Samsung Galaxy S3 — vcf. Datei an ein anderes Gerät schicken

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 20.967

17.08.2013 16:58:50 via App

Hi, wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zum Galaxy Note 10.1 gekommen.
Die Nachbarin meiner Eltern hat das Ding zum Geburtstag gekriegt, kommt damit aber nicht zu recht.

Naja, das ist aber nicht das Thema.
Ich bin jetzt dabei, mein neues Tablet kennen zu lernen und einzurichten.
U.a. geht es um die Kontakteliste.
Diese habe ich als vcf. Datei im S3 (!) auf die externe SD Karte exportiert. Dann habe ich "meine Dateien" geöffnet, die vcf. gefunden und per Mail an mich verschickt (was in den Optionen im "meine Dateien" auch erlaubt ist).
S3 und das Note haben die gleiche Mail Adresse.
Aber die Mail, die ankommt, ist leer kein.vcf. Anhang :( :(
Wie kann ich die vcf.Liste auf das Note hinbekommen???
Ach, Sync mit Google o.so kommt nicht in Frage:O

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

  • Forum-Beiträge: 20.967

18.08.2013 00:19:06 via App

Das also war des Pudels Kern!

Ich habe herausgefunden, wie man/frau die verflixte vcf. Liste als Email Anhang veschicken und dann importieren (!) kann.
Zuerst braucht man einen Dateiexplorer (z.B. den ES Dateiexplorer). Mit dem "Eigene Dateien" klappt es nicht.
Dann: im Mailprogramm eine neue Mail schreiben/öffnen, auf "Datei anhängen" drücken. Es öffnet sich eine kleine Auswahl mit u.a. ES Dateiexplorer. Darauf klicken und im ES Dateiexplorer nach der vcf. Datei suchen ( bei mir als 00001.vcf).
Jetzt auf die vcf datei klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten "Pick-up Datei als 1.Normale Android Way
2. Datei-way"
Als "normale Android Way" auswählen (das andere funzt nicht).
So, die Mail erscheint wieder mit dem Anhang. Jetzt an das Tab (oder ein anderes Device) senden.
Jetzt kommts: ich habe die vcf. runtergeladen und versucht sie aus dem Download Ordner in einen neuen vcf Ordner zu bekommen (was keinen Erfolg brachte). Statt dessen braucht man in der Mail nur auf das "anzeigen" zu klicken und diese vcf.Datei wird direkt in die Kontakte importiert.

TaaTaa
Ich hoffe, so funktioniert es auch bei anderen Smarties, bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

  • Forum-Beiträge: 2.981

18.08.2013 10:04:27 via App

... und via Bluetooth ginge es dann in ES weiter mit Teilen (nicht Copy&Paste)

wenn du Sync via Cloud nicht magst und einen Windowsrechner hast, kannst du mit MyPhoneExplorer komfortabel Daten schieben /backuppen /syncen

— geändert am 18.08.2013 10:05:04

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + Pixel AOSP 7.1.2

  • Forum-Beiträge: 20.967

18.08.2013 10:09:22 via App

Felix Wieland
einfacher wäre es mit Bluetooth gewesen ;)

Das ist auch sehr einfach:) ... eenn man weiß, was zu tun ist. Dauert dann keine zwei Minuten.

Außerdem kenne ich den Weg über Bluetooth, ich wollte es anders versuchen ;P

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

  • Forum-Beiträge: 20.967

18.08.2013 10:12:28 via App

reinold p
... und via Bluetooth ginge es dann in ES weiter mit Teilen (nicht Copy&Paste)

wenn du Sync via Cloud nicht magst und einen Windowsrechner hast, kannst du mit MyPhoneExplorer komfortabel Daten schieben /backuppen /syncen

Ich habe zwar ein Laptop, aber noch nie hing mein Smartphone oder Tab daran.

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)

  • Forum-Beiträge: 20.967

18.08.2013 15:16:39 via App

Damit muss ich mich auch bald befassen.
Das Display in meinem S3 hat nach 14 Monaten merklich nachgelassen, es ist dunkler und gelblich. Ich glaube, ein Display Austausch steht an.

— geändert am 18.08.2013 15:16:48

Früher dachte ich, das Schlimmste was einem im Leben passieren könnte, ist am Ende ganz alleine zu sein.
Ist es nicht.
Das Schlimmste ist, am Ende mit Menschen zusammen zu sein, welche dir das Gefühl vom Alleinsein geben.
(Robin Williams)