Kostenlos VS. Kostenpflichtig

  • Antworten:2
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

05.09.2013, 10:38:07 via Website

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin,
aber ich hätte da mal eine Frage an die Entwickler.

Was findet Ihr besser, stellt Ihr eure Apps lieber kostenlos mit Werbung in den Play Store oder
doch lieber kostenpflichtig.

Bei welchem Verfahren habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, und mit welcher Methode habt ihr mehr Umsatz gemacht?

Würde mich mal sehr gerne interessieren.

Grüße
Dima

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2013, 10:49:09 via Website

Hi,

Radio Eriwan: Kommt darauf an.

Es gibt m. E. Apps, die schließen eine Finanzierung durch Werbung von vornherein aus. Etwa Apps, die automatisiert im Hintergrund ihre Dienste tun. Da sieht der User praktisch nie das UI - ergo auch keine etwaige Werbung. Und AirPush und so einen unseriösen Firlefanz lehne ich schon mal kategorisch ab.

Aber auch bei Apps, bei denen der User mit einem UI interagiert, würde ich verschiedene Aspekte abwägen. Wenn es sich etwa um ein Produktivtool handelt, dann wäre mein Ansatz: Je produktiver / professioneller die Nutzung des Tools, desto weniger Werbung ist akzeptabel. Oder wolltest Du etwa eine Tabellenkalkulation, die Du beruflich nutzt, mit einem Werbe-Banner haben?

Der nächste Punkt: Wenn Werbung, dann würde ich immer auch eine Möglichkeit anbieten, gegen Einwurf kleiner Münzen die Werbung dauerhaft zu unterbinden. Und dann stellt sich die Frage, ob es nicht auch sinnvolle Möglichkeiten gibt, den User von einer Bezahlung der App zu überzeugen, ohne ihm überhaupt Werbung zuzumuten. Etwa durch eine funktional sinnvoll eingeschränkte Free Version (die aber schon geeignet sein sollte, auch dauerhaft wenigstens ein bisschen Nutzwert zu bringen) und bei den fehlenden oder eingeschränkten Features den User auf die Vollversion hinzuweisen.

Ich halte letzteren Weg - für mich - immer für den angenehmeren. Ich mag das Gefühl, es nicht mit einem Wegelagerer zu tun zu haben und ich bin bereit, für ein wirklich nützliches Werkzeug auch einen Obulus zu entrichten.

Weiterer Punkt: Wenn es sich nicht gerade um Games oder sonstige Apps handelt, die in Hunderttausenden herunter geladen werden, wird man mit Werbung sowieso nicht allzu viel Einnahmen generieren. Da wäre die Kauf-App lukrativer.

Und ein letzter Punkt: Es hängt auch von der Zielgruppe ab. Meine These: Je intelligenter und kaufkräftiger der User, desto seltener wird dieser jemals auf irgendeinen Werbebanner klicken. Gleichzeitig wird er umso häufiger bereit sein, auch gutes Geld für eine gute, ihm nützliche App zu zahlen.

Unterm Strich halte ich Werbe-Banner in einer App häufig für den nicht optimalen Weg, Geld mit der App zu generieren. Ausnahmen habe ich oben erwähnt - wenn es Apps sind mit immensen Download-Zahlen, dann mag die Bannerschaltung sinnvoll sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

06.09.2013, 08:30:27 via App

Ja da bin ich ganz deiner Meinung es kommt wirklich je nach app ganz darauf an.

Und Werbung in der Notification bar finde ich auch nicht so toll.

Aber ich muss auch sagen dass ich selber ab und zu auf Werbung klicke, vorausgesetzt beworben wird etwas was mich interessiert, es ist keine Werbung in der Notification, und wenn man sieht das der Entwickler sich wirklich mühe gemacht hat die app zu entwickeln.

Dann soll der Entwickler auch belohnt werden.

Grüße
Dima

Antworten