Softbuttons flackern nach Root + Abstürze bei diversen ROMs

  • Antworten:8
Aerdureth
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2013, 21:19:01 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorgestern habe ich mein SGS2 zum ersten Mal gerootet und hierbei den Siyah Kernel aufgespielt und anschließend Illusion ROM installiert. Bis zum Abend des folgenden Tages lief alles perfekt...bis plötzlich aus heiterem Himmel (ich habe nichts bestimmtes gemacht, sondern nur ein paar Icons verschoben) das Telefon abgestürzt ist und nicht mehr booten wollte.

Da ich glücklicherweise noch in den Recovery-Modus kam, habe ich daraufhin Paranoid Android geflasht. Allerdings war ich damit nicht so ganz zufrieden (ich habe irgendeine Beta erwischt, in der der untere Rand vom Touchscreen nicht sehr reaktionsfreudig war und die zu Freezes neigte) war, kam als Nächstes AOKP an die Reihe. Hier begannen allerdings nach ein paar Minuten die Softkeys zu flackern, woraufhin sich das Handy plötzlich ausschaltete. Das Gleiche passiert bei MIUI. Dort komme ich ohne kurzes Entfernen des Akkus allerdings nichtmal zum Reboot.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe zwischen den ROMs stets einen Factory Reset, Cache Wipe und Dalvik Cache Wipe gemacht. Da ich noch ein Neuling in Sachen Root/Custom ROMs bin, würde ich mich sehr freuen, falls ihr meinem Galaxy S2 und mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Aerdureth

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

30.08.2013, 19:15:07 via App

Flashe mal eine stock ROM mit Odin drüber (davor in der Recovery nochmal data wipe/ factory reset), damit man einen Hardware schaden ausschließen kann.

Das Display flackert nicht?

Antworten
Aerdureth
  • Forum-Beiträge: 5

31.08.2013, 13:31:57 via Website

Vielen Dank für die Antwort!

Ich flashe nachher mal eine Stock und berichte dann.

Oh, du hast Recht. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Bildschirm auch flackert. Meistens tritt das Flackern am Bildschirm und an den Softkeys gleichzeitig auf und kurz danach kommt der Absturz. Seltsamerweise hatte ich das aber auch einmal, bevor ich das Gerät überhaupt gerootet habe. Damals habe ich es darauf geschoben, dass vorher eine Freundin sehr intensiv (mindestens eine halbe Stunde ununterbrochen) darauf herumgespielt hat und mir nicht groß Gedanken gemacht. Ich habe mich nur etwas gewundert, dass der Akku, als ich wieder zu Hause war und das Handy zum Laden eingestöpselt habe, plötzlich noch halbvoll war.

Im Moment läuft MIUI mysteriöserweise seit gestern Abend recht stabil und ist noch nicht abgestürzt, obwohl ich seitdem nichts am Handy verändert habe. Aber ich traue dem Frieden nicht ganz und mache lieber einen Factory Reset und flashe die Stock, damit ich endlich weiß, woran es liegt.

Antworten
Aerdureth
  • Forum-Beiträge: 5

01.09.2013, 10:50:44 via Website

So, Stock läuft bis jetzt normal.

Kann es sein, dass es irgendwie am Akku liegt? Der ist schon fast 2 Jahre alt und entlädt sich recht schnell. Könnte sein, dass er noch andere Macken hat.

Oder hat sich der Siyah-Kernel, den ich zuerst aufgespielt hat nicht mit dem Prozessor von meinem S2 vertragen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es da Probleme geben könnte. Allerdings habe ich den Kernel auch recht schnell gewechselt und die Probleme traten danach immer noch auf.

Oder liegt es daran, dass ich bis jetzt immer nur Factory Reset + Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache gemacht habe anstatt eines Full Wipe inkl. interne SD?

Mir fallen leider nicht mehr Fehlerquellen ein.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.09.2013, 13:07:55 via App

Ja, liegt mit ziemlicher Sicherheit am Akku, die Symptome passen perfekt, das flackern, danach Absturz und plötzlich noch halbvoll.
Ich denke das es nicht direkt was mit dem rooten/flashen zu tun hat, aber es ist eine große Belastung, die ganzen reboots und die ersten paar Minuten mit einer neuen ROM arbeitet die CPU immer auf max. Taktfrequenz, das hat dem Akku voll den Rest gegeben. Das gleiche war bei einigen auch nach einem normalen (Kies) Update der Fall...
Nach 2 Jahren kann man aber sowieso den Akku mal wechseln, ich habs schon nach knapp 1,5 gemacht.

btw: Der cache und dalvik wipe ist nicht nötig, das wird schon vom factory reset abgedeckt.

Aerdureth

Antworten
Aerdureth
  • Forum-Beiträge: 5

01.09.2013, 13:19:44 via Website

Vielen Dank für die Hilfe!

Dann leg ich mir einfach nen neuen Akku zu. Mich würde einer mit etwas mehr mAh als das Original reizen, aber halten die wirklich länger? Ich hab in ein paar Rezensionen gelesen, dass die bei manchen Leuten noch schneller leer waren, als die von Samsung. Und soll ich, wenn ich plane, mir noch eine neue ROM zu flashen (ich tendiere zu AOKP...MIUI hat zwar ein sehr hübsches UI, aber irgendwie vermisse ich den App-Drawer und das 'Android-Feeling'), das vor oder nach dem neuen Akku tun?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.09.2013, 13:56:01 via App

Es gibt einen größeren Akku direkt von Samsung mit etwas dickeren Deckel, (2000 statt 1650 mAh), das bringt schon was.
Die anderen Hersteller versuchen in gleicher Größe mehr Kapazität, das funktioniert nicht...

Ich würde zur Sicherheit erst mit dem neuen Akku flashen und beim ersten Start am Ladekabel hägen lassen, das schont den Akku.

Noch eine ROM Empfehlung, Chameleon basiert auf Samsung aber hat die pure Android UI + AOKP Einstellungen.

Aerdureth

Antworten
Aerdureth
  • Forum-Beiträge: 5

01.09.2013, 14:56:23 via Website

Vielen Dank nochmal!

Dürfte ich dir noch ein paar kleine Fragen wegen Akkus und Wipen per PN stellen?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.09.2013, 16:10:12 via App

Ja, natürlich...

Antworten