möglichst kompaktes Smartphone mit gutem Preisleistungsverhältnis gesucht

  • Antworten:16
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

13.08.2013, 11:44:13 via Website

Hallo zusammen,
nach 4 Jahren suche ich dann doch mal einen Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes LG P500 Optimus One.
Natürlich sollte der Bildschirm doch etwas großzügiger ausfallen als die bisherigen 3.2'', mir ist aber ebenfalls sehr wichtig, dass ein Smartphone möglichst kompakt gehalten ist. Ein Bildschirm < 4,5'' würde ich deshalb bevorzugen. Weiterhin hätte ich auch gerne ein möglichst flaches Gerät, was aber im Gegensatz zur Größe kein KO-Kriterium ist.
Mein Hauptanwendungsgebiet wird das Surfen im Internet sein, auch das eine oder andere Spielchen zwischendurch sollte drin sein.
Preislich möchte ich nicht mehr als 250€ ausgeben.
Weitere Kriterien sind für mich:

  • Betriebssystem: nach Möglichkeit mit Android 4.0
  • Kamera: Hauptkamera >= 5MP, Frontkamera ist ein Muss, zumindest Fotolicht (eines der wenigen Dinge die ich bei meinem ersten Smartphone vermisst habe)
  • Prozessor: nach Möglichkeit Dualcore
  • Hersteller: bis auf eine Ausnahme ist mir der Hersteller egal: ich möchte kein Samsung-Gerät (habe mittlerweile schon viele Samsung-Phones angesehen, habe bei den Südkoreanern aber irgendwie immer das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten - Fazit: einfach nicht mein Fall)
  • Akku: Eine ordentliche Akku-Laufzeit wäre natürlich Wünschenswert, ist für mich aber eher ein sekundäres Kriterium.
  • Speicher: entweder groß genug, oder erweiterbar durch SD-Karten
  • Root/CR: nicht erwünscht
Beim ersten Stöbern bin ich auf folgenden Modelle gestoßen:
(HTC Desire X), HTC One S, Huawei Ascend P1, LG Optimus 4X HD

Das HTC Desire X ist zwar wie gewünscht schön klein, fällt aufgrund der fehlenden Frontkamera aber wohl raus. Das One S hingegen liegt eher etwas über meinem Budget. Das 4X HD von LG hat sicherlich die "größte Power" ist mir allerdings eigentlich schon zu groß. Mein aktueller Favorit ist das mittlerweile sehr günstige (gestern 200€ auf amazon!) Huawei Ascend P1.

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit den oben genanten Modellen gemacht oder könnt ihr noch andere Modelle empfehlen, die in mein oben beschriebenes "Beuteschema" passen? Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

13.08.2013, 11:57:06 via App

Vielleicht noch das Sony Xperia L oder xperia P, von HTC das Sensation/Sensation XE oder von lg das optimus l7 II

— geändert am 13.08.2013, 12:01:54

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

13.08.2013, 12:35:03 via Website

Wie wäre es mit dem Sony Xperia S?

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

13.08.2013, 12:39:03 via Website

Hi!
Das Samsung Galaxy Nexus Ist ein sehr tolles Device ,Genau wie das LG Nexus 4.
LG :Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Neffi
  • Forum-Beiträge: 139

13.08.2013, 17:24:00 via Website

HTC One S oder HTC One SV

LG Neffi

Antworten
Sabine Otto
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2013, 22:33:11 via Website

Ich habe ein Motorola Razr i und bin damit absolut zufrieden. Vor allem was Akkuleistung mit Display On Time betrifft.

Antworten
Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

13.08.2013, 22:41:58 via App

Motorola Razr ?

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

15.08.2013, 17:44:34 via Website

Schon mal vielen Dank für die reichlichen Antworten :)
Habe meinen engeren Favoritenkreis um 2-3 Geräte erweitern können.

Sabine Otto
Ich habe ein Motorola Razr i und bin damit absolut zufrieden. Vor allem was Akkuleistung mit Display On Time betrifft.

Hast du bei dem Razr i schon einmal Probleme gehabt, dass irgendwelche Apps nicht liefen? Ich habe gehört, dass der Intel-Prozessor anfangs einige Kompatibilitätsprobleme hatte. Sprich: Manche Apps liefen nur auf einer emulierten ARM-Umgebung, manche (sogar Anwendungen von namhaften Publishern wie der Browser Chrome) liefen anfangs gar nicht..

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

15.08.2013, 19:40:15 via Website

Also kann immer noch schwärmen wie geil mein Note 2 eigentlich schon ist und bisher nicht bereut das ich so lange nun doch drauf gespart hatte (Kleingeld, Pfandflaschen und was gespartes) Akkuleistung echt geninal.... erst heute wieder über 4h unterwegs GPS an, UMTS an, Routen aufgezeichnet und noch Skype nochmal oben drauf (brauch ja eigentlich bisl mehr Saft) und vorher aber an der Steckdose als Navi genutzt zwar aber immerhin ich hätte ja teoretisch Stromspar potential sonst noch gehabt^^ und natürlich Fotos auch gemacht.

Aber dies könnte dir wohl zu groß sein, da würde ich dir eventuell das S4 oder das S4 mini empfehlen. (Gut wie lange das hält oder nicht kann ich auch nix versprechen, kann teoretisch jedem Hersteller dir passieren)
Aber bin momentan echt von Samsung überzeugt auch wenn es ehrlich gesagt Arschteuer ist (aber lass dir kein Vertrag anhalsen außer du telefonierst so viel das doch was bringen könnte, sonst reicht Inetflat und 9 Cent telen aus) also ich hab wie erwähnt das Handy gekauft nachdem ichs Geld zusammen hatte. (Wäre vorher ein LG L9 bis 4XHD bis Sony S und sonst was vorher geworden, aber bin ehrlich gesagt Froh das es doch mein Absoluter Traum geworden ist)
Naja dann Simyo mit 9 Cent und 1GB Inet für 10€ (hatte heute im Busch und Berg sogar Empfang, wo man in so manch Dorf kaum GPRS hat^^, von daher find ich das momentan den besten Kompromis mit Simyo, außer du wohnst dort wo kein Netz ist dann wärs nicht so praktisch, aber wo ich war und Touristik auch ist wie heute hatte ich fast in jeder Felsspalte Netz^^)


Naja Kurz gesagt Note 2 falls zu Groß dann halt S4 oder noch kleiner das S4 mini (achso Note 2 bekomm ich in die Hosentasche und kanns mir auch nicht mehr kleiner vorstellen^^)

Vorher hatte ich ein HTC Wildifre (bekam genau ein Update dann wars das bei HTC) und beim Note 2 hatte ich schon zig updates :)

— geändert am 15.08.2013, 19:41:18

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

15.08.2013, 20:13:19 via Website

Ernsthaft? Ich frage nach einem möglichst kleinem Smartphone für unter 250€ mit einziger Hersteller-Einschränkung: nicht Samsung
Und du empfiehlst das Note 2? :lol:
Ich bin mir durchaus bewusst wofür ich mein Gerät nutzen möchte. Wenn ich einen größeren Bildschirm brauche (Dokumente, Office, Videos,...), nehme ich mein Nexus 7. Außerdem finde ich es überflüssig über 400€ für ein "Marktführer-Modell" auszugeben wenn ein 200€-Phone für meine Verwendungszwecke voll und ganz ausreicht.
Die oben genanten Kriterien stehen nicht ohne Grund da. ;)

Dennis W.Dänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

15.08.2013, 20:25:29 via App

Wie wäre es mit Sony xperia s?

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.08.2013, 22:04:52 via Website

Acer Liquid E2

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.08.2013, 22:13:10 via App

Marvin K.
Hast du bei dem Razr i schon einmal Probleme gehabt, dass irgendwelche Apps nicht liefen? Ich habe gehört, dass der Intel-Prozessor anfangs einige Kompatibilitätsprobleme hatte. Sprich: Manche Apps liefen nur auf einer emulierten ARM-Umgebung, manche (sogar Anwendungen von namhaften Publishern wie der Browser Chrome) liefen anfangs gar nicht..

Ich habe auch das RAZR i und es ist wirklich gut. Chrome läuft, Opera auch, Firefox nicht.

Im Spielebereich kenne ich nicht aus.

Zum Basten mit Custom ROMs ist es mangels verfügbarer ROMs ungeeignet.

Als Alltagsphone mit guter Performance und super Laufzeit jedoch schon. Und es sieht gut aus.

Allerdings wird es über Deinem Budget liegen.

— geändert am 15.08.2013, 22:13:41

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

15.08.2013, 22:20:44 via App

Nochmal: Das Razr entspricht eigentlich deinen Vorstellungen

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

15.08.2013, 22:46:03 via Website

Theo B
Nochmal: Das Razr entspricht eigentlich deinen Vorstellungen

Ja, das hatte ich auch registriert :wink:

Meine aktuelle engere Auswahl:
  • Huawei Ascend P1
  • Motorola RAZR
  • LG Optimus L7 II
  • Sony Xperia L
  • Acer Liquid E2
Werde wohl demnächst mal losziehen und schauen ob ich diese dann auch mal in die Hände bekomme. Falls jemand von euch rein zufällig mal 2 dieser Geräte in Gebrauch hatte und diese also direkt vergleichen kann, wäre ich auch sehr dankbar für eine kurze Stellungnahme. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

16.08.2013, 02:57:02 via App

warum kein Sony Xperia S?

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
MiPa
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2013, 08:37:23 via Website

Hi,
ich hatte ähnliche Kriterien wie Du. Kein Frühstücksbrett! und trotzdem gute Ausstattung, Leistung und Verarbeitung. Das ist heute wirklich schwer zu finden.

Das Motorola RAZRi habe ich nun schon seit Oktober bin super zufrieden.
Es hat bezgl Display/Gehäusegröße wirklich das beste Verhältnis und ist aus hochwertigen Materialien zusammengebau (kein Plastikbomber).
Dazu hat es noch eine sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren, falls man das heute noch damit macht ;-)

Gruß,
Michael

— geändert am 16.08.2013, 08:37:40

Antworten