[XSP] Root, CWM & Bootloader

• Antworten:114
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.04.2014 10:44:36 via Website

Hallo Kai,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat mir sehr geholfen! Ich hab das SP gerootet, will aber die Stock ROM behalten. Inzwischen gibt es ein neues Systemupdate (update 12.1.A.0.266) im Angebot.

Kann ich weitere Stock-updates einspielen ohne die Rootrechte wieder in Gefahr zu bringen?

Grüße, erwin

• Forum-Beiträge: 835

15.04.2014 19:15:43 via App

Nein, kannst du nicht. Bei dem Update auf 4.3 wird das system überschrieben und der Root entfernt. Leider ist es nicht möglich, 4.3 zu rooten, ohne den Bootloader zu entsperren. also solltest du überlegen, dass zu tun (kannst für den Garantiefall ein TA-Backup machen, steht alles im Thread) und dann per stock image oder Custom Rom ("Stock Rom") auf 4.3 updaten. oder 4.4. Liebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

16.04.2014 22:52:16 via Website

Sorry, ich bin nicht so bewandert mit Android. Hab ich dich richtig verstanden: wenn ich ein TA-backup mache und den bootloader entsperre, kann ich das neue Systemupdate machen und anschließend das TA-backup zurückspielen. Und dann funktioniert alles und ich hab weiter die Rootrechte? Mir geht es allein darum, dass die Apps auf die externe SD-Card ausgelagert werden können.

17.04.2014 00:01:08 via App

das mit Apps auf die externe ist sehr kompliziert. Nein. das TA backup machst du, bevor du den bootloader entsperrst, um I'm Garantiefall Alles wieder zurückzusetzen, sodass die Gewährleistung erfüllt wird. dann hättest du denn bootloader entsperrt und könntest einfach updaten, einen Kernel mit recovery flashen und dann rooten. das wäre am einfachsten. du könntest such probieren, jetzt eine recovery to installieren, dann eine Rom für gesperrten bootloader installieren (z.Bsp. eXistenZ von Niaboc79, das ist Sony 4.3 mit einigen Verbesserungen) und danach nur den Stock Kernel installieren für die Software. dann könnte es sein, dass du den Root noch hast. wenn das update nicht so wichtig ist, lass es einfach so. Apps bringst du such mir update nicht auf die SD Karte. du kannst vorinstallierte, nicht benötigte Apps deinstallieren, Bilder und Musik auf SD verschieben und mit link2sd App Daten von großen spielen auf SD verschieben ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD) Grüße Kai

Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen

17.04.2014 00:41:48 via Website

[[cite Kai R.]] Apps bringst du such mir update nicht auf die SD Karte. du kannst vorinstallierte, nicht benötigte Apps deinstallieren, Bilder und Musik auf SD verschieben und mit link2sd App Daten von großen spielen auf SD verschieben

doch ich finde da geht noch was: neben Link2SD kann ich noch FolderMount benutzen oder LBE Privacy Guard (auf meinem Fairphone kein Problem, da von Haus aus Root)...

aber vielleicht lass ich das auch alles, ist mir ein bißchen zu undurchsichtig und risky. Will das SP ja schließlich in 5 Tagen meiner Tochter zum Geburtstag schenken und zwar möglichst in einem arbeitsfähigen Zustand ;-) Dann muss sie eben Apps wieder runterschmeißen wenn sie keinen Platz mehr hat ...

Danke für deine Unterstützung!

Original Post: image

— geändert am 17.04.2014 00:42:57

• Forum-Beiträge: 17

19.05.2014 09:18:13 via Website

Hallo!
Ich habe eine Frage zum rooten:
Auf meinem Gerät ist zur Zeit die Kernel Version 12.1.A.1.201
In der Anleitung steht dass man zunächst die Kernel Version "XperiaSP_C530X_12.0.A.1.257_KernelOnly.ftf" installieren soll und danach wieder die ursprüngliche Firmware.

Mein Problem ist jetzt, woher bekomme ich die aktuelle Firmware Version die auf meinem Gerät installiert ist (12.1.A.1.201)? Oder kann ich direkt eine andere Firmware aus dem xda Forum installieren? Ich möchte auch nach dem rooten ein TA backup erstellen, den Bootloader entsperren und ein Custom ROM installieren. Kann ich dann einfach den Schritt die ursprüngliche Firmware zu installieren überspringen?

Schon mal Danke!
Gruß
Stefan

19.05.2014 10:01:44 via App

Ich würde dir in dem Fall empfehlen, einfach die komplette alte Firmware zu flashen, dann kriegst du beim Entsperren keine eventuellen Probleme mit Inkompatibilitäten :)
ich kann dir eins verlinken, falls du selbst keins findest, aber erst heute Abend....
Aber du kannst es natürlich auch wie vorgeschlagen machen, da es ja wenig ausmacht, wenn beim Entsperren die Rotation oder Kamera nicht geht ;)
Meiner Meinung nach, sollte es auch so funktionieren. Falls das Handy dann nicht angeht, flashst du wieder den neuen Kernel und fertig
Liebe Grüße
Kai

19.05.2014 10:22:37 via Website

Das wäre super wenn du mir eine Firmware verlinken könntest!

Danke!

19.05.2014 20:45:48 via App

Guck im sechsten Post und schaue dass du die richtige Regionalanpassung bekommst (...03 denke ich):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2311964
Viel Erfolg

19.06.2014 12:31:49 via Website

Hallo!

Habe soeben versucht mein Xperia SP zu rooten....
Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm und das Sony Logo erscheint für ca. 30 sec geht wieder weg und kommt wieder für 30 sec....

Habe folgendes gemacht:
Flashtool installiert - USB-Debugging aktiviert und versucht folgende Datei zu flashen: XperiaSP_C530X_12.0.A.1.257_KernelOnly.ftf

Als dann in der Zeile stand Unplug Device habe ich das gemacht und habe es versucht zu starten. Seit dem geht gar nichts mehr....

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß
Stefan

19.06.2014 14:06:52 via Website

So habe jetzt mal eine andere Datei geflashed. Handy geht jetzt wieder an, jedoch hab ich immer noch kein root und der Clockworkmod lässt sich auch nicht installieren...

19.06.2014 14:24:09 via App

ein paar mehr Infos wären nötig:
welche version hast du jetzt und willst du nur rooten oder später auch entsperren?
grüße

19.06.2014 14:46:53 via Website

Hallo!

Ich möchte rooten, entsperren sowie eine CustomROM installieren.

Habe folgende Version geflashed: C5302_12.1.A.1.205_India.ftf
Handy startet wieder, jedoch wird die Simkarte nicht erkannt und unter dem Befehl *#06# wird keine IMEI-Nummer angezeigt...

Habe auch schon 2mal versucht Schritt 1-6 aus deiner Anleitung durchzufüher, ohne Erfolg. Sobald ich die Datei falshe belibt das Handy in einem Bootloop hängen...

Habe dann versucht direkt das DoomLord Easy Rooting Toolkit zu verwenden, ohne Erfolg.

Gruß
Stefan

• Forum-Beiträge: 28

19.06.2014 15:44:21 via Website

Hallo Kai,

Ich habe flashtool heruntergeladen und installiert und danach probiert es zu rooten. Und jetz hab ich ein Problem immer wenn ich mein Sony xperia sp starte kommt es bis zum sony logo und bleibt dort 5 sekunden stehen und danach fängt es von vorne an und wieder.....
Was soll ich machen kannst du mir bitte schnell antworten?
Ich habe gar keine informationen über das Handy.

Lg dervernichter99

19.06.2014 15:47:50 via App

Stefan

Hallo!

Ich möchte rooten, entsperren sowie eine CustomROM installieren.

Das ist toll, dadurch wird es deutlich einfacher :)

Habe folgende Version geflashed: C5302_12.1.A.1.205_India.ftf

Das ist nicht so toll. India steht für Indien und du hast ein C5303, also die falsche Version geflasht

Du machst also folgendes:
Suche dir ein ftf mit einer veralteten, vollständigen Firmware 12.0.A.2.275 (4.2.2 glaube ich) und flashst diese. Dann starte das Handy neu und du hast wieder 4.2.2, was sich problemlos rooten lässt. Sobald du es also gerootet hast, folgst du also meiner Anleitung ab dem Schritt mit dem TA-Backup.

19.06.2014 15:51:18 via Website

Kai kannst du uns nicht so eine vollständige firmware finden und den link posten das wäre nett weil ich finde garnichts

19.06.2014 16:08:37 via App

Ja kann ich.
jetzt habe ich auch die Versionen wieder auf dem Schirm :) Habe mein SP schon länger nicht mehr
Also ihr braucht Android 4.1.2! 12.0.A.1.257 für C5303.
in diesem thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2311964
im dritten post (Schreiber: dogsly) die zweite Firmware, bei der "RU" als Anpassungskennung dabei steht. Das steht zwar für Russland, sollte aber keine Probleme geben.
Grüße

— geändert am 19.06.2014 16:09:10

19.06.2014 17:12:58 via Website

wenn ich das heruntergeladen habe was dan?
Bitte schritt für schritt erklären wens geht :)
Danke im Vorraus:)