Samsung Galaxy S4 — Standardmäßig hoher Arbeitsspeicher-Verbrauch

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

01.09.2013 23:25:57 via Website

Guten Abend,

ich habe mir gestern das Samsung Galaxy S4 gekauft. Im Anwendungsmanager steht dass knapp 900MB Arbeitsspeicher zur Zeit "verbraucht" werden, obwohl ich bisher nur WhatsApp und eine reddit-App installiert habe und auch keine aktiven Apps laufen. Ist das normal?
  • Forum-Beiträge: 3.584

01.09.2013 23:43:18 via App

Hallo Martin!

Zunächst habe ich deinen Beitrag mal ins gerätespezifische Unterforum verschoben. Zu deinem Problem:

Linux / Android arbeitet anders als Windows. Der Arbeitsspeicher wird voll genutzt, damit das Gerät flüssig läuft. Android regelt die Speicherverwaltung selbstständig. Wenn mehr Speicher benötigt wird, schließt das OS Anwendung nach Priorität. Es ist also absolut in Ordnung, dass dein Arbeitsspeicher voll genutzt wird. Ungenutzter Speicher wäre schlecht.

Gruß,
Marcus

— geändert am 01.09.2013 23:43:51

  • Forum-Beiträge: 7

01.09.2013 23:49:06 via Website

Hallo,

Danke für eure schnellen und umfangreichen antworten! Mir ist gerade noch eine weitere (anfänger-)frage gekommen: wenn man bei whatsapp eine nachricht kriegt fängt mein gerät wie wild an zu vibrieren, also für c.a. 2 sekunden. Beim iphone war es immer nur eine kurze vibration. Ich habe auch eine einstellung gefunden um das zu ändern, aber nur global für alle anwendungen, also z.b. Auch beim telefon. Gibt es auch eine möglichkeit, bei e-mail, whatsapp,usw. Nur eine kurze vibration einzustellen, beim telefon aber eine etwas längere? Danke
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

02.09.2013 01:55:12 via App

Zur ersten frage:
700-1000 Mb sind normal:)
glaub mir, beim Note 2 ist es auch so.

Zur zweiten Frage:
Wenn du in den Einstellungen-> Ton gehst, findest du eine Möglichkeit deine Vibration zu ändern und (Nicht sicher obs beim S4 auch so ist) kann man eine eigene Vibration erstellen.

Bei WhatsApp gehst du im Hauptmenü Menü-Button -> Einstellungen -> Benachrichtigung und dann kannst du die die Länge bestimmen

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 386

03.09.2013 16:19:00 via App

ja ist beim S4 auch so.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

03.09.2013 16:25:36 via App

Hallo Martin!

Du gehst einfach (nur) bei WhatsApp unter Einstellungen in den Punkt "Benachrichtigungen". Dort kannst du die Vibrationsdauer auf "kurz" stellen...

Die restlichen Vibrationseinstellungen bleiben dabei unberührt.

— geändert am 03.09.2013 16:26:56

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |