APIT App - Feedback bitte zu neuen Thread-Design

  • Antworten:105
Frank Neulichedl
  • Forum-Beiträge: 7

05.09.2013, 15:39:35 via Website

Hallo Community,

hier also wie angekündigt ein Mockup der neuen Thread-Seite, welche Euch die Übersicht und Navigation innerhalb eines Threads erleichtern sollte.

Kurz zusammengefasst:

* Wenig benutzte Funktionen (Suche, Thread beobachten, etc.) wurden ins Overflow-Menü verschoben
* Der Titel und wichtige Meta-Informationen (Sub-Forum, Seite) werden in einem fixen Paneel oben angezeigt
* Die schnelle Navigation von Seite zu Seite ist mittels Action Bar unten möglich
* Wer zu einer bestimmten Seite springen möchte, kann dies über ein Icon unterhalb der Seitenzahl machen
* Das Menü-Icon können wir nicht in die TItelleiste verschieben, da die Action Bar entweder oben neben dem Titel sein kann oder unten, aber nicht geteilt werden.




Zum Abschluss stelle ich mich noch kurz vor - ich bin seit März dieses Jahres der Senior UX UI Designer hier bei AndroidPIT und somit verantwortlich für die ganzen Neurungen die Ihr in den letzten Monaten auf der Webseite und der neuen App zu sehen bekommen habt. Bin seit über 15 Jahren im Business und war die letzten Jahre vor AndroidPIT verantwortlich für Online und Mobile bei einer internationalen Branding Agentur in Vancouver (Kanada).

Über Euer Feedback freuen wir uns sehr!


Viele Grüße,

Frank

— geändert am 04.04.2019, 16:03:20 durch Moderator

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.09.2013, 15:47:43 via App

na, dann erst mal und noch viel Spaß hier.. :D

warum trennt man die Navigations/ Seitenanzahl funktionen?
kann man das nicht zusammen fassen? ;)

die seiten info und die navi funktion von oben hätte doch noch zwischen den Pfeilen unten platz..

dann wäre da alles beisammen?

(und es fehlt noch die info ob per app oder Webseite..)

— geändert am 05.09.2013, 15:54:05

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

05.09.2013, 15:57:44 via Website

Evelyn C.
Alle Beiträge als gelesen markieren ist dann wo? Im Overflow Menü?

Alle Beiträge als gelesen macht keinen Sinn in einem Thread. Sobald du den Thread öffnest wird er als gelesen markiert.

VG Caspar

Joe F.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.09.2013, 16:01:04 via App

aber hoffentlich nur, wenn auch wirklich alle gelesen sind.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.09.2013, 16:12:09 via Website

Caspar Wrede
Evelyn C.
Alle Beiträge als gelesen markieren ist dann wo? Im Overflow Menü?
Alle Beiträge als gelesen macht keinen Sinn in einem Thread. Sobald du den Thread öffnest wird er als gelesen markiert.
VG Caspar
Weiß ich doch. Habe die Frage dumm gestellt. Meinte natürlich die ThreadLISTE. Geht das jetzt raus aus dem Menübutton und woanders hin?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 16:21:27 via Website

Hi Frank,

also m. E. ist das denkbar kompliziert gelöst. Die Seitenzahl ist oben rechts. Das Navigieren durch die Seiten ist unten links.

Um auf eine Seite direkt zu springen sind wir wieder oben rechts in einem Button, der wie "Ausgang" aussieht (und der überflüssig ist und Platz verschwendet).

Ich meine, klar, geht natürlich alles irgendwie. Aber warum macht Ihr es denn nicht effizient? Warum müssen die Augen des Users für zusammenhängende Features quer über den ganzen Bildschirm springen?

Also das mit der Navigation durch die Seiten finde ich so weiterhin alles andere als optimal.

Gut finde ich, dass man den Titel des Threads endlich mal lesen kann. Schlecht finde ich, wenn dieser Mockup in den Dimensionen korrekt sein sollte, dass die ohnehin schon viel zu große Schrift im Postingtext jetzt offenbar nochmals vergrößert werden soll...!? :-o

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neulichedl
  • Forum-Beiträge: 7

05.09.2013, 17:00:45 via Website

Hi ©h®is und Carsten,

generell sollte man Information und Aktion trennen - deshalb macht es durchaus Sinn die Seitenzahl im Informationsbereich zu positionieren.
Dass wir den "Springe zu Seite" Button auch dort ansiedeln hat mit der Action Bar an sich zu tun - und dass dort schon viele Funktionen angesiedelt sind.

--- ab hier wirds technisch :wink:

Ich möchte hier ein wenig ausholen (nur ein wenig) - Die Action Bar gibt uns ein paar Gestaltungsfreiheiten, aber halt nur ein paar (Farbe ändern, Icons austauschen).

Sie besteht aus der Titelleiste, einer Iconleiste und den Tabs. In der Icon-Leiste kann man nur Icons und den Text bestimmen, der an Stelle des Icons im Overflow Menü dargestellt werden soll.

Wir können weder Text darstellen, noch bestimmen wieviele Icons angezeigt werden (hängt vom Device, Ausrichtung, Auflösung usw ab).

Dies hängt natürlich damit zusammen dass das Holo-Design (und Action Bar ist ein Teil davon) auf

--

Bezüglich von Textgrößen - dies ist die Standard Textgröße auf meinem Nexus 4 und wir haben da nichts gedreht.

Cu
Frank

Joe F.Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.09.2013, 17:15:15 via App

danke Frank, für die schnelle Antwort

ich habe ja ein paar versionen ausgelassen(es braucht ja nicht noch einen mehr, der das selbe berichtet..)
werde mir aber das nächste release wieder anschauen.. :)

wenn die benötigten Funktionen vorhanden sind ist das ja schon mal positiv :)

die schrift sieht für mich auch groß aus, ich schau mir das mal in der alten app an..

edit: ich glaube die Anzahl der angezeigten Zeilen ist fast identisch mit det alten App..
allerdings passen viel mehr Buchstaben in eine Zeile.. ;)

— geändert am 05.09.2013, 17:21:56

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 18:07:20 via Website

Hi,

mir ist eines völlig unklar: Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wollt Ihr einen Schulterklopfer von Google bekommen, dass Ihr Euch sklavisch an deren Vorstellungen gehalten habt oder wollt Ihr eine effiziente, produktive und benutzbare App bauen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.09.2013, 19:11:16 via Website

Carsten hat mal wieder 100% Recht! Das Logo zum Blättern zu Seite sieht aus wie "Tschüß AndroidPit" und ist vollkommen falsch plaziert

Frank Neulichedl
generell sollte man Information und Aktion trennen - deshalb macht es durchaus Sinn die Seitenzahl im Informationsbereich zu positionieren.

Wenn aber eine Information gleichzeitig eine Navigation ist, tritt wohl die Information in den Hintergrund.

Carstem Müller
Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wo kann ich das unterschreiben? Ist eigentlich schon mal auf Tapatalk und deren Lösung hingewiesen worden :grin:

Was die Schriftgröße angeht, finde ich die auf einem HTC One (1920 x 1080 Punkt) auch zu groß. Auf einem Motorola RAZR I (960 x 540 Punkte) ist sie OK.

Frank Neulichedl
ich bin seit März dieses Jahres der Senior UX UI Designer hier bei AndroidPIT und somit verantwortlich für die ganzen Neurungen die Ihr in den letzten Monaten auf der Webseite und der neuen App zu sehen bekommen habt

Und seit 15 Jahren im Business? Ich halte mal zugute, dass Android noch gar nicht so alt ist. Allerdings war ja auch die Website zum Relaunch halb fertig und wurde erst auf User-Schelte mit den alten Funktionen nachgerüstet. So toll bewerte ich Deinen Job jetzt nicht!

Stattdessen sollte Carsten von AndroitPit mindestens diesen Monat Dein Gehalt bekommen. Was der zur Verbesserung der Usability beigetragen und an Fehlern gefunden hat, ist beschämend für Euch - und speziell für Frank!

— geändert am 05.09.2013, 19:13:45

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Michael F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.09.2013, 19:17:35 via Website

joa, Carstens Name sollte in der App irgendwo stehen ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 19:30:45 via App

TazZ.HD
joa, Carstens Name sollte in der App irgendwo stehen ;)
ROFL

Steht sie doch... Ein paar tausend Mal! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.09.2013, 19:59:13 via App

Bei meinem HTC Desire C wird keine Seitenzahl angezeigt.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 20:16:23 via App

Michael J.
Bei meinem HTC Desire C wird keine Seitenzahl angezeigt.
Das Feature kommt ja auch erst noch...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

05.09.2013, 20:24:13 via App

Carsten Müller
Hi,

mir ist eines völlig unklar: Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wollt Ihr einen Schulterklopfer von Google bekommen, dass Ihr Euch sklavisch an deren Vorstellungen gehalten habt oder wollt Ihr eine effiziente, produktive und benutzbare App bauen?

Herzliche Grüße

Carsten

+1

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Carsten M.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.09.2013, 20:49:35 via App

@Carsten
Danke für die Info

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

05.09.2013, 21:22:51 via Website

Guten A bend zusammen :)

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..Ralph..findest du dein Auftreten gegenüber Frank wirklich angegbracht?

Und seit 15 Jahren im Business? Ich halte mal zugute, dass Android noch gar nicht so alt ist. Allerdings war ja auch die Website zum Relaunch halb fertig und wurde erst auf User-Schelte mit den alten Funktionen nachgerüstet. So toll bewerte ich Deinen Job jetzt nicht!

Stattdessen sollte Carsten von AndroitPit mindestens diesen Monat Dein Gehalt bekommen. Was der zur Verbesserung der Usability beigetragen und an Fehlern gefunden hat, ist beschämend für Euch - und speziell für Frank!

Ich würde sagen mit der Aussage bist du definitiv über das Ziel hinaus geschossen.. dafür solltest Du dich schämen.. ich tue es jedenfalls gerade für dich mit...So geht man nicht miteinander um...du hast dir in keinster Weise ein Urteil über seinen Job zu machen, wer was verdient etc... und so begrüßt man auch keinen "Neuankömmling" , und das ist er, zumindest im Forum ..

Es sind bekanntlich Fehler gemacht worden, und es werden immer noch welche gemacht..aber müssen wir wirklich alles kaputt reden? Wir waren auf einem guten Weg.. lasst uns den bitte zusammen weiter gehen..aber lasst uns nicht in Details verlieren hier im Forum, dafür haben wir doch unsere Kanäle..was ihr da meldet schreibt wird gelesen, aber es geht nicht über Nacht ..

Auf der einen Seite sagt ihr, lasst die mal in ruhe entwickeln..und auf der anderen Seite werden diese mit Verlaub "dämlichen" +1 Posts vergeben.. das dass nicht unbedingt dazu beiträgt Ruhe in die Kiste zu bekommen muss ich glaube ich keinem erzählen..Ihr habt vielleicht (Achtung Wortspiel) einige Lacher auf eurer Seite, aber nicht die Macher..Diese "Unruhe" und Sarkastischen Kommentare helfen wirklich keinem..es mag der eine oder andere Unterhaltsam finden.. helfen tut es jedenfalls nicht. Darum noch mal die Bitte : Lasst uns gemeinsam, Konstruktiv und ruhig zusammen Weiter Arbeiten wie die letzten Tage...

Das würde mir/uns Moderatoren und Admins sehr freuen ..
Gruß Maestre

— geändert am 05.09.2013, 21:25:52

Joe F.Sophia NeunInga LüttgeGelöschter Account

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

05.09.2013, 21:26:59 via App

Frank Neulichedl
...

Dies hängt natürlich damit zusammen dass das Holo-Design (und Action Bar ist ein Teil davon) auf

---

... Cu
Frank

Geht der Satz eigentlich noch irgendwann weiter?

Mittlerweile sollte doch klar sein, dass viele der User eine funktionale App wünschen - und eben keine App, welche auf Kosten der Bedienbarkeit durchgestylt wurde. Die Seitenzahl ist in diesem Kontext eben nicht nur Information, sondern auch Funktion. Ist die Actionbar eine heilige Kuh oder gibt es auch andere Möglichkeiten, eine schicke Navigation hin
zugekommen, welche auch intuitiv und schnell zu bedienen wäre?
Der Notausstiegs-Knopf ist dafür glaube ich nicht geeignet.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.09.2013, 21:45:10 via App

Hi alle zusammen!
Erst einmal finde ich, dass Frank einen guten Job gemacht hat - das Design wurde von allen gelobt.

Bezüglich der ActionBar: So sind nun einmal die UI-Guidlines von Google. Die haben da ja schließlich nicht irgendwelche sitzen, sondern genug Designer.
Trotzdem stimmt auch Carstens Argument, dass es so nicht bleiben sollte. Deshalb frage ich mich, warum man nicht einfach ein Kompromiss eingeht: Die ActionBar bleibt, aber nicht gesplittet. Stattdessen wir unten ein ganz normales Layout hingesetzt. Das kann man ja so verändern wie man es braucht, und auch die ActionBar unten quais "nach bauen". Mit all den benötigten Texten -wie der Seitenzahl- und deren Aktionen -Sprung zur Seite x.

Just my 2 cents

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 21:57:38 via Website

Hi,

Bezüglich der ActionBar: So sind nun einmal die UI-Guidlines von Google. Die haben da ja schließlich nicht irgendwelche sitzen, sondern genug Designer.
Diese Guide Lines sind auch gut und schön. Aber sie sind *grobe Rahmen* und nicht zu verwechseln mit einer fundamentalistischen Bibel, der man sich sklavisch zu unterwerfen hat, weil ansonsten der Google-Gott die Pforten zum Paradies verschließt.

Diese Guide Lines hat Google nicht entworfen, um exakt damit jedwede Form von App zu realisieren. Noch viel weniger wurden diese Guide Lines gezielt für eine Community Forum App geschaffen.

Es gibt gute Gründe, warum auch (oder gerade) die herausragenden Apps sich wenig bis gar nicht an diese Style Guides halten.

Stellt Euch mal vor, jeder Spiele-Entwickler würde sein Spieldesign diesen Guide Lines unterwerfen!? Das ist schlicht gar nicht möglich! Und auch von niemandem gewollt, auch nicht von Google!

Es ist einfach grotesk, dass man an allen Ecken und Kanten hier wichtige Usability-Aspekte per se von vornherein in die Tonne schmeißt, nur weil irgendein Google Style Element, was man (warum auch immer) mega-schick und mega-wichtig erachtet, die notwendige Funktionalität überhaupt gar nicht ermöglicht.

Ich bin ja einerseits froh, dass Fonpit hier jede Menge Geld in Human Resources investiert und bin andererseits aber auch verblüfft, dass ein geradezu riesiger Trupp an Leuten mit wohlklingenden Job Titles hier an der App herumschraubt, aber offensichtlich keiner die Usability im Blick hat und niemand in der Lage ist, eigene Kreativität und clevere Ideen zu entwickeln. Stattdessen kastriert man sich hier völlig ohne Not selbst, indem man sich in ein Style Guide Korsett zwängt, was hinten und vorne nicht passt und was allerorten zwickt, drückt, kratzt und die Luft zum Atmen nimmt. Und man kopiert blindlings Google Apps, die gerade *nicht* das große Vorbild in Sachen Usability sein sollten.

Dieser krude Entwurf hier mit wirr über den Screen verteilten Teilen eines eigentlich zusammenhängenden Features in Verbindung mit irreführenden Grafiken ("Notausgang") macht mich beinahe sprachlos. Zum Glück nur beinahe. :grin:

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.09.2013, 22:00:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.09.2013, 22:12:45 via App

Ich möchte hier auch meine drei Groschen dazu werfen.

Über das ganze Entwickler Zeugs kann ich nicht mitreden, da ich keine Ahnung davon habe.
Was geht und was nicht realisierbar ist, ist die Sache der Spezialisten.

Was mich aber traurig macht, ist, wenn Menschen hier persönlich angegriffen und beurteilt werden, die eine zugegeben schwierige Aufgabe bewältigen sollen.
Ein Forum ist schließlich dazu da um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.
Wenn jemand (Frank) schreibt "Feedback bitte...", dann braucht er Infos über das Design von den Usern und kein "Arbeitszeugnis" (sag ich mal so).

— geändert am 05.09.2013, 22:13:49

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Joe F.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.09.2013, 22:16:56 via App

@Ingalena: +1
@Carsten:
Klar ist die ActionBar kein Heiligtum. Aber auch nicht der letzte "Dreck".
Was mehrfach kritisiert wurde, ist die Position der Seitenzahl und des Buttons. Meinen Vorschlag dazu habe ich unterbreitet.
Dann steht mMn auch nichts dagegen die ActionBar oben weiter zu belassen. Im Gegenteil: Dort ist doch noch genug Platz für ein paar Actions, die in das Menü verdonnert wurden.

LG

— geändert am 05.09.2013, 22:18:00

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.09.2013, 23:09:38 via App

Carsten Müller
Hi,

mir ist eines völlig unklar: Wenn die Action Bar offenkundig nicht geeignet ist für das, was notwendig ist - warum um alles in der Welt hält man denn dann daran fest?

Wollt Ihr einen Schulterklopfer von Google bekommen, dass Ihr Euch sklavisch an deren Vorstellungen gehalten habt oder wollt Ihr eine effiziente, produktive und benutzbare App bauen?

Herzliche Grüße

Carsten
Oder mit einfachen Worten,
mache ich eine App für die User oder eine für die Firma
und die User müssen Sie so benutzen.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 23:12:45 via Website

Hi,

impjor
Klar ist die ActionBar kein Heiligtum. Aber auch nicht der letzte "Dreck".
das hat ja auch niemand behauptet... (zumindest habe ich sowas bisher nie vernommen...)

Die Action Bar ist eine feine Sache, aber halt für diesen Anwendungsfall nicht geeignet. Das muss man nicht religiös betrachten, sondern einfach nur faktisch und nüchtern.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.09.2013, 23:13:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

05.09.2013, 23:20:40 via App

@Carsten
Bin mal gespannt wie lange du mit deinem Eifer
noch durch hältst?

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

05.09.2013, 23:34:43 via Website

Maestre C.
Guten A bend zusammen :)

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..Ralph..findest du dein Auftreten gegenüber Frank wirklich angegbracht?

Ich würde sagen mit der Aussage bist du definitiv über das Ziel hinaus geschossen... und so begrüßt man auch keinen "Neuankömmling" , und das ist er, zumindest im Forum ..

Auch Dir einen guten Abend, Maestre!.

Ich stimme Dir zu, dass eine solche persönliche Wertung wenig konstruktiv und der Weiterentwicklung der neuen App nicht dienlich ist. Ingalena hatte dazu schon alles Notwendige gesagt...

Maestre C.
Auf der einen Seite sagt ihr, lasst die mal in ruhe entwickeln..und auf der anderen Seite werden diese mit Verlaub "dämlichen" +1 Posts vergeben..

Bist Du nicht ebenso über das Ziel geschossen? Oder wie darf ich Deine Wortwahl verstehen? "Dämlich" aus dem Munde eines Moderators? Zudem vermengst Du hier unzulässig Deine Kritiken. Auf der einen Seite die berechtigte Kritik an der persönlichen Wertung Eures Mitarbeiters (seine Arbeit könnte man durchaus kritisieren, aber das würde jetzt auch nicht weiterhelfen), zum anderen Deine Kritik an den +1-Kommentaren.
Der einzige +1-Kommentar zu diesem Zeitpunkt in diesem Thread bezog sich aber nicht auf die von Dir kritisierte Wertung, sondern auf einen Kommentar von Carsten, in welchem er die Actionbar infrage stellte. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieser Thread als Feedback zu dem geplanten Redesign des Forums gestartet. Wie Du sicherlich weißt, verfügt die App leider noch nicht über die Möglichkeit, mit einem "Daumen hoch" seine Zustimmung zu der Meinung eines anderen Users abzugeben. Eine schnelle Möglichkeit dafür ist nun einmal das +1, welches keinen Lacher hervorrufen sollte, sondern den Verantwortlichen zeigen sollte, dass nicht nur Carsten das vorgeschlagene Design kritisch sieht. Und das Carsten mit seiner unermüdlichen Suche nach Bugs in der neuen App und seinem beharrlichen Erinnern an die Funktionalität nicht auf Lacher aus ist, sondern zweifelslos ein ganz wichtiger Macher der neuen Version ist, wirst nicht einmal Du bezweifeln wollen.

Ich stehe von Anfang an zu meiner Meinung, der Entwicklung der neuen App mehr Zeit zu gönnen. Ich hatte schon vor dem offiziellen Release vor einer vorschneller Veröffentlichung gewarnt und die möglichen Folgen befürchtet. Nun ist es so, wie es ist - und hier stimme ich Dir gern wieder zu:
Lasst uns gemeinsam konstruktiv an der Entwicklung der neuen App weiterarbeiten - ohne gegenseitige(!) persönliche Angriffe. Dazu gehört es auch, anderslautende Meinungen zu respektieren. Ihr wolltet das Feedback zu Eurem Vorschlag. Dann musst Ihr bitte auch damit leben, dass Euer Vorschlag nicht von allen so positiv aufgenommen wird, wie Ihr es Euch vielleicht erhofft hattet.
Wenn die darauffolgende Diskussion dann zu einem guten Kompromiss führt (und der Vorschlag von impjor scheint doch in diese Richtung zu gehen) wäre doch schon ein großer Schritt getan...

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 05.09.2013, 23:40:23

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

06.09.2013, 00:23:53 via App

Steffen G.
Maestre C.
Guten A bend zusammen :)

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..Ralph..findest du dein Auftreten gegenüber Frank wirklich angegbracht?

Ich würde sagen mit der Aussage bist du definitiv über das Ziel hinaus geschossen... und so begrüßt man auch keinen "Neuankömmling" , und das ist er, zumindest im Forum ..

Auch Dir einen guten Abend, Maestre!.

Ich stimme Dir zu, dass eine solche persönliche Wertung wenig konstruktiv und der Weiterentwicklung der neuen App nicht dienlich ist. Ingalena hatte dazu schon alles Notwendige gesagt...

Maestre C.
Auf der einen Seite sagt ihr, lasst die mal in ruhe entwickeln..und auf der anderen Seite werden diese mit Verlaub "dämlichen" +1 Posts vergeben..

Bist Du nicht ebenso über das Ziel geschossen? Oder wie darf ich Deine Wortwahl verstehen? "Dämlich" aus dem Munde eines Moderators? Zudem vermengst Du hier unzulässig Deine Kritiken. Auf der einen Seite die berechtigte Kritik an der persönlichen Wertung Eures Mitarbeiters (seine Arbeit könnte man durchaus kritisieren, aber das würde jetzt auch nicht weiterhelfen), zum anderen Deine Kritik an den +1-Kommentaren.
Der einzige +1-Kommentar zu diesem Zeitpunkt in diesem Thread bezog sich aber nicht auf die von Dir kritisierte Wertung, sondern auf einen Kommentar von Carsten, in welchem er die Actionbar infrage stellte. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieser Thread als Feedback zu dem geplanten Redesign des Forums gestartet. Wie Du sicherlich weißt, verfügt die App leider noch nicht über die Möglichkeit, mit einem "Daumen hoch" seine Zustimmung zu der Meinung eines anderen Users abzugeben. Eine schnelle Möglichkeit dafür ist nun einmal das +1, welches keinen Lacher hervorrufen sollte, sondern den Verantwortlichen zeigen sollte, dass nicht nur Carsten das vorgeschlagene Design kritisch sieht. Und das Carsten mit seiner unermüdlichen Suche nach Bugs in der neuen App und seinem beharrlichen Erinnern an die Funktionalität nicht auf Lacher aus ist, sondern zweifelslos ein ganz wichtiger Macher der neuen Version ist, wirst nicht einmal Du bezweifeln wollen.

Ich stehe von Anfang an zu meiner Meinung, der Entwicklung der neuen App mehr Zeit zu gönnen. Ich hatte schon vor dem offiziellen Release vor einer vorschneller Veröffentlichung gewarnt und die möglichen Folgen befürchtet. Nun ist es so, wie es ist - und hier stimme ich Dir gern wieder zu:
Lasst uns gemeinsam konstruktiv an der Entwicklung der neuen App weiterarbeiten - ohne gegenseitige(!) persönliche Angriffe. Dazu gehört es auch, anderslautende Meinungen zu respektieren. Ihr wolltet das Feedback zu Eurem Vorschlag. Dann musst Ihr bitte auch damit leben, dass Euer Vorschlag nicht von allen so positiv aufgenommen wird, wie Ihr es Euch vielleicht erhofft hattet.
Wenn die darauffolgende Diskussion dann zu einem guten Kompromiss führt (und der Vorschlag von impjor scheint doch in diese Richtung zu gehen) wäre doch schon ein großer Schritt getan...

Viele Grüße - Steffen


+1000000!!!!!!!!

:D

— geändert am 06.09.2013, 00:24:07

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.09.2013, 01:25:29 via App

ah, dann siehe ich das wohl nicht allein so

Danke Carsten, für die exzellente und ausführliche Darstellung +1

— geändert am 06.09.2013, 01:25:39

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.09.2013, 01:41:23 via Website

Nein, ich schäme mich nicht für meine Wertung! Und ich begründe das gerne.

Es ist Fakt, dass mit der App bereits das zweite Mal ein unfertiger Release hingelegt wurde. Bereits die Website lies nach dem Relaunch wichtige Funktionen vermissen. Simples Tracking hätte im Vorfeld deutlich gemacht, was die User erwarten.

Schon wenige Minuten nach Veröffentlichung der App im Play Store trudelten Kritik und Fehlermeldungen ein. Letzteres ist allein darauf zurückzuführen, dass die App nicht ausgetestet wurde. Sonst hätte man den verdrehten Schalter sofort bemerkt! Das kann man dem privaten Hobbyprogrammierer entschuldigen, aber keiner AG.

Es kann sein, dass das Springen der Beiträge beim Scrollen auf Webview zurückzuführen ist. Aber ich kenne keine andere App bei der dies auftritt. Dass dieser Fehler sowohl in der alten, wie auch in der neuen App vorhanden sind, stellt auch kein gutes Zeugnis aus. Zudem ist das nicht der einzige "übernommene Fehler.

Die unglückliche Usability wurde bereits im Betatest besprochen. Alles wurde ignoriert. Jetzt, nach dem Releasegang, hagelt es öffentlich Kritik und immer noch wird an den eigenen Vorstellungen rumgeschraubt, anstatt auf den User zu hören.

Ich habe absolutes Verständnis, dass Fonpit die bezahlten Content präsenter haben wollte. Nur durch diese Einnahmen haben wir ein kostenfreies Forum. Allerdings ist das Forum mit seiner großen, aktiven Community der Grund, warum Fonpit Werbung verkaufen kann. Und dieser Aspekt wurde schlicht vernachlässigt. Sonst hätte man dem User in den drei Jahren, in denen ich hier angelmeldet bin, eine brauchbare Suche zur Verfügung gestellt und keine, die Ergebnisse aus dem Magazin liefert, wenn im Forum gesucht wird - um nur einen Mangel zu benennen.

Schließlich findet ein Symbol zur Seitennavigation Verwendung, das weltweit, seit Jahr und Tag, eine vollkommen andere Bedeutung hat. So ein Vorschlag von jemandem, der sich mit 15-jähriger Erfahrung hier vorstellt, in Zusammenhang mit allem, was ich hier geschrieben habe, bringt das Fass einfach zum überlaufen!.

