Für was benötige ich einen Web/Surfstick & UMTS ....

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

06.08.2013, 12:06:19 via Website

Hallo

so hab ein paar dumme Anfänger fragen... :grin:

Warum benötige ich einen Surfstick wenn mein Smartphone oder Tablet UMTS hat? kapier ich net, oder hab ich da was falsch verstanden. ??

ODER, wenn ein tablet UMTS hat benötige ich doch kein stick? benötige ich den stick nur wenn das tablet ohne UMTS ist?

Die sim-karte ist doch ein und die gleiche, egal ob die ins Handy, Smartphone oder webstick rein kommt, oder wie soll ich das verstehen?

oder ist die webstick karte ne andere als die Smartphone Karte???

Ich blick da nicht wirklich durch? HILFE
Sorry und danke schon mal fürs antworten
LG

— geändert am 06.08.2013, 12:07:28

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.08.2013, 12:12:41 via Website

Hallo Silke :)

Wenn ein Tablet ein UMTS-Modul hat, benötigst du natürlich keinen UMTS-Stick dafür.
Bei einem Gerät ohne dieses Modul kann man über Umwege einen Surfstick nutzen, was aber auch nicht bei allen geht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

06.08.2013, 12:21:02 via App

Hallo Silke,

die SIM Karten sind technisch mehr oder minder gleich. Jedoch ist denkbar, daß vertragsabhängig Einschrenkungen gelten. Z.B. kann bei einem 'smartphone Tarif' u.U die Nutzung im Stick eingeschränkt oder gesperrt sein. Umgekehrt könnte ein Stick- also mithin ein Datentarif - im Smartphone nicht oder eingeschränkt Funktionen. Also z. B. in der Form, dass Daten gehen aber keine Telefonie. usw usw.

Bernhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

06.08.2013, 12:30:30 via Website

ah schwitz ;-)

danke, und woher weis ich das dies oder jenes nicht geht mit diesem tablet, man will ja keine 300-400 euro ausgeben wenn man dann gewisse dinge nicht nutzen kann.

was den Provider anbelangt möchte ich gerne ALDI talk nutzen da 5GB zu 15 euro unschlagbar gut sind und ich auch Messenger nutzen kann, das geht bei den Billigtarifen nicht immer...siehe "surf flat 5000" auf crash-tarife zu finden.

danke nochmal für die Antwort

LG

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.08.2013, 12:37:02 via Website

Bei der Tabletauswahl solltest du nur darauf achten das es ein UMTS oder LTE Modul hat. Ansonsten musst du nichts beachten.
Bei Tarifen sollte man sich immer vorher informieren, aber dieser funktioniert in Tablets.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

06.08.2013, 22:08:18 via App

Hallo Silke

Beim 5GB Tarif von Aldi geht das problemlos. Der ist speziell für Tablets gemacht. Wurde auch mal zusammen mit den Medion Tablets verkauft.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten