aCoDriver - You never drive alone!

  • Antworten:48
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

15.08.2013, 22:49:24 via Website

Blitzer Apps sind:
1.) in Deutschland illegal
2.) mittlerweile überflüssig.

Denn zur Abwechslung gibt es mal was richtig neues:

aCodriver
* erkennt mit Hilfe der Kamera alle Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und überwacht die Geschwindigkeit.
* beobachtet den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr (Abstandswarner)
* warnt wenn das Fahrzeug eine geschlossene Fahrbahnbegrenzung überfährt (Spurwarner).

Die App wurde extra so entwickelt, dass sie den Fahrer während der Fahrt so wenig wie möglich ablenkt. Die App ist absolut kein Spielzeug, sondern eine hilfreiche Unterstützung für den Fahrer. Besonders geeignet für Vielfahrer, die auf ihren Führerschein angewiesen sind.

Standardmäßig ist die App zeitlich begrenzt. Man kann die App aber *bis zu* 2 Stunden täglich benutzen.

Das Handy muss an der Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Eine gute Halterung und Ausrichtung sind für eine gute Erkennungsrate sehr wichtig.

Videos gibt es hier: www.youtube.com/user/acodriver

Die App selbst findet ihr hier: play.google.com/store/apps/details?id=com.evotegra.aCoDriver

Viel Spass!


App Icon



unmodifizierter Screenshot. Aufgenommen auf der A643 kurz vorm Schiersteiner Kreuz. Da steht auch gleich ein Blitzer.


unmodifizierter Screenshot. Das 70 Schild wurde erkannt und wird gerade eingeblendet.

— geändert am 16.08.2013, 08:35:19

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.08.2013, 12:04:28 via Website

Hat schon jemand die App getestet?

welche Kosten treten im nachhinein auf?

Tobias Manthey

Standardmäßig ist die App zeitlich begrenzt. Man kann die App aber *bis zu* 2 Stunden täglich benutzen.
so steht es im Play Store:
Standardmäßig ist die App zeitlich begrenzt. Man kann die App aber *bis zu* 3 Stunden täglich benutzen.

— geändert am 17.08.2013, 12:06:06

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 12:16:41 via Website

Man kann die App in Ruhe testen und auch danach kann man die App täglich bis zu 15 Minuten umsonst nutzen.

Wenn man die App unbegrenzt nutzen möchte, kann man aussuchen ob man nur die
Schilderkennung und Geschwindigkeitsüberwachung (2,49 EUR) oder
Spurwarner und Abstandswarner (2,49 EUR)

nutzen möchte. Insgesamt liegt man also bei max 4,98 EUR.

Ein paar Tips:

Eine gute Halterung macht einen großen Unterschied. Bei den Halterungen in dem Video lässt sich das Handy sehr genau und vor allen Dingen dauerhaft fixieren. Ewig an der Halterung rumfummeln nervt.

Nachts, oder z.B. im Gegenlicht kann die Software mit den meisten Kamera die Schilder nicht erkennen. Allerdings merkt sich die App die Position eines Schildes wenn du mehrfach daran vorbeigefahren bist und zeigt es dann trotzdem an.

Die Software erkennt derzeit nicht, wenn eine Begrenzung aufgehoben wurde. Es gibt auch ein paar typische Fehler, z.b."80 bei Nässe" oder "40 nur in der Autobahnabfahrt".
Daher wird die Erwartungshaltung an die App wird am besten getroffen mit der Aussage:
"aCoDriver zeigt dir an welche Geschwindigkeitsbegrenzung als letztes gesehen wurde."

Das finde ich vor allen Dingen auf längeren Strecken schon mal sehr hilfreich. Gerade in Baustellen mit vielen Wechseln der Geschwindigkeit und Blitzern. Allerdings kann der Fahrer nicht komplett das Hirn ausschalten. Aber ich glaube das leistet noch kein System auf dem Markt.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.08.2013, 12:19:37 via Website

Tobias Manthey

Wenn man die App unbegrenzt nutzen möchte, kann man aussuchen ob man nur die
Schilderkennung und Geschwindigkeitsüberwachung (2,49 EUR) oder
Spurwarner und Abstandswarner (2,49 EUR) nutzen möchte.
Insgesamt liegt man also bei max 4,98 EUR.

Das sollte auch im Play Store stehen :bashful:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 12:22:20 via Website

Das ist richtig. Danke! Werde das mit einbauen. Den Fehler mit den 3 Stunden habe ich gerade korrigiert. Dauert aber eine Weile bis es sichtbar wird.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

17.08.2013, 12:38:28 via App

Gibt es die Option, oder ist sie in der Zukunft vorgesehen, dass die letzten 5-10 min Fahrt immer wieder gespeichert werden (wie in den Dashboard Kameras)?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 283

17.08.2013, 12:38:33 via Website

Blitzer Apps sind in Deutschland illegal.
und diese app ist dann demzufolge "von oben" erwünscht, richtig?

Antworten
Daniel ONE X
  • Forum-Beiträge: 21

17.08.2013, 12:51:16 via App

Hab mir jetzt die Pro Version für 5 Euro geleistet. Gestern getestet auf einer Landstraße. Klappt. Teste weiter. Die 5 Euro sind zwar nicht preiswert aber so konnte ich endlich mal die Giftcard benutzen.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 12:55:21 via Website

Ja, Angela Merkel hat das klar so geäußert und will eine aCoDriver Pflicht für alle Autofahrer auch mit ins CDU Wahlprogramm aufnehmen! :grin:

Aber ernsthaft gesprochen...
Ich glaube ja. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn aus folgenden Punkten:

1.) Blitzer Apps erfodern grundsätzlich, dass der Fahrer während der Fahrt auf dem Display rumfummelt. Das trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei.
2.) Wenn man aCoDriver mit allen Funktionen nutzt stellt man fest, dass man langsamer, bewusster und mit mehr Abstand fährt. Das ist gerade auf deutschen Autobahnen sicherlich für die meisten Wünschenswert.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.08.2013, 12:55:24 via App

Gibt es die Pro-Version überhaupt noch?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 12:59:44 via Website

Ja, das ist das nächste Feature, an dem ich gerade arbeite. Das ganze nennt sich dann Blackbox und funktioniert wie im Flugzeug. Ziel ist es dass man bei einem Unfall, Bilder, Position, Richtung und alle Beschleunigungswerte auswerten kann. Ich hatte selbst man einen Fall in dem mich ein Mitfahrer erst fahrlässig einen Unfall verursacht hat, und dann gelogen hat, dass sich die Balken biegen. 2 Jahre ging der Prozess.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 13:02:00 via Website

Daniel ONE X
Hab mir jetzt die Pro Version für 5 Euro geleistet. Gestern getestet auf einer Landstraße. Klappt. Teste weiter. Die 5 Euro sind zwar nicht preiswert aber so konnte ich endlich mal die Giftcard benutzen.

Wenn ich mir anschaue, was andere Apps für ein 1-4 EUR leisten, dann finde ich den Preis günstig. z.B. kann man für 0,98 EUR einen Tacho kaufen, den nun wirklich jedes Auto hat. Das macht aCoDriver so nebenbei.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 13:08:50 via Website

Erwin W.
Gibt es die Pro-Version überhaupt noch?

Die Pro Version ist hier: play.google.com/store/apps/details?id=com.evotegra.aCoDriver.pro

Meine Empfehlung ist aber die Version 3 zu nutzen. play.google.com/store/apps/details?id=com.evotegra.aCoDriver
In Version habe ich die 3 Editionen in einer App zusammengeführt. Alle technischen Merkmale (Schilderkennung, Spurwarner...) sind allerdings in Version 2 und 3 identisch. Man kann die Version 3 zum gleichen Preis wie die Pro Version aufrüsten.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.08.2013, 13:25:24 via App

Danke für die Info

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Daniel ONE X
  • Forum-Beiträge: 21

17.08.2013, 13:27:10 via App

Erwin W.
Gibt es die Pro-Version überhaupt noch?
Hab ich mir am 16.08.2013 für 4.99€ gekauft. aCoDriver Pro

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.08.2013, 13:35:36 via App

Verstehe ich es richtig?
Die neueste Version ist die Version 3.
Die ist aber z.Z. kostenlos als zweistündige Probeapp. Will man sie unbeschränkt benutzen, kommt in den nächsten Tagen die kostenpflichtige Version??? Oder ist das falsch?

Und ich würde auch gerne wissen, ob es eine Aufnahme Funktion geben wird/gibt als Beweismittel???

PS
Wenn die App wirklich hält, was sie verspricht, finde ich die knapp 5€ geradezu lächerlich.
Ähnliche Systeme gibt es z.Z. nur in.den ganz teuren Luxus Schlitten für Tausende von euros.
Hier bekommt man u.U. sehr viel (!) für nicht mal ein Menü bei Meckes

— geändert am 17.08.2013, 13:38:40

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2013, 13:45:18 via Website

Ingalena
Verstehe ich es richtig?
Die neueste Version ist die Version 3.
Die ist aber z.Z. kostenlos als zweistündige Probeapp. Will man sie unbeschränkt benutzen, kommt in den nächsten Tagen die kostenpflichtige Version??? Oder ist das falsch?

Und ich würde auch gerne wissen, ob es eine Aufnahme Funktion geben wird/gibt als Beweismittel???

PS
Wenn die App wirklich hält, was sie verspricht, finde ich die knapp 5€ geradezu lächerlich.
Ähnliche Systeme gibt es z.Z. nur in.den ganz teuren Luxus Schlitten für Tausende von euros.
Hier bekommt man u.U. sehr viel (!) für nicht mal ein Menü bei Meckes

Nein, die Version 3 ist alles in einem. Du kannst innerhalb der App eine Kauf-Option auswählen und dann wird die Zeitbeschränkung aufgehoben. Preislich ist das gebotene in Version 2 und 3 identisch. Technisch auch.

ABER

Wenn du Interesse an der Blackbox Funktion als Beweismittel hast, dann nimm die Version 3. Das wird es nur in der Version 3 geben.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

18.08.2013, 14:03:58 via App

Hallo,

ich habe Deine App mal installiert und gestern auch kurz ausprobiert. Zum einen erkennt die App leider keine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, das hattest Du ja auch schon selbst in der Beschreibung erwähnt. Dazu müsste die App auch die linke Straßenseite mit scannen. Zum anderen erkennt die App leider auch keine Ortsschilder, was ja in den meisten Fällen auch ein Beschränkung der Geschwindigkeit bedeutet. Natürlich sollte der aufmerksame Autofahrer wenigstens mitbekommen, wenn neben ihm statt Alleen von Bäumen plötzlich Häuser vorbei huschen, aber eigentlich sollte die Erkennung dieser beiden Punkte keine allzu große Schwierigkeiten darstellen. Alles andere funktioniert einwandfrei und kann grad auf längeren Autobahnfahrten ein wertvolle Erinnerung sein. Die App wäre ne auf jeden Fall ihr Geld wert.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

18.08.2013, 14:30:02 via Website

Vielen Dank für Deinen Review!

Die Aufhebungsschilder sind insofern ein schwieriger Fall, als dass das Schild wenig markante Merkmale hat um es in einem Bild zu erkennen. Die Kamera schaut im Auto immer nach oben, d.h. das Schild hat meist den Himmel als Hintergrund. Das Aufhebungszeichen an einem bewölkten Tag ist schwer auszumachen. Ich bin aber gerade am schauen, ob sich da was machen lässt.
Das Hauptproblem ist bei einer App die dauerhaft verfügbare Rechenleistung, da muss man sich sehr genau überlegen wofür man wie viel Rechenleistung aufwenden möchte.

Ortsschilder habe ich mal probiert und nur anhand der Ortsschilder zu arbeiten funktioniert nicht zuverlässig. Das liegt an den Ortsausgangsschildern, die weder ein definierte Stelle haben noch gleich aussehen. Das geht eigentlich nur wenn man die Ortsdaten verwendet. Dann wiederum weiß man nicht ob man gerade auf einer Stadtautobahn oder tatsächlich im Ort ist. Grundsätzlich machbar, hört sich aber viel einfacher an als es ist. Ein Kompromiss wäre vielleicht nur das Eingangschild zu erkennen und das Schild eine Weile anzuzeigen.

Der Hauptnutzen liegt meiner Ansicht nach ebenfalls auf langen Autobahnfahrten. Leute, die viel fahren und ihren Führerschein zum Unterhaltserwerb unbedingt benötigen profitieren am meisten von der App. Der Preis ist meiner persönlichen Meinung nach ebenfalls sehr fair, für das was man geboten bekommt.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

19.08.2013, 19:51:07 via Website

Hallo,

ich würde mir für Deine App noch ein Widget wünschen, welches sich als Floating Window quasi über andere Apps legen würde. Den ehrlich gesagt benötigt man grade auf längeren Fahrten eher eine Navigation. Und wenn Deine App im Hintergrund auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufpasst (die in der Navigation - wenn überhaupt vorhanden - ja auch nur so aktuell wie das jeweilige Kartenmaterial sind) und mit einem frei positionierbaren Widget über der Navi-Software die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anzeigt, wäre das noch ein echter Mehrwert.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

19.08.2013, 20:00:46 via Website

Steffen G.
Hallo,

ich würde mir für Deine App noch ein Widget wünschen.....

Viele Grüße - Steffen

Das wäre noch eine sehr coole Sache. Das muss ich mir mal anschauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich als Widget an die Kamera ran komme.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

22.08.2013, 13:24:42 via App

Hallo,

wenn ich mich nur für ein Programm-Paket entscheiden würde, wäre es schön, wenn die nicht mehr benötigten Buttons vom Hauptbildschirm verschwinden würden. Für den nachträglichen Kauf des zweiten Paketes kannst Du ja in den Einstellungen einen Menüpunkt einbauen.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

27.08.2013, 22:13:59 via Website

Mit der Version 3.0.11 werden die Auflösungsschilder erkannt. Das ganze funktioniert gut, aber nicht so gut wie die Geschwindigkeitsschilder. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Geschwindigkeitsschilder visuell "markanter" und damit besser zu erkennen sind. Außerdem kommt auf 10 Geschwindigkeitsschilder ein Auflösungsschild. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Anwendung auf einem Smartphone und nicht auf spezieller Hardware läuft.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

22.09.2013, 14:07:29 via Website

Die Version 3.0.14/2.0.5 ist verfügbar.

In die Version wurden verschiedene Features auf Wunsch von Power Usern eingebaut.

1.) Aufhebungsschilder werden jetzt dargestellt
2.) Klick auf ein Schild um es zu entfernen oder um das letzte Schild wieder anzuzeigen
3.) Kamera Button speichert die Bilder der Kamera auf der SD-Karte.
4.) Audio Button. Kurzer Klick für eine temporäre Änderung. Langer Klick für dauerhafte Änderung.
5.) Anzeige der Geschwindigkeit und der Entfernung zum Schild
6.) Schilder können dauerhaft angezeigt werden
7.) Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann jetzt in % des empfohlenen Sicherheitsabstands angezeigt werden.

Auf dem Screenshot lassen sich die neuen Features recht gut erkennen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.09.2013, 14:18:33 via Website

THX für die Info :D

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 24

22.09.2013, 15:22:34 via Website

Ein "Floating Widget" fände ich auch gut, dort würde es doch reichen, die Informationen in reduzierter Form ohne Kamerabild anzuzeigen - dann sehr praktisch mit Navi-Apps. :)

Antworten
Jörg Hummel
  • Forum-Beiträge: 2

15.10.2013, 09:37:14 via Website

Super Idee und wenn Sie funktioniert ist diese App Ihr Geld wert.
Ich habe allerdings bei dem kostenlosen Test ein paar Problme gehabt.
Ich habe ein HTC One und wenn ich aCoDriver starte ist mein Kamerabild relativ unscharf und hierdurch werden die Verkehrsschilder nicht erkannt.
Auch vermisse ich eine Bedienungsanleitung. Auf was:*) genau muß die Handykamera eingestellt werden? Wie bekomme ich das Livebild scharf?

Hat jemand eine Lösung? :bashful:

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2013, 14:40:27 via Website

Die Version 2.0.6 bzw. 3.0.16 ist verfügbar. Mit der Version hat ein vorausschauender Gefahrenwarner Einzug in die App gefunden. Europaweit sind 40.000 bekannte Gefahrenstellen bereits enthalten. Darüber hinaus können temporäre Gefahrenstellen mit der zentralen Gefahrentaste gemeldet werden. Unfallstellen, Stauenden oder .... können so markiert werden. Die jeweils aktuelle Geschwindigkeit wird hierbei mit übertragen und dem nachfolgenden Verkehr rechtzeitig angezeigt.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2013, 14:54:16 via Website

Jörg Hummel
Super Idee und wenn Sie funktioniert ist diese App Ihr Geld wert.
Ich habe ein HTC One und wenn ich aCoDriver starte ist mein Kamerabild relativ unscharf und hierdurch werden die Verkehrsschilder nicht erkannt.
Auch vermisse ich eine Bedienungsanleitung. Auf was:*) genau muß die Handykamera eingestellt werden? Wie bekomme ich das Livebild scharf?

Hat jemand eine Lösung? :bashful:

Sorry für die verspätete Antwort. Warum bekomme ich keine Emails....

In Bezug auf die Bedienungsanleitung: Hast Du unsere Videos gesehen?

Sofern die Kamera das unterstützt wird auf Android der Fokus der Kamera fest auf "Unendlich" gesetzt. Es würde mich wundern, wenn das HTC-One dies nicht unterstützt. Wenn das Bild unscharf ist vermute ich eine relativ triviale Ursache. Vermutlich ist das Sichtfenster für die Kamera mit einem Fingerabdruck verschmiert.

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2013, 14:57:25 via Website

Peter G.
Ein "Floating Widget" fände ich auch gut, dort würde es doch reichen, die Informationen in reduzierter Form ohne Kamerabild anzuzeigen - dann sehr praktisch mit Navi-Apps. :)

Das mit dem Widget haben wir auf dem Radar. Mir ist noch unklar ob ich als Widget die Kamera so steuern kann, wie ich das benötige. Aus Zeitgründen habe ich das noch nicht tiefergehend untersucht.

Antworten
Jörg Hummel
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2013, 15:53:30 via Website

Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist es die" relativ triviale Ursache" aus meiner Sicht nicht.
Mein Sichtfenster der Kamera ist sauber und ohne Fingerabdrücke!!!!! Wenn ich die Kamera starte ohne aCoDriver habe ich ein
klares Bild. Starte aCoDriver so ist das Bild relativ unscharft!!!!!
Sorry für die Hartnäckigkeit aber ich bin an der App sehr interessiert!!!!!
Gruß vom Bodensee

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

24.10.2013, 17:30:59 via Website

Jörg Hummel
Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist es die" relativ triviale Ursache" aus meiner Sicht nicht.
Mein Sichtfenster der Kamera ist sauber und ohne Fingerabdrücke!!!!! Wenn ich die Kamera starte ohne aCoDriver habe ich ein
klares Bild. Starte aCoDriver so ist das Bild relativ unscharft!!!!!
Sorry für die Hartnäckigkeit aber ich bin an der App sehr interessiert!!!!!
Gruß vom Bodensee

Das ist eins der Probleme bei Android. Auf 2500 Geräten kann man nicht testen....

Ich habe es eben nochmal auf einem HTC Sensation probiert und da wird der unendliche Fokus unterstützt. Besteht die Möglichkeit, dass ich dir eine Debug Version schicke? Dann finden wir vielleicht raus, woran das liegt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

31.12.2013, 14:22:49 via Website

Zunächst einmal ein großes Lob für eine derart nützliche App: davon gibt es nicht viele!

Dann aber einige Anmerkungen:

1. Ich habe die App auf einem GalaxyTab 2 7.0 installiert. Dieses soll als Navi im Auto dienen. Dabei stellt sich das Problem dar, dass das Kamerabild immer um 90° verdreht zu den Anzeige-Elementen bzw dem App-Frame ist. Ich habe leider keine möglichkeit gefunden die Kamera-Rotation bzw. die Rotation der App einzustellen.
Die Nutzung auf einem Tablet ist in sofern sehr interessant, da das Display erheblich größer und somit besser ablesbar ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft auch Tablets unterstützt würden (App wurde via APK-Transfer installiert, nicht aus dem Play-Store)

2. Wäre es nicht sinnvoll die Frame-Rate an die Geschwindigkeit anzupassen? Hohe Geschwindigkeit = mehr fps und anders herum. Spart vllt etwas Strom was die eh sehr geringe Akkulaufzeit mit dieser App etwas erhöhen würde.

3. Einpark-Hilfe: Angabe ob eine Parklücke auf der rechten Seite groß genug ist für ein zuvor eingestelltes Auto und eine "Einpark-Professionalität". Dürfte nicht allzuschwer sein, wenn sich schon der Abstand zum Vordermann berechnen lässt.

Genial wäre ein "Split-Screen". Gerade bei großen Tablet-Bildschirmen wäre die parallele Verwendung von Navi und aCoDriver sehr sinnvoll.

Wichtig ist mir insbesondere die Nutzung auf dem Tablet, weshalb ich sehr froh wäre, wenn die Funktionalität in folgenden Versionen ergänzt werden würde.

Viele Grüße
quixony

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2014, 01:10:26 via Website

quixony
Zunächst einmal ein großes Lob für eine derart nützliche App: davon gibt es nicht viele!

Dann aber einige Anmerkungen:

1. Ich habe die App auf einem GalaxyTab 2 7.0 installiert. Dieses soll als Navi im Auto dienen. Dabei stellt sich das Problem dar, dass das Kamerabild immer um 90° verdreht zu den Anzeige-Elementen bzw dem App-Frame ist. Ich habe leider keine möglichkeit gefunden die Kamera-Rotation bzw. die Rotation der App einzustellen.
Die Nutzung auf einem Tablet ist in sofern sehr interessant, da das Display erheblich größer und somit besser ablesbar ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft auch Tablets unterstützt würden (App wurde via APK-Transfer installiert, nicht aus dem Play-Store)

Welche Version benutzt du? Bis zur Version 3.2.0 haben wir eine Menge Verbesserungen für Tablets eingebaut. Eigentlich würde ich erwarten, dass es auf den Tablets jetzt problemfrei läuft.

quixony

2. Wäre es nicht sinnvoll die Frame-Rate an die Geschwindigkeit anzupassen? Hohe Geschwindigkeit = mehr fps und anders herum. Spart vllt etwas Strom was die eh sehr geringe Akkulaufzeit mit dieser App etwas erhöhen würde.
Das machen wir heute schon so. Das kannst Du dir mit der optionalen Anzeige "Bilder pro Sekunde" anzeigen lassen.

quixony

3. Einpark-Hilfe: Angabe ob eine Parklücke auf der rechten Seite groß genug ist für ein zuvor eingestelltes Auto und eine "Einpark-Professionalität". Dürfte nicht allzuschwer sein, wenn sich schon der Abstand zum Vordermann berechnen lässt.

Das ist eine coole Idee. Allerdings ist die Genauigkeit begrenzt.

quixony

Genial wäre ein "Split-Screen". Gerade bei großen Tablet-Bildschirmen wäre die parallele Verwendung von Navi und aCoDriver sehr sinnvoll.

Wichtig ist mir insbesondere die Nutzung auf dem Tablet, weshalb ich sehr froh wäre, wenn die Funktionalität in folgenden Versionen ergänzt werden würde.

Viele Grüße
quixony

Sehr gerne. Am besten schreib uns eine Email an info@evotgra.de . Wir haben schon mehrfach Versionen in Zusammenarbeit mit unseren Usern veröffentlicht.

Antworten
lawyer
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2014, 16:32:30 via App

Soll das Nexus 4 bald wieder unterstützt werden?

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

02.01.2014, 16:38:40 via App

Tobias Manthey
.... umsonst nutzen.

Wenn die App "umsonst" ist, hat sie ja keinen "Nutzen" ;)
Bei "gratis" sieht das dann schon ganz anders aus ;)

VG Thomas

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

02.01.2014, 16:44:56 via Website

lawyer
Soll das Nexus 4 bald wieder unterstützt werden?

Wenn mir jemand sagt, dass es auf seinem N4 unter KitKat stabil läuft, sehr gerne... Wenn nicht fange ich mir leider jede Menge negative Bewertungen damit ein. Die Version zum testen findest Du hier:

Wenn es nicht läuft doch bitte mal den Nexus Support kontaktieren. Wenn sich das Betriebssystem unkontrolliert neu startet, ist das erst mal ein Fehler im Betriebssystem.

Auch wenn es nicht stabil läuft bin ich immer dankbar für Feedback.

— geändert am 02.01.2014, 17:19:59

Antworten
lawyer
  • Forum-Beiträge: 7

05.01.2014, 15:54:04 via App

Tobias Manthey
lawyer
Soll das Nexus 4 bald wieder unterstützt werden?

Wenn mir jemand sagt, dass es auf seinem N4 unter KitKat stabil läuft, sehr gerne... Wenn nicht fange ich mir leider jede Menge negative Bewertungen damit ein. Die Version zum testen findest Du hier.

Wenn es nicht läuft doch bitte mal den Nexus Support kontaktieren. Wenn sich das Betriebssystem unkontrolliert neu startet, ist das erst mal ein Fehler im Betriebssystem.

Auch wenn es nicht stabil läuft bin ich immer dankbar für Feedback.
So, ich habe die Testversion mal installiert. Ich hatte beim Testen nicht einen Absturz. Nicht mal ein ruckeln war zu sehen. Die App lief bei mir eine knappe halbe Stunde am Stück ohne Ausfälle. Habe ein Nexus 4 mit Stock 4.4.2 und root.
Muss allerdings sagen, dass eine ordentliche Halterung sehr wichtig ist. Die habe ich fürs Nexus nicht. Habe die App daher auf dem HTC Sensation installiert. Durch die stabile Halterung war die App sehr nützlich. Erstaunlich was alles möglich ist.
Viele Grüße
Sven

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

06.01.2014, 17:48:32 via Website

Super, danke für das Feedback. Wenn das noch 1-2 Leute auf einem Nexus 4 bestätigen, werde ich die App wieder für das N4 freischalten. Ich werde auch noch mal ein paar Leute mit einem N4 anschreiben.

Und ja, die Ausrichtung ist ausgesprochen wichtig. Der Kreis in der Mitte soll dabei helfen. Grün und gelb bedeutet die Ausrichtung ist in Ordnung. Rot bedeutet, das Gerät sollte neu ausgerichtet werden.

— geändert am 06.01.2014, 17:49:51

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2014, 18:17:35 via Website

HTC One mit Google Play Edition Android 4.4.2

Hab die App am Wochenende mal kurz im Dunkeln laufen gelassen und das sieht schon mal gut aus, Respekt.
Wenn erwünscht teste ich das etwas genauer.
Mein Gerät ist mit der GPE halt eher ein Exot und wahrscheinlich für Dich wenig aussagekräftig?
Vielleicht wärs interessant weil ich aus der Schweiz bin ob alles erkannt wird bei den Schildern?
Einfach Bescheid geben hier, dann fahr ich mal paar Tage damit.

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

06.01.2014, 18:30:46 via Website

Wir freuen uns über jedes Feedback. Erstaunlich, wenn im Dunkeln überhaupt etwas funktioniert. Aber das HTC One hat eine Kamera mit geringerer Auflösung. Kann sein, dass die Kamera durch die höhere Lichtempfindlichkeit Nachts deutlich besser funktioniert als die anderer Geräte.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.01.2014, 19:23:07 via Website

Mal eine kurze Kommentierung:

Ich hab das Handy an einer Schwanenhals-Halterung an der Scheibe befestigt. Das ruckelt etwas je nach Belag, aber ist ok und funktioniert gut.
Die App lief stabil während der 1 Stunde die sie durchgehend gelaufen ist. Wenn die App im Hintergrund ist scheint sie immer noch zu werkeln, denn die bremst das Handy richtig aus.
Habe leider erst beim Betrachten der aufgenommenen Bilder gesehen dass der Befestigungs-Hals noch in die Kamera oben rechts geschaut hat, genau dort wo die Schilder dann zur Erkennung vorbeiflitzen. Er hat Schilder erkannt, je nach Hintergrund jedoch nicht alle. Als es Dunkel wurde fast keine mehr, insbesondere Ausserorts, hat aber keine wirkliche aussagekrsaft in diesem Fall weil wie schon geschrieben der Hals oben rechts im Bild war.
Werde diesebzüglich dann nochmal testen ohne den Hals im Bild.
Die Spurerkennung ist sehr gut wenn links und rechts ein weisser Streifen die Fahrbahn begrenzt. In der Schweiz ist das Ausserorts und auf der Autobahn der Fall, Innerorts hat is in meiner eher ländlichen Umgebung rechts am Rand keinen weissen Streifen, da gibt gar keine Spurerkennung.

Das Bild ist gegen 17:30 gemacht, es war schon recht dunkel.



Wie man auf dem Screenshot-Bild sieht ist der linke und der rechts Rand heller wie die der mittelere Bereich des Bildes. Wieso?


Zum Akkuverbrauch. Am besten am Strom laufen lassen :grin: Auf dem Bild sieht man wie extrem der Akkuverbrauch ist.



Das Handy war während der ganzen Zeit sehr heiss, das bedeutet auch dass der Prozessor wohl volle Pulle lief. Und da wir wissen dass so hohe Temperaturen sehr suboptimal für den Akku sind, sollte man diesbezüglich die App verbessern.

Auf dem letzten Bild sieht man noch den Mobilfunkdaten-Verbrauch währen der Stunde wo es gelaufen ist. Was wird denn da hoch und runtergeladen frage ich mich....




Es sind 3 Bilder, manchmal laden nicht alle .. komischerweise.

Grüsse

— geändert am 07.01.2014, 20:08:14

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

07.01.2014, 21:08:57 via Website

Super vielen Dank! Das Bild war sehr hilfreich.

Nachts ist die Schildererkennung leider stark eingeschränkt. Siehst Du den Effekt auf dem Strassenpfosten? Das ist klassische Bewegungsunschärfe, die durch hohe Belichtungszeiten bei gleichzeitiger Bewegung entsteht. Eine Schilderkennung ist damit kaum möglich.

Der Schwanenhals der Kamera ist leider in einem tödlichen Bereich für die Schilderkennung. Die meisten Schilder werden im dem Bereich erkannt, der durch die Halterung verdeckt wird. Auch sollte die Innenverkleidung am unteren Bildbereich nicht auf dem Bild sein. Das hat einen erheblichen Einfluss auf die Erkennung der Strasse. Hast Du an den Einstellungen etwas verändert? Das betrifft insbesondere die Zoom Einstellung. Wenn nicht, bring das Gerät mal etwas höher an oder erhöhe bitte mal den Zoom, bis weder die Innenverkleidung noch die Schwanenhalterung zu sehen ist.

Der Helligkeitsunterschied links und rechts liegt meiner Meinung nach am Sensorbereich für die Belichtung. Standardmäßig wird die Bildmitte für die Belichtung verwendet. Dadurch kann es an den Bildrändern zu Überbelichtungen kommen.

Ja, die App zieht schon Prozessorleistung. Um mal einen Eindruck zu geben:

Wir untersuchen ein Bild von 1280x720 = 1MB

mit 5-15 Bilder pro Sekunde = 10 MB/sec

=> 3.6 GB pro Stunde

Dein Handy muss dafür richtig arbeiten. Die meiste Leistung zieht aber nach wie vor das Display. Schalte mal bitte in den Einstellungen die "Option "Bildschirm" - "Auto Helligkeit" ein. In den Android Einstellungen gibt es noch ein Option "Energiesparmodus", die wir ebenfalls empfehlen um Akkuverbrauch und Temperatur zu senken.

Die Mobilfunkdaten beziehen sich auf das herunter laden von bekannten Schildpositionen in deiner Nähe, sowie den Upload, wenn die Kamera ein Schild gefunden hat. Das kommt mir vom Volumen her ein wenig viel vor, da wir sehr kompaktes Datenformat verwenden. Wie lange lief denn die App?

— geändert am 07.01.2014, 23:05:20

Antworten
flyingdr
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2014, 19:44:57 via Website

Hi,
habe acodriver installiert und bin begeistert.
Allerdings habe ich einen Verbesserungsvorschlag / Frage / Bitte ?!.
Kann man eine externe Kamera per USB, WLAN anschließen und die APP damit laufen lassen?
Ich möchte gern eine kleine Kamera im Auto fest installieren und diese dann betreiben.
Hat das schon jemand probiert?
Vielen Dank für eine Antwort.
Beste Grüße

Antworten
Tobias Manthey
  • Forum-Beiträge: 25

30.05.2014, 08:28:51 via Website

Wir haben das selbst noch nicht ausprobiert. Aber wenn das jemand versucht und nicht weiter kommt unterstützen wir ihn gerne!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.12.2016, 23:37:41 via App

Ich muss hier mal Totengräber spielen, in der Hoffnung, dass hier meine Info Anklang findet.

Und zwar hab ich die App auf dem neuen Huawei Mate 9 ausprobieren wollen, nur bekomme ich da immer sofort ne Fehlermeldung mit der ich null anfangen kann.

Wenn Tobias an der App noch entwickelt, dann würde ich es cool finden, wenn die auch auf dem Mate 9 läuft ;)

— geändert am 07.12.2016, 23:38:31

Keep cool :D

Antworten
Tobias Schmitt
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2017, 20:07:36 via Website

Hallo, auch wenn der Beitrag schon eine Zeitlang her ist, aber ich würde gerne an meinem Fest im Auto Verbauten Parrot Asteroid Tablet eine USB kamera anschließen. Meine Logitech die ich noch zuhause hate meldet direkt beim starten der APP das sie kein
- Zoom
- Fix Focus
- 640x480 als minimale Auflösung
nicht unterstützt.
Kennt jemand eine USB Kamera die das kann? oder Tobias Manthey gibt es hier Erfahrungen?

Grüße
Tobi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

03.06.2018, 20:00:32 via Website

Ich hole das Thema (aus bei mir aktuellem Anlass) mal wieder aus der Versenkung hoch ;)

Wird an der App noch irgendwas weiter entwickelt oder ist damit Schluss?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten