Smart TV - Welches OS?

  • Antworten:33
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 13:18:43 via Website

Moin,

ich wollte mir in Zukunft irgendwann ein Smart-TV anschaffen, nun die Frage, läuft ein Smart-TV auf Android Basis?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 13:24:00 via App

Nils K.
Moin,

ich wollte mir in Zukunft irgendwann ein Smart-TV anschaffen, nun die Frage, läuft ein Smart-TV auf Android Basis?
Nein.

Warum ist Dir das wichtig?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 13:36:22 via Website

Weil Android fast überall läuft, zumindest auf vielen Geräten, auf welchem OS basiert so ein Fernseher denn?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 13:41:58 via App

Nils K.
Weil Android fast überall läuft, zumindest auf vielen Geräten, auf welchem OS basiert so ein Fernseher denn?
Alles proprietär.

Aber wie gesagt, wozu interessiert das?

Entscheidender wäre für mich, wie das Gerät mit Android interagiert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 13:44:59 via Website

Naja ich würde schon gerne dann über den Chromcast nutzen und ein vernümftigen später nehmen, dass ich ohne große Verzögerung in das Smart-TV Menü komme.

Die haben doch mit Sicherheit dann schon etwas größere Prozessoren an Board, oder?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 14:32:20 via App

Nils K.
Naja ich würde schon gerne dann über den Chromcast nutzen und ein vernümftigen später nehmen, dass ich ohne große Verzögerung in das Smart-TV Menü komme.

Die haben doch mit Sicherheit dann schon etwas größere Prozessoren an Board, oder?
Ich kann Dir leider nicht folgen.

Was willst Du denn genau?

Mit jedem DLNA fähigen Smart TV kannst Du Inhalte von deinem Android smartphone auf den TV streamen. Völlig egal, was für ein Betriebssystem.

Bei Chromecast ist es noch gleichgültiger.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 15:12:52 via Website

Also ich suche eig. nur ein gutes Gerät, welches schon ausgereift ist in Bezug auf die Performance

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 15:17:30 via Website

Nils K.
Also ich suche eig. nur ein gutes Gerät, welches schon ausgereift ist in Bezug auf die Performance
Performance wovon?

Ich würde behaupten, dass das sämtliche aktuellen Geräte sind.

Selbst mein verhältnismäßig preiswerter Grundig 46" schafft alles mühelos, es gibt eine (sehr gute) Android App dafür und per DLNA läuft auch alles vorzüglich.

Wo vermutest Du denn Performance-Schwierigkeiten?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 15:39:33 via Website

Carsten Müller


Wo vermutest Du denn Performance-Schwierigkeiten?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich habe bei meinem Vater's Samsung Smart-TV gesehen, wenn man ins Smart Menü kommt, das alles extrem langsam reagiert und darauf habe ich keine lust :/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 15:41:05 via Website

Hi,

Ich habe bei meinem Vater's Samsung Smart-TV gesehen, wenn man ins Smart Menü kommt, das alles extrem langsam reagiert und darauf habe ich keine lust :/
Im Laden einfach vorher ausprobieren...

Wie alt ist denn der Fernseher? Smart-TVs von Samsung gibt's schon seit Jahren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 15:50:38 via Website

Es kann sein, dass künftig Smart-TVs mit Android auf den Markt kommen. Es gibt ja schon Android-Fotoapparate. Aber wie Carsten sagt, ist das System vollkommen irrelevant.

Ich habe einen Samsung UE32D5700RS und auch dafür gibt es zahlreiche Apps im Play Store und ich kann per DLNA in beiden Richtungen auch ohne diese Apps streamen.

Es gibt dafür einen eigenen App-Store, der aber bei weitem nicht so umfangreich ist, wie für Smartphones. Aber man kann zum Beispiel Maxdome, Tagesschau, bild.de, Facebook, Twitter, Maps, GMail und vieles mehr direkt einbinden.

Ich mache das in der Praxis nicht allerdings nicht, weil Samsung oft einen zusätzlichen Samsung-Account will und ich mir einen eigenen HTPC auf Basis von XBMC aufgebaut habe und das meiste über diesen läuft. Auch für XBMC gibt es Apps im Store. Ich nutze Yatse (mittlerweile in der Kaufversion mit diversen PlugIns).

Zu Google Chromecast kann ich nciht nichts sagen. Laufen wird das auch an meinen TV. Aber ich muss nicht alles haben.

— geändert am 01.09.2013, 15:54:56

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 15:54:15 via App

Das Betriebssystem wäre übrigens generell das letzte, was mich an einem Fernseher interessieren würde...

Apps am Fernseher halte ich - mit Ausnahme von DLNA - eh für komplett überflüssig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 15:55:55 via Website

Carsten Müller
Apps am Fernseher halte ich - mit Ausnahme von DLNA - eh für komplett überflüssig.

Sind sie auch.

Aber um das zu entscheiden, muss man es ausprobiert haben :grin:

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 15:59:16 via Website

Naja ich denke das meiste macht man sowieso mit dem Smartphone, allerdings finde ich es schon ganz cool, wenn man der Familie mal ein YouTube Video zeigen kann, nicht auf dem Smartphone Display, sondern direkt auf den Fernseher gestreamt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 16:28:26 via Website

Nils K.
Naja ich denke das meiste macht man sowieso mit dem Smartphone, allerdings finde ich es schon ganz cool, wenn man der Familie mal ein YouTube Video zeigen kann, nicht auf dem Smartphone Display, sondern direkt auf den Fernseher gestreamt.
Yep, aber eine Youtube App haben die Smart TVs alle.

Und Youtube selbst bietet auch eine Technik (gerade vergessen, wie sie heißt), mit der Du das Video am Smarpthone raussuchen kannst und diese Suche wird dann mit der Youtube App am Fernseher verbunden - mit dem Ergebnis, dass der Fernseher das Youtube Video abspielt, das Du am Smartphone ausgesucht hast (ohne dass vom Smartphone zum Fernseher gestreamt wird - der Fernseher holt sich das Video direkt von Youtube).

Aber auch das ist alles keine großartige Performance-Frage. Der einzige Performance-Faktor ist hier das Netzwerk, weniger der Fernseher.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 16:33:50 via Website

Aber wieso das Netzwerk, wenn es nicht der Fernseher ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 16:53:45 via Website

Ist zwar Off-Topic, aber dazu fällt mir nur ein: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden!

Wie kann ein Produkt bei uns das 2,8-Fache wie offiziell angekündigt kosten?
Selbst wenn ich die Mehrwertsteuer - die in den USA unterschiedlich ist und damit nicht im Preis genannt wird - einrechne, komme ich auf knapp den 2,4-fachen Preis.
Und ob etwas von China in die USA oder nach Europa geflogen werden muss, dürfte auch nicht diesen Preisunterscheid rechtfertigen.

Außerdem, werft mal einen Blick auf den Anbieter!

— geändert am 01.09.2013, 16:53:58

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 16:58:33 via App

Nils K.
Aber wieso das Netzwerk, wenn es nicht der Fernseher ist?
?

Wenn Du ein miserables Netzwerk oder eine schlechte Internetverbindung hat, kommen die Daten zu langsam am Fernseher an. Da kann der dann auch nix mehr ausrichten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 17:06:06 via Website

Ralph
Ist zwar Off-Topic, aber dazu fällt mir nur ein: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden!

Wie kann ein Produkt bei uns das 2,8-Fache wie offiziell angekündigt kosten?
Selbst wenn ich die Mehrwertsteuer - die in den USA unterschiedlich ist und damit nicht im Preis genannt wird - einrechne, komme ich auf knapp den 2,4-fachen Preis.
Und ob etwas von China in die USA oder nach Europa geflogen werden muss, dürfte auch nicht diesen Preisunterscheid rechtfertigen.

Außerdem, werft mal einen Blick auf den Anbieter!

Stimme ich dir zu, ich hätte ihn gerne gehabt, meinst nicht, der wird noch mal günstiger?

@ Carsten:

Ich glaube wir haben eine 25er Leitung, sollte also nicht am Netzwerk liegen?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 17:08:58 via Website

Ich habe gerade mal wieder das Smart-Menü aufgerufen und nach ein paar Sekunden heißt es, es sei ein DIenste-Update nötig. Dann kann ich aber nur mit OK bestätigen und es erscheint ein Fortschrittsbalken, der sich jedoch selbst nach 30 Minuten keinen Milimeter bewegt hat.

Manuelles Update, ob über Internet oder den Sender besagen, es stünde keines bereit.

Wireshark zeigt deutlcih, dass der TV rauskommt, aber Samsung einfach nicht antwortet. Offenbar fehlt dem TV ein Timeout.

Also könnte Nils Kritik zur Performance beim TV seines Vaters auf mangelnde Server-Technik auf Seiten Samsungs in Verbindung mit Pfusch in der TV-Firmware zurückzuführen sein.

Wobei:
Wie komme ich eigentlich auf die Idee, am Sonntag würde bei Samsung gearbeitet? :grin:

— geändert am 01.09.2013, 17:10:19

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 17:15:24 via Website

Ralph
Ich habe gerade mal wieder das Smart-Menü aufgerufen und nach ein paar Sekunden heißt es, es sei ein DIenste-Update nötig. Dann kann ich aber nur mit OK bestätigen und es erscheint ein Fortschrittsbalken, der sich jedoch selbst nach 30 Minuten keinen Milimeter bewegt hat.

Klingt ja hervorragend :O

Manuelles Update, ob über Internet oder den Sender besagen, es stünde keines bereit.

Wie darf man das verstehen?

[quote]Wireshark zeigt deutlich, dass der TV rauskommt, aber Samsung einfach nicht antwortet. Offenbar fehlt dem TV ein Timeout.[Quote]

Wie, der TV kommt raus?! Das Update kommt für den TV raus?! Timeout sollte eigentlich schon vorhanden sein, sodass man darüber bescheid weiß, wie die Verbindung bzw Kommunikation zwischen Gerät und Server ist?!

Also könnte Nils Kritik zur Performance beim TV seines Vaters auf mangelnde Server-Technik auf Seiten Samsungs in Verbindung mit Pfusch in der TV-Firmware zurückzuführen sein.

Heißt Manuelles Update auf eine neue Version, wobei, es soll kein Update erschienen sein, soweit ich es deinem vorherigen Satz raus lesen kann?!

Wobei:
Wie komme ich eigentlich auf die Idee, am Sonntag würde bei Samsung gearbeitet? :grin:

Was hat Sonntag damit zu tun?!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.09.2013, 17:26:19 via App

Bevor du viel Geld für ein SmartTV ausgibst solltest du dir die Android HDMI-Sticks ansehen. Auf denen läuft Android. Kannst dich mit deinem Account einloggen. Gute bis sehr gute gibt es so für 100 Euro. Quadcore mit 2 GB Ram. Die lassen sich an jedem TV mit HDMI anschließen. Kann man auch in den Urlaub nehmen.

— geändert am 01.09.2013, 17:26:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 17:28:39 via Website

Nils K.
Wie darf man das verstehen?

Wen nich ins Smart Menü gehe, startet das Update automatisch. Aber es lädt nicht. Es gibt im Menü zur Konfiguration des TV aber auch die Möglichkeit, manuell nach Updates zu suchen und diese zu installieren. Dazu stehen drei Wege bereit:
USB
Online
Sender (also über Kabel, Sat oder DVB-T)

Nils K.
Timeout sollte eigentlich schon vorhanden sein

Richtig. Aber es gibt nach meiner Erfahrung zwei Branchen, die ziemliche Pfuscher bei der Programmierung sind: Home-Entertainment und Automotive.

Nils K.
Heißt Manuelles Update auf eine neue Version, wobei, es soll kein Update erschienen sein, soweit ich es deinem vorherigen Satz raus lesen kann?!

Ich habe das nicht genauer unter die Lupe genommen. Ich kann nur sagen, dass der Smart-Hub meint, es stünde ein Update bereit, das Manuelle Update aber keines anzeigt. Ob die bei de nach dem gleichen Update suchen, ob die bei den gleichen Server ansprechen, habe ich nicht untersucht. Grundsätzlich kommt mein TV aber ins Internet. Diese Fehlrquelle wollte ich ausschließen.

Nils K.
Was hat Sonntag damit zu tun?!

Sagt Dir Ironie etwas?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 17:32:29 via Website

Ralph
Richtig. Aber es gibt nach meiner Erfahrung zwei Branchen, die ziemliche Pfuscher bei der Programmierung sind: Home-Entertainment und Automotive.
Wahre Worte!!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 17:37:32 via Website

Ralph
Nils K.
Wie darf man das verstehen?

Wen nich ins Smart Menü gehe, startet das Update automatisch. Aber es lädt nicht. Es gibt im Menü zur Konfiguration des TV aber auch die Möglichkeit, manuell nach Updates zu suchen und diese zu installieren. Dazu stehen drei Wege bereit:
USB
Online
Sender (also über Kabel, Sat oder DVB-T)

Bevorzugt wäre es doch besser alternativ über Sender, diese direkt Online über den TV zu beziehen?

Nils K.
Timeout sollte eigentlich schon vorhanden sein

Richtig. Aber es gibt nach meiner Erfahrung zwei Branchen, die ziemliche Pfuscher bei der Programmierung sind: Home-Entertainment und Automotive.

Zu Programmierung habe ich weniger Ahnung, aber zumindest sollte ein Time-Out vorhanden sein?!

Nils K.
Heißt Manuelles Update auf eine neue Version, wobei, es soll kein Update erschienen sein, soweit ich es deinem vorherigen Satz raus lesen kann?!

Ich habe das nicht genauer unter die Lupe genommen. Ich kann nur sagen, dass der Smart-Hub meint, es stünde ein Update bereit, das Manuelle Update aber keines anzeigt. Ob die bei de nach dem gleichen Update suchen, ob die bei den gleichen Server ansprechen, habe ich nicht untersucht. Grundsätzlich kommt mein TV aber ins Internet. Diese Fehlrquelle wollte ich ausschließen.

Naja Sender und Online sind doch 2 Verfügbare Quellen und 2 unterschiedliche Server, schätze ich mal, heißt dann würde ich statt Sender (vermute mal den Standart) zu umgehen und dieses Online zu beziehen.

Nils K.
Was hat Sonntag damit zu tun?!

Sagt Dir Ironie etwas?

Ok, alles klar, verstanden ;)

ilias
Bevor du viel Geld für ein SmartTV ausgibst solltest du dir die Android HDMI-Sticks ansehen. Auf denen läuft Android. Kannst dich mit deinem Account einloggen. Gute bis sehr gute gibt es so für 100 Euro. Quadcore mit 2 GB Ram. Die lassen sich an jedem TV mit HDMI anschließen. Kann man auch in den Urlaub nehmen.

Du meinst ohne die Funktion "Smart Home" oder wie sich das nennt, einen Android USB/HDMI Stick zu bestellen und deinen Fernseher zum Android Home zu erschaffen?!

— geändert am 01.09.2013, 17:38:55

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.09.2013, 18:02:54 via App

Unter SmartHome kenne ich nur die Apps von RWE um Strom zu sparen. Bin mir nicht sicher was du darunter verstehst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 19:10:00 via Website

Nils K.
Naja Sender und Online sind doch 2 Verfügbare Quellen und 2 unterschiedliche Server, schätze ich mal, heißt dann würde ich statt Sender (vermute mal den Standart) zu umgehen und dieses Online zu beziehen.

Alle Punkte (USB habe ich nicht verwendet) haben ja gesagt, es wären keine Updates da.

Aber jetzt hat das Update geklappt. Dafür sind nun drei Apps wieder da, die ich deinstalliert hatte... Na gut! Ich verwende den Smart Hub (so heißt es, nicht Smart Home) selten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 19:35:14 via Website

Ralph

Aber jetzt hat das Update geklappt. Dafür sind nun drei Apps wieder da, die ich deinstalliert hatte... Na gut! Ich verwende den Smart Hub (so heißt es, nicht Smart Home) selten.

Und wo hast du nun das Update her?

Ok Smart Hub und nicht Smart Home :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 19:45:08 via Website

Ich habe es einfach unegelmässig das Smart Hub Menü aufgerufen und gegen 18:30 Uhr lief das Update los. Ich habe allerdings auch Samsung eine Mail geschickt. Vielleicht haben die etwas getan. Eine Antwort steht aus.

P.S.: Ist aber Off-Topic und nicht gerade eine Werbung für einen Samsung-TV. Obwohl ich mit meinem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin. Aber wie gesagt: Bei mir ist das TV-Gerät und Monitor. Den Smart-Krempel gibt es eben nur dazu.

— geändert am 01.09.2013, 19:46:43

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

01.09.2013, 19:50:26 via Website

Ah, sehr gut, viel Spaß damit ;)
Bei mir käme dieser in Frage oder ein ähnlicher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 19:57:28 via Website

Alles über 32 Zoll pass bei mir nicht. Ich müsste die Wohnzimmereinrichtung austauschen :grin:

Panasonic fand ich noch sehr interessant.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Elias T
  • Forum-Beiträge: 84

01.09.2013, 20:43:37 via App

Das würde ich so ganz und gar nicht unterstreichen, also das apps unwichtig sind. Es gibt auf jeden Fall sinnvolle Apps - von Social communities Apps mal abgesehen. YouTube, Watchever, Maxxdome und sogar der Internet Browser verbunden mit dem Smartphone und einem Flash Player sind genial.

— geändert am 01.09.2013, 20:45:35

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

02.09.2013, 08:44:14 via Website

Also mein jetziger Fernseher Ist paar cm von der Wand entfernt und mit einer Wandhalteeinrichtun wären es noch weniger, aber ich sitze höchstens, bzw liege höchstens 2,5 m von dem Gerät weg, also wären da 40" eig. auch nicht passend, aber ich will so eine kleine vorsorge treffen für später, da ich noch nicht alleine wohne.

Klar Maxxdome usw, diese Videotheken haben schon was, wenn man es haben muss, ich versuche mir die Filme zu kaufen, wenn sie günstig sind, da das viel geiler Aussieht im Regal alles voller DVD/Blurays zu haben, finde ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

02.09.2013, 09:31:42 via App

Weil ich das gar nicht geil finde, habe ich alles auf Festplatte, CDs, DVDs etc. sind im Keller.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten