AndroidPit Apps/Tests

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

05.09.2013, 12:37:09 via Website

Hallo Leute,

mich würde es sehr interesieren wie AndroidPIT bei der Auswahl von Apps zum Testen vorgeht.
Werden nur bekannte/berühmte Apps getestet, oder haben auch die Apps von kleineren Entwicklern eine Chance?


Grüße
Dima

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.09.2013, 15:19:13 via Website

Dazu gab es auch irgendwo einen Fred. Kurz: Sowohl als auch. Es gibt "gesponsorte Tests" (als Entwickler kannst Du die Erstellung eines Testberichts kaufen – nicht zu verwechseln mit dem Ergebnis; letzteres ist nicht käuflich), aber Tester können auch Apps nach eigener Wahl testen. So kommen auch einmal kleine Perlen ans Licht.

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

06.09.2013, 15:32:16 via Website

Hallo,

danke für deine Antwort, jetzt weiß ich bescheid.

Grüße
Dima

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 16:24:45 via Website

Hi,

es gibt de facto auch hier - wie meist - nur Mainstream-Apps, die getestet werden.

Was bei AndroidPIT besonders schlimm ist m. E., weil man hier die Möglichkeit hätte (was auch geschäftlich Sinn machen würde), hier angebotene Apps kleinerer Entwickler zu testen und damit das eigene AppCenter zu promoten. Stattdessen wird hier bei Apps sogar dann zum Play Store verlinkt, wenn die gleiche App auch hier im AppCenter erhältlich wäre. Völlig absurd.

Aber wenn Du mich fragst, dieser Zug ist eh abgefahren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.09.2013, 17:48:57 via Website

Carsten Müller
nur Mainstream-Apps, die getestet werden.

Sagen wir einmal: Überwiegend (meinetwegen auch noch "zum größten Teil"). Ab und an buddeln wir auch mal etwas weniger bekanntes aus (siehe meine letzten Testberichte – ich bin nicht so "Mainstream": kein G+, kein Facebook...) :P

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.09.2013, 18:11:20 via App

Hi Izzy,

Wusste gar nicht, das Du da auch schreibst.

Ich lese das nie, weil ich in den Überschriften immer schon sehe, dass es eher uninteressant ist. Hauptsächlich Spiele und viele Sachen wie "Lieferhelden", wo ich mir nicht vorstellen kann, dass sie jemand ernsthaft "testen" würde und deshalb den Verdacht habe, es ist eh gesponsert. Das Sponsoring wird ja nicht gekennzeichnet (was sich dann leider negativ auch auf die anderen "Tests" auswirkt).

Und in der neuen App gehen die "Tests" eh unter. Bis man die mal gefunden hat, muss man ja Klimmzüge machen...

Herzliche Grüße

Carsten

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.09.2013, 18:13:08

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

06.09.2013, 18:19:16 via App

Ja das ist eine super Idee mit der Kennzeichnung die Mainstream
apps interessierten mich z.B. eher weniger.

Grüße
Dima

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.09.2013, 11:05:04 via Website

Carsten Müller
Wusste gar nicht, das Du da auch schreibst.

Selten, vielleicht so 4-8 Tests pro Jahr. Ich belege keine festen Slots, sondern "schaffe Puffer für den E-Fall". Wenn mir eine interessante App über den Weg läuft, die ich dann auch intensiv teste, und die sich dann auch noch bewährt: Dann schreibe ich mal einen. Und die entsprechende App ist dann selten Main-Stream (siehe z.B. Mobility Map: Um die ach-so-tolle coming-soon App der Bahn (deren Name ich bereits wieder vergessen habe – ah, 5 Minuten Suche per Google & Co: Quixxit) wird schon Wind und Hype gemacht, als wäre das die größte Erfindung seit geschnitten Brot. Mobility Map kann jetzt schon, was die zukünftige Bahn-App verspricht: Alle Verkehrsmittel unter einem Dach, einschließlich Öffentliche, Car-Sharing, Leih-Fahrräder, Taxi. Scheint trotzdem kaum bekannt, habe noch nirgends jemanden "Welle machen" gesehen. Also definitiv kein Mainstream. Aber rattenscharf, das Beste, was ich in dem Bereich je gesehen hätte! Den TB findet Ihr hier, ist aber schon wieder völlig überholt von der Realität, da die App nochmal einen Zahn zugelegt hat). Auch wenn ich gerade etwas spezielles suche, und dann mehrere Apps einem Test unterziehe – dann gibt es auch mal ein paar mehr TBe von mir, die auch aufeinander Bezug nehmen (vor einer Weile waren das Mind-Maps).

Meine TBe liegen dann mit "Datum in der Zukunft" auf Abruf, falls es einmal irgendwo klemmt, und der eigentlich vorgesehene TB nicht raus kann (Tester krank geworden, technische Probleme, und dergleichen). So ist allen geholfen: Ich nehme keinem regelmäßigen Tester den Slot weg, habe keinen Zeitdruck (komme ja leider viel zu selten zu so etwas), und für den Notfall liegt meist etwas in der Schublade. Außerdem bekommt Ihr auch mal etwas "abseits des Mainstreams" :grin:

Carsten Müller
Ich lese das nie, weil ich in den Überschriften immer schon sehe, dass es eher uninteressant ist. Hauptsächlich Spiele und viele Sachen wie "Lieferhelden", wo ich mir nicht vorstellen kann, dass sie jemand ernsthaft "testen" würde und deshalb den Verdacht habe, es ist eh gesponsert. Das Sponsoring wird ja nicht gekennzeichnet (was sich dann leider negativ auch auf die anderen "Tests" auswirkt).

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass gesponsorte Tests ursprünglich auch als solche erkennbar sein sollten. Leider muss ich Dir jedoch zustimmen, dass dies (zumindest für den normalen User – aber auch für Dich und mich) nicht der Fall ist. Das "Warum" entzieht sich dabei meiner Kenntnis (und meinem Verständnis): Wie Du völlig richtig schreibst, wirkt sich das negativ auf andere Tests aus. Sobald jemand der Ansicht ist, eine App wäre zu gut bewertet, liegt es gleich wieder daran, dass der TB "gekauft" ist :( Und das auch, obwohl das "kaufen" hier keinen Einfluss auf die Bewertung, sondern lediglich auf die Erstellung hat: Der Tester bekommt schließlich auch nicht mehr Geld für einen TB, nur weil der Kunde ihn geordert hat (es würde also der Anreiz zum Mogeln fehlen).

Carsten Müller
Und in der neuen App gehen die "Tests" eh unter. Bis man die mal gefunden hat, muss man ja Klimmzüge machen...

Schau Dir mal die RSS-Feeds an. Seit einer Weile kommen die TBe in ihrem eigenen Feed mit einer Verzögerung von einer Woche und mehr. Im normalen News-Feed kommen sie zwar aktuell – gehen aber ebenso unter, wie von Dir für die App beschrieben. Leider.

Antworten