HTC One — Wieder mal Akku

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 20:03:42 via Website

Hallo,

schon mal im Vorfeld sorry, dass nun schon wieder einer dieses leidige Thema anspricht. :bashful:
Ich habe natürlich auch die Suchfunktion benutzt und schon viele Tips genutzt.

Nach langen und zufriedenen IPhonejahren bin ich nun doch zu Android konvertiert. Ich dachte, das würde nie
passieren, aber an dem HTC ONE konnte ich einfach nicht vorbeigehen.
Für mich ist das One das schönste und interessanteste Handy, dass z.Zt auf dem Markt ist.

Nun zu meiner Frage. Im Auslieferungszustand bekam ich die Version 4.2.2. Alles lief nach dem Einrichten fantastisch und mit den Strompartips hielt der Akku zwei bis zweieinhalb Tage bei normaler Nutzung. Nachts eingeschaltet.

Dann habe das vorgeschlagene Softwareupdate gemacht und alle Einstellungen wie bei 4.2.2 gesetzt. Das Handy war dann nur noch sehr warm und der Akku hielt nur noch max. 12 Std. durch. Abends vollgeladen, morgens nur noch 58 %. Wlan, Synchro., Ortung usw. alles aus. Zu der Zeit hatte ich auch keine stromfressende Apps installiert. Nur Navigon Select, Shazam, Telefonbuch und Winamp (war ja noch am Üben).

Nun habe ich den Werkszustand wieder hergestellt, alles neu eingerichtet, kein Softwareupdate gemacht und der Akku hält wieder locker zwei Tage durch. Mit Wlan, navigieren, Musik hören und allem drum und dran. Handy wird auch nicht mehr so warm. Ich bin voll zufrieden, hätte aber schon gern
die neueste Softwareversion.

Ich kann mir das nicht erklären. Habe ich beim Update was falsch gemacht? Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

Grüße
Jens
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013 20:53:25 via Website

Das letzte Update war nur ein kleines und es ist weiterhin Android 4.2.2 drauf. HTC intern änderte sich die Software-Version von 2.24.401.1 auf 2.24.401.8. Nachzulesen unter Einstellungen - Info -Software-Informationen - Software-Nummer.

Für Telefone von Netzbetreibern oder anderen Ländern, weichen die beiden rechten Zahlen ab.

Solche Updates gehen durch einen Werksreset nicht verloren.

Du kannst also Kein One einfach wieder einrichten, wie Du es möchtest. Aber achte darauf, ob vielleicht eine App für den erhöten Stromverbrauch verantwortlich ist. Die solltest Du dann durch eine funktionsgleiche ersetzen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 21:08:30 via Website

Ok, danke. Ich habe 2.24.401.8
Aber wenn ich auf Updates klicke, wird gezeigt, dass ein Update 1.29.161.11 zur Verfügung steht.
Und was ist das?

Gruß
Jens
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013 21:29:53 via App

Jetzt wird es Oft-Topic.

Ich habe die Update Prüfung gerade durchgeführt und es kamen Bugfixes ohne Veränderung des Versionsstandes.

Warum bei Dir eine alte Version genannt wird, ist für mich aktuell nicht nachvollziehbar.

Hast Du irgendetwas verändert? Biotloader offen, Custom Recovery...?

Die 161 im Update heißt, es ist ein Update für ein Vodafone Gerät. Die 401 Deiner installierten Version heisst, Du hast ein HTC Gerät. Sehr komisch...

— geändert am 30.08.2013 21:32:25

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 21:43:34 via Website

<Hast Du irgendetwas verändert? Biotloader offen, Custom Recovery...?> Hääää? :blink:

Nee, ich bin Iphone verblödet. Ich wüßte gar nicht, wie sowas bei Android funktioniert.

Also das Handy habe ich von 1&1. Also mit Vodafone Simkarte.
Ich nutze das Handy aber mit meiner Telekomkarte.
  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 22:07:17 via Website

Eingerichtet habe ich das ONE das erste mal mit der Vodavone karte. Dann Telekomkarte rein. Und dann noch mal mit der Telekom Karte eingerichtet.
Ist das relevant?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.08.2013 22:09:55 via App

Was soll denn ein Custom Recovery mit dem Akku Verbrauch zu tun haben

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013 22:17:05 via Website

Felix Meyer
<Hast Du irgendetwas verändert? Biotloader offen, Custom Recovery...?> Hääää? :blink:

Alles klar. Dann solltest Du mal prüfen, ob Du nicht einen Rückläufer bekommen hast, an dem rumgebastelt wurde.

Gehe in die Einstellungen und Power und entferne ggf. den Haken bei Schnellstart.

Dann schalte das One komplett aus (lange auf den Power-Knopf drücken.

Wenn es aus ist, halte den Leiser-Taste gedückt und dann gleichzeitig lange den Power-Taste halten. Wenn sich das One einschaltet, bist Du im Bootloader.

Schreibe hier bitte alle grünen Zeilen vor dem blau hinterlegten HBOOT.
Was steht ganz oben (Locked, Relocked, Tampered)?

Du startest Den Handy neu indem mit leiser auf FASTBOOT navigierst (ist eigentlich vorausgewählt und blau hinterlegt. Dann mit dem Power-Taste auswählen. Dann mit Leiser-Taste auf REBOOT und nochmal Power drücken. Es startet neu.

BTW: Was beim iPhone der Jailbreak ist, ist bei Android das Rooten. Nur dass dies bei Android vorgesehen istund beim iPhone nicht. Zum Rooten muss aber der Bootloader geöffnet werden, damit ein Custom Recovery installieren, das die Funktionen zum Installieren von System-Anwendungen erlaubt.

Der Bootloader ist soetwas wie ein BIOS beim PC, das grundlegende Funktionen bereitstellt, damit ein Betriebssystem überhaupt starten kann. Ein Recovery ist eine Anwendung, um das Betriebssystem zu manipulieren, neu zu installieren etc, was im laufenden Betrieb nicht möglich ist.

— geändert am 30.08.2013 22:17:54

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 22:40:36 via Website

Hallo Ralph,

vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Wenn ich die Update Prüfung vornehme, kommen bei mir auch nur Bugfixes ohne Veränderung des Versionsstandes.
Aber wenn ich dann auf das rechte Bild klicke wird Sofware update 1.29.161.11 (228,36 MB) angezeigt, welches ich aktualisieren soll/kann.

Nochmals sorry, aber ich bin absoluter Android Neuling.
  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 22:49:05 via Website

Achso, vielen Dank für die Aufklärung. Werde ich machen.
Aber nicht mehr heute, nach einigen Single Malts. Sonst ruiniere ich wieder alles. :grin:

Besten Dank
Jens
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013 22:53:45 via App

Auf das rechte Bild..???

Ich habe das Update installiert und kann das nicht mehr nachvollziehen. Und einen Downgrade kann ich mir aus Zeitgründen dieses Wochenende nicht erlauben. Sorry!

1.29.xxx.yy wäre eine 4.1.2 Android. Deshalb meine Idee, dein One mal auf Manipulation zu prüfen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 22

30.08.2013 23:18:16 via Website

Ja.
Einstellungen-Info-Software-Updates-Vorschau und dann erscheinen zwei Screenshots, wo angegeben wird, was und wie viel herruntergeladen wird.
Dann auf später nachfragen oder aktualisieren tippen.
  • Forum-Beiträge: 22

31.08.2013 01:19:51 via Website

Hallo,

hat sich erledigt. Habe jetzt noch mal dieses Update gemacht. Dadurch wurden nur alle geladenen Apps geupdatet. Google Chrome u. Plus und was weiß ich noch alles installiert. Habe es dann abgebrochen.
Dann wurde wohl doch durch dieses Update ein Stromfresser installiert.

Sorry für mein Generve aber nach 10 Jahren IPhone zu Android ......... puhhhh ......... echt schwierig. Aber das ONE ist es wert. :smug:
Hoffe ich doch!

— geändert am 31.08.2013 01:21:23

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.08.2013 01:29:17 via App

Alles gut :-)

Aber:

Felix Meyer
aber nach 10 Jahren IPhone zu Android

Haben wir schon 2017? Habe ich verschlafen? Wurmloch? :-))

— geändert am 31.08.2013 01:30:02

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 22

31.08.2013 14:00:40 via Website

Na ja, hätte auch 20 J. schreiben können. Halt eine gefühlte Ewigkeit. :grin:
Mein letztes Handy vor den Iphones war das Nokia N958GB. Das waren noch Zeiten.
Und ich Idiot habs weggegeben. :angry:

Gruß und noch mal Danke für die Geduld
Jens
  • Forum-Beiträge: 529

31.08.2013 19:43:15 via App

Das n95 hatte ja auch nur ein viertel so grosses Display, da hat der Akku 4 mal so lang gehalten. warum nur?
  • Forum-Beiträge: 22

31.08.2013 20:16:31 via Website

Sach bloß. Deshalb hielt der Akku so lange? Danke. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :grin: