Allgemeine Fragen zum Custom Rom für das HTC One m7

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

07.08.2013, 19:27:43 via Website

Abend alle miteinander :)

Ich hab eine kurze Frage nämlich, wollt ich mein HTC One unlocken, recovery installieren (Team Win 2.6), rooten (SuperSu 1.25) und eine Custom Rom installieren. Nur weiß ich nicht welche Custom Rom für mich geeignet ist :mellow:, da dachte das ihr mir vielleicht helfen könnt :)

Ich suche nach einer Custom Rom die Perfomant ist, Sense 5 beinhaltet mit den ganze feature wie z.B Zoe, Stabil läuft, gute bis sehr gute Akkulaufzeiten bietet, viele Einstellungen hat z.B Uhrzeit in die Mitte oder Batterie Anzeige in einem Kreis dargestellt wird mit einer Prozentanzeige, Farben anpassen, usw..... Wenn ihr mir da ein paar nennen könntet, die meinem Anforderungen entsprechen können währe euch sehr dankbar. :)

Ps: Welche Recovery empfiehlt ihr sollte ich die Teamwin oder ClockworkTouch installieren ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

07.08.2013, 19:43:50 via App

Hallo,
als Rom würde ich dir das viper One Rom empfehlen.viele Anpassungensmöglichkeiten, aber auch ein Senserom.recovery habe ich cwm, aber ich persönlich denke, dass das jetzt nicht so entscheidend ist.
grüße ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.08.2013, 20:19:49 via App

Wenn du 'eh ein anderes ROM drauf machen willst, kannst du dir rooten/SuperSU natürlich sparen :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

07.08.2013, 20:26:35 via Website

Was würdet ihr über Trickdroid sagen ??? :)

Warum sollte ich mir rooten und SuperSu sparen ?? Ich brauch die beiden doch für die Installation von Custom Rom's.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.08.2013, 20:30:14 via App

Baris
Warum sollte ich mir rooten und SuperSu sparen ?? Ich brauch die beiden doch für die Installation von Custom Rom's.....

Unsinn....
Zum flashen vom ROM braucht man einen offenen Bootloader und das Custom-Recovery.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

07.08.2013, 20:46:29 via Website

Wozu Rootet dann jeder sein Smartphone zuerst und installiert erst dann eine Custom Rom ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.08.2013, 21:20:42 via App

Die Terminologie ist unterschiedlich (z.B. bei Samsung)...das Prinzip ist das gleiche. Bei manchen Geräten muss erst ein "Root-Kernel" geflasht werden....usw, usw.

Bei HTC wird der Bootloader entsperrt, das Custom-Recovery geflasht und dann mit diesem Recovery das neue ROM geflasht (welches i.d.R. bereits gerootet ist).


Anders ausgedrückt....gerootet wird das Android (ROM) ... "root" ist im System. Das ROM wird von aussen geflasht.

Das ganze leuchtet auch ein, wenn man sich mal die Anleitungen zur Installation eines ROMs durchliest!

:V

— geändert am 07.08.2013, 21:21:55

if all else fails, read the instructions.

Dennis Holzerland

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

08.08.2013, 10:40:49 via Website

Die anleitungen habe ich gelesen und das bei der android-Hilfe Seite und auf YouTube sieht man das auch ! Nach dem unlocken und der recovery haben alle gerootet.... Naja aber wenn du dir wirklich sicher bist das man nur unlocken + recovery haben muss um eine Custom Rom zu installieren, will ich dir das glauben :) aber bist dir absolut sicher ne will mein HTC One nicht kaput machen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.08.2013, 11:33:44 via Website

Baris
Die anleitungen habe ich gelesen und das bei der android-Hilfe Seite und auf YouTube sieht man das auch ! Nach dem unlocken und der recovery haben alle gerootet....

:grin:
Die meisten rooten erst, probieren dann rum und entscheiden sich dann später, ein anderes ROM zu installieren.

-oder-

Es wird gerootet, um z.B. eine "ROM-Manager"-App zu installieren (die "root" braucht!) und mit dieser dann ein ROM runter zu laden und von dort die Installation anzustarten ("Von hinten durch die Brust...").

Wie gesagt, wenn ein ROM geflasht wird, wird das eventuell Sekunden vorher gerootete System überschrieben.... :)

:V

Guck dir die Anleitung zum flashen von z.B.: CM 10.2 an....

