Samsung Galaxy S4 — S4 mit einem WLAN (FritzBox 7270) Drucker Epson SX218 verbinden

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2013 23:18:12 via Website

KUKUK :-)

ich versuche seit 2 Stunden verzweifelt mit meinem S4 auf dem Epson SX 218 drucken zu können

der Drucker ist korrekt im Router, FritzBox 7270, angemeldet und auch mit voller Drucker Bezeichnung als USB-Drucker eingetragen

aber keine App findet den SchXXX Drucker

muß ich noch etwas im Router oder auf dem Handy beachten ?

muß der Drucker eigentlich bei den WLAN-Geräten im Router auftauchen ?

Danke für Eure Hilfe
Sven :-)
  • Forum-Beiträge: 902

27.08.2013 16:09:47 via Website

Der Drucker wird nicht als WLAN-Gerät auftauchen, sofern er nicht als WLAN-Drucker im Netz registriert ist. Durch den Anschluss via USB übernimmt die Fritzbox die Verwaltung und Kenntlichmachung im Netz.

Wie greifst du denn vom PC auf den Drucker zu? Ist er dort als Netzwerkdrucker oder mit der USB-Fernanschluss Software von AVM verbunden?
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2013 19:05:32 via Website

Hallo Alex,

ich habe den Drucker nach dem Fritz-FAQ eingerichtet und dabei beide Methoden benutzt !
ob es zu was gut war, weiß ich leider nicht :-(

Alex, ich wollte meinen Epson SX218 Drucker mit der Fritzbox 7270 verbinden um von der Couch aus drucken zu können !

meine Frau ist Hobby-Bäckerin und da kann es sein, daß sie abends mal 3-4 Stunden nur am Rezepte studieren und drucken ist
und da ich weiß, daß sie dazu jedesmal an den PC rennen muß, dachte ich mir, ich suche einen Weg um es per WLAN lösen zu können

vielleicht kannst Du mir weiter helfen ?
bin ja immerhin schon mal froh, daß der Drucker in der Fritzbox angezeigt wird ;-)

Vielen Dank für Deine Mühe
Sven
  • Forum-Beiträge: 218

28.08.2013 08:31:17 via Website

Probier mal die App StarPrint , damit habe ich alles bei mir zuhause eingerichtet und ich kann, sobald ich in meinem Wlan Netz bin, mit jedem Gerät drucken.
  • Forum-Beiträge: 3.054

28.08.2013 10:05:46 via App

Hallo Sven,
vielleicht hilft dir die Epson iPrint App,läuft bei mir tadellos.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 902

28.08.2013 23:36:44 via Website

Jens S.
Hallo Sven,
vielleicht hilft dir die Epson iPrint App,läuft bei mir tadellos.

Auch mit besagtem Setup oder einem WLAN-Drucker?

---

Es hängt maßgeblich davon ab, ob die Fritzbox den Drucker als WLAN-Drucker simulieren kann. Auf der AVM-Homepage steht dazu:
Wichtig:
Für die Einrichtung als Netzwerkdrucker muss der USB-Drucker Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) entgegennehmen können. USB-Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen (z.B. manche GDI- oder LIDIL-Drucker), können an der FRITZ!Box nicht als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Informationen zur Funktionsweise des USB-Druckers erhalten Sie vom Hersteller.
Ob das auf den Drucker zutrifft, weiß ich leider nicht. Ggf. helfen Telefonate mit AVM und Epson.