Sony Xperia Z — Vibrationsfeedback zu schwach bzw zu träge

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 704

02.09.2013 11:45:49 via App

Hey Leute,

ich hab folgendes Problem:
Wenn ich bei, egal welcher, Tastatur die Vibration anstelle, dann muss ich die Dauer schon auf 60 bis 80 ms stellen, damit ich überhaupt was merke von der Vibration. War es sonst bei anderen Smartphones immer gewöhnt, es auf ca 30 bis 35 ms zu stellen und dann war es schon recht intensives Feedback.

Auch so kommt mir die Vibration sehr träge, im Vergleich zu anderen Smartphones, vor. Das Problem habe ich schon seit Anfang an.

Ist das bei euch auch der Fall, oder liegt es an meiner Hardware?

— geändert am 03.09.2013 13:04:54

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 90

03.09.2013 13:02:10 via Website

hmm, ich benutze kein vibrationsfeedback, kann das daher nicht beurteilen.
(das könntest du btw noch dem titel hinzufügen, das es um die feedback vibration geht ;) )
  • Forum-Beiträge: 704

03.09.2013 13:04:29 via Website

Würdest du es bitte mal mit der Standardtastatur ausprobieren? :)

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 256

03.09.2013 23:52:43 via App

Geht es dir nur um das Vibrieren beim Tastendruck oder allgemein um die Vibration?

Also beim Tastendruck ist die Vibration wirklich sehr lasch. Aber wenn man oft auf eine Taste drückt verstärkt sich die Vibration. Was aber Blödsinn ist, den beim normalen Tippen wird das nicht passieren. Hab Vibration eig grad an und merk rein gar nichts von (Handy liegt auf dem Tisch)

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

  • Forum-Beiträge: 704

04.09.2013 05:38:05 via App

Eigentlich geht es mir um das Tastaturfeedback. Bei der zurück Taste interessiert es mich nicht so sehr. Wenn ich dann mal Texte schneller schreibe, dann vibriert es wie blöde und wird unangenehm.

Kann doch eigl nicht sein, dass so ein teures Smartphone so minderwertig rüber kommt.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 8.619

06.09.2013 03:03:35 via App

Hab das Feedback auch an.
Unter den Einstellungen kannst Du die Stärke ändern.
bei mir reagiert es passend.

Allerdings hab ich vorhin mal mit ein paar NFC Apps rum experimentiert und eine davon hat das Feedback massiv erhöht.
Das Vibrieren kam schon fast an die Stärke meines alten Nokias ran :grin:

hab die Apps schon wieder deinstalliert

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 704

06.09.2013 04:40:36 via Website

Auf was hast Du die Stärke stehen? Wieviel ms?

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 256

06.09.2013 12:45:40 via Website

Ich hatte den Regler auf Max gestellt und hatte eher wenig Feedback.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

  • Forum-Beiträge: 704

06.09.2013 13:01:54 via Website

Arisha Kyoko
Ich hatte den Regler auf Max gestellt und hatte eher wenig Feedback.

Und genauso geht es mir auch. Ich würde dann mal behaupten, dass das ein Fall für eine Reklamation ist, oder!?

Habe jetzt die Intensität auf dem selben Pegel, wie Marcel, jedoch spüre ich erst nen Hauch Vibration, wenn ich sehr schnell die Tasten drücke und so schnell schreibt niemand, als dass das eine vernünftige Intensitätseinstellung wäre.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 256

06.09.2013 13:12:23 via Website

Wenn dir die Vibration wichtig ist, dann versuch einen Umtausch. Ich persönlich nutze das nicht und würde es deshalb nich umtauschen wolen :)

Interessant wäre aber noch, ob die Intensität bei anderen Tastaturen ebenfalls so schwach ist oder nur bei der Sony Tastatur. Weil bei dem Entsperrungsmuster find ich das Feedback intensiver.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

  • Forum-Beiträge: 704

06.09.2013 13:27:57 via Website

Bei anderen Tastaturen ist das Feedback genauso bescheiden :-/ Entsperrmuster hab ich noch nicht ausprobiert.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 8.619

06.09.2013 17:48:24 via Website

Christoph F.

Habe jetzt die Intensität auf dem selben Pegel, wie Marcel, jedoch spüre ich erst nen Hauch Vibration,

Ich hab mir den extra so eingestellt, weil ich nur ein leichtes Feedback wollte, zu stark ist nix für mich. Interessant wäre wenn wir das mal vergleichen könnten

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 704

06.09.2013 18:01:36 via Website

Habe eben mit einer netten, kompetenten Dame von Vodafone Telefoniert und 1 zu 1 verglichen und wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Sony einen Defekt hat und es getauscht wird :-) also isses definitiv ein Problem mit der Hardware

Die Dame fing auch an, dass es am Display bzw an dem Erkennen von Eingaben zusammen hängt. Ich habe ein Panel von Sharp. Interessant wird es jetzt, wenn ihr mir sagt, was ihr für Panels habt und ob ihr Probleme mit der Vibration in der Art habt.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 8.619

06.09.2013 18:04:37 via Website

Wo find ich die Info, welches Panel ich hab?

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 8.619

06.09.2013 23:36:38 via Website

Mit der Anleitung wollte es nicht jetzt hab ich mir dann die App geholt und die sagt mir, dass mein Panel von Sharp is

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 704

07.09.2013 13:03:25 via App

Meins ist ja auch von Sharp und du hast ja keine Probleme, also liegt's schon mal nicht an verschiedenen Panels...

Jetzt denk ich mir so: hoffentlich ist das beim Neuen dann auch so, weil dann gibt's kein Sony mehr, sondern lieber ein anderes.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

  • Forum-Beiträge: 8

27.11.2013 22:19:01 via Website

Hi ich das beim schreiben auch bemerkt!-leider!!
Um so schneller ich tippe um so heftiger die vibration!

Wie sieht es bei den softkeys aus?wenn ich sie berühre nehme ich so eine Art scheppern war!als wenn der vibra Motor einen knacks hätte!oder ist das normal?lg
Dennis
  • Forum-Beiträge: 704

28.11.2013 12:11:08 via Website

Hi! Kann dir jetzt leider nicht weiter behilflich sein, hab es jetzt schon gegen ein anderes getauscht. Die von Vodafone hatten zu der Zeit kein anderes auf Lager, welches sie geben könnten.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~