App Hintergrung Image Größen für alle Android Geräte kompatibel

  • Antworten:2
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

23.08.2013, 00:06:47 via Website

Hallo,

nun habe ich endlich meine erste App entwickelt und möchte diese nun design- technisch ansprechender machen.
Ich würde gerne ein Hintergrundbild erstellen.

Leider weiß ich nicht welche Größen ich brauche damit der Hintergrund auf jedem Android Gerät vernünftig aussieht.

Ich weiß nur dass ich dazu 4 verschiedene Auflösungen erstellen muss.

1x für drawable-hdpi
1x für drawable-mdpi
1x für drawable-xhdpi
1x für drawable-xxhdpi

Ich habe zwar versucht das bei Android Developers nachzulesen, doch ich habe es ehrlich gesagt leider nicht verstanden.

Nun würde ich gerne wissen welche Auflösungen in Pixel ich für mein Hintergrund Bild den nun verwenden sollte.
Oder gibt es da auch eine bestimmte Formel die ich überall verwenden kann?

Es wäre auch interessant zu erfahren in welcher px Größe ich Buttons erstellen muss damit es überall vernünftig aussieht.

Ich hoffe ihr versteht einiger maßen was ich versuche hier zu beschreiben und könnt mir bei meinem Problem helfen.

Grüße
Dima

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

23.08.2013, 13:09:50 via Website

Hi dietrich,

also ne genau Größe zu finden wird schwer sein da es eine große Anzahl an Geräten gibt.

Wenn es eine aufwendige Grafik ist wär vielleicht der Weg über das dynamische skalieren mittels Java ne Möglichkeit.

Auch könntest du deine Grafik in den Drawable Ordner packen dann skaliert Android die Grafik aber Achtung das kann zu Qualitätsverlusten führen,

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Nine-Patch-Drawable Grafik.
Ach so wenn du dir eigene Buttons machst solltest du die auf jeden Fall verwenden. Skaliert einfacher besser mit als ne statische Grafik.

Mfg Christian

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

23.08.2013, 16:54:10 via Website

Alles klar danke für die Info.
Um sicher zu gehen, ziehe ich die dynamische Skalierung vor.

Grüße
Dima

Antworten