Berechtigungen WhatsApp

  • Antworten:70
Frank Orta
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2013, 12:24:30 via Website

Hey,

ich habe versucht die Antwort bereits mit der SuFu zu finden, dort wird mir allerdings, egal was ich suche, immer nur eine weiße Seite angezeigt.
Von daher frage ich mal hier: Welche Berechtigungen von Whatsapp sind unnötig und gehören eigentlich entzogen?

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.whatsapp/WhatsApp-Messenger

Gruß

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

27.08.2013, 12:48:31 via Website

Vielleicht bekommst du eine weiße Seite, weil die Antwort "keine" wäre...

Worauf willst du hinaus?

Gruß, Steffen

Antworten
Frank Orta
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2013, 13:13:47 via Website

Steht doch oben.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

27.08.2013, 13:14:45 via Website

Keine!

Gruß, Steffen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.08.2013, 13:18:47 via Website

@Steffen: Nö, die "weiße Seite" bekomme ich auch. Bei jeder Suche, egal nach was. Würde ich danach gehen, hieße das: Bei AndroidPIT gibt es keine Inhalte :P

@Frank: Du kannst die Berechtigungen einzeln durchgehen. Im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe Link in meiner Signatur) findest Du alle erklärt. So kannst Du die "einfacheren" schonmal aussortieren. Bleiben "fragliche" übrig, benenne sie doch bitte direkt, dann können wir gemeinsam weiterschauen.

Ich nutze die App selber nicht, kann also nicht sehr viel dazu sagen. Stutzig machen würde mich jedoch COST_CALL (will selbst ggf. ohne Zutun/Kenntnis des Nutzers Anrufe tätigen), SEND_SMS (also nicht via Netzwerk, sondern auf herkömmliche Weise), Liste laufender Apps abrufen, Shortcuts erstellen und löschen. Mag sich aber durchaus vernünftig begründen lassen.

Antworten
Frank Orta
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2013, 13:33:04 via Website

Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem AppGuard jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 13:34:34 via App

Izzy
@Steffen: Nö, die "weiße Seite" bekomme ich auch. Bei jeder Suche, egal nach was. Würde ich danach gehen, hieße das: Bei AndroidPIT gibt es keine Inhalte :P

@Frank: Du kannst die Berechtigungen einzeln durchgehen. Im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe Link in meiner Signatur) findest Du alle erklärt. So kannst Du die "einfacheren" schonmal aussortieren. Bleiben "fragliche" übrig, benenne sie doch bitte direkt, dann können wir gemeinsam weiterschauen.

Ich nutze die App selber nicht, kann also nicht sehr viel dazu sagen. Stutzig machen würde mich jedoch COST_CALL (will selbst ggf. ohne Zutun/Kenntnis des Nutzers Anrufe tätigen), SEND_SMS (also nicht via Netzwerk, sondern auf herkömmliche Weise), Liste laufender Apps abrufen, Shortcuts erstellen und löschen. Mag sich aber durchaus vernünftig begründen lassen.
sms Berechtigung lässt sich vielleicht mit der Verifizierung erklären?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.08.2013, 13:41:54 via App

Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem **zensiert**jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß


Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 13:41:57 via Website

Und Shortcuts erstellen ist notwendig, weil Whatsapp eben Shortcuts zu einzelnen Kontakten erstellen kann.

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sophia Ackermann
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2013, 13:58:27 via Website

Hallo zusammen,

gibt es denn irgendeinen Weg, die Berechtigungen von WhatsApp irgendwie einzuschränken? Oder läuft dann das ganze Programm nicht mehr?



Lieben Gruß
Humbeas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 14:04:26 via Website

Hi,

gibt es denn irgendeinen Weg, die Berechtigungen von WhatsApp irgendwie einzuschränken? Oder läuft dann das ganze Programm nicht mehr?
Mit Root und irgendwelchen Tricks geht das. Mit Glück gehen dann nur Teile der App nicht mehr. Die Teile halt, die die Berechtigungen benötigen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sophia Ackermann
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2013, 14:18:35 via Website

Carsten Müller



Mit Root und irgendwelchen Tricks geht das.


Carsten

Hallo Carsten,

okay. So weit bin ich mit meinem Smartphone noch nicht. Ich werde mich mal in die Materie einlesen. ;) Danke für die Antwort.


Lieben Gruß
Humbeas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 14:28:07 via Website

Wer die SuFu nutzen möchte muss auch im übertragenem Sinne zahlen.

??? Böhmische Dörfer? Macht den Ad Blocker aus und dann erscheinen auch Suchergebnisse. Nicht schlecht der Specht, androidpit.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 14:29:27 via Website

Leon R.
Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem **zensiert**jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß


Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

Nicht mehr aktuell.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 14:35:07 via Website

Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem AppGuard jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Es funktioniert nicht überall mit der App. Amazon store Apps lassen sich damit überhaupt nicht überwachen (Und die brauchen dringend eine Überwachung)

Im Root Forum wird dir weiter geholfen. Informieren dich über root und lerne so auch die XDA Seite kennen. (Ami Forum) Dort gibt es unter anderem LBE ich glaube auch dass Izzy diese irgendwo erwehnt hat. damit kannst du Rechte einschrenken aber auch nicht alle. SMS ja, Kamera ja, WLAN 3G ja und ein paar andere.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.08.2013, 14:53:19 via App

Stefan K.
Leon R.
Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem **zensiert**jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß


Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

Nicht mehr aktuell.

Quelle?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 14:54:37 via App

die haben wohl ihre app überarbeitet..

hab ich auch gelesen, aber keine Quelle zur Hand..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.08.2013, 15:02:45 via Website

welche Berechtigung soll denn entzogen werden?:grin:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 15:03:13 via Website

Leon R.
Stefan K.
Leon R.
Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem **zensiert**jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß


Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

Nicht mehr aktuell.

Quelle?

Ich habe eine Quelle! Die Frage die sich mir aufdrängt, ist wo du deine Informationen beziehst die den Tatbestand der üblen Nachrede erfühlen!
Ein Urteil, eine Abmahnung irgend etwas Handfestes?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 15:07:22 via App

@stefan ruhig blut.. ;)

bis vor kurzem war das ja noch so..


und man liest(leider) wenig darüber (zumindest ich)..

— geändert am 27.08.2013, 15:07:45

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

27.08.2013, 15:07:45 via App

Hi, ich glaube, das hat mit der Automatisch überwachen- Funktion zu tun, die gibt's nicht mehr. Man muß die Überwachungsfunktion jetzt manuell starten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 15:17:33 via Website

Nein das war vorher auch so.
Zitat:
Denn Im Gegensatz zur ersten Versionen des SRT Appguard greift die Applikation nicht mehr in den Code der auf dem Smartphone installierten, zu überwachenden App ein. Stattdessen wird eine spezielle Programm-Bibliothek nachgeladen. Wird die jeweilige App in der sogenannten Dalvik Virtual Machine ausgeführt, überwacht Appguard die Aufrufe von sicherheitskritischen Funktionen wie Verbindungsaufbau mit dem Internet oder Auslesen des Adressbuches.(quelle Universität Saarland)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 15:20:16 via Website

©h®is
@stefan ruhig blut.. ;)

bis vor kurzem war das ja noch so..

und man liest(leider) wenig darüber (zumindest ich)..
Auf der Webseite von SRT AppGuard steht immer noch drin, dass die zu überwachende App verändert wird (Bibliothek hinzugefügt), außerdem wird die App offenbar weiterhin mit einer neuen Signatur versehen (sonst wären ja weiterhin Updates über den Play Store möglich, was aber nicht der Fall ist).

Mit AppGuard können Sie installierte Apps überwachen und deren Berechtigungen einschränken. Hierzu wird zu der App eine Sicherheitsbibliothek hinzugefügt und die überwachte App wird anschließend neu installiert.

Da AppGuard ohne Root-Recht arbeitet, muss die zu überwachende App ersetzt werden. Durch die Deinstallation gehen die gespeicherten Daten der App einmalig verloren.

Und ich für meinen Teil habe niemandem die Erlaubnis gegeben, meine Apps zu manipulieren. Ich halte es auch für verwegen, einen Rechtsanspruch auf die Manipulation von Apps abzuleiten. Denn wenn meine App bei einem User von irgendeinem dritten Tool manipuliert wird, dann ist es für mich nur äußerst schwer, Support für meine App zu leisten. Ich weiß ja überhaupt nicht, was daran herumgepfuscht wurde...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 27.08.2013, 15:22:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

27.08.2013, 15:23:09 via Website

Um aber mal beim Thema zu bleiben, welchen Berechtigung von WhatsApp gefällt dir denn nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 15:24:45 via Website

Carsten Müller
©h®is
@stefan ruhig blut.. ;)

bis vor kurzem war das ja noch so..

und man liest(leider) wenig darüber (zumindest ich)..

außerdem wird die App offenbar weiterhin mit einer neuen Signatur versehen (sonst wären ja weiterhin Updates über den Play Store möglich, was aber nicht der Fall ist).



Carsten

Updates sind zu Hundert Prozent möglich!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 15:27:13 via App

ah

hm

was ist mit dem Zitat von Stefan?
das hatte ich auch schon mal gelesen..

aber wenn dein Zitat von der Webseite kommt..


für mich egal ich nutze immer noch das chinesische lbe, bzw jetzt bald pdroid.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 15:27:23 via Website

Michael F.
Um aber mal beim Thema zu bleiben, welchen Berechtigung von WhatsApp gefällt dir denn nicht.
Das ist ja nicht genau seine Frage. Welche werden nicht gebraucht ist seine Frage. Oder besser ausgedrückt welche Berechtigungen sind nicht berechtigt? Kann ich so aus dem ef ef nicht beantworten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 15:28:28 via Website

©h®is
ah

hm

was ist mit dem Zitat von Stefan?
das hatte ich auch schon mal gelesen..

aber wenn dein Zitat von der Webseite kommt..


für mich egal ich nutze immer noch das chinesische lbe, bzw jetzt bald pdroid.. ;)

Uni Saarland ist die Zitat Quelle

btw ich nutze auch nur LBE da mir das zu umständlich ist alles doppelt machen zu müssen.

— geändert am 27.08.2013, 15:29:40

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 15:34:06 via App

Stefan K.

Updates sind zu Hundert Prozent möglich!
Aber nicht über den Play Store, sondern über AppGuard. Steht so auf deren Website.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

27.08.2013, 15:46:13 via App

Es wäre schön, wenn jemand zum Thema AppGuard mal 'nen Thread eröffnet, wo man das Problem, ausgiebig und ohne zensiert zu werden, diskutieren kann, unter Einbeziehung der Devs natürlich, um auch deren Standpunkt bzgl. unnötiger Berechtigungen mal zu hören. Stimmt mir da jemand zu?

Izzy

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 15:47:56 via App

mach einen auf..

hier wird bis dato auch diskutiert..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

27.08.2013, 15:59:49 via App

Ja, aber hier ist's OT, bin im Moment auch etwas beschäftigt, später vielleicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 16:02:59 via Website

Carsten Müller
Stefan K.

Updates sind zu Hundert Prozent möglich!
Aber nicht über den Play Store, sondern über AppGuard. Steht so auf deren Website.

Herzliche Grüße

Carsten
Ja man erlaubt wenn man will (es wird explizit gefragt) der App die Verknüpfung mit dem Google Play account. Diese Verknüpfung taucht z.B. dann in den Goole Dienste app auf. Einmal genehmigt werden Updates abgefragt.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 16:35:59 via Website

Hi,

Ja man erlaubt wenn man will (es wird explizit gefragt) der App die Verknüpfung mit dem Google Play account. Diese Verknüpfung taucht z.B. dann in den Goole Dienste app auf. Einmal genehmigt werden Updates abgefragt.
Ergo:

- Keine direkten Updates aus dem Play Store, sondern über den Umweg AppGuard
- Wenn ich das nicht erlaube, dann gibt's für meine überwachten Apps *gar keine* Updates mehr

Aber das ist für meine Begriffe alles nebensächlich. AppGuard manipuliert meine App und ich als Entwickler habe daran keinerlei Interesse, da es meine App *unsupportbar* macht. Was letztlich auch dem User schadet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

27.08.2013, 17:49:13 via App

@ Carsten: Ist verständlich, dass du nicht willst, dass jemand in deiner Arbeit rumpfuscht. Das Problem ließe sich aber auf einfachem Wege umgehen. Erklärt doch den Usern einfach, warum die App explizid diese Rechte benötigt. Also nicht bloß: braucht diese Rechte sondern braucht diese Rechte für dies und das. Das wäre doch bloß eine Erweiterung des Bestätigungsmenüs im Appstore und sollte keine allzu große Mühe machen. Vorteil: die User sind besser informiert, worauf sie sich einlassen und es würde sich etwas die Spreu vom Weizen trennen, weil einige Entwickler beim Versuch ihre Berechtigungen zu erklären, wohl ganz schön in's schwitzen kommen werden.
Ich finde ohnehin, es sollte mehr Testversionen im Store geben, welche nach der Testzeit kostenpflichtig werden. Zum einen würden sich die Leute endlich dran gewöhnen, dass Zeug nun mal kostet, zum anderen bestände nicht die Notwendigkeit Geld auf Umwegen wie Werbung oder Datenverkauf zu verdienen, was die User dann wiederum zur AppGuard- Nutzung verleitet.
Mfg

Izzy

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.08.2013, 18:16:25 via Website

©h®is
sms Berechtigung lässt sich vielleicht mit der Verifizierung erklären?
Danke, ©h®is − das macht Sinn, wenn die App das so handhabt. Als Nicht-Nutzer (nicht Nutz-Nießer oder Nichtsnutz, bitte!) kann ich das schlecht beurteilen :P

Leon R.
Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

Leon, das Thema hatten wir bereits mehrfach. Deine Aussage (was auch bis vor Kurzem mein Kenntnisstand war) trifft nur auf die "alte Version" von SRT AppGuard zu. Die aktuelle Version macht sich nicht mehr direkt an der jeweiligen App zu schaffen, sondern "wurschtelt" an deren Dalvik-Cache rum. Quelle: Da wir die Suche jetzt wieder nutzen können (s.u.), dort einmal schauen. Kam hier im Forum schon einmal hoch.

@Frank: Und da WhatsApp sich sicher mit ProGuard o.ä. schützt, geht das kräftig in die Hose, sorry.

Carsten Müller
Und Shortcuts erstellen ist notwendig, weil Whatsapp eben Shortcuts zu einzelnen Kontakten erstellen kann.

Danke − dann hätten wir das ja fast komplett :P Fehlt nur noch COST_CALL: Wo will die App bitte anrufen?


Stefan K.
Wer die SuFu nutzen möchte muss auch im übertragenem Sinne zahlen.
??? Böhmische Dörfer? Macht den Ad Blocker aus und dann erscheinen auch Suchergebnisse. Nicht schlecht der Specht, androidpit.

Häh? Moment. Das macht dummerweise durchaus Sinn, das ist ja echt schlimm... Dumm nur, dass ich meinen AdBlocker auf AndroidPIT gar nicht aktiv habe (AndroidPIT steht bei mir auf der Whitelist). Aber der Tipp ging in die richtige Richtung: Ghostery war's, der den Tracker der "Google Ajax Search API" blockierte. Danke für den Tipp!

Stefan K.
Im Root Forum wird dir weiter geholfen. Informieren dich über root und lerne so auch die XDA Seite kennen. (Ami Forum) Dort gibt es unter anderem LBE ich glaube auch dass Izzy diese irgendwo erwehnt hat. damit kannst du Rechte einschrenken aber auch nicht alle. SMS ja, Kamera ja, WLAN 3G ja und ein paar andere.

Mit LBE Privacy Guard kannst Du so ziemlich alles erschlagen, was Sinn macht. Leider tut der ab JellyBean nicht mehr (also unter JB keinesfalls aus dem Kachelofen installieren, sonst BootLoop!). Die chinesische Variante LBE Security Master, die bei XDA auch eingedeutscht erhältlich ist, ist einfach nur ein völlig überladenes Monster, dem auch desöfteren einmal etwas herunterfällt (hat Aussetzer). Dann besser eine der PDroid-Varianten oder XPrivacy. Näheres u.a. in der Übersicht Zugriffsschutz (Firewalls & Permissions).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 19:36:17 via Website

Carsten Müller
Hi,

Ja man erlaubt wenn man will (es wird explizit gefragt) der App die Verknüpfung mit dem Google Play account. Diese Verknüpfung taucht z.B. dann in den Goole Dienste app auf. Einmal genehmigt werden Updates abgefragt.
Ergo:

- Keine direkten Updates aus dem Play Store, sondern über den Umweg AppGuard
- Wenn ich das nicht erlaube, dann gibt's für meine überwachten Apps *gar keine* Updates mehr

Aber das ist für meine Begriffe alles nebensächlich. AppGuard manipuliert meine App und ich als Entwickler habe daran keinerlei Interesse, da es meine App *unsupportbar* macht. Was letztlich auch dem User schadet.

Herzliche Grüße

Carsten

Du machst einen entscheidenden Fehler. Du siehst das aus der Entwicklerperspektive und ich aus Sicht des Users. Da liegt der Hund begraben. Sind dir meine persönlichen Rechte nicht wichtig dann nehme ich das in die Hand. Es steht jedem Entwickler natürlich frei gegen Rechtsverletzung anzugehen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 19:39:07 via Website

Izzy es macht immer wieder Freude deine Posts zu lesen.:#

— geändert am 27.08.2013, 19:41:10

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

27.08.2013, 19:44:39 via App

@Stefan: so sieht's aus! +1

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 20:29:05 via App

Stefan K.

Du machst einen entscheidenden Fehler. Du siehst das aus der Entwicklerperspektive und ich aus Sicht des Users. Da liegt der Hund begraben.
Nein. Meine Apps sind mein geistiges Eigentum. Die muss niemand benutzen.

Meines Erachtens sollte man, wenn man einer App misstraut, diese gar nicht erst benutzen. Aber doch nicht daran herumpfuschen, als ob es sein Eigentum wäre.

Du siehst doch auch, wie viele Leute einfach gar keine Ahnung haben, warum diese oder jene Berechtigung notwendig ist. Diese Leute machen sich durch blindes Hantieren Funktionalität kaputt und wundern sich anschließend, warum die App nicht funktioniert. Und der Idiot ist dann der Entwickler?

Btw, meine Apps haben nur zwingend notwendig Berechtigungen, oft sogar keine einzige, weil nicht mal Werbung drin ist. Also an mir perlt das Thema völlig ab.

Aber ich sehe solche Tools generell kritisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 20:48:32 via Website

Klar ist der Schritt zur Deinstallation möglich kommt auch oft vor. Wenn eine App keine Berechtigung braucht dann ja, weiß ich auch nicht was ich da überwachen will. Dann gibt es funktionale Apps wie Polaris klar könnte ich wenn ich es denn könnte, deinstallieren. Geht aber nicht. Rooten will ich nicht, denn das ist wieder ein Eingriff den der, warte mal kurz, ja genau der Hersteller nicht wünscht. Also habe ich eine App die SMS versendet, kostenpflichtige Nummern wählt und was weiß ich noch alles.

Natürlich gibt es auch Apps die Sinn machen ins Netz zu gehen, also ganz legitim. Nur gehen die auch im Hintergrund, auch legitim ins Netz aber ich will gerade nicht das wer ausser meinen Mails ins Netz geht.

Bei allen diesen Fragen steht der user alleine da und ein nerd ist dem völlig ausgeliefert.

Also wie können wir user aus dieser Zwickmühle raus?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Steffen K.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2013, 20:52:33 via App

Die Syncs dieser App ausschalten oder - wenn das nicht geht - eine alternative App verwenden, bei der es geht.

Systemapps wie Polaris, die sich nicht entfernen lassen, kann auch der AppGuard nicht überwachen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 22:52:05 via App

Stefan K.
Izzy es macht immer wieder Freude deine Posts zu lesen.:#
+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

28.08.2013, 08:03:39 via Website

Carsten Müller


Und ich für meinen Teil habe niemandem die Erlaubnis gegeben, meine Apps zu manipulieren. Ich halte es auch für verwegen, einen Rechtsanspruch auf die Manipulation von Apps abzuleiten. Denn wenn meine App bei einem User von irgendeinem dritten Tool manipuliert wird, dann ist es für mich nur äußerst schwer, Support für meine App zu leisten. Ich weiß ja überhaupt nicht, was daran herumgepfuscht wurde...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich habe mir deine Apps gerade mal angeschaut. Nette Gagdets dabei<3. Allerdings konnte ich nirgens Lizensbedingungen für die einzelnen Apps finden ( es ist 08 Uhr morgens also durchaus möglich dass das zu sehende, nicht zu sehen warB)). Keine Angst ich rühre sie nicht an :) aber sollte es nicht zur besseren Verständnis drauf hingewiesen werden?

— geändert am 28.08.2013, 08:04:21

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2013, 08:12:03 via App

Worauf hingewiesen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

28.08.2013, 08:32:19 via Website

Carsten Müller
Worauf hingewiesen?

Herzliche Grüße

Carsten

Es ist wahrscheinlich auch für dich noch etwas zu früh:bored:

Auf das was du, in deinem von mir eingefügten Zitat, gesagt hast.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2013, 08:35:30 via App

Darauf muss doch nicht hingewiesen werden. Das ist selbstverständlich und über die Richtlinien des Google Play Stores schon festgelegt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2013, 11:23:25 via Website

Ich kann Carsten da vollkommen verstehen, und teile überwiegend seinen Standpunkt. Mit einer kleinen "Meinungs-Verschiedenheit": Während Du als Entwickler natürlich weißt, dass Du nur absolut notwendige Permissions einsetzt (und da wir uns ein wenig kennen, hast Du diesbezüglich auch mein Vertrauen), kann der Dich nicht kennende Anwender das nicht erkennen. Da Du die verwendeten Permissions (und wozu Du sie benötigst) nicht erklärst, könnte der gegenteilige Eindruck entstehen ("hm, der traut sich nicht, die Angaben zu machen − der hat bestimmt was zu verbergen").

Bevor die alte Diskussion wieder aufflammt: Ich stimme Dir auch darin zu, dass viele Anwender das eh nicht beurteilen können (auch ich komme hin und wieder ins Grübeln; bestes Beispiel: Wozu benötigt eine App für anonyme Anrufe die Berechtigung, das Call Log zu lesen und zu schreiben? (um den "Anonym-Prefix" dort wieder zu entfernen, klar, aber komm da mal drauf). Oder die Berechtigung, ausgehende Anrufe umzuleiten? (Prefix vor die Nummer setzen ändert ja die "angerufene Nummer")). Aber allein schon, dass eine Zuordnung da ist, weckt Vertrauen. Und bringt nicht selten Licht in die Sache (die genannten Beispiele sind ein solcher Fall: Ich bin tatsächlich über eine solche App gestolpert, bei der das erklärt war, und hatte mein "Doppel-Aha-Erlebnis" :grin: )

Bzgl. SRT wäre noch interessant, welche Aussage jetzt eigentlich die aktuelle ist. Haben die bei SRT vergessen, den entsprechenden Part auf ihrer Website zu aktualisieren? Oder ist der Uni-Beitrag missverständlich?

