Welche Custom Rom bevorzugt ihr für das S3 mini und warum?

  • Antworten:32
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.09.2013, 07:00:24 via App

Ich habe nun schon einige Roms auf meinem S3 mini getestet, bin bisher aber immer wieder bei CyanogenMod gelandet.
Ich habe im Netz keinen Thread gefunden, in dem sich S3 mini Benutzer über bereits ausprobierte Roms austauschen.

Was habt ihr schon getestet? Warum habt ihr es wieder runtergeschmissen?
Was bevorzugt ihr zur Zeit und warum?
Lieber AOSP basiert oder doch Stock basiert?

Ich bin gespannt :)

— geändert am 05.09.2013, 07:01:20

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

09.09.2013, 17:49:04 via Website

Ich habe bis jetzt CM 10, CM 10.1, AOKP & PAC von maclaw.pl sowie einige Mods von xda-developers (z.B. PARANOIDANDROID 3.69) ausprobiert. Bei PAC, AOKP & Paranoid waren mir die Einstellungen ehrlich gesagt zu komplex. Aus diesen einfachen Grund habe ich mich für CyanogenMod entschieden. Man hat dort einige zusätzliche Funktionen die meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Außerdem konnte ich eine Verbesserung der Leistung feststellen.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

09.09.2013, 18:12:33 via App

Geht mir genauso. Hast du noch keine Stock basierte probiert?
Enox oder Dmod (hieß die so?)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

12.09.2013, 22:12:52 via Website

Nein nur die oben Genannten. Werde auch keine anderen mehr testen denn ich bin voll und ganz zufrieden mit CyanogenMod 10.1 :-)

— geändert am 12.09.2013, 22:13:43

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

14.09.2013, 19:37:37 via Website

Hallo Androidpit User,

und zwar habe ich momentan alles ganz normal stock. Ich hatte bis vor kurzem für 3 Tage den Cyanogenmod 10.1 von Maclaw installiert hatte aber starke Akku probleme.... welche Custom rom würdet ihr mir empfehlen und warum?

Danke im Voraus :)

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

15.09.2013, 10:19:46 via Website

Marcel Bangbilla
Hallo Androidpit User,

und zwar habe ich momentan alles ganz normal stock. Ich hatte bis vor kurzem für 3 Tage den Cyanogenmod 10.1 von Maclaw installiert hatte aber starke Akku probleme.... welche Custom rom würdet ihr mir empfehlen und warum?

Danke im Voraus :)

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Du musst mal bei Einstellungen --> Akku gucken welche App/ Funktion am meisten Saft zieht. Bei mir waren es die Standortdienste gewesen mit über 40%! Diese habe ich deaktiviert und schon hielt mein Akku deutlich länger als vorher. Falls es nicht die Standorte sein sollten, kannst du mit der App Wakelock Detektor-Save Battery gucken welche App dir den Akku leersaugt.

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2013, 13:06:46 via Website

Was hat der Cyanogenmod 10.1 für Vorteile gegenüber der stock rom? Und hält der Akku unter CM besser als unter Stock?


Heute kam auch eine Neue Version von AOKP von Maclaw raus was hat aokp für nachteile und welche hat CM und gibts da unterschiede im Bezug auf Akku sowie Leistung?

— geändert am 15.09.2013, 13:26:11

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 13:32:49 via App

Bei mir hält der Akku bei CM deutlich länger als bei Stock.
Außerdem schätze ich an CM z.B die Möglichkeit, wie man die Schnelleinstellungen anpassen und nutzen kann, oder verschiedene nützliche Einstellungen oder z.b den Theme Chooser.
Gut finde ich dabei, dass sich das ganze in Grenzen hält. Wer einmal PAC Rom geflasht hat, weiß was ich meine.

Schau dir doch mal Videos über CyanogenMod an. Dann bekommst du einen Eindruck davon.

— geändert am 15.09.2013, 14:45:41

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2013, 13:59:57 via Website

ich hatte ja schon CM drauf und wie gesagt hatte halt dieses Akkuproblem trotz Stand-By ca. im 5min takt 1% weg.....

und nun nochmal was ist besser CM oder AOKP?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 14:21:03 via App

Wenn du komplexere Einstellungsmöglichkeiten magst oder brauchst, dürfte AOKP für dich einen Versuch wert sein. Und was spricht schon gegen einen Test? So aufwendig ist das ja nicht. Wenn es dir nicht liegt, stellst du einfach mit ein paar Klicks deinen jetzigen Ist-Zustand wieder her. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2013, 14:27:49 via Website

bin grade im moment am CM 10.1 flashen da man hier ja so schnelle hilfe bekommt hoffe ich das akkuproblem bekämpfen zu können :)

den factory reset etc. auch nach dem flash nochmal durchführen?

— geändert am 15.09.2013, 14:29:10

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 14:40:08 via App

Kannst danach nochmal Cache und Data wipen, mache ich immer.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

15.09.2013, 14:46:32 via App

Hi, wenn du von Stock kommst auf jeden Fall full wipe machen, sonst bootet dein Handy nicht mehr.
Zur Frage ob cm oder aokp : die cm war bis jetzt immer fertiger als die aokp. Ich weis nicht, wie es nach dem neuen Release ist.
Mfg

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 14:53:35 via App

Er meinte doch, ob er NACH dem Flashen auch noch mal wipen soll. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

15.09.2013, 15:16:12 via App

Ja,immer nach dem flashen. Wenn du vorm flashen wipest kann es sein, dass das Dateisystem auf dem internen Speicher durcheinander kommt. Mir noch nicht passiert aber schon öfters gehört.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 15:27:14 via App

Echt? Ich hab immer vorher und nachher nen wipe gemacht. Ich glaube Quiri hat mir das mal so erklärt...

Genau, so hat er mir das erklärt, also Zitat Quiri:

Also du verschiebst die Rom und die gapps in einen Ordner deiner Wahl. Merken wo!

Dann das Handy ausschalten und in die Recovery booten.

Jetzt ein Backup machen.

Danach factory reset, wipe data, wipe cache, wipe dalvik cache.

Jetzt in den Ordner navigieren, wo die Rom und die gapps sind.

Die Rom auswählen, flashen.

Jetzt nochmal den Ordner auswählen, wo die gapps sind und flashen.

Jetzt kannst du nochmal die cache wipen und die data. Musst du nicht.

Als letztes Reboot System now wählen

Das wars. :)

— geändert am 15.09.2013, 15:31:07

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

15.09.2013, 15:38:18 via App

Ja, hatte ich dir doch letztens schon andernorts geschrieben, glaube ich. Muss ja nicht passieren,aber kann. Maclaw schreibt auf seiner Seite: Do full backup before installation and wipe data/cache
(factory reset) after installation (only from stock ROM).

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 15:44:17 via App

Oh, dass du das geschrieben hattest, war mir wohl entfallen, weil ich mich anfangs an Quiris Instruktion geklammert hatte, und die sich mir dann irgendwie eingeprägt hat.
Sorry. :)

— geändert am 15.09.2013, 15:44:26

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

15.09.2013, 15:47:46 via App

Macht ja nix wenn's gut gegangen ist. Wenn du nur cm updates reicht ja feucht durchwischen ( cache&dalvik) :D

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

15.09.2013, 16:06:47 via App

Hallo!

Es ist überhaupt kein Problem vor und nach dem Flashen einer Rom ein Full Wipe zu machen, ich persönlich mache es auch, wenn ich mir eine andere Rom flashe.

Mann sollte nur nach dem Flashen einer Rom keinen "format system" machen, denn dann formatiert man gleich wieder die geflashte Rom.

Da dies aber beim

.) wipe data/factory reset
.) wipe cache partion
.) wipe dalvik cache

nicht ausgeführt wird, gibt es bei den oa. Wipe keine Probleme.

Edit: Bei einem Wipe data/factory reset gehen alle persönlichen Daten verloren, aber dass sollte klar sein. :-)

— geändert am 15.09.2013, 16:08:14

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

15.09.2013, 16:08:35 via App

Zum Thema Wipen: meine Freundin nutzt ja nun mein Mini. Und für sie wäre die ganz normale Samsung Stock doch am besten. Um alles wieder absolut clean zu kriegen, was muss ich da machen, bevor ich per Odin wieder Stock flashe? Mir ist nämlich aufgefallen, das der interne Speicher nach jedem Flash voller wurde, trotz wipe. Beim ersten Mal CM flashen habe ich mich noch über den üppigen Platz im Vergleich zu Stock gefreut. Dann ein paar andere Roms probiert, dann wieder zu CM, und schließlich wurde es schon knapp... Ohne viele Apps! Und Fotos und Musik liegen alle auf der externen SD.
??? :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2013, 21:35:39 via Website

Also bin direkt wieder auf Stock....
hab direkt wieder innerhalb von 15 min im standby 9% verloren!!!
im Akkuverbrauch stand ganz oben Android OS und Android System darunter Bildschirm dann Medien usw.

kann mir da jemand weiterhelfen? oder mir ne andere CR empfehlen? Wie siehts mit MIUI aus kommt da noch was raus?

— geändert am 15.09.2013, 21:59:02

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2013, 11:14:01 via Website

Den Thread habe ich schon gesehen aber da tut sich ja nicht wirklich was....

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2013, 12:53:57 via Website

Welche CR würdet ihr mir empfehlen was muss ich beim flashen beachten und welche einstellungen die akku sowie leistung betreffen sollte ich dann machen? z.B Govenor und so

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.09.2013, 17:33:49 via App

Also,ich hab die cm drauf und der Akkuverbrauch ist absolut Spitze. Hier gibt's noch 'nen Customkernel: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2436249.
Der ist aber NUR für CM. Ich hab den Governor
Abyssplug und Sheduler Row. Läuft super flüssig.
H.

Sebastian P.

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2013, 18:35:29 via Website

hast du auch diesen Kernel? und wie flasht man den?

und hast du CM 10 oder CM 10.1?

— geändert am 16.09.2013, 18:36:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.09.2013, 18:50:34 via App

Ich hab cm 10.1. Den Kernel einfach auf die intSD und dann übers recovery flashen.

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2013, 18:57:16 via Website

welchen punkt im recovery auswählen um den kernel zu flashen? und auch unter Clockworkmod? und vor dem rom flashen oder danach und mit wipen auch alles so wie immer?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.09.2013, 19:01:38 via App

Haaalt! Recovery ist Clockworkmod. Du brauchst da nix wipen. Einfach install zip from sdcard- choose zip from sdcard-auswählen und bestätigen, danach reboot system und fertsch!
PS: natürlich erst cm10.1 installieren

— geändert am 16.09.2013, 19:02:51

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2013, 19:14:24 via Website

ok alles klar habe verstanden werde es ausprobieren danke :)

Antworten
Marcel Bangbilla
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2013, 21:37:45 via Website

also habe das jetzt gemacht alles geflasht der akkuverbrauch ist nicht besser und perfomance ist schlechter als unter stock!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.09.2013, 22:45:42 via App

Eigenartig, da bist du der Erste mit solchen Problemen. Hast du irgendwas installiert, was die Performance klaut? Die passenden gapps hast du aber genommen, oder?

PS: schreib mal im CM Thread weiter, da passt das besser rein.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/567814/Maclaw-Studio-CM-10-1-AOKP-PAC
H.

— geändert am 16.09.2013, 22:50:12

Antworten