Müssen Apps wirklich so groß sein!?

  • Antworten:4
Clemens
  • Forum-Beiträge: 3

15.08.2013, 16:06:21 via Website

Hallo zusammen,
ich habe gerade erst angefangen mich mit der Android APP Entwicklung zu beschäftigen
und bin jetzt auf eine Sache gestoßen die ich nicht ganz verstehe und für die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Installiert habe ich die ADT Build: v22.0.5-757759 mit Eclipse.
Erstelle ich hiermit eine neue Android Anwendung die eigentlich noch Garnichts kann, hat diese auf dem Emulator oder auf meinem Galaxy S3 mini schon eine Größe von über 800KB (assets Ordner ist leer und im res befindet sich nur eine ic_launcher.png mit 24kb).

Es gibt im Google Store aber genügend Apps die bedeutend weniger KB mit bedeutend mehr Funktionalität haben.

Mache ich etwas falsch? Gibt es bessere IDE’S die dann kleinere Anwendungen erzeugen oder kann man in der Eclipse noch etwas einstellen?

Würde mich echt freuen wenn hierzu jemand mehr Infos hat.

Grüße
Clemens

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

15.08.2013, 17:14:41 via Website

Es wird parktisch alles im klartext gelassen, gerade im debug mode. Proguard kann APPs auch verkleinern, aber das ist eher die kür am ende.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Clemens
  • Forum-Beiträge: 3

15.08.2013, 18:30:06 via Website

OK Danke,
bisher habe ich es tatsächlich nur im debug mode überprüft. Und von meiner ersten veröffentlichung bin ich noch sehr sehr weit entfernt. :D

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.08.2013, 19:48:26 via Website

Wenn du die Android-Support-Lib nicht benötigst, dann entferne die mal aus dem libs Ordner und schaue, ob das den gewünschten Unterschied macht.

Antworten
Clemens
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2013, 08:47:57 via Website

Danke !
Das war ein echt guter Tipp, die debug Version kommt von über 800 KB auf 52kb runter.

Antworten