BACK TO TOPIC

Waren hier eigentlich noch Fragen offen? Oder konnte alles geklärt werden?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2013, 11:49:05 via Website

Hi Izzy,

Da Du die verwendeten Permissions (und wozu Du sie benötigst) nicht erklärst, könnte der gegenteilige Eindruck entstehen ("hm, der traut sich nicht, die Angaben zu machen − der hat bestimmt was zu verbergen").
Ich schreibe sogar bewusst nichts zu den Berechtigungen, die die App benötigt.

- Erstens sieht der User beim Download die Berechtigungen.

- Zweitens: Wenn bei einer App wie meinem Parkzone Dialer, der per Telefonanruf die Parkgebühren bezahlen soll, ein User nicht versteht, warum diese App eine Berechtigung zum Telefonieren braucht, dann wird dieser User erst recht alles andere nicht kapieren. Oder bei meiner SMS Calendar Reminder App, die Terminerinnerung per SMS verschicken soll - wenn der User nicht versteht, warum diese App dann auch das Recht benötigt, SMS zu schreiben, dann soll der User lieber die Finger von der App lassen, denn dann wird er auch ansonsten von der Funktionsweise dieser App nichts verstehen.

Insofern sehe ich - bei meinen aktuellen Apps - die Erläuterung der Permissions als unnötig bis kontraproduktiv an.

Allerdings gebe ich Dir grundsätzlich recht. Hätte ich eine riesige, umfangreiche App, die zahlreiche nicht auf den ersten Blick verständliche Berechtigungen braucht, dann würde ich dem User diese Berechtigungen erklären.

Ganz generell sehe ich übrigens die Deklaration der Berechtigungen (inkl. der Erläuterung der maximalen Möglichkeiten jeder Berechtigung) seitens Google Play für kritisch. Sie führen nämlich die meisten nicht-technikaffinen Menschen in die Irre und in die Unsicherheit. Und sie stellen in deren Augen dann so ziemlich jede App unter Generalverdacht. Und sowas führt dann zu solchen Dingen wie AppGuard und zu Nutzern, die sich selbst ein Bein stellen, weil sie damit ihren Apps teilweise essentiellen Produktiv-Features berauben.

Bei Windows Anwendungen sind seit 30 Jahren sämtliche Tore und Türen geöffnet, es gibt überhaupt gar keine Rechteverwaltung. Erst recht wird der User nicht darüber informiert, was die Anwendung im Zweifelsfalle alles könnte (sie kann nämlich sowieso immer alles). Und, was war? Hat überhaupt keinen interessiert. Niemanden hat sich geschert, was sein Corel Draw alles für Möglichkeiten und Rechte hätte.
Jetzt weist man bei den Android Apps die Nutzer mit der Brechstange darauf hin - und die "Probleme" gehen los, weil erst so offensichtlich wird, was der User alles nicht versteht. Wo er sich vorher in bequemer Ahnungslosigkeit tummelte, weiß er nunmehr um Dinge, die er aber nicht durchblickt. Gewonnen ist damit meines Erachtens nach rein gar nichts. Außer Unsicherheit.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2013, 13:22:02 via Website

Jupp. Und weil die Menschheit seit Jahrtausenden Kriege führt, macht es auch keinen Sinn, sich für Frieden zu interessieren. Carsten, lass uns bitte diese Diskussion nicht wieder anfangen (und schon gar nicht hier ;)

Ja, es wird immer wieder User geben, die nix kapieren und generell meckern. Da steht groß drauf "Diese App braucht root". Trotzdem findest Du massenhaft negative bewertungen, weil jemand das nicht gerafft hat. Wenn es danach geht, lass die Beschreibung lieber gleich ganz weg :P Und was Dein Beispiel mit der Park-App betrifft: Da steht oftmals nicht einmal in der Beschreibung, wie die Abrechnung erfolgt. Woher soll ein "einfacher User" daher wissen, dass das per Telefon erfolgt? Die App hat schließlich auch Internet-Berechtigung, das geht doch bestimmt über irgend eine Website...

Und ich schrieb doch extra: Meinungsverschiedenheit, alte Diskussion... :blink:

Und jetzt: </OT> :P

Antworten