Open GL ES: GLSurfaceView wird nicht gefunden

  • Antworten:2
Daniel Rohrlack
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2013, 09:44:48 via Website

Guten Morgen,
ich hoffe die Frage kam noch nicht, zumindest hat mir die Suchfunktion nichts in der Richtung ausgespuckt.

Ich habe nun schon mehrfach probiert eins der vielen Android Open GL ES Tutorials zum laufen zu bringen.
Unter anderem der Open GL ES einstieg von der offiziellen Android Developer Seite (darf die URL nicht schreiben, dafür bin ich noch zu frisch hier ;) )

Auch habe ich das BasicGLSurfaceView-ExampleProject (Api11) einmal hinzugefügt.
Mein Problem ist dabei immer wieder, dass er den Code von:
1import android.opengl.GLSurfaceView;
nicht findet.

Dort nehme ich dann den Button "Change Attached Source" und wähle z.Bsp.
D:\android\adt-bundle-windows-x86\adt-bundle-windows-x86\sdk\platforms\android-11\android.jar
aus.(habs auch schon mit der 8er und 16er Api probiert)

Dann lande ich jedoch bei der Meldung:
The source attachement does not contain the source for the file GLSurfaceView.class

Nun meine eigentliche Frage...
Muss ich noch irgendwelche Addons oder so installieren, damit ich OpenGLES ausprobieren kann?
Oder mache ich etwas anderes falsch?


Bisher hat alles immer reibungslos funktioniert.
Ich arbeite mit
Eclipse aus einem Bundle was ich mir einmal herunter geladen hatte mit SDK/ADT.
Normalerweise habe ich als minSDK 8 und targetSDK 16.
Mit dem SDK Manager halte ich die Sachen auf den neuestem Stand.

Ich hoffe irgendwer hat eine Lösung oder einen Hinweis der mir weiter helfen kann.

LG

Daniel

Antworten
Daniel Rohrlack
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2013, 17:34:26 via Website

Der Link hat geholfen^^
Hatte nun einmal die 4.2 Example Version genommen und dann nicht die Sourcen unter "platforms" sondern unter "sources" hinzugefügt.
Damit läuft das Beispiel.
In meiner Version wo Api 8 als minimal Anforderung ist findet er die Sourcen nun, aber er Crashed im Emulator unter einer Android 2.2 Version in der
Zeile
1if ((view.mDebugFlags & (DEBUG_CHECK_GL_ERROR | DEBUG_LOG_GL_CALLS)) != 0) {...
.
Aber das ist etwas was ich Debuggen kann^^

Vielen Dank für die Hilfe

Antworten