Berechtigungen WhatsApp

• Antworten:70
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2013 12:24:30 via Website

Hey,

ich habe versucht die Antwort bereits mit der SuFu zu finden, dort wird mir allerdings, egal was ich suche, immer nur eine weiße Seite angezeigt.
Von daher frage ich mal hier: Welche Berechtigungen von Whatsapp sind unnötig und gehören eigentlich entzogen?

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.whatsapp/WhatsApp-Messenger

Gruß
  • Forum-Beiträge: 1.319

27.08.2013 12:48:31 via Website

Vielleicht bekommst du eine weiße Seite, weil die Antwort "keine" wäre...

Worauf willst du hinaus?

Gruß, Steffen

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.922

27.08.2013 13:18:47 via Website

@Steffen: Nö, die "weiße Seite" bekomme ich auch. Bei jeder Suche, egal nach was. Würde ich danach gehen, hieße das: Bei AndroidPIT gibt es keine Inhalte :P

@Frank: Du kannst die Berechtigungen einzeln durchgehen. Im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe Link in meiner Signatur) findest Du alle erklärt. So kannst Du die "einfacheren" schonmal aussortieren. Bleiben "fragliche" übrig, benenne sie doch bitte direkt, dann können wir gemeinsam weiterschauen.

Ich nutze die App selber nicht, kann also nicht sehr viel dazu sagen. Stutzig machen würde mich jedoch COST_CALL (will selbst ggf. ohne Zutun/Kenntnis des Nutzers Anrufe tätigen), SEND_SMS (also nicht via Netzwerk, sondern auf herkömmliche Weise), Liste laufender Apps abrufen, Shortcuts erstellen und löschen. Mag sich aber durchaus vernünftig begründen lassen.
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2013 13:33:04 via Website

Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem AppGuard jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
  • Forum-Beiträge: 24.201

27.08.2013 13:34:34 via App

Izzy
@Steffen: Nö, die "weiße Seite" bekomme ich auch. Bei jeder Suche, egal nach was. Würde ich danach gehen, hieße das: Bei AndroidPIT gibt es keine Inhalte :P

@Frank: Du kannst die Berechtigungen einzeln durchgehen. Im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe Link in meiner Signatur) findest Du alle erklärt. So kannst Du die "einfacheren" schonmal aussortieren. Bleiben "fragliche" übrig, benenne sie doch bitte direkt, dann können wir gemeinsam weiterschauen.

Ich nutze die App selber nicht, kann also nicht sehr viel dazu sagen. Stutzig machen würde mich jedoch COST_CALL (will selbst ggf. ohne Zutun/Kenntnis des Nutzers Anrufe tätigen), SEND_SMS (also nicht via Netzwerk, sondern auf herkömmliche Weise), Liste laufender Apps abrufen, Shortcuts erstellen und löschen. Mag sich aber durchaus vernünftig begründen lassen.
sms Berechtigung lässt sich vielleicht mit der Verifizierung erklären?

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 2.658

27.08.2013 13:41:54 via App

Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem **zensiert**jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gruß

Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

• Forum-Beiträge: 33.139

27.08.2013 13:41:57 via Website

Und Shortcuts erstellen ist notwendig, weil Whatsapp eben Shortcuts zu einzelnen Kontakten erstellen kann.

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

• Forum-Beiträge: 2

27.08.2013 13:58:27 via Website

Hallo zusammen,

gibt es denn irgendeinen Weg, die Berechtigungen von WhatsApp irgendwie einzuschränken? Oder läuft dann das ganze Programm nicht mehr?

Lieben Gruß
Humbeas
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.08.2013 14:04:26 via Website

Hi,

gibt es denn irgendeinen Weg, die Berechtigungen von WhatsApp irgendwie einzuschränken? Oder läuft dann das ganze Programm nicht mehr?
Mit Root und irgendwelchen Tricks geht das. Mit Glück gehen dann nur Teile der App nicht mehr. Die Teile halt, die die Berechtigungen benötigen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

• Forum-Beiträge: 2

27.08.2013 14:18:35 via Website

Carsten Müller

Mit Root und irgendwelchen Tricks geht das.

Carsten

Hallo Carsten,

okay. So weit bin ich mit meinem Smartphone noch nicht. Ich werde mich mal in die Materie einlesen. ;) Danke für die Antwort.

Lieben Gruß
Humbeas
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

27.08.2013 14:28:07 via Website

Wer die SuFu nutzen möchte muss auch im übertragenem Sinne zahlen.

??? Böhmische Dörfer? Macht den Ad Blocker aus und dann erscheinen auch Suchergebnisse. Nicht schlecht der Specht, androidpit.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account

27.08.2013 14:29:27 via Website

Leon R.
Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem **zensiert**jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gruß

Die von dir gennante App verstößt gegen das Recht des Entwicklers und ist somit illegal. Daher musst du dir wohl selber helfen, die Forenregeln verbieten hier das geben von Hilfe.

Nicht mehr aktuell.

Gelöschter Account

27.08.2013 14:35:07 via Website

Frank Orta
Danke Izzy.
Hättenoch eine andere Frage, ich wollte mit dem AppGuard jetzt WhatsApp neu installieren, doch dann tritt die Fehlermeldung auf: "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".

Gruß

Es funktioniert nicht überall mit der App. Amazon store Apps lassen sich damit überhaupt nicht überwachen (Und die brauchen dringend eine Überwachung)

Im Root Forum wird dir weiter geholfen. Informieren dich über root und lerne so auch die XDA Seite kennen. (Ami Forum) Dort gibt es unter anderem LBE ich glaube auch dass Izzy diese irgendwo erwehnt hat. damit kannst du Rechte einschrenken aber auch nicht alle. SMS ja, Kamera ja, WLAN 3G ja und ein paar andere.

• Forum-Beiträge: 2.658

27.08.2013 14:53:19 via App

Stefan K.
Leon R.
Frank Orta
Danke Izzy.

Gruß

Nicht mehr aktuell.

Quelle?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.08.2013 15:02:45 via Website

welche Berechtigung soll denn entzogen werden?:grin:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account

27.08.2013 15:03:13 via Website

Leon R.
Stefan K.
Leon R.
Frank Orta
Danke Izzy.

Gruß

Nicht mehr aktuell.

Quelle?

Ich habe eine Quelle! Die Frage die sich mir aufdrängt, ist wo du deine Informationen beziehst die den Tatbestand der üblen Nachrede erfühlen!
Ein Urteil, eine Abmahnung irgend etwas Handfestes?