Sony Xperia SP - [XSP] Root, CWM & Bootloader

  • Antworten:114
  • Bentwortet
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

20.06.2014, 19:12:36 via Website

Ich habe 4.3 oben
nein ich habe kein backup gemacht
ja ich habe das mit dem bootloader gemacht
ich habe cwm oben und bin gerade dabei cyanogenmod zu installieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.06.2014, 19:14:25 via Website

@Stefan:
Ich habe noch mal nachgesehen: Die ROM von FreeXperia ist eine Build von Januar, sie enthält also wahrscheinlich das alte Baseband. Eigentlich gibt es zwar keinen Grund, aus dem dieses nicht mit deiner SIM funktionieren sollte, aber aktuelle Builds für das Xperia SP (sind auch offiziell im Repertoire Cyanogenmod, schaue nach huashan) findest du hier und die letzte Build ist von heute. Du kannst dir jetzt überlegen, ob es dir noch einen Versuch wert ist :)
eXistenZ ist keine schlechte ROM, allerdings roote ich nicht mein Sony um nochmals eine ROM von Sony zu flashen... außerdem waren diese ROMs in meinen Augen alles andere als überragend...
Ich glaube ich habe sogar ein paar ROMs für das SP reviewt...
Auf jeden Fall habe ich gerade im xda-Forum gelesen, dass 4.3 für das Xperia SP besonders schlecht laufen soll. Ich habe mein Xperia SP lange vor 4.3 verkauft und dieses nur auf meinem ZL erlebt, aber 4.2.2 war auf dem SP vergleichbar performant wie auf dem ZL... Vielleicht wirst du, falls es mit den Custom ROMs nicht klappt, mit einer älteren ROM glücklich ;)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

21.06.2014, 18:59:40 via Website

Hallo!

Danke für die Info! Evtl werde ich noch einmal Versuchen ein anderes CustomROM zu installieren.
Ja, das sehe ich genauso will eigentlich keine Sony ROM...

Kann ich die ROM (Cyanogenmod) direkt flashen ohne den Bootloader wieder zu entsperren und einen anderen Kernel zu flashen? Also ich bin mir da nicht 100% sicher aber ich glaube das das mit der SIM irgendwie mit dem anderen Kernel zu tun hatte...

Gruß

— geändert am 21.06.2014, 19:08:45

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

21.06.2014, 20:14:29 via Website

Hallo, ich habe cyanogenmod installiert, mein handy gerootet bootlocker entsperrt cwm installiert und alles funktioniert so weit so gut. :)
Aber ein Problem habe ich mit dem Sony xperia sp. Cyanogenmod erkennt meine SIM-Karte nicht. Nachdem ich 100 foren durchsucht habe, habe ich jetzt langsam genug von dem ganzen. Jemand eine Idee was ich machen kann?

Ich habe cyanogenmod 11 oben und die IMEI zeigt es mir an. SIM Karte funktioniert in anderen Handys. Ich habe auch eine Sim karte von einen anderen Anbieter in meinem Handy eingesetzt funktioniert auch nicht. Ich bin echt verzweifelt und finde garnichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

21.06.2014, 21:21:57 via App

Falls du den Bootloader nicht wieder gesperrt hast (via Devshaft's TA-Backup tool), ist und bleibt er offen.

Habt ihr die alte Rom von unrestricted.li geflasht? Dann lag es vielleicht an der.... mit den neuen sollte es gehen, könnt ihr direkt bei cyanogenmod.com runterladen (huashan).
Da ihr beide das Problem habt und Vernichter nichts von einem Branding geschrieben hat, stehen die Chancen gut, dass eine aktuelle build besser läuft.
die verlinkte war wie gesagt von Januar...
viel Erfolg

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

21.06.2014, 22:47:18 via Website

Ich habe bereits schon aktuelle builds installiert alles ist auf dem neusten stand. Von der offiziellen Seite.
Was ist ein branding ich kenne mich da nicht besonders aus :)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

22.06.2014, 09:31:05 via Website

OK, werde dann mal den neusen Build von Cyanogenmod testen.
Muss ich dafür noch einen anderen Kernel flashen?
Mein Bootloader ist wieder gesperrt....

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

22.06.2014, 10:44:50 via App

Ja dann musst du ihn wieder entsperren. Allerdings kannst du das Backup sein lassen, da das Backup der TA-partition auf dem PC gespeichert bleibt.
Ich habe mal im xda forum nachgeschaut, euer Bug taucht nicht auf... Also liegt es entweder am Provider, oder aber, das habe ich tatsächlich herausgefunden, an der Recovery, mit welcher ihr die ROM flasht. Ich halte das für recht unglaubwürdig, aber probieren kann man es ja mal. Der Nutzer konnte seine IMEI nicht abrufen, dass ist ja bei euch auch so, wenn ich mich nicht verlesen habe. Also empfehle ich dir, Stefan, dem Bootloader zu entsperren und ob der Recovery folgenden Kernel zu flashen: William's MIUI und CM Kernel (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2764939). Der enthält eine andere Recovery (TWRP), die auch netter zu benutzen ist.
Mache vorher ein Backup in der alten recovery, dann flashst du einfach die Kernel.zip aus der Recovery (wie die ROM) und startest das Handy neu. Wahrscheinlich erreichst du site Recovery über die LEISERTaste. Dort gehst du auf wipe Data und advanced wipe (data, cache & dalvik anticken), dann installierst du nochmal die cyanogenmod oder Liquidsmooth ROM.
hast du eigentlich mal mit T-mobile gesprochen?
Liebe grüße

— geändert am 22.06.2014, 10:45:28

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

22.06.2014, 16:17:49 via Website

Hallo Kai, es funktioniert immer noch nicht. Hat es was damit zu tun das ich in österreich wohne?
Ih kann meine IMEI abrufen aber mein Handy erkennt die SIM nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

22.06.2014, 16:21:48 via Website

dervernichter99

Hallo Kai, es funktioniert immer noch nicht. Hat es was damit zu tun das ich in österreich wohne?
Ih kann meine IMEI abrufen aber mein Handy erkennt die SIM nicht.

Wo hast du es denn gekauft?

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
dervernichter99
  • Forum-Beiträge: 28

22.06.2014, 16:26:58 via Website

Bei A1 dann hab ich es für 50€ für alle netze freigeschaltet aber ich habe eine Drei Sim Karte

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

22.06.2014, 16:51:07 via Website

Hallo,

Hab das ganze jetzt mal so gemacht wie du empfohlen hast.
Hat wunderbar funktioniert!
Habe jetzt ein gerootetes, entsperrtes Xperia SP mit dem oben genannten Kernel und CM11! :)

Mit der Telekom habe ich noch nicht gesprochen, ist jetzt ja auch nicht mehr Notwendig.

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

22.06.2014, 17:05:58 via App

Es funktioniert mit dem Telefonieren?
Das ist seltsam aber ich freue mich mit dir :D
vernichter jetzt weißt du was du machen musst?

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

23.06.2014, 08:55:06 via Website

Kai R.

Es funktioniert mit dem Telefonieren?
Das ist seltsam aber ich freue mich mit dir :D
vernichter jetzt weißt du was du machen musst?

Ja, es funktioniert soweit ich das bis jetzt testen konnte alles, sogar das telefonieren ;)
Lag wohl tatsächlich an der Recovery oder an dem anderen Kernel den ich zuvor geflashed hatte...

Gruß

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

23.06.2014, 08:56:10 via Website

Ja, es funktioniert soweit ich das bis jetzt testen konnte alles, sogar das telefonieren ;)
Lag wohl tatsächlich an der Recovery oder an dem anderen Kernel den ich zuvor geflashed hatte...

Gruß

Antworten