Samsung Galaxy S4 — S4 Kontakte App mit Whatsapp verbinden ("links wischen")

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

19.08.2013 21:01:36 via Website

Hallo,
ich hab eine Frage, die mir sehr alltäglich scheint - worauf ich aber keine Antwort finde ;o)

Und zwar kann ich ja aus der Kontakte App des S4 heraus auf einem Kontakt nach links wischen, um diesem eine SMS zu schicken.

Nun habe ich Whatsapp installiert.
Wenn ich auf einem Kontakt nach links wische, kann ich als Anwendung Whatsapp auswählen (neben SMS und Skype).
Jedoch kann ich dem Kontakt dann nicht per Whatsapp (wie ich eigentlich erwarten würde) eine Nachricht schicken, sondern es öffnet sich eine SMS wo so etwas drin steht wie: Hallo, nutze doch bitte auch Whatsapp. Auch wenn die Person mit Whatsapp verbunden ist.

Gleiches betrifft auch Skype, ich kann nach dem links wischen Skype auswählen, jedoch öffnet sich dann Skype bloß. Ich kann der verknüpften Person nicht direkt eine Nachricht schicken.

Daher meine Frage: ist es überhaupt möglich das "links wischen" mit einer Anwendung zu verknüpfen?
Das stelle ich mir nämlich sehr bequem vor: Personen die mit Whatsapp verknüpft sind erreiche ich so direkt. Personen die nicht damit verknüpft sind bekommen eine SMS.

Oder ist das links wischen fest an die SMS Funktion gebunden?

VG!
  • Forum-Beiträge: 4

20.08.2013 09:14:23 via Website

hm, komisch. Dann geht es doch?
Hab schon alles versucht, Whatsapp neu installiert, die Kontakte App zurückgesetzt...
Die Kontakte kommen von Google, die Verknüpfung zu Whatsapp wird sauber angezeigt. Wenn ich in den Kontakt hinein gehe, dann auf die Verknüpfungen und dann auf Whatsapp, geht es. Nur das mit dem direkt auswählen (links wischen) will nicht klappen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
Sobald ich links wische, whatsapp auswähle wird mir das SMS Fenster geöffnet mit dieser Nachricht, dass die Person doch ebenfalls Whatsapp nutzen soll.
  • Forum-Beiträge: 118

20.08.2013 09:18:13 via App

Ich weiß nicht ob es was bringt aber versuche mal die Standardwerte der SMS App, in der Appverwaltung, zu löschen bzw zurückzusetzen.
  • Forum-Beiträge: 4

20.08.2013 10:52:43 via Website

SMS App zurücksetzen hat auch nicht geklappt. Hab jetzt so ziemlich alles einmal zurückgesetzt.
Auch hab ich die Telefonnummern testweise in +49... geändert.

Komisch ist halt, in Whatsapp sind die Kontakte alle da.
Und wenn ich in die Kontakte App gehe und dort unter Verknüpfungen auf Whatsapp klicke funktioniert es auch.
Es ist wirklich nur diese Wisch Funktion die nicht will...

Wenn ich Whatsapp direkt als Standard "Immer" festlege, erhalte ich eine Nachricht, dass ich versuche eine Whatsapp Nachricht an eine Telefonnummer zu senden, die nicht bei Whatsapp registriert ist. Hier kann ich dann nur auf SMS zurückwechseln.

— geändert am 20.08.2013 11:12:30

  • Forum-Beiträge: 227

20.08.2013 11:49:20 via Website

Hey ich kann dich beruhigen bei mir kommt exakt das gleiche. Dachte bisher das sei der Normalzustand und hab mir hierüber keine weiteren Gedanken gemacht.
  • Forum-Beiträge: 4

20.08.2013 11:59:52 via Website

Ahh, Problem durch Zufall gelöst:

In den Kontakten muss man zuerst die Mobile Nummer listen, dann Privat, Geschäftlich usw.
Er versucht auf die als erstes gelistete Nummer zu schicken. Was bei mir Privat war und nicht Mobil......

Was nen Theater. Dabei waren die Kontakte doch vorher schon sauber mit Whatsapp verbunden... naja

— geändert am 20.08.2013 12:44:34

  • Forum-Beiträge: 4

29.09.2013 12:41:59 via Website

Also bei mir funktioniert das leider nicht auf diese Weise.

Ich habe Kontakte, die mit Tel, Facebook und Whatsapp verknüpft sind und wo die Mobilnr. an erster Stelle steht.
Trotzdem kann ich per Links-Wisch keine Whatsapp Nachrichten, sondern nur SMS verschicken.
D.h. ich bekomme die gleichen Meldungen angezeigt wie Du in Deiner Ausgangsfrage.

Weiß jemand, wie man das richtig einstellen kann, oder woran es liegt?

Nachtrag:
HAbe gerade gesehen, warum das wahrscheinlich nicht funktioniert.
Wenn ich in einen Kontakt gehe, der mit Whatsapp verknüpft ist und auf Bearbeiten,
dann wird mir unter dem Reiter Whatsapp als Whatsapp Kontakt meine eigene Mobilnummer angezeigt.
Wie kann denn das sein?

— geändert am 29.09.2013 12:54:00