Google Now Daten - Weiß Google nicht sowieso schon alles?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

13.08.2013, 13:36:39 via App

Hallo Zusammen, ich überlege mir ob ich Google now ausprobieren soll. Nun zu meiner Frage: Was für Daten gebe ich dadurch frei? und weiß das Google nicht alles sowieso schon?
Ich vermute mal das der Standortverlauf intensiver aufgezeichnet wird. Aber welche Informationen werden ansonsten noch gesammelt?
Benutzt ihr Google Now? wie findet ihr's?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.08.2013, 11:58:51 via Website

Die Antwort auf diese (und weitere) Fragen findest Du im AndroidPITiden-Buch (Link in meiner Signatur), wo ich auch auf das Thema Privacy im Allgemeinen (sowie Google Now im Speziellen) näher eingehe.

Gelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.08.2013, 12:59:47 via Website

Ich finde es fies eine indirekte Antwort wie diese zu posten.
So zwingst du jeden der antworten möchte dein Buch-Ausschnitt ebenfalls zu lesen oder man muss damit rechnen von dir dann zu hören dass das so nicht richtig ist oder dort schon steht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2013, 13:05:10 via Website

Google Now ist total geil. Sollte def. noch mehr können!

ich habe nichts zu verbergen und Google will mich auch gar nicht kennen....

In Izzy seinem Buch steht aber schon alles perfekt erklärt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

14.08.2013, 13:16:39 via Website

Die App braucht schon viele Berechtigungen und so.. :) Also du musst schon Google Now die Standortdaten übermitteln lassen und so was.
Ich würde im Grund genommen auf Google Apps also auch sowas wie den Top Spion Chrome nicht installieren oder benutzen, weil man weiß ja auch nie wirklich, was die jetzt mit deinen Daten machen. Also von mir aus gesehen würde ich auf derartige Apps von Google verzichten.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2013, 13:19:27 via Website

ihr benutzt Android Telefone und habt solche Bendenken?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.08.2013, 13:38:27 via Website

Dani
Ich finde es fies eine indirekte Antwort wie diese zu posten.

Naja, andere fänden es sicher fies, wenn ich jetzt 10 Seiten aus dem Buch zitieren würde. Das Buch ist gratis, und sogar Online einsehbar. Über Links zu anderen Foren-Beiträgen (andere Foren eingeschlossen) hat sich bislang auch niemand beschwert.

Das Thema ist einfach zu umfangreich, um es in zwei Sätzen abzuhandeln. Und nein, ich zwinge niemanden, meine Bücher zu lesen: Du musst dem Link ja nicht folgen :P

Diesem übrigens auch nicht: What information does stock Android send to Google by default, and how do I opt-out?

TazZ.HD
ihr benutzt Android Telefone und habt solche Bendenken?

Ja. Und das ist absolut legitim. Ich hoffe, dass Replicant gut vorankommt, sich rasend verbreitet, und bald für alle Geräte verfügbar ist.

Btw: Du isst Nahrungsmittel, und machst Dir keine Gedanken über deren Herkunft oder schädliche Inhaltsstoffe? Guten Appetit! :P

— geändert am 14.08.2013, 13:41:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2013, 13:51:48 via Website

nicht, wenn ich einem Hersteller bereits vertraue!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2013, 18:40:56 via Website

Danke schonmal für eure Antworten :D, ich bin immer noch unschlüssig was ich von Google Now und dessen Datensammelwut halten soll. Mal sehen ob ich das in Zukunft irgendwann mal teste oder die Finger davon lasse :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2013, 18:51:44 via Website

chep
Danke schonmal für eure Antworten :D, ich bin immer noch unschlüssig was ich von Google Now und dessen Datensammelwut halten soll. Mal sehen ob ich das in Zukunft irgendwann mal teste oder die Finger davon lasse :P

es ist doch bereits vorinstalliert! Was sollen die denn sammeln, was die noch nicht eh schon haben? verstehe solche Aussagen echt nicht..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2013, 20:09:22 via App

TazZ.HD


es ist doch bereits vorinstalliert! Was sollen die denn sammeln, was die noch nicht eh schon haben? verstehe solche Aussagen echt nicht..

genau das war ja meine Frage ob Google eh schon alles sammelt und es egal ist ob man Google now aktiviert hat oder ob das Datensammeln mit Aktivierung nochmal zunimmt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2013, 20:21:01 via Website

chep
TazZ.HD


es ist doch bereits vorinstalliert! Was sollen die denn sammeln, was die noch nicht eh schon haben? verstehe solche Aussagen echt nicht..

genau das war ja meine Frage ob Google eh schon alles sammelt und es egal ist ob man Google now aktiviert hat oder ob das Datensammeln mit Aktivierung nochmal zunimmt

ja so wird dir das keiner sagen können, es sei denn, das steht da explizit bei oder man nimmt den quellcode wohl auseinander.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten