Samsung Galaxy S4 — Infrarot daten austauschen

  • Antworten:6
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

07.08.2013, 11:11:22 via App

hallo leute mal ne frage. kann mit der Infrarot Schnittstelle des s4 auch daten austauschen, habe noch ein altes nokia was diese unterstützen. da ist der Bluetooth Schnittstelle defekt.
danke für eure mithilfe.

Gruß A.J.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.08.2013, 23:37:30 via Website

Nein, die IR-Schnittstelle im S4 ist ausschließlich ein Sender (leider). Sonst wäre das S4 auch wirklich wie vorgesehen als Fernbedienung sinnvoll.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.08.2013, 00:47:28 via App

AleX
Nein, die IR-Schnittstelle im S4 ist ausschließlich ein Sender (leider). Sonst wäre das S4 auch wirklich wie vorgesehen als Fernbedienung sinnvoll.

Wofür soll den die Infrarotschnittstelle gut sein, wenn man die nicht als Fernbedienung nutzen kann?

— geändert am 12.08.2013, 00:49:23

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.08.2013, 00:57:24 via App

Natürlich kann man den IR-Sender des S4 als Fernbedienung einsetzen, ich denke Alex hat da nur was über den Haufen geworfen. ;)
Ich denke den Empfänger hat Samsung absichtlich weg gelassen, da es sich kostentechnisch ja nicht rentieren würde. Sind ja nur noch Einzelfälle die was per IR Senden wollen. Weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob Android das überhaupt unterstützt. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

12.08.2013, 09:50:34 via Website

ilias
AleX
Nein, die IR-Schnittstelle im S4 ist ausschließlich ein Sender (leider). Sonst wäre das S4 auch wirklich wie vorgesehen als Fernbedienung sinnvoll.

Wofür soll den die Infrarotschnittstelle gut sein, wenn man die nicht als Fernbedienung nutzen kann?

Ich meine im praktischen Einsatz, nicht dass es technisch unmöglich ist. Es gibt ja nichtmal einen Receiver der unterstützt wird oder Heimkinoanlagen, DVD oder Bluray Player sondern nur Fernsehgeräte.
Hätte man einen Ir Empfänger könnte man die Befehle wenigstens anlernen. So aber für viele unbrauchbar.

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

12.08.2013, 10:59:44 via App

Ich habe mir die App Galaxy S4 Universalfernbedinung gakauf, da mit kann ich meinen Reciver, TV und Musikanlage mit bedienen echte super.
Es kommen immer mehr Geräte hinzu und für 1,50 Euro nicht mal teuer, war auch die einzige app mit infarot sonst nur WLAN steuerbar.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

12.08.2013, 12:46:29 via App

[quote=AleX]
ilias
AleX
Nein, die IR-Schnittstelle im S4 ist ausschließlich ein Sender (leider). Sonst wäre das S4 auch wirklich wie vorgesehen als Fernbedienung sinnvoll.

Wofür soll den die Infrarotschnittstelle gut sein, wenn man die nicht als Fernbedienung nutzen kann?

Ich meine im praktischen Einsatz, nicht dass es technisch unmöglich ist. Es gibt ja nichtmal einen Receiver der unterstützt wird oder Heimkinoanlagen, DVD oder Bluray Player sondern nur Fernsehgeräte.
Hätte man einen Ir Empfänger könnte man die Befehle wenigstens anlernen. So aber für viele unbrauchbar.



es werden alle Geräte unterstützt. bei mir funktioniert es auch wie zb dvd Player, sat receiver und hifi Anlagen. das kann mann alles ein stellen auf watch on

Antworten