Sowohl für die Website, als auch für die App hat sich Frank als Verantwortlicher Mitarbeiter bei Fonpit vorgestellt. Insofern habe ich Frank nicht als Neuankömmling im Forum begrüßt, sondern auf den Post von einem Profi geantwortet. Er mag ja ein guter Kerl sein, aber seine Arbeit stellt sich für mich als unzureichend dar. Selbst wenn er unter Erfolgsdruck stand und deshalb den Releasegang verfrüht freigegeben hat, spricht das nicht für seine Leistung. Allerdings auch nicht für die, die den Druck möglicherweise ausgeübt haben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Michael F.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

06.09.2013, 10:49:54 via App

Hallo Ralph,

ich kann Deine Kritik an dem desaströsen Start der App sehr gut nachvollziehen. Dazu wurde ja in der Zwischenzeit auch mittlerweile von den Verantwortlichen vieles gesagt, dieser Thread ist (denke ich) nicht der geeignete Rahmen. Wir werden an dieser Stelle sicher nicht mehr erfahren, wer letztlich dafür verantwortlich war, die App in dem Zustand alle Warnungen in den Wind schlagend zu veröffentlichen - meiner Meinung nach sollte das auch eher in Berlin geklärt werden.
Ich würde aber die berechtigte Kritik an dem Zustand der App (und auch der Webseite) nicht an einer Person festmachen wollen. Wenn inzwischen schon die Reinigungskraft einer Toilette sich "Facility Managerin" nennt, gebe ich auf wohlklingende Jobtitel nur wenig. Und in diesem Falle weiß ich ehrlich gesagt viel zu wenig um die Strukturen und Vorgaben, denen Frank unterlegen war, um die Kritik an einer Person zu üben. Und in einem anderen Thread wurde Manuel als Entwickler der App viel freundlicher aufgenommen, ich denke, so sollte es auch selbstverständlich sein.
Wir sollten hier auch nicht vergessen, dass ausgerechnet das Design, für das Frank hier verantwortlich zeichnet, mehrheitlich gelobt wurde. Worüber wir hier. diskutieren, ist doch letztlich der Feinschliff, um eine mittlerweile funktionierende App noch benutzerfreundlicher zu machen - nur darum geht es in diesem Thread. Die Notwendigkeit, den Sachverstand der Community dabei mit einzubeziehen, wurde ja auch von den Verantwortlichen hier erkannt, dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass die Nutzer jetzt vorab mit einbezogen werden. Auch die Umsetzung der Vorschläge aus der Community wie z. B. die Einrichtung des Uservoice-Kanals, die schnellen Bugfixes und die derzeitige erweiterte Beta-Phase lassen mich hoffen, dass das Feedback aus der Community dieses Mal nicht im Sande verläuft.
Also bitte: Back to topic! An den Umständen der Veröffentlichung der App können wir eh nix mehr ändern. Und wie so oft im Leben sind wir hier bei "So isses" und leider nicht bei "Wünsch Dir was" (auch wenn verschiedene Threads dazu schon vor fast einem Jahr von Nico gestartet diesbezüglich einige Erwartungen geweckt hatten und der daraus resultierende Frust mancher nur allzu verständlich ist).
Vielleicht können wir uns wenigstens jetzt wünschen, dass die Vorgaben aus Mountain View und die Vorstellungen aus der Community zu einer funktionalen und intuitiven App in einem guten Kompromiss münden. Lasst uns bitte unsere Energie darauf verwenden. In diesem Sinne also: "Zur Sache, Schätzchen!" (um einmal einen uralten Film zu zitieren)...

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Joe F.Sophia NeunGelöschter Account

Antworten
Frank Neulichedl
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 11:51:02 via Website

impjor
...
Trotzdem stimmt auch Carstens Argument, dass es so nicht bleiben sollte. Deshalb frage ich mich, warum man nicht einfach ein Kompromiss eingeht: Die ActionBar bleibt, aber nicht gesplittet. Stattdessen wir unten ein ganz normales Layout hingesetzt. Das kann man ja so verändern wie man es braucht, und auch die ActionBar unten quais "nach bauen". Mit all den benötigten Texten -wie der Seitenzahl- und deren Aktionen -Sprung zur Seite x.

Just my 2 cents

Hallo,

tatsächlich ist diese Option auch im Gespräch - ist aber sehr viel aufwändiger als es scheint und eines der Hauptprobleme bleibt damit trotzdem, die Anzahl der Funktionen die wir in dieser Leiste unterbringen können.

Nicht nur die Actionbar stellt auf einem Smartphone im Hochformat maximal 4 Icons dar, auch viele der im Forum als Beispiel gebrachten Apps beschränken sich stark aus dem einfachen Grund, dass es einfach bleiben muss das richtige Icon zu treffen.

Danke an alle auch für das Feedback bezüglich des Icons und wir werden daran arbeiten dass kein User meint, er könne einen Thread mittels diesem auf schnellsten Wege verlassen - obwohl wir diese Funktion auch in Erwägung ziehen könnten :wink:

Schöne Grüße

Frank

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 12:12:19 via App

Frank Neulichedl
eines der Hauptprobleme bleibt damit trotzdem, die Anzahl der Funktionen die wir in dieser Leiste unterbringen können.
Heißt also, die alte App vollbrachte Wunder und ermöglichte etwas, was technisch gar nicht realisierbar ist.

Interessante These.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neulichedl
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 12:43:30 via Website

Carsten Müller
Frank Neulichedl
eines der Hauptprobleme bleibt damit trotzdem, die Anzahl der Funktionen die wir in dieser Leiste unterbringen können.
Heißt also, die alte App vollbrachte Wunder und ermöglichte etwas, was technisch gar nicht realisierbar ist.

Interessante These.

Herzliche Grüße

Carsten

Diese These habe ich erstens nicht so aufgestellt, es ist technisch leicht möglich hundert Funktionen in einer Zeile unterzubringen - aber Benutzerfreundlich ist das nicht.

Unser Ziel ist es in der neuen App die wichtigsten Funktionen immer für den User sichtbar zu haben (in der alten musste man scrollen oder das Menü aufrufen) und trotzdem so einfach und übersichtlich zu halten dass auch ein Neu-User der Community nicht abgeschreckt wird von einer zu komplizierten Benutzeroberfläche.

Neuer Vorschlag meinerseits - wir nehmen das "Springe zu Seite" Icon raus und machen den Seitenzähler zu einer Schaltfläche (wie in der alten App).




Wie schon angemerkt bleibt das obere Paneel immer sichtbar (im Screenshot angedeutet)

Joe F.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

06.09.2013, 12:43:41 via App

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

06.09.2013, 12:47:12 via App

Hat zwar lange gedauert,
aber super Idee!

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 12:53:38 via App

Michael J.
Hat zwar lange gedauert,
aber super Idee!
Und jetzt noch den Seitenzähler dorthin, wo auch der Rest der Navigation ist und wir nähern uns einem Zustand, der dem Begriff "Usability" gerecht wird.

Was für ein zähes Ringen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 12:55:35 via App

Frank Neulichedl
(in der alten musste man scrollen oder das Menü aufrufen)
Sorry, aber für die Navigation musste man das *nicht*.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neulichedl
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 13:11:25 via Website

Carsten Müller
Frank Neulichedl
(in der alten musste man scrollen oder das Menü aufrufen)
Sorry, aber für die Navigation musste man das *nicht*.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich präzisiere: Die Seitennavigation befindet sich in der alten App am Anfang und am Ende eines Foium-Beitrags und im Kontext-Menü. Wenn ich den Beitrag lese besteht zu 80% die Möglichkeit dass ich scrollen muss oder das Kontextmenü aufrufen muss weil ich mich nicht am Anfang oder Ende der Seite befinde.

Ich hoffe wir können uns darauf einigen.

Herzlichste Grüße

Frank

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.09.2013, 13:58:46 via Website

Anm. zum über mir geposteten Screenshot

Auch ich habe von Android App Technik keinen Dunst, aber:

Ich verstehe nicht, warum das - ich nenne es jetzt mal 3-senkrechte-Punkte-Menü - unten rechts stehen (muss/soll)?

In allen Apps aus dem Store, wo diese Punkte Verwendung finden, befinden sie sich oben rechts. Das ist man inzwischen auch gewöhnt und sucht sie wenn dann immer rechts oben. Also in diesem konkreten Fall in dem orangen Balken, in dem auch das AP-Logo ist, außen rechts.

Wären sie dort, hätte man im unteren orangenen Balken jede Menge Platz, um das "Seite X von X" in der Mitte zu zentrieren und die Pfeile entsprechend aufzuteilen. Man könnte sogar noch das Wort "Page/Seite" weglassen und nur "2/17" anzeigen lassen, versteht auch jeder.

Dann befände sich alles, was Seitennavigation angeht, zusammenhängend an einer Stelle. Das wäre für mich logisch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.09.2013, 14:09:37 via App

ich verstehe nicht, wie es möglich ist, aber ich habe die Symbole für den Seitenwechsel und das "Dreipunkte Menü" alle oben rechts.
Unten befindet sich gar keine Leiste.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

06.09.2013, 14:17:38 via App

Carsten Müller

Heißt also, die alte App vollbrachte Wunder und ermöglichte etwas, was technisch gar nicht realisierbar ist.

Hallo Carsten,

ich fürchte, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da in der Fußzeile der alten App die Navigation noch ganz anders gelöst wurde - da gab es noch nicht die Möglichkeit, zum allerersten oder allerletzten Beitrag direkt zu springen, Du wirst Dich sicher erinnern, dass dies nur über die Seitenzahl möglich war, dorthin zu navigieren. Ob das vielleicht ausreichend wäre, könnte man diskutieren. Und dass das Platzmanagement der neuen App gelinde gesagt verbesserungswürdig ist, hattest Du selbst schon oft angemerkt.

Aber Deine Argumentation kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, Frank. Nach Deinem ersten Vorschlag hast Du bereits 5 Icons untergebracht - 4 Navigationspfeile und das Menü. Zur Zeit ist ja als fünftes Icon der Favoriten-Stern. Dein Vorschlag mit dem Seitenzahlen-Icon sieht schon besser aus, ändert aber nichts an dem Sachverhalt, dass die Funktionen zur Navigation dadurch an sehr verschiedenen Stellen untergebracht.
Mein Vorschlag also: Unten werden die Icons zur Navigation dargestellt, inklusive der Seitenzahl mit der dazugehörigen Funktion sind wir wieder bei den fünf Funktionen wie derzeit auch. Das Menü wird wie bei Uservoice vorgeschlagen per Wischgeste von dem linken Seitenrand aufgerufen und bietet dann reichlich. Platz sowohl für selten benutzte Menüfunktionen als auch für die Einstellungen und Navigation zwischen den einzelnen Kategorien.

Der Stern und der Aktualisierungsknopf könnte in der oberen Zeile Platz finden.

Deinen Vorschlag mit dem festen Titelbereich finde ich so ganz akzeptabel, möchte aber zu bedenken geben, dass es bei kleineren Displays schon jetzt Probleme gibt, im Hochformat einen Text zu verfassen. Vielleicht kannst Du ja ähnlich wie im Querformat den Titel und die Buttons (Speichern, Vorschau) verschwinden lassen (siehe dazu auch mein Feedback in dem 2.05-Thread).

Halten wir also an dieser Stelle fest: Technisch besteht durch die Möglichkeit, unsere Wünsche umzusetzen. (Ich hatte Dich ehrlich gesagt auch nicht anders verstanden in Deinem letzten Post). Das ganze derart umzustellen kostet einige Zeit. Auch das ist verständlich. Sollte also ein von Euch als Verantwortlichen und uns als Nutzer der App getragener Kompromiss in diese Richtung beschlossen werden, dann nehmt Euch diese Zeit. Und wenn dann ankündigen müsst, dass diese Umstellung vielleicht erst in der Version 2.1 verwirklicht werden kann, dann ist es eben so. Besser, als ein übers Wochenende zusammengestrickter kompletter Umbau der Forensoftware, bei dem aus Versehen noch der Dark Skin mit eingebaut wurde (mit zugegebenermaßen etwas eingeschränkter Funktionalität).

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.09.2013, 14:52:15 via App

Was die orangenen balken oben und unten betrifft: also ich würde die noch ein bisschen dünner machen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Frank Neulichedl
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2013, 15:27:55 via Website

Steffen G.


Halten wir also an dieser Stelle fest: Technisch besteht durch die Möglichkeit, unsere Wünsche umzusetzen. (Ich hatte Dich ehrlich gesagt auch nicht anders verstanden in Deinem letzten Post). Das ganze derart umzustellen kostet einige Zeit. Auch das ist verständlich. Sollte also ein von Euch als Verantwortlichen und uns als Nutzer der App getragener Kompromiss in diese Richtung beschlossen werden, dann nehmt Euch diese Zeit. Und wenn dann ankündigen müsst, dass diese Umstellung vielleicht erst in der Version 2.1 verwirklicht werden kann, dann ist es eben so. Besser, als ein übers Wochenende zusammengestrickter kompletter Umbau der Forensoftware, bei dem aus Versehen noch der Dark Skin mit eingebaut wurde (mit zugegebenermaßen etwas eingeschränkter Funktionalität).

Viele Grüße - Steffen

Für die schnellen Leser :) Ich stimme hier zu, für eine optimale Lösung brauchen wir mehr Zeit - auch in Hinsicht auf das Tablet Design.
Den Zwischenschritt würde ich aber trotzdem machen um die Leserlichkeit des Titels zu erhöhen.

Und nun um ein paar Einzelfragen noch zu beantworten:

  • 3-Punkte Menü-Position: Diese wird nicht von uns bestimmt - das ist immer dort wo die anderen Icons sind - oben oder unten
  • Breite der Actionbars: Kann nicht verändert werden - nur ein oder aus
  • Anzahl der Icons 4/5+ : Wird nicht von uns bestimmt - wir machen eine Liste der Icons und geben die Reihenfolge an und Android entscheided was man sieht und was im Menü landet.
  • Paneele ein- ausblenden - kann natürlich gemacht werden, ist aber nicht ganz so intuitiv und braucht recht viel Testzeit um das richtig hinzubekommen.

Liebe Grüße

Frank

— geändert am 06.09.2013, 15:28:40

Joe F.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

06.09.2013, 15:48:49 via App

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Wenn das Ziel klar ist (und nicht wieder Vertröstungen wie in den diversen Featurewunsch-Threads vor der Veröffentlichung der neuen Version, welche bis auf das Holo-Design alle im Sande verlaufen sind), könnte ich mit einem Zwischenschritt gut leben - vorausgesetzt natürlich, dass die größten Fehler in der derzeitigen Beta noch behoben werden.
Das Paneel könnte man wie schon bei vielen Apps üblich beim ersten Start mit einem Startbildschirm erklären, mittlerweile setzen aber auch fast alle Google-Apps auf diese Navigation, so dass der User sicher auch mit dieser Bedienung vertraut sein sollte.
Eventuell solltet Ihr dann vor dem endgültigen Release (ich sage jetzt mal Version 2.1) noch einmal einen Beta-Test in einem kleineren Rahmen als dem jetzigen planen, damit das Paneel dann auch wirklich gut funktioniert und die Funktionen auch dort sind, wo die User sie erwarten.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.09.2013, 16:04:52 via App

sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte die Höhe der bars..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 16:17:14 via Website

©h®is
sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte die Höhe der bars..
Geht auch nicht.

Alles Punkte, weshalb eine Action Bar für solche essentiellen Features nicht geeignet ist. Die Action Bar ist die neue Form eines *Menüs*. Kein Werkzeug, um essentielle Features zu implementieren, die immer notwendig sind und immer an der richtigen, gleichen Stelle stehen sollen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 16:21:45 via Website

Hi Frank,

Ich präzisiere: Die Seitennavigation befindet sich in der alten App am Anfang und am Ende eines Foium-Beitrags und im Kontext-Menü. Wenn ich den Beitrag lese besteht zu 80% die Möglichkeit dass ich scrollen muss oder das Kontextmenü aufrufen muss weil ich mich nicht am Anfang oder Ende der Seite befinde.
Dafür hatte man in der alten App wesentlich mehr von dem auf dem Screen, worauf es ankommt: Inhalt.

Wann will man denn zu einer anderen Seite navigieren? Doch nur wenn man die aktuelle Seite schon gelesen hat oder bereits kennt - also am Ende der Seite oder am Anfang. Mittendrin? Eher selten. Insofern halte ich es für völlig richtig und ausreichend, wenn diese Navigation nur am Seitenanfang und -ende dargestellt wird. Mittendrin ist das Platzverschwendung.

Ich habe an anderer Stelle schon mal ausführlich dargelegt, wie viel Information/Screen von der alten zur neuen App verloren ging: bis zu 50 Prozent! Ganz abgesehen davon, dass man auf einigen Devices überhaupt keine Texte mehr erfassen kann, weil mit der Tastatur dann überhaupt kein Platz mehr vorhanden ist. Bitte die Tendenz zu 5+ Zoll Geräten nicht so missverstehen, als dass man jetzt mit dem Platz verschwenderisch umgehen kann...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.09.2013, 16:42:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

06.09.2013, 16:34:58 via App

Genau!
Habe zu dicke Finger.....
Es gibt ja auch noch 3,5 Zoll

— geändert am 06.09.2013, 16:37:12

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten