ListView über Ende hinausscrollen

  • Antworten:1
Patrick Winkelmann
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2013, 09:27:45 via Website

Hi,
ich bin ganz neu in der Android-Entwicklung und möchte gerne folgendes realisieren:
Ich lade beim Starten der App eine festgelegte Anzahl an Datensätzen von einem Webservice über REST herunter. Diese stelle ich in einer ListView dar.
Bin ich am Ende der ListView angekommen, möchte ich sofort neue Daten vom Webservice (die nächsten 20 Datensätze z.B.) anfordern und an die ListView anhängen.

Soweit so gut, das klappt jetzt auch wunderbar.

Problem: Der Webservice wird jetzt sehr oft kontaktiert, wenn ich bloß in der ListView hin -und herscrolle. Nämlich genau dann, wenn ich den letzten Datensatz sehe. (was ja auch logisch ist, da das Ende somit erreicht wurde)

Idee: Ich möchte den Webservice also nur kontaktieren, wenn ich die ListView noch weiter nach unten Scrollen will.
Da erscheint unter Android ja dieser farbige Rand am Ende einer ListView.

Die Facebook-App hat z.B. eine ähnliche Funktionalität. Will man ältere Neuigkeiten sehen, scrollt man einfach nach ganz unten und zieht die "ListView" (ich gehe mal davon aus, dass Facebook da ein eigenes Control hat) noch ein bisschen weiter nach oben.

Kann ich dieses "Event" irgendwie in einer normalen ListView abfragen?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

20.08.2013, 17:39:47 via Website

DU gehst da zu technisch ran meiner Meinung nach. Aus sicht des APP Entwicklers klingt das zwar logisch aber der User würde das nicht verstehen.