Sony Xperia S — Neue Tastatur verschwindet immer wieder

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 36

17.08.2013 17:38:44 via Website

Hallo zusammen,
vor etlicher Zeit hatte ich mich mal entschieden, mir aus dem App-Store die Slide-Tastatur runter zu laden. Hat auch gut geklappt und ich kam mit der Tastatur super zurecht.
Nun gab es auch bei mir vor geraumer Zeit das Sony-Update auf 4.1.2 Jelly Bean. Seitdem geht das mit meiner Slide-Tastatur nicht mehr. Wenn sie da ist, funktioniert sie super. Doch nach jedem Neustart meines Smartphones ist sie wieder weg und es ist wieder die ganz normale Xperia-Tastatur da. In den Einstellungen hab ich alles entsprechend verändert- also sprich, dass die Slide als Standard-Tastatur verwendet werden soll.
Nun hatte ich auch bereits 2 mal die Slide komplett deinstalliert und dann neu rauf geholt usw. doch das Problem ist und bleibt das gleiche.

Ich hatte schon versucht, mit dem Hersteller bzw. Entwickler Kontakt aufzunehmen, doch der antwortet mir nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch tun kann??? Würde meine Slide-Tastatur nämlich gern wieder regelmäßig nutzen.
  • Forum-Beiträge: 4.289

17.08.2013 18:11:51 via Website

Hallo Cindy ,

du musst ein Textfeld aufrufen, z.b. in deinem Browser, und länger in das Eingabefeld drücken / Gedrückt halten, dann sollte eine Auswahlmöglichkeit erscheinen ...dann die Tastatur wählen..und dann sollte es dauerhaft bleiben. Ein Versuch ist es wert :-)
Gruß Maestre
  • Forum-Beiträge: 36

17.08.2013 19:35:40 via Website

Hallo,
danke für den Tipp. Hab es versucht, hat aber leider nicht geklappt. Es erscheint keine Auswahlmöglichkeit. Hab dann trotzdem das Phone neu gestartet.....und die Slide-Tastatur war wieder weg.
Schade schade schade!
  • Forum-Beiträge: 36

18.08.2013 10:03:35 via Website

Übrigens: Wenn ich die Demo-Version von der Slide-Tastatur runter lade und installiere, dann ist alles so, wie es sein muss. Ich kann das Sony neu starten und die Slide-Tastatur ist da. Wenn ich dann die Demo wieder runter werfe und die Vollversion wieder installiere, ist das alte Problem wieder gegeben. Wo liegt denn nur das Problem???
  • Forum-Beiträge: 7.233

18.08.2013 10:31:56 via App

Ich denke, die Frage kann nur der Entwickler beantworten.
Ich weiß, du hast den schonmal angeschrieben. Versuche noch mal und noch mal. Schreibe ihm jeden Tag eine mail, wennes sein muss, bis er sich meldet. Vielleicht hat er deine erste Nachricht gelöscht, oder übersehen, oder war zu faul zum Antworten. ;-)

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

  • Forum-Beiträge: 46

25.08.2013 19:21:56 via Website

Ich hatte das selbe Problem, jedoch mit SwiftKey. Liegt anscheinend an der Firmware von Sony.
Nachdem mein SXS noch weitere Probleme hatte, hab ich mich dazu entschieden eine CustomROM zu flashen.

Seither läuft alles meines Erachtens viel besser :)

Hier eine kleine Anleitung wie du eine CustomROM draufbekommst. In dem Fall Cyanogenmod 9 von freexperia.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/505281/Anleitung-Sony-Xperia-S-Cyanogenmod-9-installieren
  • Forum-Beiträge: 165

26.08.2013 21:41:39 via App

Ja bei mir das selbe Problem allerdings auch mit SwiftKey liegt also nicht an deiner Tastatur sondern eher an der Sony Software.
  • Forum-Beiträge: 36

27.08.2013 17:14:09 via Website

So, also der neueste Stand ist jetzt, dass das Problem mit dem neuen Sony-Update glücklicherweise behoben werden konnte. Auch ohne Rooting und sonst dergleichen.

Aber, euch allen mal noch vielen Dank für eure Bemühungen, mir zu helfen.
  • Forum-Beiträge: 36

29.08.2013 22:28:45 via Website

Das neueste von Sony. Erst vor 2 Tagen hier in Deutschland erschienen.
Version: 6.2.B.1.96
  • Forum-Beiträge: 165

31.08.2013 15:55:59 via App

Cindy Z.
Das neueste von Sony. Erst vor 2 Tagen hier in Deutschland erschienen.
Version: 6.2.B.1.96

ist bei mir nicht verfügbar es kommt mein Telefon ist auf dem neuesten Stand ich habe allerdings Telekom branding kann es daran liegen?

hast Du ein branding freies Gerät?

danke
  • Forum-Beiträge: 190

04.09.2013 21:49:44 via Website

Shogi
Cindy Z.
Das neueste von Sony. Erst vor 2 Tagen hier in Deutschland erschienen.
Version: 6.2.B.1.96

ist bei mir nicht verfügbar es kommt mein Telefon ist auf dem neuesten Stand ich habe allerdings Telekom branding kann es daran liegen?

hast Du ein branding freies Gerät?

danke

Ja, kann es. Die bei der Telekom sind bekanntlich nicht die schnellsten in Sachen Updates für ihre Geräte.
Ich habe mein Gerät von o2 und hab das Update auch schon bekommen.

Dass der Fehler behoben wurde kann ich bestätigen. Nach einem Neustart bleibt nun die gewählte Tastatur (in meinem Fall SwiftKey) nun auch die Standard-Tasta
  • Forum-Beiträge: 165

05.09.2013 10:38:55 via App

HyaeneLeipzig
Shogi
Cindy Z.
Das neueste von Sony. Erst vor 2 Tagen hier in Deutschland erschienen.
Version: 6.2.B.1.96

ist bei mir nicht verfügbar es kommt mein Telefon ist auf dem neuesten Stand ich habe allerdings Telekom branding kann es daran liegen?

hast Du ein branding freies Gerät?

danke

Ja, kann es. Die bei der Telekom sind bekanntlich nicht die schnellsten in Sachen Updates für ihre Geräte.
Ich habe mein Gerät von o2 und hab das Update auch schon bekommen.

Dass der Fehler behoben wurde kann ich bestätigen. Nach einem Neustart bleibt nun die gewählte Tastatur (in meinem Fall SwiftKey) nun auch die Standard-Tasta

Danke.
man das rosa t geht mir langsam auf die nerven. naja lange läuft mein Vertrag nicht mehr und dann ist Schluss.