HTC One — ONE zu empfehlen?

  • Antworten:23
  • Bentwortet
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

20.08.2013, 01:27:02 via App

Hallo,

ich stehe kurz davor, mir mein neues Handy zu kaufen und tendiere ganz stark zum ONE.

Bevor ich mich aber endgültig entscheide, würde ich gern von ein paar Leuten, die das ONE schon einige Zeit haben - von euch sozusagen ;-) - wissen wollen, wie zufrieden ihr im Alltag damit seid und ob ihr das ONE jetzt immernoch empfehlen würdet?

Besonders interessiert mich auch, wie der Empfang beim Telefonieren und WLAN ist - Stichwort Alu-Gehäuse..., da hatten viele Experten in den Tests ja Zweifel geäußert. Habt ihr durchweg ordentlich Empfang oder muss man sich da doch auf Kompromisse gefasst machen?

Wäre sehr froh über ein paar Meinungen! Vielen Dank und beste Grüsse :-)

Antworten
Fabian Fischer
  • Forum-Beiträge: 108

20.08.2013, 02:26:40 via App

ja, ja und nochmals ja.bin super zu frieden...Empfang besser als bei meinem alten evo 3d oder nexus One.bei mir in der Wohnung eigentlich generell kaum Empfang dank superdicken wänden....auf dem Balkon oder im Garten aber 5 Balken...hatte mit allen anderen Handys Probleme ...auch wenn freunde da sind beklagen sie sich oftmals über schlechten Empfang in der Wohnung, mit dem One aber alles super.gerade 3 Balken.;-)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.08.2013, 08:12:28 via Website

Mein Empfang ist eher besser wie bei meinem vorherigen Galaxy Nexus. Die Akkulaufzeit ist fast doppelt so lang.
Mich stört dass es keinen Hardware-Home-Button hat um das Handy aufzuwecken. Auch Sense 5 entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Da ich auf meinen Geräten pures Android liebe habe ich mein Handy gerootet und Sense mit dem Apex-Launcher ersetzt. Jetzt habe ich die beiden genannten Nachteile nicht mehr und das Handy ist das Beste in unserem Sonnensystem. :grin:
HTC Sense 5 ist auch jedenfall besser wie Samsung Touchwiz.

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 103

20.08.2013, 11:59:09 via App

Auf jeden Fall mein erstes Smartphone, das so nahe an ein perfektes Gerät kommt wie möglich. Empfang habe ich immer den besseren als meine Kollegen, Familienmitglieder, um Welten gegen frühere Geräte Sony XS,SGN.
Kein Ruckeln,Hängen,Einfrieren. Sonst habe ich nach einer Woche bereits wieder nach Nachfolgern Ausschau gehalten. Das One wird nun aber ne Weile aktuell und das beste Paket beinhalten, auch gegenüber neureren Handys.

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

20.08.2013, 12:11:16 via Website

Meine Schwester hat es und sie ist mehr als zufrieden.

Antworten
Bandy
  • Forum-Beiträge: 11

20.08.2013, 12:43:40 via Website

Ich bin sehr zufrieden mit meine HTC One und würde sehr empfehlen.
Einfach Hammer und das beste Smartphone.

• Empfang ist bei mir auf voll und vorhin alte Gerät hatte ich im Durchschnitt 3 Balken
• Wlan kann man 2,4 Ghz (65 Mbit/s) und 5 GHz (150 Mbit/s) benützen (mit Fritzbox verbunden)
• Alu-Gehäuse ist perfekt Verarbeitung. Empfehle Silber oder knallrot

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 13:03:43 via Website

Ich habe mein One jetzt 14 Tage und nutze es extrem viel. Empfangsprobleme hatte ich bisher nicht. Weder beim Telefonieren, noch per UMTS oder per WLAN. Wenn ich heim komme, ist das One bereits mit meinem WLAN verbunden, wenn ich mit dem Auto vor der Garage parke (Luftlinie 30 m zu meiner Wohnung). Das haben aber andere Geräte genauso gekonnt.

Das einzige, was mich etwas stört, ist Sense. Ich bin pures Android gewohnt und Sense ist da schon etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem sind die Apps Facebook, Twitter, Dropbox, 7digital, Best Deals, Flickr, Instagramm, Jetcet Print, LinkedIn, Picasa, TuneIn Radio vorinstalliert, was mir nicht so behagt. OK! Auf Dropbox kann man gleich sichern...

Ich habe viel von Verarbeitungsmängeln gelesen. Mein Gerät ist aber top verarbeitet und mit dem Akku komme ich locker über einen Tag. Am Wochenende geht es in RIchtung 3 Tage.

Wer bereits ist, für ein Smartphone mehr als 500 Euro auszugeben, dem empfehle ich das One. Und wer weiß: Vielleicht ist es das günstigste Smartphone, was ich hatte, wenn ich es länger nutzen kann.

— geändert am 20.08.2013, 13:04:30

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

20.08.2013, 14:29:44 via App

Nimm nen anderen launcher wie apex oder solo launcher

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 176

20.08.2013, 14:33:43 via App

Man muss sich aber bewusst sein das es keine Accu Wechsel ohne großen Aufwand gibt. Außerdem gibt es keinerlei Möglichkeiten gibt den Speicher im Gerät nach oder auf zu rüsten.
Sonst ist es ein tolles Gerät.

Antworten
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

20.08.2013, 15:38:19 via App

Hallo,

und erstmal dankeschön für die Meinungen :-)

Beinahe durchweg positiv, das stimmt mich echt positiv!

Wegen dem festverbauten Akku und dem nicht erweiterbarem Speicher mache ich mir keine Gedanken. Habe aktuell noch das Sony Xperia S, wo das genauso ist, und komme sehr gut zurecht. Von den 32Gb internem Speicher habe ich nach 18 Monaten intensiver Nutzung immernoch ca. 16Gb frei (dank Dropbox und Box).

Auch einen Akku habe ich bisher noch nie ausgetauscht, in früheren Handys, wo das möglich gewesen wäre.

Das Einzige, was mich jetzt etwas beunruhigt ist, was hier jmd schrieb, durch fehlende Hardware Tasten kann man das Handy nicht neustarten, wenn es sich komplett aufhängt - hatte ich das richtig verstanden?

Gibt es dafür eine andere Möglichkeit (zb reset Button)?

Wie löst man das Problem sonst?

Das Xperia S hängt sich in letzter Zeit nämlich regelmäßig auf und sollte das beim ONE irgendwann auch so sein, wäre das natürlich ein echtes Problem...


Bandy
Empfehle Silber oder knallrot

Ja genau, ich fahre total auf das Rote ab :-D, aber leider gibt es das bei BASE nicht - wieso auch immer :-[

Überlege schon seit Tagen, wie ich trotzdem an das Rote kommen könnte, denn um das Gerät bei Saturn in bar zu kaufen, fehlt mir leider das nötige "Kleingeld" :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 16:15:04 via App

Simulation Akku raus = Lauter + Leiser gleichzeitig mehrere Sekunden halten.

Gilt für die meisten Smartphones.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.08.2013, 16:23:53 via App

Hatte heute das One nochmal in der Hand. Ist schon ziemlich klein. Aber da bin ich wohl von meinem Note 2 verwöhnt. Für mich wäre das nichts.

Ist aber alles Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache :)

Von der Wertigkeit und Feeling ist das One toll, nur den Powerbutton finde ich blöd platziert.

Das beats Audio ist toll. Das kenne ich noch von meinem One X.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 31

21.08.2013, 09:02:52 via App

Kurze Antwort: absolut zu empfehlen.

Trotzdem kommt jetzt allerdings ein aber: Die Verarbeitung. Ich hatte das Pech das meine ersten beiden One nicht gerade gut gebaut waren. Beim ersten war eine deutliche Kante oben und unten am Übergang von Display zu Alubody zu spüren und der Powerbutton war so tief in Gehäuse versenkt, dass man das Gerät nur per Fingernagel ein/ausschalten konnte.
Beim zweiten waren die Abdeckungen der Lautsprecher nicht wirklich gut montiert, was zur Folge hatte das sich Spaltmaße bildeten, in die man locker Papier stecken konnte. Dazu kamen Lichtspalte an den Displayrändern.

Da ich mein One bei den Amazonen gekauft habe, war ein Umtausch allerdings kein Problem. Aller guten Dinge sind drei, quasi. Das dritte ist jetzt perfekt.

Was ich dir auf jeden Fall raten kann: Finger weg vom schwarzen. Sieht unglaublich edel aus. Solange man es nicht anfasst. Das ist so unglaublich empfindlich was Fingerabdrücke betrifft, dass ist unglaublich. Gut, sind andere auch, aber durch den Alubody sieht die Rückseite nach kürzester Zeit aus, als hätte man es in Vaseline gebadet. War zumindest mein Eindruck beim ersten One.

Aber sonst steckt es meiner Meinung nach z.b. das S4 locker in die Tasche. Konnte direkt mit dem vergleichen (Frau hat ein s4) Schon alleine das mega helle Display ist eine Wucht. Und die (für ein Handy) brachialen Stereolautsprecher...

Ach verdammt, ich liebe es xD

Antworten
Gregor M
  • Forum-Beiträge: 3

21.08.2013, 13:02:17 via Website

Das ONE ist ein tolles Handy! Hab es jetzt ca. drei Monaten und bin super zufrieden. Feeling, Akkulaufzeit, Bildschirm, Kamera, durchweg super. Die Kamera macht vor allem von Personen gute Fotos, was mir sehr wichtig ist (viel unterwegs mit Freunden, auf Parties etc.). Hab auch sehr viele positive Reaktionen von anderen Leute bekommen, denen das Handy aufgefallen ist ("Sieht aus wie der Ferrari unter den Smartphones"). In der gesamten Zeit hatte ich übrigens noch nie das Problem, dass sich das Handy aufgehängt oder nicht auf den Powerbutton reagiert hätte. Das Gesamtpaket ist einfach wunderbar.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

21.08.2013, 15:23:30 via App

Gregor M
Das ONE ist ein tolles Handy! Hab es jetzt ca. drei Monaten und bin super zufrieden. Feeling, Akkulaufzeit, Bildschirm, Kamera, durchweg super. Die Kamera macht vor allem von Personen gute Fotos, was mir sehr wichtig ist (viel unterwegs mit Freunden, auf Parties etc.). Hab auch sehr viele positive Reaktionen von anderen Leute bekommen, denen das Handy aufgefallen ist ("Sieht aus wie der Ferrari unter den Smartphones"). In der gesamten Zeit hatte ich übrigens noch nie das Problem, dass sich das Handy aufgehängt oder nicht auf den Powerbutton reagiert hätte. Das Gesamtpaket ist einfach wunderbar.

101% Zustimmung

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 103

22.08.2013, 08:11:44 via App



101% Zustimmung

dito

Antworten
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

29.08.2013, 16:07:42 via Website

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben :-)

Bin nun zu 100% überzeugt und freue mich schon wie blöde auf den Tag, wo ich mein One in Händen halten werde, was hoffentlich schon sehr bald sein wird, kann's nämlich kaum noch abwarten :-D

LG und einen schönen Tag an alle

Antworten
Jack D.
  • Forum-Beiträge: 88

29.08.2013, 18:40:24 via Website

Kann es nicht zu 100% empfehlen:
Hier ein Vergleich zum One X, das ich vorher hatte.

Akku:
Standbyverbrauch beim One höher, im Betrieb weniger, insgesamt längere Laufzeit beim One, aber nicht analog zur Kapazität des Akkus

Display:
gestochen scharf, beim One X waren aber Helligkeit, Farbtreue (das One ist leicht blaustichig und daher etwas blass) und schwarzwert besser

Empfang:
GSM, EDGE und WLAN: das One ist hier schlechter, 3G und HSPA: das One ist besser, LTE war beim X noch nicht vorhanden.

Sense:
- Mich nervt, daß der Blinkfeed nicht abschaltbar ist, für mich ist Blinkfeed nicht brauchbar.
- Nur noch 5 statt 7 Homescreens, dank Blinkfeed nur noch 4 nutzbar, außerdem fehlt die Möglichkeit, die Homescreens durchzuscrollen (von 5 direkt auf 1 und umgekehrt)

Lautsprecher:
deutliche Verbesserung

Gehäuse:
das One sieht deutlich hochwertiger aus, das One X war aber dafür deutlich unempfindlicher gegenüber verkratzen und Dellen

Noch ein Vergleich zu Samsung:
Deutlich ausgereiftere Software, HTC läßt zwar viele Spielereien weg, dafür funktioniert alles ziemlich gut.
Sense ist deutlich leichter bedienbar und die Materialien des Gehäuses sind hochwertiger beim One.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

29.08.2013, 19:16:09 via App

Kann man eigentlich beim Menü auch die Apps von links nach rechts scrollen oder nur von oben nach unten

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.08.2013, 19:33:51 via Website

Jack D.
Akku:
...insgesamt längere Laufzeit beim One....
Nur das ist wichtig, restliches Geschwafel ist überflüssig, zu meinem vorherigen Handy läuft mein One DOPPELT so lange.

Jack D.
Display:
gestochen scharf, beim One X waren aber Helligkeit, Farbtreue (das One ist leicht blaustichig und daher etwas blass) und schwarzwert besser
Beim One gibt es verschieden Displays die verbaut werden, leider. Meins ist schneeweiss und sicher nirgends blaustichig und schon gar niemals blass LOL. Hast wohl das falsche Display erwischt.

Jack D.
Empfang:
GSM, EDGE und WLAN: das One ist hier schlechter, 3G und HSPA: das One ist besser, LTE war beim X noch nicht vorhanden.
Könntest du mal deine aufgezeichneten Werte die du wohl tagelang in einer Tabelle gesammelt und verglichen hast posten? Sorry, echt lächerlich diese Aussage.
Im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten sehe ich insgesammt gesehen nur bessere Verbindungen.

Jack D.
Sense:
- Mich nervt, daß der Blinkfeed nicht abschaltbar ist, für mich ist Blinkfeed nicht brauchbar.
- Nur noch 5 statt 7 Homescreens, dank Blinkfeed nur noch 4 nutzbar, außerdem fehlt die Möglichkeit, die Homescreens durchzuscrollen (von 5 direkt auf 1 und umgekehrt)
Halte auch nichts von Sense! Keine AHnung warum HTC und Samsung denken dass sie mit Ihren Benutzerinterface und Zusatzprogrammen Android revolutionieren. Alles Schrott.

Gruss

— geändert am 29.08.2013, 19:34:50

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.08.2013, 23:42:14 via Website

Volkan aus HH
Kann man eigentlich beim Menü auch die Apps von links nach rechts scrollen oder nur von oben nach unten

Im Drawer kann man nur von oben nach unten scrollen. Es sind nur drei Aps in einer Zeile und 4 Zeilen. Das kann man auf vier in 5 Zeilen umstellen. Das war es dann auch schon.

Allerdings finde ich den Stock Launcher auch nicht optimal. Der kann zum Beispiel auch kein endloses Scrolling. Daher nutze ich schon lange den Nova Launcher. Das ist also kein spezieller Nachteil von HTC-Telefonen. Und ganz nebenbei ist dann auch das komische Blinkfeed weg, dem ich auch nicht viel abgewinnen konnte.

Zum Display:
Es stimmt, was Jack D. schreibt. Es werden Displays von verschiedenen Herstellern verbaut und die Mehrheit empfindet das von Sharp als das beste. Leider hat man darauf keinen Einfluß. Ich habe jedoch das von Sharp und in den XDA-Threads scheint es so, als wären erste Modelle vermehr mit anderen Displays ausgerüstet worden. Vielleicht hat HTC hier nachträglich die Hersteller gewechselt?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jack D.
  • Forum-Beiträge: 88

30.08.2013, 09:24:47 via Website

Dani

Nur das ist wichtig, restliches Geschwafel ist überflüssig, zu meinem vorherigen Handy läuft mein One DOPPELT so lange.
Sehe ich nicht so, wenn Du den ganzen Tag über viel rumspielst, ist es sehr wohl interessant, ob es im Betrieb länger hält.
Wenn Du eher ein User bist, der wenig damit macht, hast Du mit dem One X vermutlich sogar eine längere Laufzeit.

Dani

Beim One gibt es verschieden Displays die verbaut werden, leider. Meins ist schneeweiss und sicher nirgends blaustichig und schon gar niemals blass LOL. Hast wohl das falsche Display erwischt.
Das mit den 3 unterschiedlichen Displays weiß ich, ich hatte aber 3x das One X (Tauschgeräte) und die waren eben in diesen Punkten besser...
3 verschiedene Display sind ja OK, wenn aber ein so schlechtes wie bei mir verbaut ist, dann ist das für HTC echt schwach...
Wenigstens hätte man dann unterschiedliche Farbprofile implementieren können um zumindest diese Schwäche auszugleichen.

Dani

Könntest du mal deine aufgezeichneten Werte die du wohl tagelang in einer Tabelle gesammelt und verglichen hast posten? Sorry, echt lächerlich diese Aussage.
Im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten sehe ich insgesammt gesehen nur bessere Verbindungen.
Da brauche ich keine Messungen dazu, zu Hause hab ich ein sehr schwaches Netz (ländliche Gegend) und nur GSM/EDGE.
Im Wohnzimmer, wo ich vorher mit dem HOX telefonieren konnte (alle 3 Geräte), kann ich das jetzt mit dem One vergessen.
Genauso verhält es sich mit dem WLAN. Hier habe ich im Obergeschoß (Router steht unten) hin und wieder Verbindungsabbrüche aufgrund zu schwachen Empfangs.
Das mit UMTS/HSPA kann ich sehr wohl auch beurteilen, da ich dies an meinem Arbeitsplatz vorher nur sporadisch (ständig Wechsel zwischen GSM/3G/HSPA) und jetzt stabil habe (immer HSPA).
Daher ist die Aussage nicht lächerlich, sondern ich habe einen genauen Vergleich...

Dani

Halte auch nichts von Sense! Keine AHnung warum HTC und Samsung denken dass sie mit Ihren Benutzerinterface und Zusatzprogrammen Android revolutionieren. Alles Schrott.
Ich kenne alle 3 Systeme (altes Desire ist auf Stock, HOX war Sense 4, Samsung hab ich auch ein Note 10.1 und ein Galaxy S2+).
Ich finde, daß Sense bis zur 4er Version das beste war, Samsung mit Abstand das schlechteste.
Mit dem 5er Sense würde ich nun eher Stock Android bevorzugen.

— geändert am 30.08.2013, 09:32:09

Antworten
Asmo Causi
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2013, 19:52:14 via App

taubeLE
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben :-)

Bin nun zu 100% überzeugt und freue mich schon wie blöde auf den Tag, wo ich mein One in Händen halten werde, was hoffentlich schon sehr bald sein wird, kann's nämlich kaum noch abwarten :-D

LG und einen schönen Tag an alle

Das beste smart Phone das ich bis jetzt hatte....

Antworten
Udo W
  • Forum-Beiträge: 67

07.10.2013, 07:57:21 via Website

Salü
bin Umsteiger vom Iphone 4S . Und habe es nie bereut, im Gegenteil
Gruss

Antworten