Problem mit der Widget Deklaration - Eclipse

  • Antworten:4
Bastian Seidemann
  • Forum-Beiträge: 137

21.08.2013, 09:16:47 via Website

Hallo liebe Community,

ich bins mal wieder mit einem Folgeproblem.

Ursprünglich stand folgendes Problem zur Diskussion:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/566885/Eclipse-Autocomplete-und-Verarbeitungsproblem#p1667048

Nun habe ich wie dort abgeschlossen mein System geplättet und neu aufgesetzt da ich die tiefen Bestandteile anscheinend nicht entfernen konnte.

Auf einem frischen System habe ich das Eclipse, ADT, sämtliche Plugins, das SDK und JDK neu aufgespielt (keine Bestandteile der alten Installation).

Das Problem besteht immernoch!! :o

Aber ich denke ich habe das Problem gefunden von dem alles ausgeht.

Ich bringe ein Beispiel:

Ich deklariere in der activity_main.xml eines neuen Projektes einen Button:

1android:id="@+id/hello_button"
2 android:layout_width="wrap_content"
3 android:layout_height="wrap_content"
4 android:layout_weight="1"
5 android:text="@string/hello_button"

Nun versuche Ich diesen in der Activity anzusprechen:

1helloButton = (Button)findViewById(R.id.hello_button);

Das Problem dabei ist dass er nach
1R.id.
der button (hello_button) nicht zur Auswahl steht obwohl er im Layout deklariert ist.

Und jetzt kommts:

Wenn ich im Layout beim Button "id" gegen "label" austausche funktioniert alles super:

1android:label="@+id/hello_button"
2 android:layout_width="wrap_content"
3 android:layout_height="wrap_content"
4 android:layout_weight="1"
5 android:text="@string/hello_button"


Was kann das sein??

Hilfe :o

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

21.08.2013, 11:13:49 via Website

Das Vorgehen von dir ist auf jeden Fall falsch! Man kann nicht einfach android:id ersetzten.
Wahrscheinlich hast du nur vergessen deine Datei zu speichern und Eclipse hat die R.java noch nicht generiert.
Ersetze android:label wieder durch android:id.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Bastian Seidemann
  • Forum-Beiträge: 137

21.08.2013, 11:17:03 via Website

Hi, und danke für den Lösungsansatz

Leider hilft auch ein STRG + S bzw. Save nichts.

bzw. wann muss ich speichern drücken? mitten in der funktion? oder wenn ich den Button auf die xml gesetzt habe?

Hat noch jemand eine Idee?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

21.08.2013, 14:56:30 via Website

kA, was das problem ist. android:id ist richtig. Du hast irgendwo einen anderen Fehler und dein System erzeugt keine neue R klasse. Ich wette fast wenn du ein Clean auf deinem Workspace machst das dann überall wo mit R gearbeitet wird dein Eclipse meckern wird.

Ich rate mal dazu sich wirklich ALLE meldungen in Eclipse anzeigen zu lassen, dafür musst du aber auch evtl mehr als die standart 100 Meldungen in "Problems" anzeugen lassen, was über die Einstellungen zu machen ist, stell das mal auf 1000 und scrolle ein wenig, irgendwo hast du einen Tipfehler der dazu führt das dein Project nicht Compiled. Der Rest ist nur noch Kaffesatz lesen. Eclipse ist recht simpel gestrickt.


Lesen -> http://www.anujgakhar.com/2009/08/26/how-to-get-eclipse-to-show-more-than-100-errorswarnings/

— geändert am 21.08.2013, 15:07:52

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

21.08.2013, 15:49:24 via Website

Benutz doch einfach zu Not Android Studio.

Und wenn da der Fehler auch aufkommt dann liegt es bestimmt an dir :P



LG

Antworten