Google Nexus 4 — Interner Speicher nur 5,66 GB

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013 13:29:24 via Website

Hallo zusammen,

wie in der Themenüberschrift bereits geschrieben ist meine Interner Speicher viel zu gering. Sowohl wenn ich am PC nachschaue als auch im Handy selbst. Bei dem Handy handelt es sich eigentlich um die 16 GB Variante. Ich wäre für hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß Lazy
  • Forum-Beiträge: 14.203

11.08.2013 14:10:21 via Website

Hallo Lazy,

ich gehe mal davon aus, dass du nichts mit Root, Custom Roms und Co. am Hut hast.

Wahrscheinlich hast du beim Kauf ein falsches Gerät bekommen, was steht denn auf der Verpackung? Wo hast du das Gerät gekauft?

Hier im Forum wahr schonmal ein Fall, in dem ein User im Google Play Store sich ein Nexus 4, 16GB bestellt und gezahlt hatte und dann nur ein 8 GB Gerät bekommen hatte. Mit der Rechnung hat Google es sofort ausgetauscht.

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013 14:27:17 via Website

Hallo Acid Burn,

vielen Dank für deine Antwort.
Doch auf dem Handy ist CWM, cynogen mod und es hat auch root Rechte. Bin mir zu 100% sicher, dass es die 16 GB Variante ist, da ich diese vor dem rooten verwenden konnte
  • Forum-Beiträge: 14.203

11.08.2013 14:38:26 via Website

Oh Sry ich dachte du wärst ein Laie :wacko:

Hast du das Problem von Anfang an, seitdem du Cyanogenmod installiert hast?

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013 14:58:52 via Website

Bin ich auch irgendwie :D Hoch leben die Anleitungen

Kann dir leider nicht genau sagen wann genau das Problem aufgetreten ist. Habe zu viel rumexperimentiert. Aber es muss schon vor der Mod gewesen sein.
  • Forum-Beiträge: 7.732

11.08.2013 15:07:47 via App

Guck mal mit der App "DiskUsage" drauf. Wenn du root hast, kannst du auch die sonst nicht zugängigen Bereiche untersuchen. Damit sieht man genau, wo Platz verbraten wird.

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013 15:18:49 via Website

Das geht leider im Moment nicht, da der Play Store rum zickt => kein Verbindung trotz Wlan Zugang. Auch über 3G klappts nicht.
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013 16:10:33 via Website

Ok habs doch hinbekommen. Was mache ich jetzt in Disk Usage?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.08.2013 17:58:20 via Website

Dort siehst du direkt welcher Bereich wieviel Speicherplatz belegt.



Hier siehst du das auf meinem Speicher je ein Drittel von apps dann media und freier Platz belegt werden.



Clickst du auf app oder media dann vergrößert sich die Ansicht des Bereichs

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2013 20:44:32 via Website

Bei mir ist das Feld Storage Card ganz links auch nur 5800 mb groß
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.08.2013 21:12:53 via Website

Hast du irgendwelche partitionen beim rooten gemacht? Mach mal ein Screenshot von deinem Speicher in den handy Einstellungen. Und so wies aussieht hast du momentan ein 8gb handy.

Btw ich photos sind von einem 16GB Note 2

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 35

12.08.2013 01:19:59 via Website


Das klingt für mich nach einer guten Idee, dass sich im Handy etwas geändert hat und es nun als 8 GB Version gilt.
Hast du evtl. auch einen Vorschlag wie ich das beheben könnte?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

12.08.2013 02:32:11 via App

mit Einem Backupflash, welches noch die Original-Partition besitzt.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 35

12.08.2013 03:08:35 via Website

Ich hab ein adb Backup mit dem Stand bevor ich überhaupt mit dem rooten angefangen hab. Reicht das?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

12.08.2013 03:29:27 via App

Ich denke schon. machst halt schnell ein titaniumbackup und noch Ein normales backup und ziehst es auf den Pc, für den fall, wenn es nich geklappt hat

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 7.732

12.08.2013 06:45:46 via App

Das reicht natürlich nicht und falls da partitioniert wurde, was ich nicht glaube, dann schon gar nicht.
Guck im root-Modus von DiskUsage, wieviel Platz in den anderen Bereichen belegt ist....was auf /sdcard angezeigt wurde ist ja uninteressant, das wusstest du ja schon ohne dieses Tool.

— geändert am 12.08.2013 07:02:30

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 262

12.08.2013 11:59:50 via App

Kein Wunder, in den 16 GB sind RAM und ROM Speicher auch enthalten.
Nimm mal die 16 GB und zähl RAM und ROM Speicher weg + dann noch deine Apps...
Aber vielleicht wurde deine Interne SD Karte so formatiert, dass du nur 8 GB verwenden kannst...
Lade dir am besten eine andere ROM herunter und versuch es mit dieser!

— geändert am 12.08.2013 12:07:57

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

  • Forum-Beiträge: 35

12.08.2013 16:39:31 via Website

Also hier noch ein paar Screenshots von DiskUsage.

Alles was ich auswählen kann wenn ich root auswähle:





Der Rest:









  • Forum-Beiträge: 35

12.08.2013 17:23:09 via Website

Ein flashen der Sotck Rom mit dem Toolkit hat mein Problem nun behoben. Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
  • Forum-Beiträge: 14.203

12.08.2013 19:36:36 via App

Glückwunsch. Setze den Status des Threads doch bitte noch auf " beantwortet ".

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8