Neues Galaxy S4 Active rooten?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.08.2013, 14:36:07 via Website

Hallo

Ich bin ganz neu auf der "Android-Welt" und hab mir das S4 Active geholt. Ein paar Dinge nerven mich jedoch und ich möchte Apps installieren die root access brauchen wie z.B. Voodoo Sound Plus.

Nun meine Frage: Wenn ich mein Active damit roote, ist ja die Garantie futsch... Gibts einen Weg zurück zum "ungerooteten" System oder ist das ne einweg-Operation?
Und dann würde ich gerne wissen, was passiert wenn Samsung neue Updates für das Android des S4 Active anbietet. Ist der root access dann weg, gibts Komplikationen oder so?

Mit PCs kenn ich mich ja aus aber mit Android-Phones hatte ich bis jetzt noch nie was zu tun... Bin da halt ein Neuling. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruss
Kenji

— geändert am 13.08.2013, 14:59:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

13.08.2013, 15:57:40 via Website

Hallo Kenji.

Da es hier eine sehr, sehr gute Anleitung gibt, würde ich Dir diese auch ans Herz legen:

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-active-i9295-forum/458872-anleitung-i9295-root-anleitung-mit-custom-recovery.html

Generell musst du Dir aber immer bewusst sein, dass das alles auf eigene Gefahr geschieht, dir niemand Dir eine Garantie gibt, dass alles glatt geht und dass es daher auch immer passieren kann, dass Du nachher ´nen teuren Briefbeschwerer hast, falls Du irgendetwas falsch machst bei Rooten.

Da bei diesem Root auch ein Custom Recovery, das ClockworkMod Recovery (CWM) geflasht wird, empfehle ich Dir nach dem erfolgreichen Root ein komplettes Backup Deines Systems und - ganz wichtig - eine Sicherung Deiner IMEI und des EFS-Ordners!!!

All diese Vorgänge sind unter dem o.g. Link - auch mit weiteren Links - ausführlich erklärt. Hier ist auch - meiner Meinung nach - sehr gut vermittelt, welche Schritte vollzogen werden müssen und welche Sicherungen notwendig sind.

Mein Tipp: lass Dir Zeit bei den Vorgängen; BESONDERS, WENN DU MIT SOLCHEN DINGEN NOCH NICHT IN BERÜHRUNG GEKOMMEN BIST.

Wenn du Dich mal tiefer in die Materie einarbeiten willst - sehr empfehlenswert: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/422938/Das-AndroidPITiden-Buch-Android-fuer-Einsteiger-und-Fortgeschrittene

Viel Spaß, gutes Gelingen und viele Grüße - Michael

— geändert am 13.08.2013, 16:02:47

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

Felix K.Kenji Shang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.08.2013, 18:08:26 via Website

Danke für die Rückmeldung! Diese Anleitung hab ich noch nicht gesehen.
Die sieht auch ziemlich detailliert aus so dass es auch ein Neuling versteht.
Damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet würde ich sagen :)
Ich hab mich nocht nicht endgültig entschieden ob ich es roote. Noch Nutzen - Risiken am abschätzen...

Antworten

Empfohlene Artikel