen was Sache ist.

Gruß
Sven

Antworten
  • Forum-Beiträge: 278

06.09.2013, 17:54:01 via App

Also es wird mit dem Knox von Samsung zusammen hängen. Einfach mal googlen, dabei geht es um die "sichere" Nutzung für Business User bzw das trennen von beruflich und privat. Knox war schon in vorherigen Firmware Versionen vorhanden, aber nicht scharf geschaltet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.09.2013, 13:07:51 via Website

WhatsApp löschen und neu installieren dann ist es weg war bei mir auch so

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2013, 13:45:59 via Website

Hallo

Ich hatte diese Meldung für WhatsApp und Nils, bei beiden kam heute bei mir ein Update und es war weg.

Nun kommt aber diese Meldung immer in unregelmässigen abständen, aber ohne ein Hinweis auf eine App.

Aktualisierung schlägt auch bei mir fehl.

Wie bekomm ich das jetzt weg?

meteorman

Antworten
  • Forum-Beiträge: 179

07.09.2013, 16:36:48 via Website

Habe das Problem jetzt auch bei der MH5 Version brandingfrei.... :mad:

Gruß
Dierk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.09.2013, 22:30:52 via App

Hab ein freies, ungerootetes Handy. seit ich heute Mittag tv Mobile starten wollte taucht das Problem bei mir auch auf.
edit: deinstallieren und neu installieren hat nix gebracht.

— geändert am 07.09.2013, 22:35:21

Antworten

Empfohlene Artikel