Samsung Galaxy S2 — Akku wird in bestimmten WLAN Netzen schneller leer als in anderen

  • Antworten:6
Stefan Weiner
  • Forum-Beiträge: 14

03.09.2013, 16:55:57 via Website

Hallo zusammen,

ich beobachte seit geraumer Zeit ein sehr seltsamen Phänomen. Wenn ich zuhause (oder in anderen "privaten") im WLAN eingeloggt bin, geht der Akkus meines SGS2 in - ich sag mal - "normaler" Geschwindigkeit leer.
Bin ich allerdings auf der Arbeit (hier handelt es sich um das WLAN Netz des Betriebs) saugt sich mein Akku innerhalb kurzer Zeit einfach leer, obwohl die gleichen Apps laufen wie zB zuhause. Stelle ich das WLAN aus, habe ich den Effekt nicht, sodass tatsächlich die Verbindung zum WLAN das Problem zu sein scheint. Auch das Signal ist kontant gut, es ist also nicht so, dass das Gerät ständig nach dem WLAN Netz suchen muss und dadurch womöglich stärker den Akku belastet.
Ich bin da etwas überfragt und wäre sehr dankbar, wenn da jemand eine Lösung oder einen Tipp parat hätte.

Besten Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

03.09.2013, 18:58:51 via App

Ist in der Arbeit ein einziger Access Point? Oder ein ganzes Netz? Ein Wechsel des Zugangspunktes könnte auch Energie kosten.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.09.2013, 19:24:02 via App

Vllt noch ein anderer WLAN Standard bzw. Verschlüsselung?

Antworten
Stefan Weiner
  • Forum-Beiträge: 14

04.09.2013, 12:27:44 via Website

Was genau heißt Access Point? Es sind auf jeden Fall mehrere WLAN Netze verfügbar, ich nutze aber nur ein bestimmtes. Ich nehme aber an, das ist nicht gemeint? Wenn es darum geht, ob es mehrere "WLAN Router" gibt, dann ist die Antwort ja. Hier hängen etliche auf den verschiedenen Gängen. Kann das dann damit zusammenhängen? Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem Akku einzusparen?
Woran erkenne ich um welchen WLAN Standard es sich handelt?

Antworten
Tobi Swob
  • Forum-Beiträge: 10

04.09.2013, 13:40:58 via Website

Wenn du sagst das in der Arbeit mehrere verschiedene WLAN-Netzwerke verfügbar sind muss sich dein eigenes WLAN-Signal "durchsetzen". Kann also sein das manche Pakete nicht ankommen und nochmal gesendet werden müssen usw. was schlussendlich den Akku belasten kann.

Grüße Tob

Antworten
Stefan Weiner
  • Forum-Beiträge: 14

04.09.2013, 14:29:13 via Website

Danke für die Antwort.
Aber heißt das dann, dass man da nichts machen kann? Kann ich nicht zB irgendwie alle anderen WLAN Netzwerke "ausschalten", so dass das Handy sie einfach ignoriert? Bei meinen Kollegen scheint dieses Problem nicht aufzutreten. Liegt es dann am Gerät bzw. an der Firmware oder ähnlichem?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

04.09.2013, 16:44:24 via App

Ja, genau. Man sagt WLAN-Router, auch wenn es korrekt Access Point heißt. Ja, die vielen Zugangspunkte könnten es sein.

Antworten