[XSP] Root, CWM & Bootloader

• Antworten:114
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 835

19.06.2014 17:20:20 via App

dervernichter99

wenn ich das heruntergeladen habe was dan?
Bitte schritt für schritt erklären wens geht :)
Danke im Vorraus:)

verschiebe die Datei nach /Flashtool/firmwares und folge den Schritten 2-8 der Root-Anleitung, wähle aber die neue Datei aus statt ...275KernelOnly.ftf. Danach machst du direkt mit Bootloader entsperren weiter. Vergiss das TA-Backup nicht.
Grüße

— geändert am 19.06.2014 17:21:19

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

• Forum-Beiträge: 28

19.06.2014 17:46:14 via Website

Ok ich hab es gemacht und jetzt geht es danke :)

Kommen wir zum rooten auf der anleitung bei dir steht ich soll die drei dateien runterladen ich hab zwei runtergeladen bei der driten steht
"XperiaSP_C530X_12.0.A.2.245_KernelOnly.ftf oder: XperiaSP_C530X_12.0.A.2.254_KernelOnly.ftf [jenachdem, welche Firmware ihr momentan benutzt, herausfinden könnt ihr das am Smartphone unter Einstellungen>Telefoninfo>Build-Nummer]"

Aber auf meinem Handy steht bei der Buildnummer: 12.0.A.1.257 was nun?

19.06.2014 17:54:06 via App

Kai R.

verschiebe die Datei nach /Flashtool/firmwares und folge den Schritten 2-8 der Root-Anleitung, wähle aber die neue Datei aus statt ...275KernelOnly.ftf. Danach machst du direkt mit Bootloader entsperren weiter. Vergiss das TA-Backup nicht.
Grüße

2-8. nicht die 245 oder 254 kernel runterladen, die bräuchtest du in Schritt neun (Den du nicht durchführst!)
auch den 257 kernelonly brauchst du nicht, weil du stattdessen die ganze 257 Firmware flashst.
Das ist exakt in Schritt 4. Statt 257KernelOnly.ftf wählst du im Flashtool 12.0.A.1.257_RU.ftf aus. Das, wo du mich nach dem link gefragt hast, aus dem Beitrag von dogsly oderwieauchimmerderheißt. Das ist die riesige 600 oder mehr MB große Datei.
Die flashst du.
Dann machst du weiter mit Schritt fünf, hörst aber mit schritt 7 auf. also nicht 254 oder 245 kernelonly Flashen, sondern direkt weitermachen mit Bootloader entsperren
Grüße

edit: Ok, du hast jetzt schon 257? Hast du schon gerootet, also SuperSU in der App Liste? Falls ja, mache mit dem TA-Backup weiter (im zweiten Post), falls Nein, führst du denn root exploit von DoomLord aus.

— geändert am 19.06.2014 18:06:18

Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen

19.06.2014 18:29:55 via App

dervernichter99

Kai was ist root-explooit?

In Rooten, Schritt Nr 5 brauchst du den Root-Exploit.
Das ist die Datei, die du bei Du brauchst Nummer 2 runtergeladen hast.

Dieser Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2405933
Diese Datei: DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip - 2.96 MB

— geändert am 19.06.2014 18:31:58

19.06.2014 18:53:08 via App

dervernichter99

Ok :)

Kennst du dich mit cyanogenmod aus?

ja. können wir zuerst das rooten und entsperren machen Bitte?
schreibe, wenn es geklappt hat oder wenn du fragen hast

Infos zu cyanogenmod im vierten Post

— geändert am 19.06.2014 19:02:49

• Forum-Beiträge: 17

19.06.2014 19:18:30 via Website

Hallo Kai,

Habe jetzt die Kernelversion die du verlinkt hast geflashed und auch das Doomlord easy rooting toolkit ausgeführt. Hat auch soweit funktioniert.
Jedoch habe ich trozdem kein root.

Wenn ich versuche den Cyanogenmod zu installieren kommt als letze Fehler-Meldung: su not found.
(ich vermute damit ist der Super User gemeint)

Gruß

19.06.2014 19:50:21 via App

dervernichter99

Kai was nun wie geht das Bootloaders da mit Flashtool?

mach mal langsam Ok?
Lies dir die Anleitung im zweiten Post durch und befolge sie Schritt für Schritt exakt und es funktioniert wie ein Traum, Ok? Falls du auf Schwierigkeiten stößt, schreibe exakt, bei welchem Schritte du nicht weiterkommst

Stefan

Hallo Kai,

Habe jetzt die Kernelversion die du verlinkt hast geflashed und auch das Doomlord easy rooting toolkit ausgeführt. Hat auch soweit funktioniert.
Jedoch habe ich trozdem kein root.

Wenn ich versuche den Cyanogenmod zu installieren kommt als letze Fehler-Meldung: su not found.
(ich vermute damit ist der Super User gemeint)

Gruß

Das tut mir leid, ich habe vergessen, im Tutorial zu erwähnen, dass du "Unbekannte Quellen" in Einstellungen/ Sicherheit anticken musst. Sonst kann der exploit nicht die App SuperSU installieren. Du kannst es entweder nochmal machen, nachdem du die Einstellungen geändert hast, oder versuchen, die SuperSU App aus dem PlayStore zu installieren.
ja, su steht die superuser
Grüße

19.06.2014 19:53:38 via Website

Kaii bei shritt nummer "8.Download and install the latest Android SDK from developer.android.com."
Das auf dem pc installieren oder handy?

