AOSP mit TouchWIZ-Features?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2013, 15:05:17 via Website

Aloha Community!

Da ich derzeit mein Note 2 zerflashe und noch immer auf der Suche nach DER ROM bin, habe ich mich natürlich auch schon in die Diskussion "AOSP-ROMs vs. TouchWiz-Basis" eingelesen.
Derzeit fahre ich mit der ProjectAOSP v1.5, einem Hybriden auf TouchWiz-Basis (4.1.2) und diversen kleineren Mods einigermaßen gut, aber der unangenehme Nachgeschmack bleibt, dass es eben nicht Android 4.2 ist und ich mit diversen Launchern Features reinbasteln muss. Die CyanogenMod 10.1 nightly war bisher meine favorisierte ROM.

Ich lese zwar immer wieder, dass TouchWiz-Tools (wie z.B. die Samsung-Tastatur mit Stifteingabe, S Note, S Planner etc.) nicht mit AOSP kompatibel sind, aber woran liegts? Framework-Änderungen zwischen Android 4.1 und 4.2? Gibt es nicht Möglichkeiten, einen Emulator ins Spiel zu bringen, der TouchWiz-Tools unter AOSP ermöglicht?

Viele Grüße,
Dan

/edit: Jepp, ich kenne Apps wie "Notes", dass genau wie S Note arbeitet... dennoch fehlen mir eben die ganz besonderen Details wie die Handschrifteingabe von Samsung, gegen die andere Apps ziemlich abstinken. :grin:

— geändert am 23.08.2013, 15:07:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2013, 15:20:45 via Website

Ist mir bekannt, dass es nicht funktioniert - als ich mit der Flasherei angefangen habe, hab ich natürlich auch apk-Installationen, "geleakte" Samsung-Tastaturen und Custom-Rom-Zips ausprobiert.

Daher die Frage: Woran liegts?

Oder weiß jemand irgendwas, ob da was in der Entwicklung befindlich ist...? :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

23.08.2013, 15:57:31 via App

Es gibt eine Rom die das kann!

Nur Ähm.. Der Name :(


Ultima? Muss ma rumschauen später

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2013, 16:13:43 via Website

Na, das hört sich gut an... habe gerade die UltimaROM v14 und alternativ die AllianceROM v3.1 im Download. Werde berichten. :bored:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.08.2013, 13:12:15 via Website

So, beide getestet, aber das richtige AOSP-Feeling wollte nicht aufkommen.

Trotz EFS-Backup hat mir die UltimaROM die EFS-Partition und das Modem so bitterböse zerschossen, dass das Handy im Anschluss eine Generic-IMEI hatte und sich gar nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählen wollte. Gott sei Dank hatte ich noch ein TouchWiz-Backup von vor drei Monaten inklusive Partitionsabbild...

Vielleicht kommt ja irgendwann (mit Android 4.3-Update fürs NII) Stock-Feeling auf. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

24.08.2013, 14:49:36 via Website

Hallo Dan,

vielleicht ist "Project AOSP" was für dich - allerdings ist auch diese, wie alle TW-basierten ROMS für unser Note 2, noch auf Android 4.1.2

Ich zitiere modstorm mal aus seinem xda-Thread:

modstorm

What is Project AOSP ?

Moving from a Galaxy Nexus to the Galaxy Note, I immediately started missing the AOSP look aswell as most of the AOSP apps. However I still liked some of the Touchwiz features which I would lose if I moved to an AOSP ROM. As such I decided to build a ROM which is based on the official Samsung ROM which has most of the Samsung apps replaced with AOSP ones. Apart from this, ProjectAOSP is also completely themed to look just like an AOSP rom would. The result is a ROM which looks just like an AOSP ROM along with the fully working AOSP apps running on the Samsung framework. This allows Samsung apps and features such as SNote, Multiwindow and Smart Stay to work perfectly in an excellent AOSP experience,creating what for me is the best of both roms.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.08.2013, 16:08:12 via Website

Hallo Andy,

wie im OP erwähnt habe ich ProjectAOSP benutzt. Allerdings gefiel mir da die 4.1er JB-Basis, die überall indirekt durchgeschimmert ist, nicht wirklich. :wink:

Ich werde mich derzeit wohl erst einmal mit der TouchWiz-Oberfläche begnügen und hoffe, dass im bald kommenden 4. Quartal das erhoffte 4.3er-Update Samsungs erscheint - und etwas mehr Möglichkeiten bietet. :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

24.08.2013, 16:12:54 via App

hoppla... ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Sorry, dass muß ich tatsächlich überlesen haben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel