Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) — Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) - Samsung neues Note Tablet

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.569

05.09.2013 10:59:12 via Website

Gestern auf dem Samsung-Event wurden viele neue Gadgets vorgestellt, so auch das neue Galaxy Note 10.1 (2014 Edition).
Der Name ist natürlich wenig einfallsreich, aber wozu sollen sie auch den Namen ändern, wenn er so gut passt? ;)

Die beste Neuerung zum Vorgänger ist für mich das Display, welches mich dort immer sehr gestört hat. Ich mag eigentlich kein Touchwizz, aber bei einigen Geräten könnt eich fast schwach werden. ;)



Technische Daten
  • Display 10,1 Zoll, 2.560 x 1.600 Pixel, Super Clear LCD
  • Prozessor WLAN/3G: Octa-Core, 1,9 GHz / LTE: Quad-Core, 2,3 GHz
  • RAM/Speicher 3 GB / 16/32/64 GB + microSD
  • Kamera 8 MP (Rück) 2 MP (Front)
  • Konnektivität Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Wi-Fi Direct, Bluetooth 4.0, USB 2.0, GPS
  • Maße 243,1 x 171,4 x 7,9 mm
  • Gewicht 535 g (WLAN-Modell)
  • Akku 8.220 mAh
  • System Android 4.3 Jelly Bean

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 24.201

06.09.2013 21:24:16 via App

Sophia Brennecke


Die beste Neuerung zum Vorgänger ist für mich das Display, welches mich dort immer sehr gestört hat. Ich mag eigentlich kein Touchwizz, aber bei einigen Geräten könnt eich fast schwach werden. ;)


für was gibt es custom roms.. :)

hab schon seit einem halben Jahr kein Touchwitz auf meinem note10.1 3g.. :lol:

(jo, die Auflösung ist beim alten die einzige Schwachstelle)

— geändert am 06.09.2013 21:25:23

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 8.634

07.09.2013 02:07:39 via App

Das Ding ist fast perfekt:
Der Physische Home Button macht da wenig Sinn.
Theoretisch hätten sie ihn ganz streichen können.
Hoffentlich sind die Softkeys nutzbar.

Wie sieht es damit aus?
Wäre schon blöd wenn man sich so ein teures Backblech kauft und dann gleich mal die Software nachbessern muss :/

Keep cool :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

07.09.2013 02:34:58 via App

Würd ich auch sagen Marcel, Der Homebutton stört hier wirklich und hätte (Wie bei den Smartphones auch) auf der Kürzeren Seite sein sollen.
Diese Umstellung ist schon etwas Ärgerlich, aber bei solchen Technischen Daten!!! Wirklich unglaublich.

Jetzt müsst ihr mich aber kurz aufklären: Sind in tablets Standardmäßig 32 bit oder sogar 64 bit-Prozessoren eingebaut?

P.s. Das Tablet kommt nicht zufällig am 16ten herraus?

— geändert am 07.09.2013 02:37:20

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 16

07.09.2013 02:50:57 via Website

Da es sich um ein Exynos (3G) bzw. Snapdragon 800 (4G) handeln wird, ist es ein ARM SoC und somit ein 32-bit-Design.
Wofür benötigst du die Info?
Wenn es dir um eine Klassifiezierung der Leistungspotenz geht, wirst du darüber keine Aussagekraft erhalten.
Das Thema wurde mit den Spekulationen zu iOS7 und iPhone 5S recht intensiv diskutiert.
Keine bisherige Anwendung, und vermutlich auch nicht in den nächsten Jahren, wird einen Adressraum von mehr als 4 GB nutzen.
Latenzen der GUI verringern sich nicht, wenn sich die Registerbreite der CPU-Register verdoppelt. Die Berechnung von Datenworten > 32 Bit auf den Standard-Recheneinheiten wird schneller - diese werden jedoch äußerst selten genutzt. Und dafür gibt es in der ARM-Architektur sowieso schon seit langem speziell 128 Bit breite Fließkomma-Recheneinheiten oder 64-Bit-SIMD-Einheiten.
Das geht aber alles zu stark in die Materie, und soll nur verdeutlich das es mit einem simplen "32 oder 64bit?" nicht getan ist.
Auf heutigem Stand ist der Snapdragon 800 zusammen mit dem Tegra 4 das schnellste am Markt - unabhängig vom Adressraum.

— geändert am 07.09.2013 11:08:10

  • Forum-Beiträge: 9

07.09.2013 12:21:57 via Website

Wo befinden sich die Lautsprecher..an den Seiten?
  • Forum-Beiträge: 72

01.10.2013 22:57:16 via App

Gibt es nun schon Infos wann es im freien Handel und bei den Providern zu haben ist!??
Dachte es kommt mit dem Note 3
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.569

02.10.2013 09:26:12 via Website

milch
Gibt es nun schon Infos wann es im freien Handel und bei den Providern zu haben ist!??
Dachte es kommt mit dem Note 3

Hallo Milch,

bei Cyberport ist der 10.10.13 ersichtlich. Denke ab da geht es dann los. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

  • Forum-Beiträge: 72

02.10.2013 18:36:20 via App

Wollte eigentlich vom Note 2 auf 3 aber da der Unterschied mir zu gering ist werde ich stattdessen mir wohl sofort wenn verfügbar nun das Ding hier kaufen
Mal sehen ob es bis Mitte Oktober dann etwas wird ;)
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

02.10.2013 23:12:51 via App

Da das Note 2 (hoffentlich) viele Funktionen vom 3er bekommt, ist das auch ein guter Entschluss. Jedoch empfinde ich es als qual, wenn mein Note 2 immer älter wird und die Hardware so schnell stärker...

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2013 01:39:57 via Website

Hallo zusammen,
ich hätte da nun auch noch paar Fragen:
Und zwar bin ich Student und würde das Tab gerne dazu nutzen um in Vorlesungen mitzuschreiben, Notizen machen und ( das bereitet mir etwas Sorgen ) locker mal 300-500 seitige PDFs öffnen und teilweise auch bearbeiten.
Wie schätzt ihr da die Leistung ein wenn ich son 500 seitiges PDF öffne, will keine Ruckler bzw Verzögerungen bei den Darstellungen der Seiten haben, das wäre für mich ein KO- Kriterium )
Oder wenn ich so ein 500 seitiges PDF ins SNote importiere, wie lange würde das so ungefähr dauern?

Bei den von mir oben genannten Aufgaben wird hauptsächlich der RAM beansprucht und nicht die CPU oder irre ich mich da?
Um wie viel schneller ( Gesamtperformance ) ist der Snapdragon gegenüber dem Exynos? ( Rückblickend auf die neusten Tests ( Ruckler, Hänger , angeblich verursacht durch die TouchWiz Oberfläche )
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

05.10.2013 02:31:42 via App

Junge du stellst fragen ;-D

zu denen, die PDF belangen, kann ich dir nicht ganz helfen, aber mit meinem Note 2 geht's sehr flott, deshalb kannst du dir die Werte mit dem Note 10.1, mit allgemein stark besseren Technischen werten ausmalen.
Import: Der import für ein 354 Seiten langes pdf hat für mich ~1s/Seite gedauert. Von Sonne aus gehen sie dann ohne Verzögerung sofort geladen und ohne rücken dargestellt.

Zum Thema Snapdragon/Exynos, von der Taktrate her ist der Snapdragon stärker, aber im Thema Performance sind beide gleichauf. Die Architektur des Exynos ist aber energiesparend oder Leistungsoptimiert aufgebaut aus denen zum Touchwiz-Gerücht: Bis jetzt hat Touchwiz bei mir nur gelangt, wenn ein Widmet nicht mehr mitgemacht hat.

— geändert am 05.10.2013 02:34:06

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2013 10:39:03 via Website

Hi. danke für deine Antwort, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Zum TouchWiz , habe ich mich auf die aktuellen ersten Tests bezogen, bei denen es ziemlich gravierende Performanceprobleme gibt, welche durch die TouchWiz verursacht sein sollen. Da Ruckelt es ganz stark, wenn man zwischen den Homescreens wechselt. Oder teilweise reagiert das Tablet gar nicht. Vor allem bei der Exynos Variante.
Da wird grade vermutet, dass es am TouchWiz liegt, da bei der Snapdrgon Variante auch ab und zu Ruckler festzustellen sind aber vom weiten nicht so stark wie bei der Exynos Version, daher wird auch vermutet, dass es auch am Exynos liegen könnte.
Siehe Testberichte von TheVerge und Anderen...

— geändert am 05.10.2013 10:40:22

  • Forum-Beiträge: 33

20.10.2013 12:44:13 via Website

Gibt es für die LTE-Version eine Telefonfunktion womit man womöglich mit Headset oder Freisprecher telefonieren kann?Beim Tab 3 10.1 funktioniert das!
  • Forum-Beiträge: 20

26.10.2013 20:21:34 via App

Also heute habe ich mein Note 10.1 2014 LTE erhalten und war erstmal begeistert von der Schriftschärfe, gegenüber meinem alten Note 10.1 G3.
Telefonfunktion ist drin und funktioniert auch. VPN habe ich auch positiv getestet. Jo, aber dann habe ich von swagtab das Youtubevideo zur
Gear angeguckt und bei den Kameraschwenks nach rechts und oben ruckelte das Video. Die Gear zuckelte sich zur Bildmitte. Das gleiche
Video lief, bei den Schwenks, ruckelfrei auf dem alten Note. Tja, dafür zahle ich keine 650 €

Unter Laborbedingung sieht man auch, dass die Wlan Standards versprochen, aber nicht wirklich verbaut wurden. Schon
beim S4 standen die Samsung Prediger auf der Bühne und verkündeten ein besonderes Merkmal, welches WLAN AC
heisst. Das S4 und das neue Note erreichen die WLAN Geschwindigkeiten vom Standard "N" und "AC" nicht mal
annähernd. Direkt neben der Routerantenne connected sich das Note maximal mit 65 Mbit (2,4 GHZ) 150 Mbit (5 GHZ)
anstatt mit 300 Mbit. Wlan Speed ist bei den mobilen Geräten super wichtig, also was soll das ?

Noch drastischer wird es bei "AC", hier connected sich das S4 und Note mit maximal 200 Mbit Brutto, anstatt mit
1,3 Gigabit. Es müssen ja nicht 1,3 Gigabit sein, aber 200 Mbit liegt noch unter dem "N" Standard . Was soll das ????

Die Samsung Hotline will sich am Telefon nicht dazu äußern. Eigentlich wusste bei 10 Telefonaten auch keiner
was das S4 und Note 10.1 2014 eigentlich an Speed können sollte. Samsung verschweigt das auch absichtlich
auf den Datenblättern und gibt dafür lieber die LTE Geschwindigkeit an, die man eh nie erreichen wird.

Die Wlan Connect Geschwindigkeit kann jeder in seinem Router ablesen, ohne eine Messung machen zu müssen.
Klar ist, wenn direkt neben der Antenne ein maximaler Connect von 150 Mbit abgelesen wird, dann ist das netto
nochmal um einiges weniger. Jeder kann sich dann wundern wofür er so viel Geld ausgibt und warum das
Surfen und Kopieren von Filmen, im lokalen Gigabit Netzwerk, so lange dauert. Es wird billig gebaut.

Ein billiges (69 €) Trekstore Breze Tablet connected sich bei 2,4 GHZ mit 150 Mbit.

Getestet mit mehreren Routern und Netgear/AVM Gigabit Routern

Achja, ich habe auch mal HTC und Apple mehrfach kontaktiert und den Wlan Speed abgefragt. Auch
nach 20 Telefonaten und ich habe nicht locker gelassen, kann kein Hersteller eine Aussage über
die verbauten Wlan Chips machen, also was die spezifizierte Wlan Geschwindigkeit ist. Bei LTE
und UMTS konnte man das teilweise. Zur Info, die Router- und Wlanstickhersteller können das.


AndroidPit sollte letzteres vielleicht mal aufgreifen und hinterfragen. Aber wehn interessiert schon
ein schnelles WLAN.

Gruss Jens (Note ging heute wieder zurück)
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2013 13:31:11 via App

Laut den Angaben stehen für den internen Speicher 16/32/64 GB + SD-Karte wählbar zur Verfügung. Derzeit finde ich nur Geräte mit 16 GB. Ich möchte das Gerät mit 64 GB bestellen. Wer hilft mir weiter?
  • Forum-Beiträge: 1.375

28.12.2013 09:13:35 via Website

Hallo zusammen.
Tja, es ist einige Zeit vergangen und ich habe das Tablet schon eine Weile.
Ich finde es echt klasse.

Meine Frage:
Gibt es für das Gerät schon ein Heft, wo alle möglichen Funktionen beschrieben werden oder gar
ein Handbuch? Ich hab nämlich bis jetzt leider nichts gefunden.
Oder reicht das Buch vom Vorgänger-Tablet aus?

Die "Bedienungsanleitung" ist, finde ich, sehr sparsam mit den
Bediener-Funktionen ausgestattet.

Gruß Dieter

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