PNG pixelig und unscharf

  • Antworten:2
Van Trebla
  • Forum-Beiträge: 66

14.08.2013, 12:48:15 via Website

Hallo,

folgendes Problem: Wenn ich meine Bilder in Photoshop ausgebe wird die komplette Datei total pixelig/unscharf
und ich weiß nicht genau an was das liegen könnte.
Ich habe in letzter Zeit einige Tests durchgeführt, jedoch noch keine optimale Lösung gefunden.
Ich speichere die .png mit "Für Web speichern" stelle alles ein und naja unscharf, pixelig...
Vorallem wenn man Transparenz einstellt werden die Kanten richtig pixelig.

Wenn ich aber "Speichern unter" verwende sehen die Dateien viel besser aus, aber immer noch nicht perfekt.
Das Faszinierende ist wenn ich die eben abgespeicherte .png-Datei nochmals in Photoshop öffne und bei Bildgöße
die Auflösung von ehemals 150 pixel auf 72 pixel umstelle (soll bei Geräten egal sein was hier eingestellt ist),
wird das Bild um einiges besser... Bild wird dadurch kleiner, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein?
Interpolationsverfahren ist auf Billinear eingestellt was auch wieder Verbesserung bringt.
Gibt es ein spezielles Programm zum verbessern von .png's oder exportieren von .ps Dateien um bessere Qualität zu erzielen?
Wie handhabt ihr das Problem und speichert eure Spielegrafiken ab, wär um jeden Tipp dankbar.

Ist eine ähnliche Fragestellung wie letztens, wollte jedoch noch präziser und umfangreicher ausholen und meine Erfahrungen teilen ;)

:D

— geändert am 14.08.2013, 13:09:41

Antworten
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

14.08.2013, 16:24:50 via Website

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Photoshop oder so, aber ich kenne mich ein bisschen mit Bildformaten aus...
Die nimmst ja "Für Web speichern", und im Internet sollten alle Bilder möglichst klein sein, deswegen vermute ich, dass es als PNG-8 gespeichert wird. In PNG-8 können viel weniger Farben als z.B. PNG-24 gespeichert werden, du kannst es mit der Farbauflösung von GIF vergleichen. Deswegen werden Farbverläufe schlechter und alles Pixeliger...

Im allgemeinen sollten keine Qualitätsverluste beim Speichern entstehen, da PNG im Gengensatz zu JPG ein verlustfreies Bildformat ist...

Ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft aber versuchs erst mal ohne irgendwelche Interpolationsverfahren zu speichern dann sollts auch keine Verluste geben...

Lg
Leo

Antworten
Van Trebla
  • Forum-Beiträge: 66

15.08.2013, 09:12:55 via Website

Danke für die Antwort :)

Habe die Bilder in PNG-24 gespeichert also an dem liegts glaub ich nicht,
wie du schon gesagt hat sollten hier normal keine Qualitätsverluste auftreten :unsure:
Hmmm ich werd mal noch paar Tests machen,aber vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.

Antworten