Samsung Galaxy S4 — WhatsApp Probleme bei dem S4

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 15:38:37 via Website

Hallo!
Habe mir vor Kurzen ein Samsung Galaxy S$ geholt, und dann auch Whatsapp installiert. Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich über Mobile Daten im Internet bin, ich keine Nachrichten versenden oder empfangen kann. Beim Messenger habe ich ähnliche Probleme, nur dass es dort alle 2-5 St. funktioniert. Ansonsten habe ich Internet, Facebook funktioniert, ich kann jede Website öffnen und sonstige Apps die mit Internet laufen (eBay usw...) laufen auch einwandfrei.
Woran kann das liegen? War heute schon im Vodafone-shop, aber mehr, als dass ich den Akku mal herausnehmen solle und Whatsapp neu installieren konnte man mir auch nicht sagen..
Ich bedanke mich schonmal für Antworten!
mfG
Chris

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.09.2013, 15:55:36 via App

Hallo!
Hast du eine zugebuchte Datenoption oder eine "richtige" Datenflat ?
Einige kleinere Datenzubuchungen lassen kein Instandmessaging zu.

Gruß,
Marcus

Edit:

Ich habe deinen Beitrag außerdem mal ins S4-Form verschoben, da WhatsApp wohl eher nicht das Problem ist.

— geändert am 02.09.2013, 16:00:57

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 16:02:47 via App

Habe eine richtige Flat, also 1,5 GB LTE Internet.

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 16:25:02 via App

Nein, daran liegts nicht. Was mich wundert ist, dass es bri WLAN normal funktioniert, nur bei mobilen Internet nicht.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.09.2013, 17:27:26 via Website

Hallo Christian!

Hast du mal überprüft, ob unter App Drawer - Einstellungen - Datennutzung - WhatsApp ev. ein Haken gesetzt oder nicht gesetzt ist, der sowas verhindern könnte?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 17:36:44 via App

Bei mir ist da kein Haken, liegt also auch nicht daran :(

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 17:39:31 via App

nein daran liegts auch nicht :/

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 17:43:46 via App

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich heute Vormittag zwischendurch gar kein Internet hatte, trotz 'Mobile Daten' an. Am Netz kanns nicht gelegen haben, war zu dem Zeitpunkt in Hannover City ..

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 18:53:03 via App

Mobile Daten an oder aus?

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 21:01:21 via Website

Akkustatus: kein Ladevorgang
Akkuladestand:18%
Netz: Vodafone.de
Signalstärke: -97dBm 8 asu
Mobilfunknetz-typ: EDGE:2
Dienstzustand: Funktion
Auslandaufenthalt: kein Roaming
Mobilfunknetz-Status: Verbunden
Eigene Telefonnummer: Unbekannt
IMEI: 35***
IMEISV: 72
IP-Adresse: ***
WLAN-MAC-Adresse: ***
Bluetooth-Adresse: Nicht verfügbar
Seriennummer: ****
Laufzeit:0:58:37
Gerätestatus: Offiziell

— geändert am 02.09.2013, 21:13:16 durch Moderator

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

02.09.2013, 21:24:19 via App

Hi mach mal LTE aus und probiere dann mal .

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 21:29:21 via App

Vielen Dank Klaus, daran habe ich garnicht gedacht.
Wie meinst du das mit LTE? Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Fehler am Gerät ist. Habe den Kundenservice angerufen, der sagte mir es liegt an den Apps, aber kann ja nicht sein habe die 3 mal neu installiert..
Habe mich jetzt direkt an Samsung gewendet, werde morgen auch noch meine Versicherung anrufen... so schade, dass das neue Handy so viel Stress mit sich bringt :/

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

02.09.2013, 21:36:49 via App

ingo fränz
Hi mach mal LTE aus und probiere dann mal .
daran könnte es liegen. schalt LTE aus und lass mal nur das "normale" 3G Netz aktiv. Hatte die Probleme auch zunächst in der Art beim S3 LTE... Geht es dann?

— geändert am 02.09.2013, 21:37:21

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

02.09.2013, 21:42:29 via App

wie schalte ich LTE aus?

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

02.09.2013, 22:42:54 via App

Fehler am Gerät ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn der Rest geht... Gehen andere(bessere)Messenger, yuilop, Skype ?

— geändert am 02.09.2013, 22:43:12

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

02.09.2013, 23:12:40 via App

Christian Menzel
wie schalte ich LTE aus?
bei Einstellung, weitere Einstellungen und dan bei Mobile Netzwerke

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.09.2013, 23:34:24 via App

Gemäß dem Fall, dass Klaus deine Telefonnummer nicht in "unbekannt" geändert hat, scheint mir das schon eine Fehlerquelle zu sein, die sich gut mit WhatsApp in Verbindung bringen lässt. Hast du deine SIM selbst zugeschnitten, oder eine fertige MicroSIM bekommen?

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

03.09.2013, 06:36:47 via App

also skype funktioniert auch nicht... und wenn ich LTE ausmache ist es auch nicht besser.. woran mag das bloß liegen ? ..

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

03.09.2013, 06:38:48 via App

und nein, da steht wirklich unbekannt. Habe eine fertige bekommen, musste die nur so aus der normalen SIM heraus drücken. .

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

03.09.2013, 07:45:50 via Website

Marcus W
Gemäß dem Fall, dass Klaus deine Telefonnummer nicht in "unbekannt" geändert hat, scheint mir das schon eine Fehlerquelle zu sein, die sich gut mit WhatsApp in Verbindung bringen lässt. Hast du deine SIM selbst zugeschnitten, oder eine fertige MicroSIM bekommen?

Moin,

was es auch ist, daran liegt es nicht. Hab mal gelesen, dass Provider angeblich aus Kostengründen die eigene Nummer da nicht mehr anzeigen lassen. Bei mir steht da auch unbekannt und alles funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich kein LTE, das hab ich also nicht getestet.

Gruß

Axel

Antworten
Christian Menzel
  • Forum-Beiträge: 14

03.09.2013, 07:58:09 via App

HABS GELÖST
es lag an den APN-Einstellungen
habe mir ejnfach eine neue APN mit den Namen Vodafone Internet erstellt und dann web.vodafone.de und dann hats funktioniert, bin durch die WhatsApp FAQs drauf gekommen. :)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.09.2013, 08:06:26 via App

Hallo Christian!

Freut mich, dass bei dir wieder alles funktioniert, könntest du bitte noch deinen Thread auf "Beantwortet" setzen! Danke.

Übrigens wird bei mir bei der eigenen Telefonnummer auch nur "Unbekannt" angezeigt...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten