(Anleitung) CyanogenMod 10.2 ( Android 4.3 ) auf das Samsung Galaxy S Plus flashen ( Probleme / Diskussion )

• Antworten:335
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.820

14.02.2014 17:24:48 via App

wipe Data/Factory Reset gehört zum Fullwipe

— geändert am 14.02.2014 17:26:02

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

• Forum-Beiträge: 13

14.02.2014 17:40:04 via Website

Ja, also dann war's ein Fullwipe, genau nach Anleitung von Michael-Oliver vom 05.08.2013. Haben andere denn vollen Erfolg damit gehabt? Es gab ja welche, die mit den gleichen Macken Ärger hatten. Sollten das Ausnahmen sein, kann sich ja ein Fehler beim Installieren eingeschlichten haben. Dann probiere ich es noch einmal. Die langwierige Einrichterei möchte ich mir aber sparen, wenn die Fehler weithin bekannt sind. Dann probiere ich gerne was anderes (aber was?), wie komme ich zum Beispiel zuverlässig zurück zu Samsung-Android 2.3 (ein Backup habe ich leider nicht).

14.02.2014 17:46:55 via App

Du kannst ja ein Nandroidbackup machen und ein anderes Rom testen.
bei nichtgefallen das Nandroid zurückspielen
versuche mal das Ehndroix V

L.G. Erwin

(cool)

14.02.2014 17:55:18 via Website

Danke für den Tipp. Werde mal gucken, wo ich die Teile finde und was ich damit machen muss. Eine Anleitung wäre schon prima, habe nämlich keine Ahnung, wie Du schon gemerkt haben wirst.

14.02.2014 17:59:25 via App

hier der link zum Rom
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/581782/ROM-EHNDROIX-V-14-2-7-SMOOTH-STABLE-SLIM-Android-4-4-2
Die Flashanleitung ist für alle Roms gleich.
bitte beachten: beim wechsel von 4.3 auf 4.4 fullwipen

— geändert am 14.02.2014 18:01:15

L.G. Erwin

(cool)

15.02.2014 10:47:17 via Website

Erwin W.
hier der link zum Rom
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/581782/ROM-EHNDROIX-V-14-2-7-SMOOTH-STABLE-SLIM-Android-4-4-2
Die Flashanleitung ist für alle Roms gleich.
bitte beachten: beim wechsel von 4.3 auf 4.4 fullwipen

Das war ja wohl der beste Tipp, den ich kriegen konnte. Super-Rom, alles funktioniert einwandfrei. Nachdem ich alle Apps, die ich brauche, installiert und auf die SD-Karte verschoben habe, sind laut App-Verwaltung auf der SD-Karte 4,1 GB belegt und 670 MB frei. Es werden in der App-Verwaltung zwar nicht die ganzen 16 GB der Samsung-SD-Karte erkannt, aber damit kann ich leben. Sind bei allen Custom-Roms 4 GB die Grenze für SD-Karten? Jedenfalls besten Dank für die tolle Hilfe.
  • Forum-Beiträge: 4

16.02.2014 00:51:55 via Website

Hi Leute, bin heute eingestiegen ins Modden meines Oldies. Habe das originale stock ROM (2.3.6) durch Cyanogenmod 10.2 ersetzt. Das Telefon war bereits komplett auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und alle Inhalte waren gelöscht. Habe das update Schritt für Schritt exakt nach dieser Anleitung hier installiert, lief soweit auch einwandfrei durch. Das Problem das die Speicherkarte nur ca. 4GB anzeigt (obwohl sie größer ist) habe ich zwar auch, denke das wird aber nicht zu einem Problem. Inhalte müssten ja mehrere installiert werden können und trotzdem angezeigt. Werde dies aber noch genau beobachten.

Habe aber ein ernsteres Problem, nämlich die Akkuanzeige in der oberen Zeile neben dem Empfangsymbol ist grau hinterlegt mit Fragezeichen in der Mitte. Das Problem besteht erst seit dem flashen der neuen Firmware. Habe ein externes Akkuprogramm installiert welches zuverlässig den Akkustand anzeigt. Wenn ich im Systemmenü den Punkt Akku wähle zeigt er dort auch alle Daten wie gewohnt zuverlässig an. Nur eben nicht in der obersten Zeile auf dem Homescreen. Laden tut er einwandfrei.

Was für ein Problem habe ich da nun und wie kann ich es beheben? Denke persönlich es ist eine Art "Verknüpfungsfehler" innerhalb des Betriebssystems?

Gerootet habe ich das Handy übrigens nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Grüße

— geändert am 16.02.2014 01:14:16

16.02.2014 09:30:50 via Website

wenn Du 10.2 drauf hast, müsste es auch gerootet sein.
In den Einstellungen sollte der Eintrag Superuser stehen.

Welches Recovery ist drauf?
Ich empfehle TWRP 2.6.3.0

vor dem Flaschen ein Fullwipe gemacht?

L.G. Erwin

(cool)

19.02.2014 16:08:53 via App

L.G. Erwin

(cool)

• Forum-Beiträge: 3

21.02.2014 16:04:29 via Website

Hallo,
nach Eurer Anleitung hatte ich mein SGS+ geflasht. Gerootet hatte ich es vorher schon (für Titanium, mit dem hatte ich vor allem ein Backup gemacht). Trotz aller Aufmerksamkeit hatte ich aber den Punkt 5.9 „wipe Cache/dalvic“ nach dem Flashen von CyanogenMod ausgelassen. Da ich das erst gemerkt hatte, nachdem ich „GAPPS.zip“ geflasht und dann gewiped hatte, hatte ich dann einfach neu gebootet.
Erst schien alles schön, ich installierte schon viele Apps aus dem Backup (teilweise auch aus dem Playstore, insgesamt aber nicht mehr als früher), dann begann der Speicherplatz auf dem Telefon knapp zu werden. Außerdem versuchte ich, alte Systemapps zu installieren und produzierte vermutlich mehr Schaden als Nutzen. Da schien es logisch, nochmal von vorn anzufangen.
Also nochmal ab Punkt 5.4 „SIM-Karte und SD-Karte raus“ (Ich nahm an, die externe sei gemeint, die interne kann man doch nicht rausnehmen !???).
Als ich dann neu gebootet habe, fand ich wieder den fast leeren Startbildschirm vor. In der Übersicht der Apps und Widgets fand ich aber (fast?) alles vor, was ich vorher drauf hatte!??? Wäre das nach einem funktionierenden Factory-Reset eigentlich möglich? Der Telefon-Speicherplatz war nun außerdem noch viel knapper. Ich konnte nun nicht mal Whatsapp installieren (das ich, um Speicherplatz zu sparen als im Moment unwichtig rausgeworfen hatte). Ich wollte jetzt aber meinen Account löschen, bevor Herr Zuckerberg sich drüber hermacht.
War mein gedanklicher Ansatz der Neuinstallation falsch? Muss ich einen Fehler in der Durchführung gemacht haben (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann)? Ich könnte es ja ein drittes Mal versuchen, habe aber die Befürchtung, den Speicher dicht zu flashen und dann ein brick zu produzieren (oder bin ich da zu ängstlich?).
Vielen Dank im Voraus.
Volker
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2014 17:18:48 via Website

Hallo Michael-Oliver W.
Herzlichen Dank für diese fantatische Beschreibung, hat wunderbar funktioniert.

Geht das auch so mit dem Galaxy S III ?
Besonders die TWRP Recovery halte ich für einfach und schnell zu bedienen.
  • Forum-Beiträge: 180

24.02.2014 17:26:49 via App

Ich habe gestern ca 10 mal probiert in den recovery mode beim SGS+ meiner Frau zu kommen, hat aber nicht geklappt. Ein Test bei meinem SGS+ klappte direkt (dann kann meine Eingabe wohl doch nicht so ganz falsch sein...) Dennoch, gäbe es einen Tip zu "akkuraten" Eingabe?

LG G4 - Stockrom 6.0

• Forum-Beiträge: 2.869

24.02.2014 18:23:10 via App

Hubertus K.
Hallo Michael-Oliver W.
Herzlichen Dank für diese fantatische Beschreibung, hat wunderbar funktioniert.

Geht das auch so mit dem Galaxy S III ?
Besonders die TWRP Recovery halte ich für einfach und schnell zu bedienen.

Diese Rom und Recovery bitte nicht auf das S3 flashen! Das ist nur für das Galaxy S Plus! Guck dich mal in unserem S3 Bereich um :-) Da findest du etwas bestimmt :-)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

24.02.2014 19:43:00 via App

Svolaf
Ich habe gestern ca 10 mal probiert in den recovery mode beim SGS+ meiner Frau zu kommen, hat aber nicht geklappt. Ein Test bei meinem SGS+ klappte direkt (dann kann meine Eingabe wohl doch nicht so ganz falsch sein...) Dennoch, gäbe es einen Tip zu "akkuraten" Eingabe?
welches Recovery ist auf dem Phone deiner Frau?

L.G. Erwin

(cool)

24.02.2014 20:09:05 via App

Erwin W.
Svolaf
welches Recovery ist auf dem Phone deiner Frau?
Gute Frage ;-) Wo kann ich das nachschauen (ohne rein zu kommen finde ich das nicht)? Müsste die sein, die in 12/2013 hier verlinkt war...

LG G4 - Stockrom 6.0

24.02.2014 20:11:46 via App

also nicht Stock.
mal den Akku kurze Zeit rausgenommen und ins Recovery gebootet?

L.G. Erwin

(cool)

24.02.2014 20:16:50 via App

ins Recovery booten:
Handy ausschalten
Volume+ festhalten
Power drücken und festhalten bis Samsung erscheint
Moment warten
beide Tasten loslassen

bei vielen Customrom über den Ausschaltknopf
Handy neu starten
ins Recovery starten

L.G. Erwin

(cool)

24.02.2014 20:26:58 via App

Erwin W.
also nicht Stock.
mal den Akku kurze Zeit rausgenommen und ins Recovery gebootet?
Nein, nicht Stock. TWRP.
Ja, aber vielleicht nicht ganz ne Minute. Habe es gerade nach mehreren Minuten draussen probiert - wieder nix.
Hast nu nen Tip für die "genauere" Tastenkombination mit Sekundenangaben (auch wenn ich das nur als unwahrscheinlicher Lösung vermute)?

LG G4 - Stockrom 6.0

24.02.2014 20:28:51 via App

habe ich doch schon geschrieben

L.G. Erwin

(cool)