Honor 8X — Honor U8860 - Aufgenommene Fotos werden nicht mehr gespeichert

  • Antworten:4
Tobias Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

14.08.2013, 21:28:52 via Website

Ich nutze ein Huawei Honor mit Android 4.0 mit der Standard Camera-App und der Standard Gallerie App.

Doch seit heute funktioniert nichts mehr diesbezüglich. Früher wurden alle Bilder auf der SD Karte im DCIM-CAMERA-Ordner gespeichert. Jetzt werden gar keine Bilder mehr gespeichert, egal welchen Speicherort ich angebe, auch als ich jetzt die Camera-MX-Anwendung probiert habe.
Dabei wird auf dem internen Speicher eine Kopie des Fotoordners erstellt. Aber egal wo es finden sich immer nur die "alten" vorhandenen Fotos darin. Neu aufgenommene werden nicht gespeichert. Stattdeseen ist eine ca 900MB große Thumbnail Datei da drin.
Ich habe auch schon die SD Karte per PC und Smartphone neu formatiert. Dabei stellt die Karte ihren Inhalt aber teilweise auf magische Weise selbst wieder her - auch geshredderrte Dateien.
Wie muss ich das Verzeichnis anpassen, dass die Standard-Camera App und MX-Camera die aufgenommenen Bilder auf der Karte in DCIM ganz normal speichern?

— geändert am 04.04.2019, 16:03:18 durch Moderator

Antworten
Tobias Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2013, 14:09:33 via Website

Kann mir bitte jemand helfen.

Es werden keine Bilder auf der SD Karte gespeichert. Von keiner der beiden Kamera-Apps. Stattdessen werden alte Bilder, die ich per PC lösche, immer wieder auf magische Weise automatisch hergestellt. Dies geschieht auch mit anderen Dateien.
Habe gerade eine andere SD Karte aus einem anderen Gerät eingelgt. Hier wird das Android Verzeichnis angelegt und es wird da aufgenommene Bild abgespeichert. Hier tauchen auch keine "alten" Dateien der wohl defekten Karte auf.

Wenn ich was neu mache, kann ich dann von Ice Cream Sandwich 4.0 auch auf eine Version von Cyanogenmod wechseln? Wenn welche und wo finde ich die Anleitung?

Wie sichere ich dann alleszusätzlich zu der Sicherung auf dem PC? Per App "Sichern" oder im Einstellungsmenü? Was muss ich manuell Sichern? Telefonbuch, Apps, Musik, Karten, WhattsApp, Einstellungen, Wallpaper etc?

Vielen Dank im Voraus

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.08.2013, 15:10:47 via Website

Hi,

Habe gerade eine andere SD Karte aus einem anderen Gerät eingelgt. Hier wird das Android Verzeichnis angelegt und es wird da aufgenommene Bild abgespeichert.
Also ist das Problem gelöst...!?

Wenn ich was neu mache, kann ich dann von Ice Cream Sandwich 4.0 auch auf eine Version von Cyanogenmod wechseln? Wenn welche und wo finde ich die Anleitung?
Was meinst Du mit "wenn ich was neu mache"? Was?

Wie sichere ich dann alleszusätzlich zu der Sicherung auf dem PC?
Wo willst Du denn noch hin sichern? Und was?

Was muss ich manuell Sichern? Telefonbuch, Apps, Musik, Karten, WhattsApp, Einstellungen, Wallpaper etc?
Apps = nein, die ziehst Du neu aus dem Play Store
Telefonbuch = kommt drauf an. Telefonkontakte und SIM Kontakte erstmal zu Google Kontakte machen und mit Google synchronisieren.
Ob Du Karten, Whatsapp, Wallpaper, was auch immer sichern willst/sollst/kannst, kann Dir hier niemand sagen. Du musst schon selbst wissen, ob Du das Zeug noch brauchst...

Ansonsten ist das alles etwas wirr. Einerseits ist das Problem gelöst, andererseits willst Du da Gerät offenbar flashen (?). Einerseits hast Du eine Sicherung am PC gemacht, andererseits willst Du nochmal zusätzlich irgendwas sichern, von dem Du aber nicht weißt, ob Du es überhaupt sichern willst... Ganz schön krude alles...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobias Schröder
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2013, 15:50:19 via Website

Ich möchte das Gerät nicht flashen. Wenn überhaupt, mach ich das Update zu 4.0 wieder rückgängig und nutze wegen der wesentlich längeren Akku-Laufzeit wieder 2.x.

Es geht mir mehr darum, was die voreinstallierte Sicherungsapp so sichert.
Die "funktionierende" SD Karte muss natürlich wieder in das andere Gerät, zumal deren Speicher auch zu gering wäre.

Es geht mir um die SD-Karte, die ich sonst auch darin betrieben habe, wieso die nicht mehr zusammen mit dem Honor funktioniert, was ggf an der Ordnerstruktur etc. falsch ist und wie es repariert werden kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.08.2013, 15:54:58 via Website

Na, offensichtlich hat doch die alte SD Karte eine Macke....!?

Also am PC die Daten davon runter ziehen, neue SD Karte kaufen, Daten rauf und fertig....

Du willst nicht flashen, aber Cynogenmod? Sorry, aber ich komme da irgendwie nicht mit...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten