HTC One — Android System übertreibt

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 158

30.08.2013, 11:50:36 via Website

Hallo Leute

Ich habe ein grosses Problem mit dem Verbrauch vom Android System. Hat jemand eine Idee?

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

30.08.2013, 12:05:24 via Website

Cristian
Ich habe ein grosses Problem mit dem Verbrauch vom Android System. Hat jemand eine Idee?

Ja und? Was soll uns das jetzt sagen? Ist das Akku in 5min leer?
So sieht das bei mir aus, wenn Flugmodus an ist. Da ist nix aktiv, ausser dem System.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

30.08.2013, 12:12:06 via Website

Klaus T.
Cristian
Ich habe ein grosses Problem mit dem Verbrauch vom Android System. Hat jemand eine Idee?

Ja und? Was soll uns das jetzt sagen? Ist das Akku in 5min leer?
So sieht das bei mir aus, wenn Flugmodus an ist. Da ist nix aktiv, ausser dem System.....

Ich dachte das so etwas nicht normal ist.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013, 12:17:50 via Website

Überlege mal, was %-Werte aussagen.
Nichts über den tatsächlichen Verbrauch!
Und nun überleg mal, wie Du Dein Handy zuletzt benutzt hast. Wahrscheinlich sehr wenig und schon hast Du die Erklärung.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

30.08.2013, 16:30:37 via App

Bei mir hat das Android System aber auch einen sehr hohen Akkuverbrauch. Seit dem update auf 4.2.2 ist das so; bei normaler Nutzung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013, 21:13:08 via Website

Konsti F.
Bei mir hat das Android System aber auch einen sehr hohen Akkuverbrauch. Seit dem update auf 4.2.2 ist das so; bei normaler Nutzung.

OK! Das kommt nach Updates öfter vor. Bei allen Geräten. Die Holzhammermethode ist der Werksreset. Vorher aber Daten sichern!

Die Gründe können vielfältig sein. Alte, nicht gelöschte Daten im Cache. Dann behebt sich das Problem oft mit der Zeit von selbst. Aber auch Apps, die nicht mehr mit der neuen Android-Version komplatibel sind, weil deren Devs nicht gelesen haben, was Google an der API ändert.

Allerdings ist auch bei mir Android System mit 45% ganz vorne. Aber %-Werte sagen nichts über den absoluten Verbrauch aus, sondern sind eben nur Verhältniswerte. Aus 45% bei 11h Nutzung ohne Aufladung und einem Ladestand des Akkus von 64% (aktuelle Werte bei mir), ergibt sich ein geringer absoluter Verbrauch für das Android System.

Nachtrag:
@Konsti:
In Deinem Profil steht, Du hast ein One X. Du bist aber im One (M7) Forum.

— geändert am 30.08.2013, 21:19:13

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

31.08.2013, 00:10:45 via App

Ralph
Überlege mal, was %-Werte aussagen.

+1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

31.08.2013, 00:34:21 via App

@ Ralph

Ich habe ein One seit 2 Monaten, hatte es allerdings noch nicht im Profil geändert. Danke für den Hinweis, habs gleich gemacht.

Ich habe das One über Nacht geladen und heute morgen um 9 abgesteckt. Jetzt, 15,5 Stunden später habe ich noch 20% Akku und Android System ist mit 45 % größter Verbraucher. Danach kommt Chrome mit 12 und dann Androidpit und whatsapp mit je 7 %.
Einen Hardreset habe ich bereits vor bisschen mehr als einer Woche durchgeführt. Bildschirm-aktiv-zeit beträgt aktuell 3 Stunden und 45 Minuten.

Antworten

Empfohlene Artikel