First time installing CyanogenMod 10.2 to your HTC One (GSM), or coming from another ROM:
- Unlock your device via http://www.htcdev.com
- Flash the latest official ClockworkMod-Recovery via Fastboot
- Copy GApps and CM10.2 ZIPs to your SDCard
- Boot into Recovery
- Flash CM10.2 zip from SDCard
- Flash GApps zip from SDCard
- DO A DATA WIPE / FACTORY RESET
- Reboot

Ist da was mit "rooten"? :smug:

— geändert am 08.08.2013, 11:43:10

if all else fails, read the instructions.

Dennis Holzerland

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

08.08.2013, 11:57:06 via App

okay dauert dann nicht mehr als 10 min die ganze Sache :D. Also einfach unlocken, TWR 2.6 recovery flashen dann TrickDroid 8.0.0 auf die sd Karte tun oder auf einem USB mit einem Adapter mit verbinden dann die Rom installieren und gut ist richtig !? Eine Frage noch wie sieht es mit der Garantie aus da ich doch nicht roote bleibt die doch im großen und ganzen oder ??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.08.2013, 12:07:03 via Website

Baris
Eine Frage noch wie sieht es mit der Garantie aus da ich doch nicht roote bleibt die doch im großen und ganzen oder ??

Schlimmer :grin:
Das Problem ist das entsperren vom Bootloader. Man kann den hinterher zwar wieder sperren, aber dann ist er nur "relocked". Ausserdem macht man das Entsperren über HTCDev und dann klickt man an, das die Garantie dann futsch ist :smug:
(Ob es beim "One" andere Möglichkeiten zum Entsperren gibt, weiss ich nicht. Ich habe das OneX und das ist mir eigentlich auch egal)

Auf jeden Fall nach dem flashen vom TWRP (oder CWM) ein Nandroid-Backup machen und gut und sicher weglegen. Im "Fall des Falles" spielt man das Original-Backup zurück, flasht ein Stock-Recovery und schließt den Bootloader. Dann klappt das wahrscheinlich auch mit der Garantie....

:V

— geändert am 08.08.2013, 12:07:51

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.649

08.08.2013, 12:09:41 via Website

Gibt glaub ich auch eine Methode ohne HTC dev.....da hat man dann auch S-OFF weil dieses ganze HTC dev gedöhnst ist nix halbes und nix ganzes.....weiß aber nicht ob das mit dem update auf 4.2.2 noch geht.


http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=432460


Das sollte interessant für den TE sein. Das hat für mich ganz klar den Vorteil das HTC meine imei Nummer gar nicht erst bekommt und ich vom S-on weg bin......

— geändert am 08.08.2013, 12:15:18

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

08.08.2013, 12:29:16 via App

Klaus T.
Baris
Eine Frage noch wie sieht es mit der Garantie aus da ich doch nicht roote bleibt die doch im großen und ganzen oder ??


Auf jeden Fall nach dem flashen vom TWRP (oder CWM) ein Nandroid-Backup machen und gut und sicher weglegen. Im "Fall des Falles" spielt man das Original-Backup zurück, flasht ein Stock-Recovery und schließt den Bootloader. Dann klappt das wahrscheinlich auch mit der Garantie....

:V

Macht man das Nandroid Backup einfach mit TWRP unter Backup anwählen oder mit dem PC ?? :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.08.2013, 13:39:16 via Website

Baris
Macht man das Nandroid Backup einfach mit TWRP unter Backup anwählen oder mit dem PC ?? :D

Mit TWRP.
Die Dateien sind dann unter /sdcard/TWRP/.... zu finden. Von dort am besten gleich auf den PC sichern.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

31.08.2013, 04:00:01 via App

So Leute hatte ein bisschen zu tun und hab sei gut paar Wochen die Viper Rom 2.1.0 mit Faux123 als Kernel am Start und ich finde die Rom geil :D. Hab mich bisschen schlau gemacht wegen der Garantie so es sieht so aus, solange der Fehler nicht von der Software kommt ist es in der Garantie :) und unlocken geht mit der hboot 1.54.000 gar nicht zurzeit so wie ich es mitbekommen habe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

03.04.2014, 13:49:43 via Website

Hallo zusammen,
ich schaue mich seit längerem für Trickdroid um, sobald ich Trickdroid via den Link bei den xda developern runterladen will, kann ich aus mir unerklärlichen Gründen weder am Smartphone noch am Deaktop nicht auf die Seite von Trickdroid zugreifen. Für mich ein Muss: Android 4.4.2 umd Sense 5.5. Habt ihr das gleiche Problem?

Momentan läuft bei mir die MaximusHD und der Elementalx (grosses Plus: doubletab-to-wake).

Mfg Simon Wirth

Antworten

Empfohlene Artikel