Feedback bitte zu neuen Thread-Design

  • Antworten:105
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

05.09.2013 15:39:35 via Website

Hallo Community,

hier also wie angekündigt ein Mockup der neuen Thread-Seite, welche Euch die Übersicht und Navigation innerhalb eines Threads erleichtern sollte.

Kurz zusammengefasst:

* Wenig benutzte Funktionen (Suche, Thread beobachten, etc.) wurden ins Overflow-Menü verschoben
* Der Titel und wichtige Meta-Informationen (Sub-Forum, Seite) werden in einem fixen Paneel oben angezeigt
* Die schnelle Navigation von Seite zu Seite ist mittels Action Bar unten möglich
* Wer zu einer bestimmten Seite springen möchte, kann dies über ein Icon unterhalb der Seitenzahl machen
* Das Menü-Icon können wir nicht in die TItelleiste verschieben, da die Action Bar entweder oben neben dem Titel sein kann oder unten, aber nicht geteilt werden.




Zum Abschluss stelle ich mich noch kurz vor - ich bin seit März dieses Jahres der Senior UX UI Designer hier bei AndroidPIT und somit verantwortlich für die ganzen Neurungen die Ihr in den letzten Monaten auf der Webseite und der neuen App zu sehen bekommen habt. Bin seit über 15 Jahren im Business und war die letzten Jahre vor AndroidPIT verantwortlich für Online und Mobile bei einer internationalen Branding Agentur in Vancouver (Kanada).

Über Euer Feedback freuen wir uns sehr!


Viele Grüße,

Frank
  • Forum-Beiträge: 24.201

05.09.2013 15:47:43 via App

na, dann erst mal und noch viel Spaß hier.. :D

warum trennt man die Navigations/ Seitenanzahl funktionen?
kann man das nicht zusammen fassen? ;)

die seiten info und die navi funktion von oben hätte doch noch zwischen den Pfeilen unten platz..

dann wäre da alles beisammen?

(und es fehlt noch die info ob per app oder Webseite..)

— geändert am 05.09.2013 15:54:05

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 1.142

05.09.2013 15:57:44 via Website

Evelyn C.
Alle Beiträge als gelesen markieren ist dann wo? Im Overflow Menü?

Alle Beiträge als gelesen macht keinen Sinn in einem Thread. Sobald du den Thread öffnest wird er als gelesen markiert.

VG Caspar
  • Forum-Beiträge: 7.355

05.09.2013 16:12:09 via Website

Caspar Wrede
Evelyn C.
Alle Beiträge als gelesen markieren ist dann wo? Im Overflow Menü?
Alle Beiträge als gelesen macht keinen Sinn in einem Thread. Sobald du den Thread öffnest wird er als gelesen markiert.
VG Caspar
Weiß ich doch. Habe die Frage dumm gestellt. Meinte natürlich die ThreadLISTE. Geht das jetzt raus aus dem Menübutton und woanders hin?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 33.139

05.09.2013 16:21:27 via Website

Hi Frank,

also m. E. ist das denkbar kompliziert gelöst. Die Seitenzahl ist oben rechts. Das Navigieren durch die Seiten ist unten links.

Um auf eine Seite direkt zu springen sind wir wieder oben rechts in einem Button, der wie "Ausgang" aussieht (und der überflüssig ist und Platz verschwendet).

Ich meine, klar, geht natürlich alles irgendwie. Aber warum macht Ihr es denn nicht effizient? Warum müssen die Augen des Users für zusammenhängende Features quer über den ganzen Bildschirm springen?

Also das mit der Navigation durch die Seiten finde ich so weiterhin alles andere als optimal.

Gut finde ich, dass man den Titel des Threads endlich mal lesen kann. Schlecht finde ich, wenn dieser Mockup in den Dimensionen korrekt sein sollte, dass die ohnehin schon viel zu große Schrift im Postingtext jetzt offenbar nochmals vergrößert werden soll...!? :-o

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 7

05.09.2013 17:00:45 via Website

Hi ©h®is und Carsten,

generell sollte man Information und Aktion trennen - deshalb macht es durchaus Sinn die Seitenzahl im Informationsbereich zu positionieren.
Dass wir den "Springe zu Seite" Button auch dort ansiedeln hat mit der Action Bar an sich zu tun - und dass dort schon viele Funktionen angesiedelt sind.

--- ab hier wirds technisch :wink:

Ich möchte hier ein wenig ausholen (nur ein wenig) - Die Action Bar gibt uns ein paar Gestaltungsfreiheiten, aber halt nur ein paar (Farbe ändern, Icons austauschen).

Sie besteht aus der Titelleiste, einer Iconleiste und den Tabs. In der Icon-Leiste kann man nur Icons und den Text bestimmen, der an Stelle des Icons im Overflow Menü dargestellt werden soll.

Wir können weder Text darstellen, noch bestimmen wieviele Icons angezeigt werden (hängt vom Device, Ausrichtung, Auflösung usw ab).

Dies hängt natürlich damit zusammen dass das Holo-Design (und Action Bar ist ein Teil davon) auf

--

Bezüglich von Textgrößen - dies ist die Standard Textgröße auf meinem Nexus 4 und wir haben da nichts gedreht.

Cu
Frank
  • Forum-Beiträge: 24.201

05.09.2013 17:15:15 via App

danke Frank, für die schnelle Antwort

ich habe ja ein paar versionen ausgelassen(es braucht ja nicht noch einen mehr, der das selbe berichtet..)
werde mir aber das nächste release wieder anschauen.. :)

wenn die benötigten Funktionen vorhanden sind ist das ja schon mal positiv :)

die schrift sieht für mich auch groß aus, ich schau mir das mal in der alten app an..

edit: ich glaube die Anzahl der angezeigten Zeilen ist fast identisch mit det alten App..
allerdings passen viel mehr Buchstaben in eine Zeile.. ;)

— geändert am 05.09.2013 17:21:56

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 33.139

05.09.2013 18:07:20 via Website

Hi,

mir ist eines völlig unklar: Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wollt Ihr einen Schulterklopfer von Google bekommen, dass Ihr Euch sklavisch an deren Vorstellungen gehalten habt oder wollt Ihr eine effiziente, produktive und benutzbare App bauen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.09.2013 19:11:16 via Website

Carsten hat mal wieder 100% Recht! Das Logo zum Blättern zu Seite sieht aus wie "Tschüß AndroidPit" und ist vollkommen falsch plaziert

Frank Neulichedl
generell sollte man Information und Aktion trennen - deshalb macht es durchaus Sinn die Seitenzahl im Informationsbereich zu positionieren.

Wenn aber eine Information gleichzeitig eine Navigation ist, tritt wohl die Information in den Hintergrund.

Carstem Müller
Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wo kann ich das unterschreiben? Ist eigentlich schon mal auf Tapatalk und deren Lösung hingewiesen worden :grin:

Was die Schriftgröße angeht, finde ich die auf einem HTC One (1920 x 1080 Punkt) auch zu groß. Auf einem Motorola RAZR I (960 x 540 Punkte) ist sie OK.

Frank Neulichedl
ich bin seit März dieses Jahres der Senior UX UI Designer hier bei AndroidPIT und somit verantwortlich für die ganzen Neurungen die Ihr in den letzten Monaten auf der Webseite und der neuen App zu sehen bekommen habt

Und seit 15 Jahren im Business? Ich halte mal zugute, dass Android noch gar nicht so alt ist. Allerdings war ja auch die Website zum Relaunch halb fertig und wurde erst auf User-Schelte mit den alten Funktionen nachgerüstet. So toll bewerte ich Deinen Job jetzt nicht!

Stattdessen sollte Carsten von AndroitPit mindestens diesen Monat Dein Gehalt bekommen. Was der zur Verbesserung der Usability beigetragen und an Fehlern gefunden hat, ist beschämend für Euch - und speziell für Frank!

— geändert am 05.09.2013 19:13:45

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.09.2013 19:17:35 via Website

joa, Carstens Name sollte in der App irgendwo stehen ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 33.139

05.09.2013 19:30:45 via App

TazZ.HD
joa, Carstens Name sollte in der App irgendwo stehen ;)
ROFL

Steht sie doch... Ein paar tausend Mal! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 1.366

05.09.2013 19:59:13 via App

Bei meinem HTC Desire C wird keine Seitenzahl angezeigt.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

  • Forum-Beiträge: 33.139

05.09.2013 20:16:23 via App

Michael J.
Bei meinem HTC Desire C wird keine Seitenzahl angezeigt.
Das Feature kommt ja auch erst noch...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 864

05.09.2013 20:24:13 via App

Carsten Müller
Hi,

mir ist eines völlig unklar: Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wollt Ihr einen Schulterklopfer von Google bekommen, dass Ihr Euch sklavisch an deren Vorstellungen gehalten habt oder wollt Ihr eine effiziente, produktive und benutzbare App bauen?

Herzliche Grüße

Carsten

+1

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

  • Forum-Beiträge: 1.366

05.09.2013 20:49:35 via App

@Carsten
Danke für die Info

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

  • Forum-Beiträge: 4.289

05.09.2013 21:22:51 via Website

Guten A bend zusammen :)

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..Ralph..findest du dein Auftreten gegenüber Frank wirklich angegbracht?

Und seit 15 Jahren im Business? Ich halte mal zugute, dass Android noch gar nicht so alt ist. Allerdings war ja auch die Website zum Relaunch halb fertig und wurde erst auf User-Schelte mit den alten Funktionen nachgerüstet. So toll bewerte ich Deinen Job jetzt nicht!

Stattdessen sollte Carsten von AndroitPit mindestens diesen Monat Dein Gehalt bekommen. Was der zur Verbesserung der Usability beigetragen und an Fehlern gefunden hat, ist beschämend für Euch - und speziell für Frank!

Ich würde sagen mit der Aussage bist du definitiv über das Ziel hinaus geschossen.. dafür solltest Du dich schämen.. ich tue es jedenfalls gerade für dich mit...So geht man nicht miteinander um...du hast dir in keinster Weise ein Urteil über seinen Job zu machen, wer was verdient etc... und so begrüßt man auch keinen "Neuankömmling" , und das ist er, zumindest im Forum ..

Es sind bekanntlich Fehler gemacht worden, und es werden immer noch welche gemacht..aber müssen wir wirklich alles kaputt reden? Wir waren auf einem guten Weg.. lasst uns den bitte zusammen weiter gehen..aber lasst uns nicht in Details verlieren hier im Forum, dafür haben wir doch unsere Kanäle..was ihr da meldet schreibt wird gelesen, aber es geht nicht über Nacht ..

Auf der einen Seite sagt ihr, lasst die mal in ruhe entwickeln..und auf der anderen Seite werden diese mit Verlaub "dämlichen" +1 Posts vergeben.. das dass nicht unbedingt dazu beiträgt Ruhe in die Kiste zu bekommen muss ich glaube ich keinem erzählen..Ihr habt vielleicht (Achtung Wortspiel) einige Lacher auf eurer Seite, aber nicht die Macher..Diese "Unruhe" und Sarkastischen Kommentare helfen wirklich keinem..es mag der eine oder andere Unterhaltsam finden.. helfen tut es jedenfalls nicht. Darum noch mal die Bitte : Lasst uns gemeinsam, Konstruktiv und ruhig zusammen Weiter Arbeiten wie die letzten Tage...

Das würde mir/uns Moderatoren und Admins sehr freuen ..
Gruß Maestre

— geändert am 05.09.2013 21:25:52

  • Forum-Beiträge: 864

05.09.2013 21:26:59 via App

Frank Neulichedl
...

Dies hängt natürlich damit zusammen dass das Holo-Design (und Action Bar ist ein Teil davon) auf

---

... Cu
Frank

Geht der Satz eigentlich noch irgendwann weiter?

Mittlerweile sollte doch klar sein, dass viele der User eine funktionale App wünschen - und eben keine App, welche auf Kosten der Bedienbarkeit durchgestylt wurde. Die Seitenzahl ist in diesem Kontext eben nicht nur Information, sondern auch Funktion. Ist die Actionbar eine heilige Kuh oder gibt es auch andere Möglichkeiten, eine schicke Navigation hin
zugekommen, welche auch intuitiv und schnell zu bedienen wäre?
Der Notausstiegs-Knopf ist dafür glaube ich nicht geeignet.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.