19.06.2014 20:05:39 via Website

Hallo,

sorry dass ich schon wieder nerve :D
Also mit meinem alten HTC Desire hatte das alles wunderbar geklappt mit dem Sony hab ich nur Probleme....

Also habe jetzt laut der App "Root Check" root (habe den SU aus dem Playstore installiert, hatte zwar die Einstellung "unbekannte quellen" bereits angeklickt hat aber trozdem nicht funktioniert). Jetzt kommt das nächste Problem der Clockworkmod lässt sich einfach nicht installieren... Wenn ich die install.bat datei anklicke und das Skript ausführe passiert zwar etwas das Gerät startet auch neu aber ich kann die Volumentasten drücken wann und so oft ich will von dem Clockworkmod ist nichts zu sehen...

19.06.2014 20:16:37 via App

Stefan

Hallo,

sorry dass ich schon wieder nerve :D
Also mit meinem alten HTC Desire hatte das alles wunderbar geklappt mit dem Sony hab ich nur Probleme....

Also habe jetzt laut der App "Root Check" root (habe den SU aus dem Playstore installiert, hatte zwar die Einstellung "unbekannte quellen" bereits angeklickt hat aber trozdem nicht funktioniert). Jetzt kommt das nächste Problem der Clockworkmod lässt sich einfach nicht installieren... Wenn ich die install.bat datei anklicke und das Skript ausführe passiert zwar etwas das Gerät startet auch neu aber ich kann die Volumentasten drücken wann und so oft ich will von dem Clockworkmod ist nichts zu sehen...

Dann lass das Script einfach nochmal laufen, den ohne unbekannte Quellen kann es die App nicht installieren. Also einfach die Schritte mit dem Exploit nochmal machen, dann sollte es gehen. Ich musste es manchmal auch so ein paar mal versuchen, bevor es geklappt hat.

an den vernichter:
Das mit dem Bootloader steht in der Anleitung.
ich empfehle dir, das Flashtool zum entsperren zu benutzen. Ist deutlich einfacher. Und lies dir bitte erstmal als durch und poste nur, wenn es absolut nötig ist!

Ich sage euch beiden nochmal, dass ihr durch das Entsperren des Bootloaders eure Garantie verliert und sie nur mit TA-Backup wieder erlangen könnt.
Falls ihr das nicht wollt, könnt ihr den Root sein lassen. Empfehle ich euch aber nicht.

19.06.2014 20:27:15 via Website

Danke für die Auskunft Kai, das ist mir Bewusst.
Mir ist es aber inzwischen egal ob ich mein Xperia SP evtl. zerschiesse, da ich noch nie ein schlechteres Gerät hatte.... Ich hoffe halt dass dieses Gerät durch ein CustomROM bis zur Vertragsverlängerung endlich flüssiger läuft....

Dann versuche ich das ganze noch ein paar mal... Es setht zwar immer folgendes in der DOS-Shell:
image

Aber ich komme trozdem nicht in den CWM beim starten des Gerätes

Gruß

19.06.2014 20:33:43 via Website

imageJetzt ein echter notfall wie du schon erwähnt hast werden treiber fählen welche ich installieren muss diese treiber sind im flashtool ordner unter drivers ich habe die exe gestartet und jetzt muss ich mein gerät auswählen welches soll ich nehmen(mein sony xperia sp ist nicht vorhanden)

— geändert am 19.06.2014 20:36:34

19.06.2014 21:02:09 via App

vernichter installiere die Flashmode und Fastboot Treiber.

Stefan du brauchst Cwm nicht, um den Bootloader zu entsperren... Hast du überprüft, ob du ihn überhaupt entsperren kannst? Die Kombi dazu steht auf der ersten Seite. Die meisten Verträge sperren den Bootloader des Gerätes nochmal extra...
Wenn du das Gerät nicht verkaufen willst/ kannst, bräuchtest du es eigentlich nicht mal rooten, um ein Backup zu machen. Schnappe dir den Schlüssel zum Entsperren und entsperre es mit dem Flashtool wie in der Anleitung beschrieben.
Falls du site Möglichkeit behalten willst, versuche das TA-Tool mal so, es sagt dir schon, falls der root nicht richtig funktioniert. falls das so ist, starte nochmal das root Script.
ich gehe davon aus, dass du die 257 RU. Firmware geflasht hast? Sonst funktioniert der root natürlich nicht.
Grüße

ach und schlecht ist das SP nicht, nur hat Sony wohl Mist gebaut mit der offiziellen Software...

— geändert am 19.06.2014 21:02:58

19.06.2014 21:15:01 via Website

Ja habe die 257 RU momentan drauf

Habe momentan ein Xperia SP mit root und entsperrtem Bootloader (das hat ausnahmsweise direkt funktioniert). CWM ist nicht installiert auch nach dem 10. Versuch....

Kann jedoch nix mit dem Handy machen, da die Sim-Karte nicht erkannt/aktzeptiert wird (vermutlich wegen Simlock).

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
- Wieder neuere Firmware flashen oder nur neuern Kernel ? (oder ist dann root wieder weg?)
-Custom Rom flashen

Gruß